SWEX SW:EX-Neuerungen: Pro und Contra

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Ich würde ja, wenn ich nicht eh die meiste Zeit Revised verwenden würde, die Rüstungen anpassen. Um +2 Punkte Armor für die meisten Rüstungen, dafür dann "schwache" Rüstungen einführen, daß man den Bereich von +1 (Textil-Rüstung) bis +5 (Plattenpanzer) anbieten kann. - Damit läßt sich der ca. +2 Punkte umfassende Schadenszuwachs durch Extras etwas auffangen (und bei +5 Armor kann mit WotB auch schon eher mal der Schaden geringer als die Toughness ausfallen, was in diesem Falle gewollt ist).

Es wurde aber nur der Nahkampfschaden erhöht. Wenn du jetzt die Rüstungen anpasst, würde das aber auch Fernkampf beeinflussen. Außerdem würden dann Waffen mit AP mehr bewicht bekommen, weil fast jeder Rüstungsschutz hat (bei Texit-Rüstungen).

Ich denke bevor man versucht die alte Regelung durch die neue Regelung + Hausregeln zu simulieren, sollte man lieber direkt ohne WotB spielen!
 
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Es wurde aber nur der Nahkampfschaden erhöht. Wenn du jetzt die Rüstungen anpasst, würde das aber auch Fernkampf beeinflussen.
Richtig so! - Dann taugen die Rüstungen endlich mal was gegen Pfeile.

Außerdem würden dann Waffen mit AP mehr bewicht bekommen, weil fast jeder Rüstungsschutz hat (bei Texit-Rüstungen).
Und nochmal: Richtig so! - AP ist tatsächlich eine wichtige Eigenschaft einer Waffe, wenn man mit dieser DURCH die Panzerung durchdringen will.

Effekt von stärkeren Rüstungen: Called Shots zu ungerüsteten Körperteilen wie Beinen und Armen werden weitaus interessanter. Für -2 auf den Trefferwurf den VOLLEN Schaden gegen nichts als die Toughness machen zu können, zeichnet nicht nur den versierten Fechter, sondern auch den versierten Bogenschützen aus.

Ich denke bevor man versucht die alte Regelung durch die neue Regelung + Hausregeln zu simulieren, sollte man lieber direkt ohne WotB spielen!
Eben. Wie ich schon sagte: Ich spiele das Allermeiste an Settings nach der Revised Edition.
 
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Richtig so! - Dann taugen die Rüstungen endlich mal was gegen Pfeile.
Und Plattenrüstungen gegen Pistolen - genau! :rolleyes:

Kann man natürlich wieder mit erhöhten APs ausgleichen, aber man sieht schon wozu das führt: es zieht einen unheimlichen Rattenschwanz an nötigen Änderungen mit sich.
 
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Kann man natürlich wieder mit erhöhten APs ausgleichen, aber man sieht schon wozu das führt: es zieht einen unheimlichen Rattenschwanz an nötigen Änderungen mit sich.

Genau das meine ich. Hausregeln müssen unglaublich viel beachten, da SW ein so stark verwobenes Regelsystem ist. Der einzige Punkt, wo man einigermaßen problemlos rumschrauben kann, sind die Edges und selbst da kann man schneller unheimliche Dinge anrichten als einem lieb ist ;)

Man sollte sich einfach entscheiden, ob einem EX oder Rev besser gefällt, und damit loslegen. Mischen von Regeln braucht sehr viel Erfahrung und Überblick.
 
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Und Plattenrüstungen gegen Pistolen - genau! :rolleyes:
Was ja tatsächlich der Fall war. - Der nachgewiesene, nicht-durchschlagende Beschuß war ein Gütesiegel für gute Rüstungen.

Es kommt halt immer auf die Zeit an, in welcher man spielt.

Bei Evernight sind die Schwarzpulverwaffen mies genug, daß eine Plattenrüstung das schon wegstecken sollte. - Bei Deadlands:Reloaded trägt kaum noch jemand ÜBERHAUPT Rüstungen (ein paar Lanzenreiter in Mexiko vielleicht noch), so daß es dort niemanden stört. In moderneren Settings haben die Pistolen Armor Piercing und machen noch mehr Schaden, so daß der "Ritterspieler", der mit Kettenhemd zur Bandenschießerei kommt, schlechte Karten hat.

Kann man natürlich wieder mit erhöhten APs ausgleichen, aber man sieht schon wozu das führt: es zieht einen unheimlichen Rattenschwanz an nötigen Änderungen mit sich.
So aufwendig sind diese Änderungen nicht. Und zudem lokal begrenzt. - Nichts, was man nicht eh schon für eine eigene Setting-Adaption machen würde (Settingregeln, Ausrüstung mit Werten versehen, usw. - für Beispiele siehe auch Necropolis, denn da sieht man, wie man mit Armor +4 bis +8 (und höher) und Sci-Fi-Schußwaffen mit hohem AP-Wert umgehen kann, wenn es das Setting erfordert.).
 
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Die Armor-Power müßte dann aber auch angepaßt werden. Was ist mit Fahrzeugen mit Rüstung? Und Monster mit Rüstung müssen auch wieder gebufft werden - sowohl in Hinsicht auf Rüstung als auch AP.

... nein, ist mir definitiv zuviel Arbeit. Außerdem räumt das das Problem der Freak-Damage durch Extras nicht aus, da bringen auch erhöhte Rüstungswerte nichts.
 
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