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Wie Skar sagt.Steigt mit jedem Raise auch der Schaden um jeweils 1W6 oder die Boni (Willensduell bzw Tricks) um jeweils +2, oder steigen sie nur einmal? Also Steigerung pro Raise oder nur einmal pro Probe?
Genau. - Jeder Gegner, der "adjacent", also direkt mit seiner Figur benachbart, zu dem sich zurückziehenden Bogenschützen ist, hat einen freien Angriff (ohne "Spezialitäten" wie Frenzy usw.).Wenn ein Bogenschütze in den Nahkampf gerät und er ein paar Schritte zurückweichen will um auf seinen/seine Gegner zu Schießen, zählt das als „withdrawing from close Combat“ und der/die Gegner hat/haben einen Angriff frei.
Das ist seine Entscheidung. - Der Bogenschütze könnte natürlich auch einen Angriff auf sich von nur einem Gegner versuchen mittels Agility- oder Smarts-Trick oder Test of Will zu vermeiden: Wenn er den Gegner Shaken bekommt, dann kann er in derselben Runde ja einfach davonspazieren, da solche Angriffe beim "Withdrawing from Close Combat" nur von Nicht-Shaken Gegnern ausgeführt werden können. - Ein Schlaumeier (Smarts) oder Agiler (Agility evt. mit Acrobat) oder Willensstarker (Strong Willed) hätte hier ganz gute Chancen ohne Schaden rauszukommen.Auf die Defend option wird er verzichten, damit er, falls der/die Gegner den Schützen verfehlt haben, noch einen Schuss abgeben kann.
Auch hier: Smarts-Trick/Agility-Trick/Test of Will sind Möglichkeiten, die aber alle eine eigene Aktion darstellen und auf den Angriff auf den Gegner des Kameraden eine MAP einbringen.Ebenso müsste es sich ja verhalten, wenn ein Nahkämpfer im Nahkampf kämpft, sich sein Kamerad 6’’ entfernt befindet und er ihm zu Hilfe eilen will. Er muss von seinem Gegner ablassen, hoffen, und wenn er nicht Shaken ist bzw. Verwundet wurde, kann er noch auf den Angreifer seines Kameraden einprügeln, dreschen, kloppen wie es ihm beliebt und erlaubt ist.
Ein Bogen kann JEDE Runde geschossen werden. Pfeil ziehen, auflegen, spannen, lösen ist beim Bogenschießen eine Bewegung. Sowohl in der Bogenschießpraxis (zumindest bei mir als Langbogenschütze) als auch in den SW-Regeln.Um einen Bogen nachzuladen, bedarf es eine „Fast Draw“-Probe um den Pfeil aus dem Köcher zu ziehen?
Beim Bogen ist unter „notes“ (SW:Ex) keine Zeitangabe wie lange es dauert ihn „nachzuladen“ wodurch ich davon ausgehe das der Schütze jede Runde schießen könnte, ohne Abzüge.
Ja. Das müssen sie laut SW-Regelwerk. Das Ziehen ist eine Aktion, die eine MAP einbringt.Ein Messerwerfer hingegen, müsste jedesmal seine Waffe ziehen, was ihn einen Abzug von -2 einbringt.
Fair oder nicht - laut Regeltext ist das so. Laut Regeltext kann man andererseits aber auch einen sechsschüssigen Peacemaker in einer Aktion laden. Und das ist dann schon ein wenig schnell, wenn man nicht ein Speed-Load-Experte ist.Das es viel schwieriger sein soll ein Messer aus dem über die Brust geschnallten Messergürtel (als Bsp. sei hier auf Desperado verwiesen) zu ziehen, als aus dem auf den Rücken geschnallten Köcher erscheint mir unfair.
Du kannst Dir solche Gegenstände einfallen lassen und sie einführen.Oder gibt es Equipment, welches das ziehen von Waffen erleichtert, wodurch der Malus wegfällt oder verringert wird? Wie zum Beispiel durch einen Schulterhalfter oder Messergürtel? Ggf. der Köcher???
This is classified information given out strictly on a need to know basis. - And you don't need to know, soldier!Aber anhand der von dir angegebenen Spaltennamen wage ich zu behaupten: Arcane Backgrounds?
Da hast Du (wieder einmal) nicht den Text gelesen: Die Red Men sind KEINE Wildcards, sondern EXTRAS!Red Man (8 Stück, alle Wild Cards)
Mir nur 3 SCs ist die Gruppe eh ziemlich klein. Hier wären - für die gesamte Kampagne sowieso - 4 oder 5 besser. GUTE Spieler, d.h. solche, die die "old school"-ige Spielweise drauf haben und somit taktisch auch mit kleiner Gruppe (3 SCs + 5 Alliierte) etwas reißen können, kommen mit diesem Einstiegs-Szenario gut klar.Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Kampfsystem, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist KEINE Kampfbegegnung für 3 bis 5 Novice-Rank-Startcharaktere.
Mist verdammter! Hab tatsächlich das Jokergesicht vom Chief rübernotiert. Ok, das erklärt natürlich einiges.:koppzu:Zornhau schrieb:Da hast Du (wieder einmal) nicht den Text gelesen: Die Red Men sind KEINE Wildcards, sondern EXTRAS!
Meine eigene Gruppe besteht aus 5 Mann. Darunter mindestens 2 ausgezeichnete Powergamer. Wenn ihr meint, das is schaffbar, dann muss meine Truppe da auch durch!Mir nur 3 SCs ist die Gruppe eh ziemlich klein. Hier wären - für die gesamte Kampagne sowieso - 4 oder 5 besser. GUTE Spieler, d.h. solche, die die "old school"-ige Spielweise drauf haben und somit taktisch auch mit kleiner Gruppe (3 SCs + 5 Alliierte) etwas reißen können, kommen mit diesem Einstiegs-Szenario gut klar.
Haben die Red Men beim Schiff nicht alles abgefackelt?Wir hatten z.B. damals eine Kanone (mit Canister Shots und ein paar Full Rounds) mitgenommen.
Hm, meine eigene mangelnde Regelfestigkeit hat mich eigentlich dazu gebracht, mit was vorgescripteten anzufangen. Du meinst ein Oneshot is besser? Dann werd ich mich wohl erst mal an "Fate of the Terra Ariel" versuchen. SciFi gibts bei uns nicht so oft. Wäre das empfehlenswert?Der Kampagnen-Einstieg ist HART für taktisch Ungeübte. Daher bietet es sich an vor dem Einstieg in die Plot-Point-Kampagne eine oder mehrere (je nach Spielervermögen) Savage Tales oder frei erstellte Abenteuer durchzuspielen, damit alle Spieler auch fit genug im Regelumgang sind.
... tauchen aber in Terra Ariel nicht auf.Da Magier eh Fernkämpfer sind, rocken die wie üblich.
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