System The new community.

Einer verlässt uns, weil ihm hier zu wenig über Rollenspiele geredet wird.

Ohne jetzt Systemver(schlimm)besserungen zu thematisieren, würde ich gerne mal erörtern wollen, wie denn eine neue, zeitgemäße und annehmbare Community funktionieren könnte.

Also wie könnte eine neue Art von Community aussehen?

Ich sehe auf dem Weg dorthin zwei wesentliche Probleme:
  • die kritsche Masse. Es müssen viele den Weg zu einer neuen Community gehen, damit sie ans Laufen kommt.
    Quliatät ist gut, aber durchsetzen wird sich wohl eher die Quantität. Wer die Masse hat, wird die Klasse nach sich ziehen.
  • Rechtssicherheit/Risiko. Facebook scherrt sich nen Teufel darum, was für Bilder/Links gepostet werden. Schuld sind im Zweifelsfall die User. Würde man heute eine neue Community starten, würde man aber auch Sicherheitsgründen eher darauf setzen unsichere Inhalte auszuschließen. Klar, Prozesse kann man gewinnen, aber wer hat schon den nötigen Hintergrund dazu.

Vorhandene Communities:

Tanelorn, Blutschwerter, Verlagsforen. Ist das wirklich das nonplusultra? Kann man sich dort wohlfühlen und seine Hobby-Downtime sinnvoll überbrücken?
Ich finde dazu sind sie nicht zentral genug. Obige Rechtssicherheit-/Risiko-Gründe alleine genügen schon, dass einem, eine einzige Plattform nicht mehr ausreicht.

Vorhandene Soziale Netzwerke:

Einigen Köpfen zufolge geht rollenspieltechnisch auf Google+ mehr ab als auf Facebook. Ich bin da nicht unbedingt überzeugt.
Und Soziale Netzwerke haben eine strenge News-Ausrichtung. Ganz abgesehen von der "Schaffenshöhe" eines Beitrags/einer Ausarbeitung wird sie im zeitlichen Nirvana einer Timeline untergehen. (?)

Medienkonvergenz und transmediales Erzählen (jaja ich bins):
Was ist denn eigentlich im Hobby interessant für uns? WoD-pen&paper, oder alles an pen&paper, oder alles an kontemporären persönlichem Horror, oder Supernatural?
Ich denke alles und vor allem übergreifend und immer wieder mit Blick über den Tellerrand. (Neugier & News = Spannung)
Man muss also gleichzeitig eine p&p-Regel diskutieren können und sich einen Klick weit entfernt über die neuesten Serien-Leaks austauschen können.

Soziales:
Echtes Wohlfühlen geht wohl auch nur mit sozialen Features. Freunde, Stati, Flirt und Likes.


Was seht ihr für Problem und Aspekte? Welche Features bräuchte es für euch?
 
Welche Wertschätzung erfährt man denn auf anderen Plattformen?

In der Zeit, in der ich meinen Blog betrieben habe (und wenn ich der Statistik Glauben schenken darf, auch einen regen Leserkreis hatte), hielt sich die Wertschätzung (sehr) stark in Grenzen.

Daher würde mich interessieren, welche Wertschätzung man sich wünscht.
 
Normalerweise etwas positives Feedback, teilweise auch durchaus Diskussionen.
Das heißt wenn ich einen Blogpost mache veröffentlicht habe - wozu für mich Blog, G+, fB und RSP-Blogs - gab es dafür einige Likes oder positive Kommentar. Teilweise entspringt dann eine kleine Unterhaltung, in den Kommentaren, auf den Plattformen, mitunter ergibt sich eine kleine Diskussion. Teilweise kommt man auch mit Leute in Kontakt die sich für den Post interessieren weil man bei ihrer Initiative mit machte. Es gibt einen Austausch.
Wobei ich nicht wirklich regelmäßig blogge.
Dazu sieht man über Leserstatistiken wieviele und wie häufig lesen.

Dabei gibt es auch durchaus kritische Anmerkung.
Nur ist es nicht so das es ausschließlich wäre oder auch nur überwiegend. Es kommt auch eher selten einer vorbei und erzählt das er eh kein Rollenspieler mehr ist und es einfach nur schlecht findet.
 
