Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

blut_und_glas schrieb:
Feindschaft? Unterschied. Und den gibt es nun einmal.

mfG
fps

Ich respektiere gerne deine Meinung, sie unterscheidet sich aber absolut von meiner.

Rede einfach mal mit Leuten wie Mario Truant oder Pumpelchen hier. Sprich mit denen, die lange schon versuchen mit ihrem Independent selbstgestrickten Rollenspiel in Deutschland ein paar Käufer zu finden, damit wenigstens das Geld für den Druck wieder reinkommt.

Sprich mit den Leuten von FanPro oder Feder&Schwert, lass dir mal deren realen Stundenlohn errechnen - ich würde dafür in meinem normalen Berufsleben nicht einmal "guten Tag" sagen.

Nenne mir nur ein einzigen Independent Rollenspielproduzenten, dass nicht daran interessiert wäre, erfolgreicher im Markt zu sein.

Das Folgende ist nicht persönlich als Antwort auf dein Posting gemeint und erst recht nicht auf deine Person gemünzt, sondern ein allgemeines Statement.

Sorry, aber ich mag das Kommerz vs. Indie nicht mehr hören. Diese Mischung zwischen Wertkonservatismus ("Früher war alles besser!"), Neoliberalismus ("Rettet das Kleinunternehmertum") und unnachgefragtem Alt68erNachgeplapper ("Anarchie ist machbar") findet meiner Meinung nach in einer Szene, in Zusammenhalt und Miteinander angesagt wäre, keine Anwendbarkeit außer einer zerstörerischen.

Ich maße mir da ein Urteil an und spreche vielen Rumschreiern eines ab. Das hat Ursache in meiner persönlichen Erfahrung als Converanstalter, Rollenspielproduzent und Rollenspielautor, aber auch in der Vermutung, dass viele Independent Rufer sich meiner Recherche nach ungeniert bei amerikanischen Verlagen bedienen (wo Independent einfach unangebracht ist) und auf die deutschen Verlage sauer sind, weil diese "Lizenzen horten" und damit die deutschsprachigen Entwicklung hemmen. Aber auch der Begriff des "Lizenzen horten" ist unnachgefragt und unreflektiert. Denn würde man nachfragen, so erhält man meist die Antwort, dass der Lizenzvergeber niemals erlauben würde, dass sich jemand an die Übersetzung macht und diese "verschenkt". Lizenzen sind an Bedingungen verknüpft. Und man kann wirklich nicht verlangen, dass ein Verlag bei der Produktion draufzahlt, nur damit die Lizenzbedingungen erfüllt sind.

Ich kann allen nur raten, mal auf den Messen und Cons die deutschsprachigen Produzenten anzuquatschen. Sie laufen da rum oder stehen sich die Beine in den Bauch, schmeißen ihre Wochenende in den Müllbeutel und können gerne aus dem Nähkästchen erzählen.

Aber es ist natürlich leichter die Pseudokapitalismuskritik in Internetforen anhand der Rollenspielproduzenten zum Ausdruck zu bringen. Wäre echt besser, man stellt sich zusammen mit den 32.000 Leuten auf die Straße, die unter dem Motto "Downsize this" bei der Telekom rausgeworfen werden. Das wäre echt mal ein Forum, bei dem man seinen Wut rausschreien sollte.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Rede einfach mal mit Leuten wie Mario Truant oder Pumpelchen hier. Sprich mit denen, die lange schon versuchen mit ihrem Independent selbstgestrickten Rollenspiel in Deutschland ein paar Käufer zu finden, damit wenigstens das Geld für den Druck wieder reinkommt.

Sprich mit den Leuten von FanPro oder Feder&Schwert, lass dir mal deren realen Stundenlohn errechnen - ich würde dafür in meinem normalen Berufsleben nicht einmal "guten Tag" sagen.
:Sgood:​

... und das gilt (bei weiten) nicht nur für die Jungs von FanPro oder Feder&Schwert. Der RPG-Markt ist kein Markt auf dem man noch (große) Gewinne einfahren kann ... (vor allem nicht als "Neuer Verlag") ... das davon bereits "Die Großen" betroffen sind zeigt dies mMn sehr deutlich.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

jpk schrieb:
Rede einfach mal mit Leuten wie Mario Truant oder Pumpelchen hier.

Du missverstehst mich.

Es geht mir nicht im mindesten um "Kommerz versus Independent". Es geht mir um einen sehr viel elementareren Unterschied, um den Unterschied zwischen Verkäufer und Kunde, Produzent und Konsument. Und diesen Unterschied gibt es bei deinem "Kommerz" genauso wie bei deinem "Independent". Und dieser Unterschied ist auch nicht wegzudiskutieren. Er ist da.

mfG
fps
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

blut_und_glas schrieb:
Du missverstehst mich.

Es geht mir nicht im mindesten um "Kommerz versus Independent". Es geht mir um einen sehr viel elementareren Unterschied, um den Unterschied zwischen Verkäufer und Kunde, Produzent und Konsument. Und diesen Unterschied gibt es bei deinem "Kommerz" genauso wie bei deinem "Independent". Und dieser Unterschied ist auch nicht wegzudiskutieren. Er ist da.

mfG
fps

Na, es fällt mir bei deinen kurzen einzeiligen Statements auch nicht immer leicht.

Klar gibt es den Unterschied zwischen Konsument und Macher in jeder Form. Aber es gibt gemeinsame Interessen und meiner Ansicht nach sollte ein allgemeiner Preis die meisten Interessen in einer Szene wiederspiegeln. Mag sein, dass mein Schwerpunkt eher auf der Seiten der Macher liegt. Da ich selber einer bin (wenn auch nicht auf der Kommerz-seite).

