SWEX [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.103
ok, ich habe diesen Thread als Einsteigerthread erkannt :)


mein Savage Worlds Buch ist heute gekommen. Habe es zu 3/4 durchgelesen und auch vorher schon sehr viele Infomartionen eingeholt.

Ich bin sehr gespannt auf unser erstes Spiel und ob ich den Begeisterungsfunken in der Runde zünden kann und mich in die (hoffentlich wachsende) SW Spielermenge einreihen kann :alc:

Obwohl es sich extrem in Grenzen hält (großes Lob dafür), gefallen mir ein paar wenige Regeln zwar nicht so gut, einige wenige sind fragwürdig mit Blick aufs Designziel und ein paar Dinge sind nicht eindeutig ausgedrückt was mich auch zu konkreten Fragen bringt:

wie funktionieren die Wundregeln?

Ein Char der shaken ist bekommt eine wunde, wenn er erneut "shaken" wird.
Ein WildCard (WC) kriegt eine Wunde bei einem raise und wenn er shaken war.
Extras können 0Wunden, WildCards 3Wunden tragen.

heisst das ein Extra kriegt keine Wunde bei einem raise? Es steht nicht drin!

Shaken soll nicht kumulativ sein, ein WC mit shaken kriegt eine Wunde bei einem success.
Kriegt er danach nur noch eine Wunde bei einem Raise? Das steht so im Buch! Wieso wird es schwieriger ihn zu verletzen?

bin verwirrt, habe ohnehin den Eindruck dem "dünnen" Regelwerk hätten tatsächlich noch 20Seiten gutgetan.
 
AW: Starthilfe für neue Savage-Worlds-Spielleiter

Hallo!

Grundsätzlich gilt bei allen Schadenswürfen:
Bei einem Erfolg ist der Charakter Shaken, und für jeden Raise erhält er eine Wunde. Ob Exttra oder WC ist erstmal egal.

BoyScout schrieb:
Shaken soll nicht kumulativ sein, ein WC mit shaken kriegt eine Wunde bei einem success.
Kriegt er danach nur noch eine Wunde bei einem Raise? Das steht so im Buch! Wieso wird es schwieriger ihn zu verletzen?
Wird es nicht... Shaken ist nicht kumulativ, entweder man ist Shaken oder nicht. Solange man aber Shaken ist, wird man leichter verletzt (nämlich schon bei einem einfachen Erfolg).

Ein Extra wird durch eine Wunde sofort kampfunfähig, ein WC erst, wenn er insgesamt 4+ Wunden erlitten hat.
 
AW: Starthilfe für neue Savage-Worlds-Spielleiter

ok, ich habe diesen Thread als Einsteigerthread erkannt :)
Genau. Er soll als Anlaufpunkt bei Fragen neuer Savage Worlds Spielleiter dienen.

Ich möchte mit diesem Thread eine Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und Tips einzuholen, wie man als neuer Savage Worlds Spielleiter an dieses Regelsystem herangeht, wie man es seinen Spielern vermittelt und wie man schnell "up to speed" kommt, so daß man wirklich von FFF sprechen kann.
Reine REGELVERSTÄNDNIS-FRAGEN sind damit eigentlich nicht gemeint gewesen. - Für diese sind eigene Threads (auch für die "Nachwelt") nützlicher.

Daher würde ich Deine grundsätzliche Regelverständnis-Frage lieber in einem eigenen Thread mit dem Titel "[SW:EX] Wie funktionieren die Schadens- und Wundenregeln?" sehen würde. Dann findet man den schon in der Übersicht.

Vielleicht mag ja ein Moderator hier eine Teilung des Threads vornehmen?

wie funktionieren die Wundregeln?

Ich gehe mal davon aus, daß Du die SW:EX-Regeln verwendest (Stichwort: "dünnes Regelbuch"). Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Behandlung von INCAPACITATION-Resultaten erheblich von den bisherigen Regelfassungen. Bei Bedarf kann ich auch noch auf die Revised Edition Regeln dazu eingehen (zumal ich für MEINE Runden die SW:EX Incapacitation-Regeln definitiv NICHT verwenden werde). Für die folgende Erläuterung bleibe ich jedoch bei den SW:EX-Regeln.

Beispielgrundlage soll ein Wild Card Charakter mit Vigor d8 sein. Dieser hat Toughness 6. Er kann, wie jeder Wild Card Charakter, 3 WUNDEN aushalten, bevor er INCAPACITATED (kampfunfähig) wird.