Hm, ich sehe da jetzt nicht wirklich großartige Unterschiede zu den Möglichkeiten, die dieses Forum bietet.

Auch über ein Forum kann man wunderbar Initiativen begründen - Wettbewerbe; die Erschaffung einer Organisation, indem jeder, der Lust hat, ein Mitglied/Angestellten (nach gewissen Vorgaben) erstellt; die Organisation von Nutzertreffen; "Ahnenblut", auch wenn dies nichts für mich ist, zeigt doch, daß es klappt - schließlich ist/war es mal Planung, sich statt der MitSpielen zu treffen usw.

Einzig, daß die mögliche Anzahl an Rezipienten in einem Forum geringer ist, fällt mir jetzt spontan als Unterschied ein.

Damit will ich nicht sagen, daß ich den jetzigen Zustand gut finde (im Gegenteil, vor nicht allzu langer Zeit, habe ich das auch stark kritisiert), aber man kann Feedback nun einmal nicht erzwingen.
 
Ich möchte mal sehen, wie DU Dich fühlst, wenn DU ständig von solchen Leuten Deines Schlages auf den virtuellen Marktplatz gezerrt und verbal AUSGEPEISCHT und GEDEMÜTIGT wirst!

Für jemanden der "Fresst Napalm!" unter seinem Avatar stehen hat, wieder und wieder auskeilt in alle Richtungen, Leute als Betrüger bezeichnet und für jemanden der sich mal einen Spaß daraus gemacht hat jungen Autoren die in das Forum kamen ihre Eigenbau-Settings mit - wie du es nanntest - "deutlichen Worten" madig zu bashen, kannst du aber verdammt wenig einstecken.

Meine "Häme" in diesem Thread, bezieht sich also darauf, dass ich "doof" in Anführungszeichen geschrieben habe, weil ich deinen Postings in der Tat nicht mehr beipflichten kann (Ich teile da Teddys Ansicht - du warst auch mal anders), aber trotzdem deinen Input schätze? Wann bist du denn zufrieden? Wenn dir alle zujubeln und recht geben? Das ist kein Meinungsaustausch mehr - wenn ich mir das Ego streicheln will, dann frage ich meine Freunde. Hier möchte ich über Themen - bevorzugt solche zu Rollenspielen - diskutieren.

(Im übrigen denke ich, dass man niemanden damit demütigen kann was er selbst gesagt und auch so gemeint hat. Das Problem dürfte hier ein Auseinanderfallen der Erwartungshaltung mit der Realität sein.)
 
mmh, in einem Forum sammeln sich meiner Erfahrung nach Leute, die diskutieren wollen. Da steht praktisches Spielmaterial gar nicht im Vordergrund. Von daher gehen Autoren- und Entwicklerwettbewerbe u.Ä. halt ins Leere. Aber ist ja auch nicht schlimm.
 
Wenn sich erst einmal in einem Forum ein Kommunikationsstil eingebürgert hat, bei dem Leute, die andere VERLETZT und öffentlich herabgesetzt haben, ihren OPFERN "geringe Nehmerqualitäten" VORWERFEN, dann ist dieses Forum einfach IM ARSCH.
 
Hm, ich sehe da jetzt nicht wirklich großartige Unterschiede zu den Möglichkeiten, die dieses Forum bietet.
Die Herausforderung stellen nicht die Möglichkeiten die das Forum bietet.
Die Herausforderung besteht in dem Umgang miteinander.

Das heißt die Art und Weise wie oder wie eben nicht Initiativen wertgeschätzt werden.
Der Aspekt welches Feedback in welcher Form, welcher 'Tonlage' gegeben wird.
Ob überhaupt eine Rückmeldung erfolgt.

Wie schon richtig anhand von Ahnenblut bemerkt, es kann durchaus funktionieren.
Allerdings liegt das nicht an der Technik, an der Plattform, sondern an den Leuten und deren Umgang.
 
