SR MMO kommt!

Ich bin auch noch etwas unentschlossen, ob ich das Spiel backen will oder nicht. Das klingt zwar alles interessant, aber ich weiß einfach nicht, wo ich die Zeit her nehmen soll. Im Lotto gewinnen und Job aufgeben hat nicht geklappt ;)

Ein kleineres Funding-Ziel wäre vermutlich günstiger gewesen - große Zahlen schrecken doch eher ab. Vielleicht setzen sie ja für die Addons wieder auf Kickstarter.
 
Sieht nicht so aus, als ob ich mich auf eine Belastung meiner Kreditkarte einstellen muss... (n)
War sicher ungünstig, dass "Shadowrun returns" schon 1,8 Millionen $ aus der potentiellen Zielgruppe abgesaugt hat.
 
Donnerwetter! Hätte ich nicht gedacht. Schön, als Gewohnheitspessimist auch mal daneben zu liegen.
 
Nachdem es jetzt sehr lange ruhig um das Spiel war und außer kurzen Lebenszeichen kaum Informationen verbreitet wurden, gibt es ein neues Update:

Zusammenfassung aus dem Video:
- Steam Early Acces / Alpha (Kampfsystem und etwas PvP) ab 31.03. (noch kein Hacking, etc. und Charakterentwicklung)
- alle 4-6 Wochen Updates mit neuer Funktionalität / Content (Gameplay, NPCs, Items, Missionen, Charaktererstellung und -entwicklung,...)
- DRM-freie Version zur Beta, spätestens zu Release
- Tablet/Mobile Version kommt später (Zeitpunkt ca. Beta)
- Backer Rewards zur Final (Umfragen zu den Rewards im Sommer)
- SR-Kampagnenbuch Lockdown ist fertig, kommt später dieses Jahr
- Verzögerungen kommen daher, daß sie die Jagged Alliance Online Codebasis doch nicht verwenden konnten, da damit nicht alle gewünschten Features umsetzbar gewesen wären
- Suche nach Investor hat recht lange gedauert (ein erster Investor ist wieder abgesprungen)
 
klingt nicht uninteressant. Wenns eine mobile Version gibt, dann liegt in der Graphikpracht vermutlich nicht die Stärke. Aber ich spiele mittlerweile eh ganz gern auf dem Tablet.

Ansonsten komme ich da nicht mehr mit. Das läuft über Steam Early Access und zur Beta wird es dann DRM frei? Entkoppeln die das dann von Steam oder was läuft da?
 
Ansonsten komme ich da nicht mehr mit. Das läuft über Steam Early Access und zur Beta wird es dann DRM frei? Entkoppeln die das dann von Steam oder was läuft da?
Es wird "später" auch einen DRM-freien Client geben, das heißt ein Client, der ohne Steam-Bindung auskommt.
Viele Spiele (speziell im Indie-Bereich) setzen auf Beta über Steam, weil sie dann keine eigene Infrastruktur (Serverplatz + Bandbreite) für die Verteilung der Updates brauchen, sondern das über Steam laufen lassen können. Das läuft wohl recht zuverlässig. Das ist wohl der Grund, wieso da viele drauf setzen, anstelle da was eigenes hochzuziehen.
 
Eine Win-Win Situation würde ich sagen...

...hrm... Shadowrun Online... mal reinschnuppern wenn es rauskommt.
 
Seit gestern Abend gibt es die Kampf-Demo und ich habe mal einen kurzen Blick drauf geworfen. Das System entspricht praktisch dem X-Com: Enemy Unknown System. Jeder Char hat zwei Aktionspunkte, ein Angriff beendet die Runde. Also keine zwei Angriffe/Runde oder erst angreifen und dann bewegen. Besondere Angriffe haben ein paar Runden Cooldown. Auch die Zugreihenfolge der beiden Test-Charaktere ist festgelegt. Ich hoffe, daß es da in Zukunft noch etwas mehr Flexibilität gibt bzgl. der Bewegung und Angriffe (ggf. durch Skillung des Charakters).
 
Seit gestern Abend gibt es die Kampf-Demo und ich habe mal einen kurzen Blick drauf geworfen. Das System entspricht praktisch dem X-Com: Enemy Unknown System. Jeder Char hat zwei Aktionspunkte, ein Angriff beendet die Runde. Also keine zwei Angriffe/Runde oder erst angreifen und dann bewegen. Besondere Angriffe haben ein paar Runden Cooldown. Auch die Zugreihenfolge der beiden Test-Charaktere ist festgelegt. Ich hoffe, daß es da in Zukunft noch etwas mehr Flexibilität gibt bzgl. der Bewegung und Angriffe (ggf. durch Skillung des Charakters).

Also WENN es nach X-Com geht, da hatten bestimmte Spezialisierungen so specials wie:
Trotz Rennen (das kostet normalerweise beide Aktionen) schiessen
Gezielt schiessen
und noch ein paar mehr
Und in X-Com kann man 2x angreifen, sich dann aber nicht mehr Bewegen (oder?)
 
wo kann man die anschauen?

ich hab als Kickstarter Backer einen Steam-Key bekommen
Also WENN es nach X-Com geht, da hatten bestimmte Spezialisierungen so specials wie:
Trotz Rennen (das kostet normalerweise beide Aktionen) schiessen
Gezielt schiessen
und noch ein paar mehr
Und in X-Com kann man 2x angreifen, sich dann aber nicht mehr Bewegen (oder?)
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man bei X-Com nur 2x angreifen, wenn man es geskillt hatte. Bisher gibt es bei SR nur zwei Chars ohne weitere Charakterwerte. Wie weit man seinen Char mal verbessern und skillen kann und welchen Einfluss das aufs Spiel hat ist noch nicht klar. Genauso, wie es mal mit Ausrüstung und Inventar aussieht.
Ich war ehrlich gesagt vom X-Com Ansatz überrascht, da ich mir auch mal etwas Jagged Alliance Online angesehen habe und es dort ein Aktionspunkte-System für alles gibt. Ich habe auch keine Ahnung von SR5 und wie dort die Aktionen geregelt sind. Bei SR2 konnte man sich ja recht unabhängig vom Fernkampf bewegen und hat ggf. Aufschläge bekommen.
 
Da es nun offiziell raus ist, die obligatorische Frage:
Wer spielt es und wie findet ihr es?

Ich finde es immer noch ganz unterhaltsam aber leider nicht besonders Einsteigerfreundlich. Die Tutorial-Mission erklärt das nötigste, Fragen zur Auswirkung einzelner Charakterwerte bleiben aber offen. Die Benutzerführung ist z.T. ein Schlag ins Gesicht und wirkt etwas konzeptlos. Im Mission-HUB habe ich regelmäßig mit heftigen Lags zu kämpfen,
Edit: In den Missionen selbst ist es jetzt auch recht heftig.
 
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