Fall 1: Der Charakter ist unverletzt und bekommt erstmalig Schaden

0 - 5 Punkte Schaden: KEIN EFFEKT, da Schaden kleiner als die Toughness ist; er steckt das einfach weg
6 - 9 Punkte Schaden: SHAKEN, da Schaden größer als die Toughness ist, aber noch nicht größer als Toughness +4 (Damage Roll vs. Toughness with a Raise); er ist angeschlagen
10 - 13 Punkte Schaden: SHAKEN und 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +4, aber noch kleiner als Toughness +8 ist; er ist verletzt und angeschlagen
14 - 17 Punkte Schaden: SHAKEN und 2 WUNDEN, da Schaden größer Toughness +8 ist (2 Raises), aber noch kleiner als Toughness +12; er ist schwerer verletzt und angeschlagen
18 - 21 Punkte Schaden: SHAKEN und 3 WUNDEN, da Schaden größer Toughness +12 ist (3 Raises), aber noch kleiner als Toughness +16; er ist schwer verletzt und angeschlagen
22+ Punkte Schaden: 3 WUNDEN und INCAPACITATED, da ein Wild Card Charakter maximal 3 Wunden aushalten kann, bevor er kampfunfähig wird; hier bekäme er eine vierte Wunde - das geht nicht, sondern er wird damit auf 3 WUNDEN, das Maximum an Wundenanzahl, gesetzt und ist INCAPACITATED. Das bedeutet, daß er einen Vigor-Wurf machen muß (mit -3 wegen der 3 Wunden), sowie auf der Injury Table die genaueren Effekt seine "Knock Out Blows" bestimmen muß (siehe SW:EX Seite 75f.).

Fall 2: Der Charakter ist bereits SHAKEN
Hier ist es egal, durch welche Art von Erschütterung er nun SHAKEN wurde. Durch einen vermasselten Guts-Wurf, durch einen erfolgreichen Taunt-/Intimidation-Test-of-Will, durch einen Backlash beim Zaubern, durch einen Agility- oder Smarts-Trick, durch den Effekt eines Zaubers (z.B. Stun), oder aus einem vorherigen Angriff, der seine Toughness überstieg, aber nicht ausreichte eine Wunde zu erzeugen.

Neuerlicher "non damaging" SHAKEN-Effekt: Ein neuerliches SHAKEN-Resultat durch eine "non damaging", d.h. nicht wirklich körperlich schädigende, Ursache (z.B. weiterer Guts-Check, Trick, Test of Will etc.) hat KEINEN ZUSÄTZLICHEN EFFEKT. Der Charakter bleibt SHAKEN.
0 - 5 Punkte Schaden: KEINEN ZUSÄTZLICHEN EFFEKT, da Schaden kleiner als die Toughness ist. Der Charakter bleibt SHAKEN.
6 - 9 Punkte Schaden: Das wäre ein zusätzliches SHAKEN-Resultat einer "damaging" Ursache, da Schaden größer als die Toughness ist, aber noch nicht größer als Toughness +4 (Damage Roll vs. Toughness with a Raise); Der Charakter bleibt SHAKEN und erhält 1 WUNDE.
10 - 13 Punkte Schaden: SHAKEN und 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +4, aber noch kleiner als Toughness +8 ist; daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt
14 - 17 Punkte Schaden: SHAKEN und 2 WUNDEN, da Schaden größer Toughness +8 ist (2 Raises), aber noch kleiner als Toughness +12; daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt
18 - 21 Punkte Schaden: SHAKEN und 3 WUNDEN, da Schaden größer Toughness +12 ist (3 Raises), aber noch kleiner als Toughness +16; daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt
22+ Punkte Schaden: 3 WUNDEN und INCAPACITATED, da ein Wild Card Charakter maximal 3 Wunden aushalten kann, bevor er kampfunfähig wird; hier bekäme er eine vierte Wunde - das geht nicht, sondern er wird damit auf 3 WUNDEN, das Maximum an Wundenanzahl, gesetzt und ist INCAPACITATED. Das bedeutet, daß er einen Vigor-Wurf machen muß (mit -3 wegen der 3 Wunden), sowie auf der Injury Table die genaueren Effekt seine "Knock Out Blows" bestimmen muß (siehe SW:EX Seite 75f.). Daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt.


Fall 3: Der Charakter hat bereits 1 WUNDE, ist aber NICHT SHAKEN
Dies wird prinzipiell wie Fall 1 betrachtet. Da der Charakter NICHT SHAKEN ist, bekommt er bei einem SHAKEN-Resultat einer "damaging" Ursache (Nahkampf-/Fernkampf-Angriff, Powers wie Bolt, Blast, Burst,...) KEINE Wunde, sondern ist nur SHAKEN.
Wegen der schon vorhandenen Wunde ist er aber schneller INCAPACITATED als ein unverletzter Charakter (hier schon ab 18 Punkte Schaden statt ab 22 Punkte Schaden).

