Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wollte nur sehen, ob Du diese Angaben auch nachvollziehst.sind 50 + 23,3 nicht 73,3%?
Hast du im folgenden aber zufriedenstellend beantwortet.Die Frage lässt sich so nicht ohne weiteres beantworten(Wie sieht der Charakter bei der Charaktererschaffung aus? Um welche Fertigkeit geht es? Was sind alle passenden Edges?). Ich mache hier deshalb, ein paar Annahmen z.b. "Anfängerscharakter mit 10 EP der auf einmal für unseren Test herhalten muss".
Zum Glück regenerierten sich die PP der Salbe, nicht ohne einen bissigen Kommentar des Spielers ob sich die Salbe von alleine vermehren würde. Ich versuchte eine Erklärung für die Regel aus der Tasche zu ziehen, daß der Doc mit einfachen Mitteln neue Salbe zubereiten muss um die Regeneration zu rechtfertigen.
den Reporter heranbringen, der die ganze Zeit mit Aimen und nicht genug Schaden würfeln verbracht hatte.
Bei Parry von 2 war für ihn eine Welt voll Schmerz natürlich vorprogrammiert. Er verbrauchte dann alle Bennies um den SoakRoll zu schaffen (man muss eben nur eine Pechsträhne haben, gell?).
Was ist mit den Nazi-Schergen? Die hatten doch auch MPs.Die SCs hatten aber kaum noch Munition.
Hier kam der Hinweis auf wieso die SCs so nutzlose Skills wie Knowledge History hätten, wenn eh nur Kämpfe vorkommen, die ein Reporter mit Parry2 kaum überstehen kann. Berechtigte Frage.
Brauchst du den Vorschlag, um Bennies auszuteilen? Der GM kann doch am besten beurteilen, in welchen Intervallen er was und wieviel hergeben sollte.Die Spieler wollten dann in den Dungeon um den Schamanen zu erledigen. Dafür hab ich ihnen zwei Bennies gegeben, denn sie hatten ja wieder alle verbraucht. Nicht, daß der Vorschlag im Abenteuer gestanden hätte.
Die Spieler hatten MEHR als genug mit dem Schamanen zu tun, den ich ein paar mal habe zaubern lassen, alle Wunden locker hab wegsoaken lassen (ich hatte noch 7Bennies weil ich keinen einzigen verbraucht habe) und ihn dann in ein Krokodil verwandeln lassen.
Immerhin konnten wir sehen, daß das System längst nicht so tödlich ist, wie es erst den Anschein hatte
Bei zwei Wunden ist TN 4 - 2 also TN 6 zu schaffen. Dazu hat Doc Gold ganz ohne seine Heilsalbe eine Chance von ca. 30% mit seinem normalen Healing Skill d6 (und Wild Die) diese TN 6 zu erreichen....da unser Danny Dare erst 2Wunden auskurieren musste. Das klappte auch, nachdem DocGold seine Salbe wieder mal komplett verbraucht hatte um die nötigen Erfolge zu erzielen (Pechsträhne nehme ich an).
Das ist etwas, was auch mir immer mal wieder schwer zu schaffen macht. - Besonders bei Deadlands:Reloaded, wo ja Mad Scientists zur "Grundaustattung" des Settings gehören.Zum Glück regenerierten sich die PP der Salbe, nicht ohne einen bissigen Kommentar des Spielers ob sich die Salbe von alleine vermehren würde. Ich versuchte eine Erklärung für die Regel aus der Tasche zu ziehen, daß der Doc mit einfachen Mitteln neue Salbe zubereiten muss um die Regeneration zu rechtfertigen.
Weird Science FUNKTIONIERT WIE MAGIE! - Das ist der Hauptunterschied (und Grund meines Laments über DL:R Mad Science) zu z.B. der Deadlands Classic Mad Science oder zu Castle Falkensteins Verrückten Wissenschaftlern.
Wenn mal eine Wunde durchkam hab ich die mit meinen nun 8Bennies (es kamen noch zwei für das riesenkroko dazu) locker weggewürfelt.
