AW: Starthilfe für neue Savage-Worlds-Spielleiter
ok, ich habe diesen Thread als Einsteigerthread erkannt
Genau. Er soll als Anlaufpunkt bei Fragen neuer Savage Worlds Spielleiter dienen.
Ich möchte mit diesem Thread eine Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und Tips einzuholen, wie man als neuer Savage Worlds Spielleiter an dieses Regelsystem herangeht, wie man es seinen Spielern vermittelt und wie man schnell "up to speed" kommt, so daß man wirklich von FFF sprechen kann.
Reine REGELVERSTÄNDNIS-FRAGEN sind damit eigentlich nicht gemeint gewesen. - Für diese sind eigene Threads (auch für die "Nachwelt") nützlicher.
Daher würde ich Deine grundsätzliche Regelverständnis-Frage lieber in einem eigenen Thread mit dem Titel
"[SW:EX] Wie funktionieren die Schadens- und Wundenregeln?" sehen würde. Dann findet man den schon in der Übersicht.
Vielleicht mag ja ein Moderator hier eine Teilung des Threads vornehmen?
wie funktionieren die Wundregeln?
Ich gehe mal davon aus, daß Du die SW:EX-Regeln verwendest (Stichwort: "dünnes Regelbuch"). Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Behandlung von INCAPACITATION-Resultaten erheblich von den bisherigen Regelfassungen. Bei Bedarf kann ich auch noch auf die Revised Edition Regeln dazu eingehen (zumal ich für MEINE Runden die SW:EX Incapacitation-Regeln definitiv NICHT verwenden werde). Für die folgende Erläuterung bleibe ich jedoch bei den SW:EX-Regeln.
Beispielgrundlage soll ein Wild Card Charakter mit Vigor d8 sein. Dieser hat Toughness 6. Er kann, wie jeder Wild Card Charakter, 3 WUNDEN aushalten, bevor er INCAPACITATED (kampfunfähig) wird.
Fall 1: Der Charakter ist unverletzt und bekommt erstmalig Schaden
0 - 5 Punkte Schaden: KEIN EFFEKT, da Schaden kleiner als die Toughness ist; er steckt das einfach weg
6 - 9 Punkte Schaden: SHAKEN, da Schaden größer als die Toughness ist, aber noch nicht größer als Toughness +4 (Damage Roll vs. Toughness with a Raise); er ist angeschlagen
10 - 13 Punkte Schaden: SHAKEN und 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +4, aber noch kleiner als Toughness +8 ist; er ist verletzt und angeschlagen
14 - 17 Punkte Schaden: SHAKEN und 2 WUNDEN, da Schaden größer Toughness +8 ist (2 Raises), aber noch kleiner als Toughness +12; er ist schwerer verletzt und angeschlagen
18 - 21 Punkte Schaden: SHAKEN und 3 WUNDEN, da Schaden größer Toughness +12 ist (3 Raises), aber noch kleiner als Toughness +16; er ist schwer verletzt und angeschlagen
22+ Punkte Schaden: 3 WUNDEN und INCAPACITATED, da ein Wild Card Charakter maximal 3 Wunden aushalten kann, bevor er kampfunfähig wird; hier bekäme er eine vierte Wunde - das geht nicht, sondern er wird damit auf 3 WUNDEN, das Maximum an Wundenanzahl, gesetzt und ist INCAPACITATED. Das bedeutet, daß er einen Vigor-Wurf machen muß (mit -3 wegen der 3 Wunden), sowie auf der Injury Table die genaueren Effekt seine "Knock Out Blows" bestimmen muß (siehe SW:EX Seite 75f.).
Fall 2: Der Charakter ist bereits SHAKEN
Hier ist es egal, durch welche Art von Erschütterung er nun SHAKEN wurde. Durch einen vermasselten Guts-Wurf, durch einen erfolgreichen Taunt-/Intimidation-Test-of-Will, durch einen Backlash beim Zaubern, durch einen Agility- oder Smarts-Trick, durch den Effekt eines Zaubers (z.B. Stun), oder aus einem vorherigen Angriff, der seine Toughness überstieg, aber nicht ausreichte eine Wunde zu erzeugen.
Neuerlicher "non damaging" SHAKEN-Effekt: Ein neuerliches SHAKEN-Resultat durch eine "non damaging", d.h. nicht wirklich körperlich schädigende, Ursache (z.B. weiterer Guts-Check, Trick, Test of Will etc.) hat KEINEN ZUSÄTZLICHEN EFFEKT. Der Charakter bleibt SHAKEN.