Ach komm, Zornhau...
Ach komm, Teylen...

Ihr beiden seid echt die richtigen.

Seit 3+ Seiten beschwert ihr euch, wie böse alle zu euch sind.
So schlecht wie ihr wird niemand auf der ganzen Welt behandelt.
Das liegt bestimmt an eurem unvergleichlichen Engagement.
Und natürlich daran, dass alle anderen unheimlich scheiße sind.
 
immer wieder ulkig, wie schnell die ganzen geheuchelten Lobpreisungen umschlagen können :D . Deswegen geb ich auf sowas wohl nix.
 
@Rocky:
Sagt aus gerechnet die Person die bereits auf der ersten Seite gegen andere Forenteilnehmer, die sich bis dahin nicht im Thema beteiligt haben, negativ wertende, persönlich aufgeladene Postings setzt. Jemand der nicht nur nichts zu Rollenspieldiskussionen beitragen mag sondern den das Rollenspielthema auch nicht mehr interessiert.

Jemand dessen Engagement für das Forum daraus besteht andere Benutzer anzupöbeln und nach Mitteln zu verlangen dies effektiver zu tun.
Weil die gewöhnlichen persönlichen Provoktionen offensichtlich nicht mehr ausreichen.

Gegenüber jemanden der im Savage World, BoL Forum aktiv ist und Themen rund zum Rollenspiel beiträgt.
Der durchaus von Nutzern als Bereicherung hinsichtlich des Kernthema wahrgenommen wird. Wenn auch die Persönlichkeit vielleicht schwierig ist.
Gegenüber jemanden der als Moderator in technischer Hinsicht tätig ist.
Die sich durchaus darum kümmert das geeignete Beiträge zeitnah auf der Startseite veröffentlicht werden und Artikelschreiber anspricht bzw. versucht zu motivieren. Neben anderen technischen Dingen.

Sehr große Leistung wirklich.
Das Benutzer wie LushWoods wegen einem Verhalten wie deinen gehen rechnest du dir vermutlich als besondere Leistung an, hm?
 
Ach an mir liegt das.
Na dann ist ja alles klar.
Dann bin ich gern deine Projektionsfläche.
Habe ja auch keine andere Möglichkeit.

Aber nein, ich habe nicht gegen "andere Forenteilnehmer" geschossen, ich habe gegen dich geschossen. Weil du was den Aggressionsgrad (der Link nur stellvertretend für viele derartige Ausfälle, ich kann mich noch an wenigstens einen Thread erinnern, der nur dadurch gerettet wurde, dass Arlecchino dich irgendwann einfach ignoriert hat) angeht, eine der heftigsten "Trolle" bist, die das Forum zu bieten hat und der Todesschwadron in nichts nachstehst. Und dabei aber so wenig Tuchfühlung mit der Realität hast, dich als die verfolgte Unschuld zu fühlen.
Was die Sache ist, die dich und Zornhau so ungemein irritierend macht. Dass ihr überhaupt keine Hemmungen habt, nach allen Seiten auszukeilen, aber euch dabei in eine enervierende Märtyrerpose begebt. Ihr verhaltet euch wie die Axt im Walde, aber am Kahlschlag sind dann natürlich alle anderen Schuld.
Mir ist klar, dass du das jetzt so nicht annehmen kannst. Wäre ja ein Gesichtsverlust. Deshalb schieß ruhig gegen mich. Mach mich für LushWoods (der nebenbei bemerkt neben Jack der einzige User ist, mit dem ich bei Facebook verlinkt bin) Abgang verantwortlich. Mach mich für den Niedergang von AA! verantwortlich. Was immer du brauchst, um durch den Abend zu kommen. Aber vielleicht dringt ja ein Bisschen was von dem, was ich sage zu dir durch. Zu dir und zu Zornhau.
Und dann mäßigt ihr entweder euren Ton, oder lernt den Gegenwind zu ertragen.
 