0 - 5 Punkte Schaden: KEIN ZUSÄTZLICHER EFFEKT, da Schaden kleiner als die Toughness ist. Der Charakter bleibt bei 1 WUNDE.
6 - 9 Punkte Schaden: SHAKEN zusätzlich zur bestehenden 1 WUNDE, da Schaden größer als die Toughness ist, aber noch nicht größer als Toughness +4 (Damage Roll vs. Toughness with a Raise). Der Charakter ist SHAKEN und hat 1 WUNDE.
10 - 13 Punkte Schaden: SHAKEN und 1 WUNDE zusätzlich zur bestehenden 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +4, aber noch kleiner als Toughness +8 ist. Der Charakter ist SHAKEN und hat 2 WUNDEN.
14 - 17 Punkte Schaden: SHAKEN und 2 WUNDEN zusätzlich zur bestehenden 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +8 ist (2 Raises), aber noch kleiner als Toughness +12. Der Charakter ist SHAKEN und hat 3 WUNDEN.
18+ Punkte Schaden: 3 WUNDEN und INCAPACITATED; hier bekäme er 3 WUNDEN zusätzlich zur bestehenden 1 WUNDE - das geht nicht, sondern er wird damit auf 3 WUNDEN, das Maximum an Wundenanzahl, gesetzt und ist INCAPACITATED. Das bedeutet, daß er einen Vigor-Wurf machen muß (mit -3 wegen der 3 Wunden), sowie auf der Injury Table die genaueren Effekt seine "Knock Out Blows" bestimmen muß (siehe SW:EX Seite 75f.).


Fall 4: Der Charakter hat bereits 1 WUNDE und ist SHAKEN
Das wird prinzipiell wie Fall 2 UND Fall 3 behandelt. Der Charakter hat ja schon eine Wunde, ist also schneller INCAPACITATED als ein unverletzter Charakter. Der Charakter ist aber schon SHAKEN, so daß ihm ein weiteres SHAKEN-Resultat aus einer "damaging" Ursache bereits 1 WUNDE (und weiterhin SHAKEN nicht vergessen!) einbringt.

Die explizite Ausführung dieses Falls spare ich mir. Auch die Durchführung der Fälle für bestehende 2 WUNDEN, 2 WUNDEN und SHAKEN, 3 WUNDEN, sowie 3 WUNDEN und SHAKEN sind den obigen Fällen analog zu handhaben.


Ich hoffe das klärt den Umgang mit SHAKEN, WUNDEN, INCAPACITATION für Wild Cards ein wenig.



Bei Extras liegt der Fall deutlich einfacher:

Im Beispiel eines Extras mit Vigor d8 und somit Toughness 6 gibt es drei Zustände des Extras:
1. Unverletzt und voll aktionsfähig (Figur bleibt ganz normal auf der Battlemap)
2. SHAKEN (Figur wird auf der Battlemap gekippt oder mit einem SHAKEN-Marker gekennzeichnet)
3. INCAPACITATED (meist gleichbedeutend mit TOT, man kann aber nach dem Kampf einen Vigor-Wurf für den Extra durchführen, um zu sehen, ob er den INCAPACITATED-Zustand überlebt hat, oder nicht - siehe SW:EX Seite 77 "Aftermath") (Figur wird von der Battlemap genommen. Je nach Geschmack wird ein "Leichen"-Marker plaziert oder auf der Battlemat eingezeichnet.)

Fall 1: Extra ist Unverletzt (Zustand 1.)
Schaden 0 - 5: Extra bleibt Unverletzt
Schaden 6 - 9: Extra ist SHAKEN (Zustand 2.)
Schaden 10+ : Extra ist INCAPACITATED (Zustand 3.)

Fall 2: Extra ist SHAKEN (Zustand 2.)
Schaden 0 - 5: Extra bleibt SHAKEN (Zustand 2.)
Schaden 6+ : Extra ist INCAPACITATED (Zustand 3.)

Extras haben keine separaten WUNDEN-Zustände. Entweder sie sind voll aktionsfähig, oder angeschlagen, oder tot/kampfunfähig. - Mehr Details brauchen Extras auch nicht.



Anmerkung zu INCAPACITATED:

Wenn ein Charakter INCAPACITATED ist, dann ist er zu KEINER Aktion mehr fähig, sondern muß die Würfe machen, die auf SW:EX Seite 75f. von ihm gefordert sind. Wo sich ein SHAKEN Charakter noch mit seiner halben Bewegungsweite (Pace) bewegen kann, darf ein INCAPACITATED Charakter nicht einmal mehr das.
Ein anderer Charakter kann durch Aufwenden einer einzigen Aktion als "Finishing Move" einen INCAPACITATED Charakter einfach (und final - ohne jeglichen "Soak"-Wurf!) TÖTEN.

In manchen Settings gibt es spezielle Regeln zum Umgang mit INCAPACITATED. - Bei Necessary Evil z.B. sieht es so aus als würde der Charakter, welcher nach INCAPACITATION umkommt, für immer tot sein, doch wird er - je nach Schwere der Verletzungen - nur eine bis wenige Comicheftausgaben (= Spielsitzungen) später wieder auftauchen. - Bei Pirates of the Spanish Main ist ein INCAPACITATED Charakter ganz dem bösen Willen seiner Widersacher ausgeliefert - diese werden ihn nicht sofort töten, sondern in ihre finstersten Verliese sperren, auf daß er dort gefoltert werde und langsam und qualvoll umkomme; natürlich erst, nachdem sie ihm ihre geheimen Pläne erzählt haben und er jede Menge Gelegenheiten bekommen hat, sich aus der mißlichen Lage zu befreien.