0 - 5 Punkte Schaden: KEINEN ZUSÄTZLICHEN EFFEKT, da Schaden kleiner als die Toughness ist. Der Charakter bleibt SHAKEN.
6 - 9 Punkte Schaden: Das wäre ein zusätzliches SHAKEN-Resultat einer "damaging" Ursache, da Schaden größer als die Toughness ist, aber noch nicht größer als Toughness +4 (Damage Roll vs. Toughness with a Raise); Der Charakter bleibt SHAKEN und erhält 1 WUNDE.
10 - 13 Punkte Schaden: SHAKEN und 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +4, aber noch kleiner als Toughness +8 ist; daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt
14 - 17 Punkte Schaden: SHAKEN und 2 WUNDEN, da Schaden größer Toughness +8 ist (2 Raises), aber noch kleiner als Toughness +12; daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt
18 - 21 Punkte Schaden: SHAKEN und 3 WUNDEN, da Schaden größer Toughness +12 ist (3 Raises), aber noch kleiner als Toughness +16; daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt
22+ Punkte Schaden: 3 WUNDEN und INCAPACITATED, da ein Wild Card Charakter maximal 3 Wunden aushalten kann, bevor er kampfunfähig wird; hier bekäme er eine vierte Wunde - das geht nicht, sondern er wird damit auf 3 WUNDEN, das Maximum an Wundenanzahl, gesetzt und ist INCAPACITATED. Das bedeutet, daß er einen Vigor-Wurf machen muß (mit -3 wegen der 3 Wunden), sowie auf der Injury Table die genaueren Effekt seine "Knock Out Blows" bestimmen muß (siehe SW:EX Seite 75f.). Daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt.
Fall 3: Der Charakter hat bereits 1 WUNDE, ist aber NICHT SHAKEN
Dies wird prinzipiell wie Fall 1 betrachtet. Da der Charakter NICHT SHAKEN ist, bekommt er bei einem SHAKEN-Resultat einer "damaging" Ursache (Nahkampf-/Fernkampf-Angriff, Powers wie Bolt, Blast, Burst,...) KEINE Wunde, sondern ist nur SHAKEN.
Wegen der schon vorhandenen Wunde ist er aber schneller INCAPACITATED als ein unverletzter Charakter (hier schon ab 18 Punkte Schaden statt ab 22 Punkte Schaden).
0 - 5 Punkte Schaden: KEIN ZUSÄTZLICHER EFFEKT, da Schaden kleiner als die Toughness ist. Der Charakter bleibt bei 1 WUNDE.
6 - 9 Punkte Schaden: SHAKEN zusätzlich zur bestehenden 1 WUNDE, da Schaden größer als die Toughness ist, aber noch nicht größer als Toughness +4 (Damage Roll vs. Toughness with a Raise). Der Charakter ist SHAKEN und hat 1 WUNDE.
10 - 13 Punkte Schaden: SHAKEN und 1 WUNDE zusätzlich zur bestehenden 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +4, aber noch kleiner als Toughness +8 ist. Der Charakter ist SHAKEN und hat 2 WUNDEN.
14 - 17 Punkte Schaden: SHAKEN und 2 WUNDEN zusätzlich zur bestehenden 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +8 ist (2 Raises), aber noch kleiner als Toughness +12. Der Charakter ist SHAKEN und hat 3 WUNDEN.
18+ Punkte Schaden: 3 WUNDEN und INCAPACITATED; hier bekäme er 3 WUNDEN zusätzlich zur bestehenden 1 WUNDE - das geht nicht, sondern er wird damit auf 3 WUNDEN, das Maximum an Wundenanzahl, gesetzt und ist INCAPACITATED. Das bedeutet, daß er einen Vigor-Wurf machen muß (mit -3 wegen der 3 Wunden), sowie auf der Injury Table die genaueren Effekt seine "Knock Out Blows" bestimmen muß (siehe SW:EX Seite 75f.).
Fall 4: Der Charakter hat bereits 1 WUNDE und ist SHAKEN
Das wird prinzipiell wie Fall 2 UND Fall 3 behandelt. Der Charakter hat ja schon eine Wunde, ist also schneller INCAPACITATED als ein unverletzter Charakter. Der Charakter ist aber schon SHAKEN, so daß ihm ein weiteres SHAKEN-Resultat aus einer "damaging" Ursache bereits 1 WUNDE (und weiterhin SHAKEN nicht vergessen!) einbringt.
Die explizite Ausführung dieses Falls spare ich mir. Auch die Durchführung der Fälle für bestehende 2 WUNDEN, 2 WUNDEN und SHAKEN, 3 WUNDEN, sowie 3 WUNDEN und SHAKEN sind den obigen Fällen analog zu handhaben.
