AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?
Ein charakter hat eine Wunde und ist Shaken. Ererhält nun einen einfachen success.
- er kriegt nun eine weitere Wunde für das zweite Shaken oder?
Auch wenn er schon eine Wunde hat.
Wenn ein (Wild Card) Charakter getroffen wird, dann ist es egal, ob er schon eine oder mehrere Wunden hat. Der Schadenswurf gegen die Toughness wirkt immer gleich.
War der Charakter SHAKEN, dann reicht ein einfacher Erfolg des Schadenswurfs gegen die Toughness aus, um dem SHAKEN Charakter EINE WUNDE (ggf. zusätzlich zu bereits bestehenden) zu verpassen (egal ob er im SHAKEN-Zustand unverletzt war oder schon Wunden hatte).
Bei einem Charakter, der einen Treffer für 1 WUNDE und wegen der Wunde nachfolgend SHAKEN einsteckt, sowie einen Treffer für SHAKEN, ist die REIHENFOLGE der Treffer von Belang:
1. Zuerst Treffer mit SHAKEN, dann Treffer für 1 WUNDE (Erhöhung beim Schadenswurf gegen Toughness) => Insgesamt 1 WUNDE und SHAKEN.
2. Zuerst Treffer für 1 WUNDE und wegen der Wunde auch SHAKEN, dann Treffer für SHAKEN => Insgesamt 2 WUNDEN und SHAKEN.
(Nebenbei: im 2. Fall oben wäre es sinnvoll, wenn der zuerst für eine Wunde getroffene einen Bennie ausgäbe, um seinen SHAKEN-Zustand nach der ersten Wunde aufzuheben, denn dann macht ihn der zweite Treffer nur SHAKEN, kann aber keine weitere Wunde mehr verursachen.)
Bei Treffern in derselben Runde entscheidet der ANGREIFER, in welcher Reihenfolge die SchadensWÜRFE ausgeführt werden, BEVOR deren Ergebnis bekannt ist. - Man würfelt also nicht alle Schäden aus und "sortiert" sie dann nach maximalem Effekt (s.o.), sondern sagt nur an, welcher Schadenswurf vor welchem anderen ausgeführt wird. - Dabei können dann z.B. solche unterschiedlichen Ergebnisreihenfolgen wie oben eintreten mit unterschiedlich starken Auswirkungen auf den Getroffenen.