Obwohl es sich extrem in Grenzen hält (großes Lob dafür), gefallen mir ein paar wenige Regeln zwar nicht so gut, einige wenige sind fragwürdig mit Blick aufs Designziel und ein paar Dinge sind nicht eindeutig ausgedrückt
Mich würden insbesondere die Auffälligkeiten bei den Regeln, die von Dir als "fragwürdig mit Blick aufs Designziel" wahrgenommen wurden, interessieren. - Machst Du dazu einen neuen Thread auf? Das ist ja ebenfalls kein "Starthilfe"-Thema mehr.

bin verwirrt, habe ohnehin den Eindruck dem "dünnen" Regelwerk hätten tatsächlich noch 20Seiten gutgetan.
Den Eindruck haben - vermutlich aus anderen Gründen - auch andere Savages (vor allem diejenigen, die die Revised Edition schon kennen). - Jedoch ist die Regelformulierung in Savage Worlds schon immer SEHR KOMPAKT gehalten. Man muß manche Formulierungen schon wirklich sehr genau lesen, da mit wenigen Sätzen alles Notwendige gesagt wird. - Meiner Meinung nach wären elaborierte Beispiele durchaus hilfreich, würden dann aber wieder den Umfang des Regelwerks aufblähen.
 
Ich gehe hier auf den Post von Zornhau aus dem Thread
http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t25055-starthilfe-fuer-neue-savage-worlds-spielleiter-seite2.html ein (vielleicht fügt ihn ja noch ein Mod hier ein.)

erstmal danke für die sehr(!) ausführliche Antwort und es ist folgender Fall auf den ich hinaus wollte:

Fall 2: Der Charakter ist bereits SHAKEN (Toughness=8 )

6 - 9 Punkte Schaden: Das wäre ein zusätzliches SHAKEN-Resultat einer damaging" Ursache, da Schaden größer als die Toughness ist, aber noch nicht größer als Toughness +4 (Damage Roll vs. Toughness with a Raise); Der Charakter bleibt SHAKEN und erhält 1 WUNDE.
10 - 13 Punkte Schaden: SHAKEN und 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +4, aber noch kleiner als Toughness +8 ist; daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt

6-9: hier erhält der Char eine Wunde
10-13: ein Raise, hier erhält der Char ebenfalls eine Wunde, das heisst der raise, daß ich besser als 6-9 getroffen habe, bewirkt nichts.

Das heisst ich kann einen Char leichter verletzten wenn er nur Shaken ist, sobald er aber eine Wunde hat brauche ich immer einen Raise um ihn weiter zu verletzen, es ist also schwerer.
Bewirkt ein einfacher success zuvor eine Wunde bei einem angeschlagenen char, muss ich nun höher würfeln.
 
AW: Starthilfe für neue Savage-Worlds-Spielleiter

@fragwürdige Regeln und Aufmachung: habe meine Kritik leider nicht dokumentiert, daß ist ein allgemeiner Eindruck, den das Buch hinterlässt.

auch wenn bessere Beispiele das Buch aufbebläht hätten ist das sicher keine Entschuldigung darauf zu verzichten. Man hat einfach dafür zu Sorgen, daß Regeln verständlich werden (auch für Blödköppe wie mich).

für einen Thread hab ich mir die Punkte leider nicht rausgeschrieben, weiss noch nicht ob ich das noch mache.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Das heisst ich kann einen Char leichter verletzten wenn er nur Shaken ist, sobald er aber eine Wunde hat brauche ich immer einen Raise um ihn weiter zu verletzen, es ist also schwerer.
Nein. Wer eine Wunde bekommt ist automatisch auch Shaken. Shaken kann auch immer wieder auftreten, egal ob ein Charakter verwundet ist oder nicht.
 
AW: [SW:Ex]Wie funktionieren die Schadens/Wundregeln?

6-9: hier erhält der Char eine Wunde
10-13: ein Raise, hier erhält der Char ebenfalls eine Wunde, das heisst der raise, daß ich besser als 6-9 getroffen habe, bewirkt nichts.
Sieh es andersherum: Der Raise des Schadenswurfs über die Toughness bewirkt das ÜBLICHE Resultat: 1 WUNDE und SHAKEN.

Es ist nur so, daß ein Gegner, der bereits SHAKEN ist, auch schon bei einem geringeren Schadenswert 1 WUNDE und SHAKEN erleidet.