Ich hoffe das klärt den Umgang mit SHAKEN, WUNDEN, INCAPACITATION für Wild Cards ein wenig.
Bei Extras liegt der Fall deutlich einfacher:
Im Beispiel eines Extras mit Vigor d8 und somit Toughness 6 gibt es drei Zustände des Extras:
1. Unverletzt und voll aktionsfähig (Figur bleibt ganz normal auf der Battlemap)
2. SHAKEN (Figur wird auf der Battlemap gekippt oder mit einem SHAKEN-Marker gekennzeichnet)
3. INCAPACITATED (meist gleichbedeutend mit TOT, man kann aber nach dem Kampf einen Vigor-Wurf für den Extra durchführen, um zu sehen, ob er den INCAPACITATED-Zustand überlebt hat, oder nicht - siehe SW:EX Seite 77 "Aftermath") (Figur wird von der Battlemap genommen. Je nach Geschmack wird ein "Leichen"-Marker plaziert oder auf der Battlemat eingezeichnet.)
Fall 1: Extra ist Unverletzt (Zustand 1.)
Schaden 0 - 5: Extra bleibt Unverletzt
Schaden 6 - 9: Extra ist SHAKEN (Zustand 2.)
Schaden 10+ : Extra ist INCAPACITATED (Zustand 3.)
Fall 2: Extra ist SHAKEN (Zustand 2.)
Schaden 0 - 5: Extra bleibt SHAKEN (Zustand 2.)
Schaden 6+ : Extra ist INCAPACITATED (Zustand 3.)
Extras haben keine separaten WUNDEN-Zustände. Entweder sie sind voll aktionsfähig, oder angeschlagen, oder tot/kampfunfähig. - Mehr Details brauchen Extras auch nicht.
Anmerkung zu INCAPACITATED:
Wenn ein Charakter INCAPACITATED ist, dann ist er zu KEINER Aktion mehr fähig, sondern muß die Würfe machen, die auf SW:EX Seite 75f. von ihm gefordert sind. Wo sich ein SHAKEN Charakter noch mit seiner halben Bewegungsweite (Pace) bewegen kann, darf ein INCAPACITATED Charakter nicht einmal mehr das.
Ein anderer Charakter kann durch Aufwenden einer einzigen Aktion als "Finishing Move" einen INCAPACITATED Charakter einfach (und final - ohne jeglichen "Soak"-Wurf!) TÖTEN.
In manchen Settings gibt es spezielle Regeln zum Umgang mit INCAPACITATED. - Bei Necessary Evil z.B. sieht es so aus als würde der Charakter, welcher nach INCAPACITATION umkommt, für immer tot sein, doch wird er - je nach Schwere der Verletzungen - nur eine bis wenige Comicheftausgaben (= Spielsitzungen) später wieder auftauchen. - Bei Pirates of the Spanish Main ist ein INCAPACITATED Charakter ganz dem bösen Willen seiner Widersacher ausgeliefert - diese werden ihn nicht sofort töten, sondern in ihre finstersten Verliese sperren, auf daß er dort gefoltert werde und langsam und qualvoll umkomme; natürlich erst, nachdem sie ihm ihre geheimen Pläne erzählt haben und er jede Menge Gelegenheiten bekommen hat, sich aus der mißlichen Lage zu befreien.
Obwohl es sich extrem in Grenzen hält (großes Lob dafür), gefallen mir ein paar wenige Regeln zwar nicht so gut, einige wenige sind fragwürdig mit Blick aufs Designziel und ein paar Dinge sind nicht eindeutig ausgedrückt
Mich würden insbesondere die Auffälligkeiten bei den Regeln, die von Dir als "fragwürdig mit Blick aufs Designziel" wahrgenommen wurden, interessieren. - Machst Du dazu einen neuen Thread auf? Das ist ja ebenfalls kein "Starthilfe"-Thema mehr.
bin verwirrt, habe ohnehin den Eindruck dem "dünnen" Regelwerk hätten tatsächlich noch 20Seiten gutgetan.
Den Eindruck haben - vermutlich aus anderen Gründen - auch andere Savages (vor allem diejenigen, die die Revised Edition schon kennen). - Jedoch ist die Regelformulierung in Savage Worlds schon immer SEHR KOMPAKT gehalten. Man muß manche Formulierungen schon wirklich sehr genau lesen, da mit wenigen Sätzen alles Notwendige gesagt wird. - Meiner Meinung nach wären elaborierte Beispiele durchaus hilfreich, würden dann aber wieder den Umfang des Regelwerks aufblähen.