Aber ich mag auch nichts sinnentlehrtes machen. Und der Sinn eines Fan-2-Fan Preis erschließt sich mir nur bedingt. Der Sinn eines deutschen Origin-Preises initiiert von Fans - das schlägt einfach mit dem Hammer auf den Amboss. :]
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Nachtrag: Es war sehr interessant und nett und auch sehr anregend mit Euch zu diskutieren. Allerdings nehmen andere Dinge jetzt meine Zeit stark in Anspruch, so dass ich mich vorerst hier verabschieden muss.

Ich danke allen für die tollen Anregungen, die ich für den nächsen DRSP mitnehmen werde, der sicherlich einen stärkeren Fandom-Aspekt haben wird, als der jetztige.

Bis dahin - lasst die Würfel rollen,
JPK

weitere Anregungen und Nachrichten bitte an drsp@rollenspiel-index.de - danke.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

....dann hoffe ich mal für dich, daß der nächste DRSP noch die beachtung findet, die er in der vergangenheit hatte....
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Warum kann man eigentlich fürs 2006 nicht beides machen?
Die "marktwirtschaftlichen" Auswertungen wie dieses Jahr für die Verlage und die (nennen wir sie einfach mal) subjektiven und sprachlich äusserst unseriösen Fan-Statistiken, welche dann auch von der Allgemeinheit ausgewertet werden können.

Vorschlag (ist sehr Zeitintensiv, darüber bin ich mir im klaren...):
Es besteht das ganze Jahr hindurch die Möglichkeit für die Verlage und Publisher, neue und (sofern noch nicht geschehen) alte Produkte nach System, Version und Art des Produktes (Quellenbuch, Regelwerk, etc.) zu erfassen. Im Januar des Nachfolgenden Jahres wird der DRPS einen Monat lang für die Abstimmung "geöffnet". Dazu stehen für den "marktwirtschaftlichen" Teil nur diejenigen Produkte zur Verfügung, welche im vorhergegangenen Jahr veröffentlicht wurden. Im zweiten Teil kann der Abstimmende dann selber wählen, zu welchen Produkten er oder sie die Stimme abgeben möchte (d.h. auch ältere Systeme sind möglich - da würde ich eine sehr rudimentäre Fragestellung nehmen: "Find ich geil" bis "Find ich schei**e" in 5 Abstufungen).
Einsehbar bleibt der erste Teil wie deises Jahr nur für die Verlage etc., den zweiten Teil dürfen alle angucken.
Und was vielleicht auch noch toll wäre, ist eine Art Jury/Publikumspreis, wo eine Jury z.B. 5 Systeme/Personen/wasauchimmer nominiert (z.B. für besondere Leistungen im wasauchimmer) und die Benutzer auch darüber abstimmen können, welche(r) von den 5 Nominierten die Sonderauszeichnung erhalten soll. Diese Sonderauszeichnung kann auch alle Jahre für was anderes vergeben werden.

Soviel von mir dazu.

Wie gesagt, ist viel Aufwand. Aber vielleicht kann man dieses Jahr nur den ersten Teil umsetzen (also die System- und Produktedatenbank) und im 2007 den Fan-Fragen-Teil einbauen.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Weiß jemand, was eigentlich aus dem DRSP geworden ist? Gabs irgendeine Begründung, warum in 2006 nichts zu kommen scheint?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Warum soll das "Schadenfreude" sein? Das ist doch nur eine einfache, neutral formulierte Frage?
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Schadenfreude war das mit Sicherheit nicht, sondern wirklich eine ernstgemeinte Frage. Hätte mich nie so in einer Diskussion um den DRSP engagiert, wenn dieser mir nicht wichtig wäre. Es wäre schade, wenn diese größte deutsche Rollenspielumfrage wegfallen würde, denn sie lieferte trotz ihrer Subjektivität doch so einiges an wichtigem Feedback.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Hallo,

Trommel Ausgabe Dezember 1 schrieb:
Eine Sache, die 2007 leider nicht mehr geklappt hat, war die Neuauflage des DRSP. Ich habe zu diesem Thema keine Pläne mehr. Wenn jemand sich vorstellen kann, dieses Projekt ernsthaft zu übernehmen, möge er oder sie sich bitte mit einem Konzept bei mir melden.

Ich frage mich nur warum man sich mit einem Konzept melden soll und nur aufgrund von persönlichen Animositäten abgelehnt zuwerden. Gibt es irgendein Erbrecht auf den Titel der Umfrage. Könnte er einem rechtlich ans Bein pinkeln?

MfG

Stefan
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Dann wandelt man den Namen eben leicht ab. "Deutsche Rollenspielumfrage" oder so.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Hallo,



Ich frage mich nur warum man sich mit einem Konzept melden soll und nur aufgrund von persönlichen Animositäten abgelehnt zuwerden. Gibt es irgendein Erbrecht auf den Titel der Umfrage. Könnte er einem rechtlich ans Bein pinkeln?

MfG

Stefan
Die URL könnte ein Problem werden. Aber kein zu großes, würde ich sagen.
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Ok, Skar und Hoffi müssen den nächsten D RSP Preis organsisieren.....*g*
(wie war das mit dem Beamten-Mikado)
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Neeeeeee
Hoecker Sie sind raus ;)

D eutscher
R ollen
Sp iel
P reis
 
AW: Stimmt was nicht mit dem Deutschen Rollenspielpreis 2005?

Hmm.....ich fände die Idee, da etwas eigenes auf die Beine zu stellen, gar nicht mal so schlecht und würd mich orgatechnisch bestimmt auch dran beteiligen....
 
Zurück
Oben Unten