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BoyScout schrieb:ich vertraue meinen DSA Helden mit Talent7 und 12er Attribute jedenfalls mehr als einem W6+W6 SW Helden und das ist schon fast eine Beleidigung
Das ist natürlich einerseits richtig, andererseits daneben.Der Unterschied liegt aus meiner Sicht darin, dass ich bei DSA (oder anderen Systemen) mit wirklich hohen Skillwerten Wahrscheinlichkeiten erreiche, die bei SW unmöglich sind (bei Talent 16 und Eigenschaften 12 ohne Erschwernis z.B. 98%). SW hat hingegen auch bei hohem Kompetenzniveau mit W12 "nur" 88% (was aber durch die Bennies ausgeglichen wird).
Ein Charakter, der soviel in einen Skill gesteckt hat, daß er ihn auf d12 hochgesteigert hat, der hätte auch schon bei niedrigeren Skill-Würfelgrößen MEHR Kompetenz durch passende Edges erwerben können.Skills sind nicht alles, Edges sind der Kern der Kompetenz eines Charakters.
Eben.Nicht bös sein, aber du versteifst dich da ein bisschen auf die falsche Sichtweise, scheint mir.
Meine Spieler hatten noch nie ein Problem damit, ihre Erfolgschancen auf Basis ihrer Fähigkeiten, vor allem auf Basis ihrer Edges, einschätzen zu können.
Das trifft es GENAU.Das Motto ist also nicht (oder sollte nicht sein) "ich hab jetzt richtig Lust hier meinen W12 Schläger auszuspielen", sondern
"Ich hab jetzt richtig Lust meinen Combat-Edges-aufgemotzten Schäger auszuspielen".
Selbst bei den breiten Skills reichen ja die Skill-Punkte bei der Charaktererschaffung nicht, um wirklich ALLE Bereiche gleichermaßen abzudecken.- Ist SW auf Spezialisten Charaktere ausgelegt (was die Edges nahelegen) oder auf Allrounder (Was die breiten Skills nahelegen)?
@Edges: jaja schon klar, aber die hat man ja nunmal nicht immer parat, das garantiert schon die geringe Anzahl der Edges (obwohl mir gerade die Proffession Edges gut gefallen). Dein Kämpfer würde ja in allen anderen belangen versagen.
Ich weisst jetzt nicht wie auf so viele Edges kommst, es sei denn ich vernachlässige alle anderen Advances.
das führt aber zu einer wichtigen Frage:
- Ist SW auf Spezialisten Charaktere ausgelegt (was die Edges nahelegen) oder auf Allrounder (Was die breiten Skills nahelegen)?
Danke, das ist mal ne klare Aussage. Also das eingestehen, daß der Würfel nicht ein Leistungsniveau darstellt.Der Skill-Würfel stellt den Zufallseinfluß dar. Dieser wird durch den "Backup-Würfel", den Wild Die noch etwas abgemildert. Aber wirklich massiv wird die Zufälligkeit durch die Boni aufgrund von Edges reduziert.
Du schätzt "Zufall" meiner Meinung nach immer noch zu unflexibel ein. Bloss weils in SW absolut zufällig ist heisst nicht, daß man ohne diese den Zufall gleich weglassen kann, denn dann kann man auch einfach eine Münze werfen statt unterschiedliche Würfel zu bemühenWas an "Zufälligkeit" wahrgenommen wird, ist nur das GEWOLLTE Zufallselement als "Grundrauschen", welches auch einen sehr kompetenten Charakter glanzvoll siegen oder dramatisch scheitern können lassen soll (ansonsten könnte man ja gleich ohne den Zufallsfaktor spielen und den Erfolg einfach nur "erzählen").
Zunächst: Wieso "eingestehen"?Zornhau schrieb: Danke, das ist mal ne klare Aussage. Also das eingestehen, daß der Würfel nicht ein Leistungsniveau darstellt.
Das ist von Dir - und Dir ist das, so mein Eindruck, durchaus BEWUSST - falsch und provokant dargestellt.aber was sagt die Skillstufe denn dann überhaupt noch aus, wenn ich einen W6+1Edge Charakter Mehr fürchten muss als einen W12 Kämpfer? Die Skillstufe ist offenbar kein Kriterium. Es gibt genug Siutationen in dem man kein Edge aufweisen kann.
Was heißt hier "extrem hoher Zufall"? - Wie definierst Du das?Zuvor wurde ganz klar bekräftigt, daß die Skills dem (extrem hohen) Zufall dienen und die Edges die Kompetenz definieren, daß macht sie für eine Grund"kompetenz" ungeeignet.