Ist der Charakter also bereits SHAKEN, so ist das Schadensintervall für das Resultat "1 WUNDE und SHAKEN" letztlich BREITER geworden. Im Beispiel mit Toughness 6 ist es statt 10-13 Schadenspunkte nun bei 6 bis 13 Schadenspunkte.

Das ist KEIN Nachteil für den höheren Schadenswurf, sondern ein VORTEIL für den niedrigeren Schadenswurf, da dieser letztlich einen Schadenseffekt um eine ganze Kategorie höher bewirken kann.

Das ist der Unterschied beim Schaden gegen einen SHAKEN Charakter: SHAKEN Charaktere fangen sich SCHNELLER eine Wunde ein als nicht-SHAKEN Charaktere.

Das heisst ich kann einen Char leichter verletzten wenn er nur Shaken ist,
Korrekt. - Ist der Charakter SHAKEN ist er bereits bei jedem Treffer größer oder gleich seiner Toughness mit mindestens 1 WUNDE und weiterhin SHAKEN betroffen. Somit ist er leichter zu verletzen, wenn er ÜBERHAUPT Shaken ist (das "nur" in Deinem Satz halte ich für sinnlos).

sobald er aber eine Wunde hat brauche ich immer einen Raise um ihn weiter zu verletzen, es ist also schwerer.
Falsch. - Was soll das "aber". - Wenn der Charakter bereits eine oder auch mehrere Wunden hat, dann wird er GENAUSO LEICHT oder schwer verletzt, wie wenn er völlig gesund ist:

Ein Treffer, dessen Schaden um 4/8/12/16+ über der Toughness eines unverletzten, eines mit 1 WUNDE, eines mit 2 WUNDEN, eines mit 3 WUNDEN versehenen Charakters liegt, verursacht 1 WUNDE (bei 4 über Toughness)/2 WUNDEN (bei 8 über Toughness)/3 WUNDEN (bei 12 über Toughness). - Sollten mehr als 3 WUNDEN insgesamt (also aus bereits vor dem Treffer bestehenden oder neu durch den Treffer erzeugten WUNDEN) verursacht werden, so ist der Charakter INCAPACITATED.

Sobald der Charakter NICHT MEHR SHAKEN ist, benötigt man einen oder mehrere Raises um WUNDEN zu verursachen.

Ist der Charakter (ob noch unverletzt oder mit 1, 2 oder 3 WUNDEN) bereits SHAKEN, dann reicht ein einfacher Erfolg des Schadenswurfes gegen die Toughness des Charakters, um ihm mindestens 1 WUNDE zu verpassen.

Ein Charakter der verwundet wurde, aber nicht mehr SHAKEN ist, ist dem nach NICHT schwerer zu treffen, sondern GENAUSO LEICHT oder schwer wie ein unverwundeter Charakter. Er wird jedoch wegen seiner bereits vorhandenen Wunden schneller INCAPACITATED als ein unverwundeter Charakter.

Das ist der EINZIGE Unterschied beim Verursachen von Schaden gegen Verwundete im Vergleich zu Unverwundeten: Verwundete sind schneller INCAPACITATED.


Bewirkt ein einfacher success zuvor eine Wunde bei einem angeschlagenen char, muss ich nun höher würfeln.
Unfug!

Ein angeschlagener Charakter, also ein Charakter der SHAKEN ist, kann folgende "Gesundheitszustände" haben:
1. SHAKEN, aber körperlich gesund (SHAKEN durch Test of Will, Trick, Guts-Wurf, Stun-Power, etc.)
2. SHAKEN und 1 WUNDE
3. SHAKEN und 2 WUNDEN
4. SHAKEN und 3 WUNDEN
(Die Fatigue-Zustände lasse ich hier mal weg.)

Bekommt ein solchermaßen angeschlagener Charakter nun einen Treffer mit Schaden als "einfacher Erfolg", d.h. knapp gleich oder höher als die Toughness, aber ohne Raise über die Toughness, dann stellt sich der Effekt so dar:
1. Aus SHAKEN, aber körperlich gesund wird: SHAKEN und 1 WUNDE
2. Aus SHAKEN und 1 Wunde wird: SHAKEN und 2 WUNDEN
3. Aus SHAKEN und 2 Wunden wird: SHAKEN und 3 WUNDEN
3. Aus SHAKEN und 3 Wunden wird: INCAPACITATED

Um hier bei diesen vier SHAKEN Charakteren EINE WEITERE WUNDE zu erzeugen, muß NIEMAND "höher würfeln"! - Im Gegenteil!

Eigentlich bekämen diese Charaktere, wären sie NICHT SHAKEN, ja erst die eine neue Wunde, wenn der Schaden um 4 über der Toughness läge. Da sie aber angeschlagen/SHAKEN sind, bekommen sie schon bei einem einfachen Erreichen der Toughness die neue Wunde.

Also DARF man, wenn der Gegner bereits SHAKEN ist, sogar NIEDRIGER WÜRFELN, um ihm eine Verletzung/Wunde beizubringen.



