So nun folgt meine komplexere Antwort.
Einführend möchte ich betonen, dass nichts in Stein gemeißelt ist, wir wissen das wir uns an einigen Stellen aus dem Fenster gelehnt haben. Das dann teilweise ungünstig und unscharf formuliert wurde ist ein anderes Problem, doch wir wollen aus Elyrion ein rundes Produkt machen und sind froh, dass ihr euch die Mühe macht etwas dazu zu schreiben.
Bin mir nicht sicher, aber wie habt ihr euch gedacht, dass die Meisterschaften am Spieltisch ablaufen? Ich meine, die verzögern vieles unnötig...
Im Endeffekt sehe ich das anders, sie funktionieren ähnlich wie die über einen Joker ausgelösten WC Talente, eine zusätzliche Karte aufzudecken kostet wenig Aufwand und die „Auswertung dieser Karte sollte jeder Runde schnell in Fleisch und Blut übergehen. Sollten Spieltests etwas anderes ergeben, müssen wir da nochmal ran. Der Gedanke mit den Karten ist es einfach die Teils sehr mächtigen Meisterschaftstalente mit einer Ressource zu belegen ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.
1 Bennismax
2. Sterben
3. Entschlossenheit
4. Athletik
Bei den Talenten will ich gar nicht reinschauen, mir ist das hier schon nur beim drüberfliegen so arg ins Auge gestoßen, dass ich auch erstmal ne grobe Menge an motivation bräuchte um das mal wirklich zu lesen. Ich ahne auch da schon Fürchterschreckliches nach diesen Settingregeln.
- 1. Der Satz ist definitiv ungünstig formuliert gemeint ist, dass man keinen Kampfbennie erhält wenn man eh schon über seinen Startwert ist, diese Regelung an sich ist strittig und auch schlecht formuliert worden.
- Bei der Sterberegel ist der „Finishing Move“ weggefallen :/ Ein bewusstloser Charakter kann von jedem NSC zerstückelt, zerhakt oder einfach getötet werden. Die Regel soll einfach Instantdeath durch Freak Rolls verhindern.
- Einen neuen Wert einzuführen ist natürlich immer kritisch und das muss sich im Spiel erst beweisen, ich würde der Entschlossenheit dennoch eine Chance geben, da sie einen anderen Weg darstellt Magie zu begrenzen und es sich für uns einfach mehr nach Elyrion anfühlte als die etablierten Methoden.
- Athletik ist mit Stärke verbunden. Ich bin ganz ehrlich ich konnte mich nie mit dieser Regelung anfreunden, dennoch bin ich nur einer und vielleicht verteidigt einer der anderen diesen Punkt ^^
Settingregeln:
1. Erbe der Titanen
2. Entschlossenheit
3. Meisterschaften
4. Implantate
5. Konstrukte & Seelenreise
6. Sprachen
Details zu den Rassen, Handicaps und Talenten kommen morgen, nur ein paar Sachen, die mir ins Auge springen:
7.) Blutlos: Nur "Erbe der Titanen" wird abgeschaltet? Das heißt der "gewöhnliche Sterbliche" hat weiterhin die Vorteile von "Göttliches Schicksal" und der Meisterschaften? Erscheint mir nicht stimmig.
8.) Eigensinn: Gleicher Effekt wie "Blutlos", aber nur Leichtes Handicap?
9.) Wo sind die Toraka? Sie tauchen nicht in der Beschreibung der "gestrichenen" Rassen auf (und sie sind auch nicht wirklich redundant, da einziges Koboldvolk).
- Das Talent stand eigentlich auf der Streichliste, denn es ist wie du schon sagtest in diesem Setting nicht nötig.
- Essenzschaden tritt natürlich bei Magieanwendern auf, zusätzlich ist es teilweise möglich die Ausprägung Essenz zu wählen, was dann analog zu den Voider Bolts laufen wird – Hier fehlt aber eindeutig eine Erklärung, die einfach in der kürze untergegangen ist. Zusätzlich kann Essenzschaden noch als Regionaler Effekt in Essenzverseuchten Gebieten oder durch technomantische Maschinerie verursacht werden.
Es hängt also ein wenig von der ausrichtung der Spielergruppe, ihren Gegenspielern und der Verortung ab, wie häufig er auftritt. Gewünscht wäre es etwa wie der Glühwahn, also sprich es sollte mindestens einmal pro Spielsitzung Thema sein.
- Danke für die Einwände, der Gedanke der extra Karte ist das jede Kampfrunde einer Meisterschaft zugetan ist – der Wechsel auf die Ini Karte wäre aber ein gangbarer Weg, hat aber den Nachteil Kühler Kopf zu stärken, während es z.B. schnell evtl. zu einem ziemlich unbeliebten Talent machen könnte.
- Bei den Implantaten geht etwas verloren, dass diese immer für eine Funktion gebaut werden und den Wild Die nicht allgemein für alles anheben, den Antworten entnehme ich, dass es einige auch so verstanden haben, aber ich wollte es nochmal klarstellen. Extras können natürlich Implantate bekommen und erhalten dann entsprechend den Wild Die, allerdings keine zusätzlichen Wunden etc.
- Klar

- Definitiv ein guter Vorschlag
- Blutlos: Nein der Charakter verliert auch diese Vorteile, das ist eine weitere ungünstige Formulierung
- sollte sich durch 7 selbst erklären
- Ja wo sind sie? Verdammt -.- Also die kommen natürlich noch rein
Ab hier fängt es dann an, dass sich die Sachen oft stark wiederholen und manch einer vergreift sich auch gern mal im Ton, was natürlich bei so schlechter Arbeit völlig verdient ist, denn Anstand und Moral ist ja nicht FFF.
Benniepool: Ich habe schon oft
gegen Gruppen mit mehreren Seelenverwandten gelitten und so demotivieren fand ich das auch nicht, das Problem mit der DTA Regel sehe ich in dem Zusammenhang allerdings jetzt auch und da sollten wir nochmal ran.
Der Gedanke des Implantatsystems über die Erhöhung des Wilddie im Rahmen der Funktion des Implantats (und nicht für alles

) war ein flexibles System bei dem man über Trappings Implantate einführen kann ohne eine mehrseitige Implantat Tabelle einsetzen zu müssen. Uns war klar, dass dies zum Minmaxen einlädt daher soll eben die Gestaltung des Implantats in Absprache mit dem SL erfolgen. Andere Ansätze wären die Cyberware Systeme aus dem Sci-Fi Gear Toolkit oder den DtotS.
@Suzerain: Demotiverte Götterkinder-Superhelden...? Naja Elyrion gibt’s schon ein paar Tage, also der Hintergrund und die Charaktergestaltung dürften eigentlich keine Überraschung mehr sein.
Es gibt einen Unterschied – Suzerain ist so erschienen – Elyrion legen wir euch gerade vor, damit eure Erfahrungen und Meinungen einfließen können.
Sicher das eigentliche Setting wird sich nicht ändern und viele finden den Hintergrund auch cool, sonst hätten wir nicht eine komplette Auflage abverkauft und von der Neuauflage ist auch einiges über den Tisch gegangen! Die Regelprobleme hingegen lassen sich hoffentlich lösen.