Dir ist, so mein Eindruck, durchaus bewußt, daß Du hier UNFUG schreibst. - Du hast hier KONKRET Deine Aussagen zur "Nichtabschätzbarkeit" WIDERLEGT bekommen und möchtest Dich jetzt nicht mehr "beteiligen"?Ich möchte mich bei der Zahlenspielerrei einzelner Würfel und Proben auch nicht mehr beteiligen, ich habe schon gesagt, daß ich davon nichts halte. Ein W12 heisst überhaupt nicht, daß ich diese und jene Wahrscheinlichkeit habe.
Das einzelne Zufallsereignis ist tatsächlich auf einen einzelnen Würfel bezogen genauso wahrscheinlich, weil es pro Würfel gleichverteilt ist. Wie Dir aber aufgezeigt wurde, stellt die Einbeziehung eines Wild Die eine Kurve in der Verteilung der erreichbaren Ergebnisse dar. Diese ist in Richtung höhere Ergebnisse verschoben. Man erreicht durch den Wild Die somit mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Erfolg als ohne Wild Die.Ich kann auch 8mal hintereinander eine 2 Würfeln, das ist genauso wahrscheinlich wie hohe Zahlen, nennt sich nur Pechsträhne.
Das Problem ist, daß Du ohne eine Dir explizit vorgeführte Wahrscheinlichkeitsbetrachtung einfach und wiederkehrend Behauptungen hinsichtlich des Würfelsystems, welches bei Savage Worlds zum Einsatz kommt, aufstellst, die schlichtweg unrichtig sind. - Daher MUSS man bei DIR eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung vornehmen.Man betreibt ja eben keine Stochastik.
Ausgangslage:
Ein PC hat genug Advances um einen Skill Die von D6 auf D12 zu bringen.
Er nimmt stattdessen alle passenden Edges, deren Prerequisites er erfüllt, und steckt die restlichen Advances in den Skill Die.
Fragen:
Wie hoch kommt der Skill Die dann noch?
Welche Erfolgswahrscheinlichkeit hat eine Probe mit einem Malus von 2 dieser beiden unterschiedlichen Charakterbuilds?
Tschau
Die Ausgangslage ist nicht definiert genug. - Es gibt sehr unterschiedliche Skills und Edges. Was heißt "passend"?Ausgangslage:
Ein PC hat genug Advances um einen Skill Die von D6 auf D12 zu bringen.
Er nimmt stattdessen alle passenden Edges, deren Prerequisites er erfüllt, und steckt die restlichen Advances in den Skill Die.
Diese Frage ist wenig sinnvoll. - Im Falle der drei Charisma-Steigerungs-Edges bleibt der Skill auf d6 und die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt bei ca 98%. - Im Falle des Scharfschützen liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit auch bei 98% über einen weiten Bereich seines Skill-Einsatzes (abhängig von Reichweite, Deckung, Beleuchtung), aber der Skill ist bei d10. - Im Falle des Zwei-Schwerter-Kämpfers ist der Skill mit d8 nur gering erhöht, aber er kann zwei VOLLE Aktionen damit ohne Abzüge machen (d.h. auch zweimal mit Wild Die seinen Angriffswurf durchführen).Fragen:
Wie hoch kommt der Skill Die dann noch?
Du willst hier nur den Erfolg für EINE Handlung anschauen, was aber nicht ausreicht. - Wie bewertest Du dann den Two-Fisted-Ambidextrous-Florentine-Kämpfer mit Fighting d6 gegen den Frenzy-Kämpfer mit Fighting d10 oder den First Strike-Fleetfooted-Kämpfer mit Fighting d8? Was ist mit den Trick-Experten, den Dirty-Fightern oder - schlimmer noch - dem Really Dirty Fighter, der sich für einen Bennie The Drop sichern kann?Welche Erfolgswahrscheinlichkeit hat eine Probe mit einem Malus von 2 dieser beiden unterschiedlichen Charakterbuilds?
Dein Eindruck täuscht dich abermals denn ich hab ja schon mehrmals veruscht klar zu stellen, was ich von Stochastik halte wenn man einmal würfelt.Ich hatte den Eindruck, daß Dir das VOR der obigen provokanten Formulierung auch durchaus bewußt gewesen ist.
heisst das der Bonus von Edges wird nicht zur Ermittlung der Erhöhungen gezählt?!NATÜRLICH KANN ein d6 + Edge Charakter MEHR ODER WENIGER gefährlich als ein d12 Charakter sein! Kommt auf das Edge an. Kommt auf die "Gegen-Edges" des d12 Charakters an. - Was aber viel schwerer wiegt: der d12 Charakter erzielt WESENTLICH LEICHTER ERHÖHUNGEN! - Damit macht er z.B. im Kampf eher den +d6 Zusatzschaden. Und DAS ist oft eher ausschlaggebend, als nur den Treffer zu erzielen, aber weniger Schaden austeilen zu können.
Doch, nur...heisst das der Bonus von Edges wird nicht zur Ermittlung der Erhöhungen gezählt?!
... nein!Wenn mir der Edge einen Bonus gibt habe ich doch auch automatisch eher eine Erhöhung.
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