8 Bennies? Die Bennies die die Wild Cards mitbringen werden nicht nach deren Ableben fröhlich auf den allgemeinen Stapel geworfen. 8 Bennies würde ja bedeuten das du vorher noch GAR keinen verbraucht hast.
Na die einen schon, die andern nicht ;-)Schafft man die 4 oder schafft man sie nicht?
Im übrigen spielt für das Feuern auf das Krokodil dessen Parry keine Rolle. Es sei denn natürlich es befinden sich alle im Nahkampf. Das ist dumm. Ziemlich sogar.
Das frage ich mich auch, wenn ich das hier lese:Die Spieler schaffen GAR nichts bei dir - die Standard TN wird nach deinen Berichten ja in so gut wie jedem(!) Wurf schon versaut, aber das Soaken der Wunden bei den Bösewichten (Der EXAKT gleiche Würfelmechanismus) gelingt "locker". Was denn jetzt? Schafft man die 4 oder schafft man sie nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte der Schamane VOR dem Treffer mit 25 Punkten Schaden bereits 2 Wunden. Damit auf den Soak-Wurf -2. Der Schaman war zu dem Zeitpunkt bereits mittels Shapechange als Krokodil unterwegs, oder? Somit nehme ich hier mal Toughness 11 (für ein Krokodil) an. Daher stand also ein Soak gegen 25 - 11 = 14 => 3 Wunden an. Um bei einem Vigor d6 des Schamanen also auf nur 1 Wunde zu kommen, braucht er zwei Erhöhungen auf seinem Soak-Wurf, also TN 12. Macht für einen solchen Soak-Wurf OHNE vorher bestehende Verwundung eine Chance von 5%. Mit den bereits bestehenden 2 Wunden macht das TN 14, also 4,2%. - Na, da hat Dein Schamane aber AUCH mächtig Glück gehabt mit seinem Soak-Wurf!... der Schamane hatte 2Wunden, hinderte ihn aber nicht daran, nicht drauf zu gehen.
...
Durch einen absoluten Glückswurf (auf Glückswürfe lief es die ganze Zeit hinaus) konnte DocGold auf den Schamanen 25 Schaden machen, das konnte ich aber locker bis auf eine Wunde wegsoaken.
Das trifft zu. - Die Charaktere haben (wie z.B. Doc Gold ohne Weird Science Skill) z.T. fehlerhafte Stat-Blocks (etwas, das ich bei der Empfehlung dieses Szenarios leider vergessen hatte). Zum anderen kann man einen Charakter ganz ohne Fighting in einem kampfintensiven Szenario auch als Fehler auffassen (für mich ist das eher eine "rollenspielerische Herausforderung" - solch einen Charakter hatte ich in "Through the Cathode Ray Tube" und ich habe es GENOSSEN den Kampfexperten zu zeigen, was man alles mit Tricks und Test of Will im Kampf anstellen kann). Wir hatten auch mal einen Huckster in DL:R ohne Fighting. Nicht lange. Nein, er ist nicht umgekommen, aber gleich nach dem ersten Szenario war dem Spieler klar, daß es ungesund ist, wenn man überhaupt nicht kämpfen kann. Die Gegner sind nicht so höflich und bleiben auf anständige Distanz stehen, um erschossen oder niedergezaubert zu werden.es scheint mir aber als seien die Chars definitiv teilweise unpassend gebaut (Chars mit Parry 2 gibt es in unseren Runden eigentlich grundsätzlich überhaupt nicht),
Und auch ich wundere mich darüber dass der Schamane als Krokodil seine Soaking-Würfe immer selbstverständlich und leicht und locker schafft (Spirit W6) und die Charaktere ähnliche Würfe andauernd und sowieso nicht schaffen.
... ist leider so, wie es geschrieben ist, nicht verständlich.Wieso würfel ich als SL so hoch? Na, das ist doch klar. Wenn das System durch Zufall vorsieht, daß es auch "mal" zu Pechsträhnen kommen kann, kann es natürlich auch Glückssträhnen geben. Das widerspricht der absoluten Zufälligkeit des Mechanismus in keiner Weise. Normal wären ja Mittelwerte
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.