War diese Darlegung nun verständlich?

Falls nicht, frage bitte weiter nach.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

ich bin der Meinung, daß da ein Widerspruch ist, andernfalls finde ich die Schadensregeln nicht verständlich oder konsistent
Ich versuche nochmal zu zeigen wo ich das Problem sehe:

ich gehe jetzt (wie schon zuvor) von einem Charakter aus, der schon vorher
SHAKEN ist und eine
WUNDE hat.
du sagst, ein einfacher Success verursacht nun eine Wunde. (Shaken+Shaken= Wunde). So habe ich das auch verstanden.
Zornhaus schrieb:
Bekommt ein solchermaßen angeschlagener Charakter nun einen Treffer mit Schaden als "einfacher Erfolg", [...] aber ohne Raise über die Toughness, dann stellt sich der Effekt so dar: [...]
Aus SHAKEN und 1 Wunde wird: SHAKEN und 2 WUNDEN



im Fall2 stelltest du das (und ebenso im Regelwerk) aber so dar:
Der Char ist hier nur SHAKEN (ist aber egal), er hat Toughness 8
Zornhaus schrieb:
10 - 13 Punkte Schaden: SHAKEN und 1 WUNDE, da Schaden größer Toughness +4, aber noch kleiner als Toughness +8 ist; daß der Charakter vorher schon SHAKEN war, hat hier keinen zusätzlichen Effekt
Nach meiner Rechnung wären das 2Wunden:

ein einfacher Success zum vorhandenen SHAKEN = 1Wunde (siehe Beispiel 1) +
ein Raise = eine zusätzliche Wunde
-----------
+2Wunden (und weiterhin SHAKEN).
würde er nur eine Wunde kriegen wäre es so als hätte ich nur einen einfachen Erfolg ohne Raise (SHAKEN + SHAKEN = Wunde und SHAKEN) gewürfelt, es hat also keinen Effekt einen Raise zu würfeln

Beispiel 1 und 2 widersprechen sich meiner Ansicht nach. Das sich die Mali unterscheiden ist mir schon bewusst aber dadurch sollte sich nicht die Grundmechanik ändern.
ich frag mich wo ich da ein Brett vor dem Kopf hab.

vielleicht gibts noch eine dritte Meinung?
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Es ist lediglich leichter jemanden zu verletzten, der shaken ist, nicht leichter ihnschwer zu verletzten. Könnte man jedenfalls so sagen. Also schafft man gegen einen ein Opfer das shaken ist einen normalen Erfolg, ohne Raise, kriegt das Opfer eine Wunde. Wird es mit einem Raise verletzt bekommt es auch nur eine. Klingt komisch, ist aber so (und hat sich an unserem Spieltisch auch als praktikabl erwiesen).

Sylandryl
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Es ist lediglich leichter jemanden zu verletzten, der shaken ist, nicht leichter ihn schwer zu verletzten. Könnte man jedenfalls so sagen.
Genau so ist es.

Die entsprechende Regel soll nur das Schadensintervall für 1 Wunde NACH UNTEN hin verbreitern, wenn der Getroffene bereits SHAKEN war. Mehr nicht.

Insbesondere hilft diese Regelung dabei jemanden zu verwunden, der aus ANDEREN als Schadensgründen vorher schon SHAKEN war (Tricks, Test of Will, Stun-Power, etc.). Sie soll aber NICHT generell die Zahl der verursachten Wunden um eins nach oben schieben.

Schwere Wunden (d.h. 2 oder mehr auf einmal) sollen immer noch HOHEN Schaden benötigen (d.h. 2 oder mehr Raises über der Toughness).
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

um die Verbreiterungen geht es ja auch gar nicht. Die Verbreiterung gilt ja immer, ob ich nun bei einem Char mit SHAKEN einen einfachen Erfolg oder einen Raise schaffe (nur sie wirken sich gleich aus).

Ein Raise ist für mich ein gestaffelter einfacher Erfolg+Raise und hat dementsprechend 2Auswirkungen (wie es in dem Fall ja sogar ist, wenn der Gegner unverletzt ist oder nur eine Wunde hat), das ist nur nicht der Fall wenn er schon SHAKEN ist.

Ich finde, das hätte als Sonderregel in SWEX Erwähnung finden müssen weil es überhaupt keine intuitive Auslegung ist.
Das nützt einem auch nicht schwammige "not cumulative" Formulierung nicht, ihmo.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Ein Raise ist für mich ein gestaffelter einfacher Erfolg+Raise und hat dementsprechend 2Auswirkungen (wie es in dem Fall ja sogar ist, wenn der Gegner unverletzt ist oder nur eine Wunde hat), das ist nur nicht der Fall wenn er schon SHAKEN ist.