Ach an mir liegt das.
Nachdem was er geäußert hat geht er weil Rollenspiele hier kein richtiges Thema mehr sind.
Nach meinen Kenntnisstand fehlt ihm da gerade die kleineren Rollenspiele.
Nachdem was er geäußert hat geht er weil er den Ton nicht mag.
Soweit ich mich erinnere hatte ich bisher noch keine nennenswerten Meinungsverschiedenheit oder Streit mit ihm.

Aber nein, ich habe nicht gegen "andere Forenteilnehmer" geschossen, ich habe gegen dich geschossen.
Weil ich zum Glück ein Forumsteilnehmer bin. Das wir uns hier unterhalten ist wohl ein Fehler in der Matrix.

Ansonsten ist es immerhin gut zu sehen das du zu der Selbsterkenntnis fähig bist gegen andere zu schießen.
Nachdem du einräumst gegen andere zu schießen, solltest du überdenken wer hier "Keile austeilt" und wer hier versucht andere Forennutzern, Aktiven die Teilnahme an dem Forum zu verleiden. Wer nicht nur nicht in der Lage ist so etwas wie Wertschätzung für ein thematisches oder technisches Engagement zu geben, sondern auch noch andere trollt.
 
... will denn jemand hier was anders machen? und wenn ja mit wem?

ich bin ja nur so phasenweise hier, aber ich muss gestehen das sich für mich hier der umgangston in den letzten jahren eher vebessert hat. aber vielleicht liegts auch an mir ... ?
 
Einer verlässt uns, weil ihm hier zu wenig über Rollenspiele geredet wird. Also wie könnte eine neue Art von Community aussehen?
Ich würde mir keinen allzugroßen Kopf machen, weil ein Teilnehmer ein Forum verlässt. Sowas kommt immer wieder mal vor, normalerweise halt ohne Ankündigung.

Technisch finde ich die Aktion Abenteuer vollkommen in Ordnung, da gibt es nicht viel zu meckern.

Allerdings finde ich sie teilweise auch äußerst umständlich und unübersichtlich. So erwecken bei mir die Rezis im Augenblick den Eindruck, man müsste Mitglied eines Rezi-Teams sein, um sie einzustellen. Wenn ich selbst eine Rezi schreiben will, wie mache ich das denn? Es gibt kein Präfix, kein Rezi-Forum, kein gar nichts, dass mir das sagt. Ich bin zudem bei der Beitragsverwaltung wesentlich stärker eingeschränkt als z.B. auf meinem Blog. Wenn mir dort nach zwei Wochen noch ein Fehler auffällt, kann ich ihn problemlos korrigieren. Ich kann den Beitrag auch erweitern, wenn noch etwas nachgetragen wird. Geht hier alles nicht, weil der Beitrag nach kurzer Zeit gesperrt wird.

Es gibt auch wenig, was mich zur Aktion Abenteuer führt. Es gibt zu wenige Themen, bei denen eine Suche mich auf eine Diskussion in der AA! wirft - und ganz ehrlich, nach "Rollenspiel-Forum" sucht doch heute keiner mehr, weil ich das in diversen Facebook- und Google+-Gruppen schon finde. Wenn man da noch neue Leute ziehen will, dann nur, weil sie über Diskussionen zu Themen, zu denen sie etwas suchen, ihre Aufmerksamkeit gefesselt haben. Wenn man das nicht bietet, dann kann man sich alles andere auch sparen. Selbst im SaWo-Unterbereich ist nichts mehr los, da wurde doch einige Zeit täglich gepostet!

Downloadbereiche stammen noch aus einer Zeit, in der es schwierig war, irgendwo Speicherplatz zu kriegen. Heute ist das dank diverser Anbieter (Dropbox, Google Drive, Microsoft Skydrive) überhaupt kein Problem mehr. Ich wundere mich daher gar nicht, dass diese Funktion nicht mehr angenommen wird.

Hast du vielleicht noch nen heißen Tip, wo ich gute Gespräche über soziopolitische Themen bekommen kann?
Zum Beispiel im Politik-Forum oder im Global Talk. Wobei ich solche spezialisierten Politikforen ziemlich doof finde, ich bevorzuge Off-Topic-Bereiche in Themenforen - anders als im anglo-normannischen Raum ist die politische Diskussion unter Freunden hierzulande ja keinesfalls verpönt (oder, wie es in einem Youtube-Video so schön heißt: "Du weißt, dass du zu lange in Deutschland warst, wenn du auf eine Party gehst und dort politische Diskussionen normal findest").
 
