AW: [SuSk] Sundered Skies GRW: dt. vs engl.
die Materialschwemme (Abenteuer Außen vor) missfällt mir ebenfalls.
Das ist eigentlich ein eigenes Thema wert, aber da es nun einmal HIER steht, auch hier etwas dazu:
Übersetzt wurden und werden von PG vornehmlich Savage-Worlds-Produkte von Triple Ace Games. Das ist ein sehr kleiner (3 Mann) Verlag aus England, die SW-Lizenzprodukte erstellen. Da die drei Leute von TAG von ihren Produkten LEBEN wollen/müssen, sind sie - anders als Pinnacle, wo die dortigen "Beschäftigten" auch einen RICHTIGEN Job haben - darauf ANGEWIESEN Umsatz und PROFIT zu machen.
Bei TAG haben sich SEHR PRODUKTIVE, schnell arbeitende Leute zusammengefunden, die in hoher Frequenz ihre eigenen "intellectual properties" mit Produkten auf dem Markt plazieren. Das ist nötig, um eben davon LEBEN zu können.
Sundered Skies, Necropolis, und - vielleicht auch irgendwann bei PG - Hellfrost sind solche Savage Settings, die mit jeder Menge UNTERSTÜTZUNGSPRODUKTEN entsprechend "beackert" werden. - "Beackern" ist hier das falsche Wort, denn der BEDARF, der KUNDENWUNSCH nach MEHR Produkten zu SS, NEC, HF ist nicht nur da - er ist ziemlich STARK!
Auch wenn in meinen Augen die Zwei-Buch-Form (Regelwerk und genau EIN Settingband mit allem, was man zum Spielen braucht) geradezu IDEAL für "Settinghopper" ist, so kann ich voll und ganz nachvollziehen, daß man als KUNDE eben auch mal MEHR von einer Welt, einem Setting wissen und spielfertig aufbereitet haben möchte.
In Dem Anderen Forum wurde über den Sundered Skies Companion geschrieben, daß die dortigen Inhalte Sundered Skies NOCH DÜSTERER machen würden. - Kann ich NICHT nachvollziehen, weil genau die genannten "Düstermacher" schon vor JAHREN im Pinnacle-Forum und im TAG-Forum vom SS-Autor Dave Blewer als Antworten auf Fragen nach mehr Details und mehr Hintergründen für bestimmte Settingelemente gegeben wurden. (Man kann eher sagen: Wer aktiv in den SS-Foren-Threads mitgelesen hat, der bekommt im Companion keine erschütternden Enthüllungen mehr - aber natürlich noch genug anderes interessantes Material.)
Ein Setting wie SS ist BELIEBT.
Aber mit dem Durchspielen der PPK und aller Savage Tales bleibt für viele Gruppe der HUNGER nach mehr SS-Abenteuern. - Dieser wird mit einzelne, für sich stehenden PDF-Publikationen bedient, bei denen sich auch andere Autoren (wie z.B. Markus "DerFinsterling" Finster) mit ihrer Sicht auf die Skies beteiligen konnten. - Und es wird eine neue Plot-Point-Kampagne in Form von einzelnen PDF-Abenteuern publiziert, deren erste Teile schon erhältlich sind.
Settinghopper spielen nach "Zwei-Buch-Format" das Settingbuch "durch". Dann ist das Setting "fertiggespielt" und man hüpft zum nächsten Setting.
Manche Settings werden dabei nur "angekratzt". - Anders als - nur wenige! - Settings, bei denen mit dem Durchspielen der PPK das Setting WIRKLICH "fertig" ist, geben viele Settings auch über die eine (die ERSTE!) PPK hinaus noch viel her.
Früher gab es das auch schon bei Pinnacle: 50 Fathoms hat einen eigenen Companion erhalten mitsamt einer kurzen "Neben-PPK". Rippers hat einen Companion UND eine FÜLLE an einzelnen PDF-Abenteuer-Publikationen. Solomon Kane hat ebenfalls weitere Abenteuerpublikationen - diese aber sowohl gedruckt wie auch als PDF - erlebt. - Und Deadlands: Reloaded (das "Haussetting" von Pinnacle) hat ja neben einzelnen Publikationen wie Trail Guides, Abenteuerbänden, Regionenbänden, auch noch vier komplette, in eigenen Hardcoverbänden erscheinende PPKs zu bieten (die erste, The Flood, ist ja bereits verfügbar, die zweite, Lost Sons, wird bald folgen).
Ich finde es, offengestanden, BESCHEUERT gerade bei solchen Settings wie SS und NEC auf der "Zwei-Buch-Beschränkung" beharren zu wollen. - Das ist NICHT an sich irgendwie "besser". Es ist erst einmal nur WENIGER.
Und da sowohl die SS-PPK als auch die NEC-PPK eben NICHT das gesamte Setting "fertigspielen" läßt, sondern nur EINEN von unendlich vielen möglichen PPK-Handlungsbögen spielen läßt, bieten sich hier Folgeprodukte, weitere PPKs, weitere Setting-Updates, usw. einfach an.
Also ICH WILL MEHR von den Skies, von Necropolis und von vielen anderen Savage Settings wissen und als spielfertig aufbereitetes Material vorliegen haben.