Eine Erhöhung ist kein gestaffelter Effekt. Es ist wie bei einigen Zaubern: ein einfacher Erfolg gibt dir +2, eine Erhöhung +4. Nicht +6.

Das gleiche bei Shaken und Wounded:
Ein Erfolg = Shaken.
Eine Erhöhung = Wounded und Shaken. Keine Staffelung, sondern ein Effekt.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

mir ist schon klar, daß es in SW kein gestaffelter Erfolg ist ;)
Für MICH ist es aber ein gestaffelterErfolg, weil es die logische Konsequenz aus "2*mal Shaken ist 'ne Wunde" ist.


bei deinem Zauberbeispiel ist es aber wirklich gestaffelt:
Erfolg +2
Erhöhung +4 (+2+2).
Wenn du das Beispiel auf Wunden auf einen Char, der shaken ist, übertragen willst:
Erfolg +2
Erhögung +2
=>keine Staffelung, kein zusätzlicher Effekt

Zornhaus Argumente, daß die Chars sonst zu schwach werden kann ich gut nachvollziehen und wir spielen auch mit dieser absurden Sonderregelung, allein schon wegen der Spielbalance aber geschickt find ich ichs trotzdem nicht.
Und soweit ich das mitbekomme ist unsere Runde auch längst nicht die einzige, die bei diesem System mal nachfragen musste.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Oh, überhaupt nicht. Wobei die Fragen bei den früheren Erklärungen häufiger waren.
Und es ist nicht +2 für den Erfolg, +2 für die Erhöhung, es ist +4 für die Erhöhung. Das eine ersetzt das andere. Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist, der Weg ist ein anderer.

Und zum anderen: Solang es für alle Beteiligten gilt, für NPC und PC, ist es ausgewogen. Dann kannst du auch verwenden, dass ein Kopftreffer automatisch Tod bedeutet anstelle von "nur" +4. Ist hart, aber fair.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Ich kann da auch keine Sonderegelung sehen, eine "absurde" schon gar nicht.

Schadenswürfe sind erstmal unabhängig davon, ob der Charakter SHAKEN ist oder nicht:

  • Erfolg = SHAKEN
  • Raise(s) = WOUND(S)
Shaken [Y/N] wird erst bei der Anwendung dieser Effekte wichtig:

  • Wird ein Charakter, der bereits Shaken ist, erneut durch Schaden Shaken, erleidet er stattdessen eine Wunde ("Shaken").
  • Erleidet ein Charakter eine oder mehrere Wunden, ist er zusätzlich Shaken, sofern er es nicht vorher schon war ("Wounds And Wild Cards").
Desweiteren macht es sehr wohl einen Unterschied. Ein Charakter, der Shaken ist und durch ein weiteres Shaken eine Wunde erleiden würde, könnte einen Bennie ausgeben, um diese Wunde abzuwenden, ohne einen Soak Roll (der ja durchaus fehlschlagen kann) machen zu müssen.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

@Xaositekt:
das macht nichts. Die Sonderregelung ist auch nicht ganz so offensichtlich.
du hast, wie Zornhau bei seinen ausführlichen Beispielen auch genau den entscheidenden Fall ausgelassen
Wird ein Charakter, der bereits Shaken ist, erneut durch Schaden Shaken, erleidet er stattdessen eine Wunde ("Shaken").
Sollte man meinen, ist aber nur der Fall wenn man keinen Raise würfelt. Obwohl man besser würfelt (ein zusätzlicher Raise) bei der gleichen Chance überhaupt zu treffen (der Gegner ist Shaken) macht man nur eine Wunde. Und das ist dieser Fall.

wie gesagt, ich sehe die Notwendigkeit ein es so zu machen. Vermutlich war es zu viel Basteilei dafür das System umzuschreiben (wie Zornhau auch sagte) aber so schleppt man eben Artefakte mit sich herum.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Ich bezog mich im letzten Absatz auf genau diesen entscheidenden Fall.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Sollte man meinen, ist aber nur der Fall wenn man keinen Raise würfelt. Obwohl man besser würfelt (ein zusätzlicher Raise) bei der gleichen Chance überhaupt zu treffen (der Gegner ist Shaken) macht man nur eine Wunde. Und das ist dieser Fall.

Shaken ist ein Zustand, in dem du leichter zu verwunden bist. Es ist nicht eine "halbe Wunde". Du bist nur für einen Moment aus der Balance, leicht abgelenkt, musst dich fangen, wieder zu dir kommen.
Es ist nicht - wie zb in Earthdawn - so, dass das auch eine Form von Schaden ist; in ED hast du die Hitpoints abgezogen und, wenn es genug auf einmal waren, dann hast du *zusätzlich* eine Wunde verursacht.
Du bist eben nicht "Shaken, dann Wounded", sondern Wounded und damit Shaken.