Hinsichtlich der Rezensionen sowie weiterer Artikel für die Startseite mag ich darauf hinweisen das jeder A!-Forennutzer mitmachen kann.

Man muss lediglich einen Thread erstellen dessen ersten Post man gerne als Artikel auf der Startseite sehen würde.
Es steht einem hierbei frei ein für den Thread passendes Unterforum zu wählen.
Anschließend kontaktiert man einen der Moderatoren.
Man kann hierbei Yennico, Sylandryl, Lykron, Skar, mich oder einen anderen aktiven Moderator anschreiben.
Die Moderatoren sind in der Regel froh einen solchen Thread auf der Startseite zu veröffentlichen.

Als Anmerkung:
Etwaige Anhänge werden nicht automatisch angezeigt.
Allerdings kann man sie, nachdem der Thread erstellt ist, im Thema verlinken.
Sollte es dabei Schwierigkeiten geben unterstützen die Moderatoren gerne.

Man kann auch einen Thread erstellen, sagen wir heute am 28.06., und anfragen ihn zum 01.07. 08:30 auch auf der Startseite zu publizieren.
 
immer wieder ulkig, wie schnell die ganzen geheuchelten Lobpreisungen umschlagen können :D . Deswegen geb ich auf sowas wohl nix.


Darfst halt nicht den Fehler machen Wertschätzung einer Sichtweise gleich mit Sympathie gleich zu setzen. Rocky z.B. hält mich für grauenvoll unsympathisch, hört mir aber trotzdem zu wenn ich was sage.

So ähnlich halte ich das bei User Z. - ich muss dessen Ausfälle nicht gut heißen, kann aber den Inhalt seiner Posts jedenfalls zur Kenntnis nehmen und in meinen Nachdenkprozess mit einbeziehen.
 
Nur traut sich nicht jeder zu rezensionen zu schreiben. Ich weiss selbst das ich wenig objektiv bin und das mein deutsch unter aller sau ist. So gerne ich unterschiedliche systeme lese, so schlimmer wären meine artikel. Ich schreibe gerne meinen senf, wenn ich meine das es dafür zeit wird und lass meine wortwahl so stehen und hoffe, dass die leute aus dem klug werden was ich schreibe aber nicht jeder ist autor, redakteur und rezensions schreiber.
 
Saint schrieb:
Rocky z.B. hält mich für grauenvoll unsympathisch, hört mir aber trotzdem zu wenn ich was sage.
Das ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel. Ich halte die allermeisten Leute für grauenvoll unsympathisch.^^
 
@Altansar:
Eine Möglichkeit neben dem schreiben von Texten für die Startseite ist auch das, wenn man einen ansprechenden liest, man Moderatoren anschreibt und den Beitrag vorschlagen kann. Zumindest ich halte es so das ich dann den Autor kontaktiere, frage ob es in Ordnung ist bzw. entsprechende Vorschläge mache.

Was das eigene schreiben betrifft werden nicht nur Rezensionen veröffentlicht. Es besteht auch die Möglichkeit in informeller Weise ein System vorzustellen. Ebenso das man Material das man selbst entwickelt oder entwickelt hat darüber präsentiert. Wie neulich hinsichtlich des Thema "Entwickler-Blog: Cartagena by Night" der Fall. Auch gingen wohl mitunter eigene Artikel zu einem Thema oder Neuigkeiten.

Im allgemeinen mag ich Leute dazu ermuntern. :)
Wenn man Sorgen hat hinsichtlich der eigenen Rechtschreibung, ob ein Beitrag wirklich geeignet ist kann man auch einen Moderator anschreiben. Der dann wiederum eine persönliche Einschätzung geben kann oder vielleicht anbieten nochmal über den Text zu lesen; nach eigenen Vermögen.
 
Zurück
Oben Unten