Aber niemand zwingt dich, den offiziellen Regeln nach zu spielen. Wenn dir das mehr logisch erscheint, dann sieh es als gestaffelten Effekt anstelle eines ganzen. Mir erscheint deine Betrachtungsweise als unlogisch und nicht nachvollziehbar. Liegt aber vermutlich daran, dass ich doch schon ein paar Savage Jahre am Buckel hab :opa: ;)

Dann schaut die Sache so aus:
Ziel ist schon Shaken, du triffst mit zwei Erhöhungen. Wenn du den Effekt gestaffelt siehst, dann triffst du also Shaken+Wounded+Shaken+Wounded. (Weil die Erhöhung halt immer den Effekt hat, dass du einen Shaken-Effekt zur Wunde mit dazu bekommst.)
Das wären dann eine Wunde (für das zweite Shaken), eine zweite Wunde, eine dritte Wunde (für das "dritte Shaken") und eine vierte Wunde. Brutal - aber wenn's für alle gilt, dann auch wieder fair.
Sollte auf jeden Fall die Kämpfe beschleunigen. ;)
Nachdem den Spielern damit die Möglichkeit weitgehend genommen wird, Bennies einzusetzen, um sich von einem Shaken-Status zu erholen, solltest du dir da was überlegen. Vielleicht ein Edge, der ihnen +2 auf Soak-Rolls gibt, oder eine Hausregel, dass Bennies bei Soak-rolls immer einen d6 zum Ergebnis dazuwürfeln anstelle den Wurf zu wiederholen.
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Auch ich als Savage Worlds Neuling muss nach dem ersten Mal durchlesen sagen dass es absolut keine Sonderregelung und schon gar nicht absurd ist. Auf Seite 76 der Explorers Edition ist sogar ein Beispiel: Buck ist shaken, wird zweimal angegriffen, einmal gerade über die Toughness sodass er ein shaken-Resultat erhält und dadurch eine Wunde einstecken muss, beim zweiten Angriff würfelt der Angreifer zwei Raises und macht zwei Wunden. Ein einfaches, logisches System, gut balanciert und vernünftig zu spielen.

Aber es würde mich interessieren wie BoyScout das noch einfacher und offensichtlicher regeln würde, er scheint offenbar ein gutes Auge dafür zu haben. Also her mit einer Hausregel die NICHT die Sterblichkeit absurd erhöht!
 
AW: [SW:Ex] Wie funktionieren die Schadens-/Wundregeln?

Xaositekt schrieb:
Ich bezog mich im letzten Absatz auf genau diesen entscheidenden Fall.
Okay. In dem Fall des letzten Absatzes stimme ich dir natürlich zu. Aber das hat ja eh nichts mit dieser Sonderregelung zu tun, von daher.
Wenn du bislang keine Probleme mit den Wundregeln hattest (habe ich im Grunde auch nicht, mir ists nur komisch aufgefallen), dann lass dich nicht zusätzlich verwirren. Glück gehabt, wenn es bei euch systematisch wirkt, würd ich sagen :)

@Derfinsterling: der Shaken als halbe Wunde wurde schon durch das doppelte Shaken vordefiniert. Es an einem späteren Zeitpunkt wegzunehmen ist eine Abänderung der Regeln.

Das wir nach den offiziellen Regeln spielen habe ich schon gesagt, Spezialfall oder nicht, denn ich sehe die Notwendigkeit für die Spielbalance. Es ist auch weniger Aufwand dieses Artefakt hinzunehmen (das SW vermutlich nie wieder los wird), denn es behindert den Spielfluss nicht wirklich wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat bei Raises umzudenken.

Ziel ist schon Shaken, du triffst mit zwei Erhöhungen. Wenn du den Effekt gestaffelt siehst, dann triffst du also Shaken+Wounded+Shaken+Wounded. (Weil die Erhöhung halt immer den Effekt hat, dass du einen Shaken-Effekt zur Wunde mit dazu bekommst.)
Das wären dann eine Wunde (für das zweite Shaken), eine zweite Wunde, eine dritte Wunde (für das "dritte Shaken") und eine vierte Wunde. Brutal - aber wenn's für alle gilt, dann auch wieder fair.
So wie du es gezählt hast kann man es auch machen.
Ich hatte die Regel zugrunde gelegt "egal wie viel Schaden man kriegt, man bleibt"

Nach dieser Auslegung wären das eigentlich 3Wunden :D
einen zusätzlichen Shaken hätte ich nur beim ersten Succes gezählt, denn das ist es, was in den Regeln steht Succes=Shaken. Bei Raises wird nichts von Shaken erwähnt.
Dann sehe das so aus.

1Wunde (fürs einen einfache success: der zweite Shaken ) + 1Wunde (für den ersten Raise) + 1Wunde (für den zweiten Raise) = 3Wunden + Shaken.

aber ich will euch wirklich nicht mehr verirren :)
zumal sich da ganz andere Abgründe aufgetan haben, daß ich mit der normalen Wundregel durchaus leben kann.
 
Zurück
Oben Unten