SR MMO kommt!

AW: Shadowrun MMO kommt!

Ich würde ein ähnlich Taktisches Spiel wie in den späteren UFO spielen bei Feldeinsätzen begrüßen. Durch MMO natürlich ohne Pausenfunktion (die man eh nicht ZWINGEND brauchte).
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Die Idee der Isoperspektive alá Diablo 3 finde ich nicht schlecht und ist mal was neues in dem Genre MMO
Zudem bietet diese Ansicht auch ihre Vorteile und das Spiele in diesem Format nicht Actionreich seien können bezweifle ich.

Zu den Fragen:
Ab welcher Timeline wird es laufen?
Also an welcher Edition werdet ihr euch mehr orientieren?
Wird es dann wirklich ein Actionspiel oder geht es mehr in Richtung Taktik, also rundenbasiert?
Wird es zerstörbare Umgebung geben?
Gibt es ein Questsystem oder überlegt ihr euch was alternatives?
Wird es eine Abomodell geben oder ist es ein Free 2 Play Titel?

Also: Es wird eher ein Taktik als ein Action Spiel - und ich würde auch gern riesige Städte bauen, aber dazu fehlen uns ca 50 bis 60 Mio Euro....daher eben eher wie Baldur's Gate als wie WoW. Wir machen aktuell Jagged Alliance Onlien und wollen natürlich davon Sachen mit rüber nehmen. Das Ding wird im Browser laufen, da sind natürlich die technischen Möglichkeiten begrenzt...

Timeline: Wir sind noch nicht 100% entschieden - da wir das pen and paper Material einbeziehen wollen und auch crossovers planen dafür, werden wir vermutlich 4th edition Timeline nehmen.

Zerstörbare Umgebung: Vermutlich, aber nicht unbegrenzt- sonst ballern alle Löcher in jede Wand...

Questsystem auf jeden Fall, wir wollen dazu aber auch noch ein NSC faction system machen, wo es um Kontrolle bestimmter Dinge geht. Und wenn man viele Spieler für die Missionen macht, gewinnen sie Einfluss- und andere Factions öffnen neue Missionen gegen diese erste Faction. Also etwas dynamischer und mehr Spielergesteuert

Und ganz klar Free to Play
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Kannst du zu den "crossover"-Plänen ein wenig mehr sagen? Inwiefern "crossover"?
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Also kann man es sich ein wenig wie Alien Swarm vorstellen?

alien_swarm-2.jpg
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Sieht das aktuelle Konzept einen Itemshop vor? Ist bei Free 2 Play ja nicht ungewöhnlich
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Moin

Da ich auf der RPC in besagtem Workshop zugegen war, erdreiste ich mich mal, mein Wissen zu teilen. Jan, bitte korrigiere mich, wenn ich Müll erzähle.

Kannst du zu den "crossover"-Plänen ein wenig mehr sagen? Inwiefern "crossover"?
Konkrete Pläne wurden nicht genannt, aber es geht schon darum, dass man sich gegenseitig befruchten kann. Wenn also im Print beispielsweise Lone Star in Seattle wieder das Ruder übernehmen sollte, werden auch die Cops im Spiel wieder den Stern an die Brust bekommen. Wenn im Spiel ein kanonerschütterndes Event geplant ist, wird darüber mit der beteiligten Print-Redaktion gesprochen, dass das die Spielwelt nicht zerstört und auch in den Büchern einen entsprechenden Hinweis bekommt.

Sieht das aktuelle Konzept einen Itemshop vor? Ist bei Free 2 Play ja nicht ungewöhnlich
Jepp. Ganz eindeutig und bietet sich für SR ja auch an. Vor dem Hintergrund auch der Hinweis zur Timeline-Frage, dass sich das Spiel storymäßig eher an die 4te Edition halten wird und optisch eher Anleihen an älteren Editionen nehmen wird. Chrom glitzert einfach mehr als Bioware und verkauft sich daher besser :)
Spaßig fand ich das Pärchen, dass genau die Frage nach der Timeline brachte. Als Jan dann meinte, das er derzeit eher zur 4te Edition tendiert, sind die beiden aufgesprungen und haben fluchtartig den Raum verlassen. Vorlieben sind ja schön und gut, aber das hatte schon was fanatisches an sich.

Generell muss ich übrigens sagen, dass mir der Workshop gut gefallen hat. Es wurden nicht viele Fakten erzählt und auch keine bunten Mock-Ups präsentiert, dafür wurde relativ intensiv auf das "allgemeine Spielgefühl" gesprochen und die Antworten auf die verschiedenen Fragen waren auch fundiert und nachvollziehbar. Also tatsächlich jemand, der Ahnung vom Rollenspiel an sich und von SR im besonderen hat und bodenständige Ansichten hat. Kein buntes PR-Geblubber von jemandem, der mal gehört hat, dass es sowas wie Rollenspiele gibt.

Und erfrischend ehrliche Antworten :)
Mein Favorit: "Warum denn Shadowrun?" "Weil die Lizenz verfügbar und bezahlbar war."

EDIT: Weil ich oben das Wort Seattle benutzt habe noch eine Ergänzung: Das Setting (Seattle, ADL oder sonstwo) ist noch nicht festgelegt. Generell meinte Jan, dass neben Seattle noch Hamburg, Tokio und "irgendwas russisches" möglich wären. Eventuell auch gleichzeitig mit der Option, hin und her zu reisen.
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

EDIT: Weil ich oben das Wort Seattle benutzt habe noch eine Ergänzung: Das Setting (Seattle, ADL oder sonstwo) ist noch nicht festgelegt. Generell meinte Jan, dass neben Seattle noch Hamburg, Tokio und "irgendwas russisches" möglich wären. Eventuell auch gleichzeitig mit der Option, hin und her zu reisen.
Bitte keine ADL. Als Option gerne, aber nicht als einziges Setting. Ich würde es mir dennoch anschauen, kann aber nicht verhehlen, daß die Auswahl der ADL als Setting mich doch ein wenig stören würde. Aber das ist natürlich nur meine Marotte.

[EDIT]
Ich greife folgende Aussage aus dem allgemeinen Thema mit auf, um sie speziell für Shadowrun zu stellen:
Zudem sind Rollenspiele ja nicht nur letztlich immer PvP (wie Travien und co), sondern auch PvE.
Inwiefern wird es bei Shadowrun PvP geben? Wird es diese Option überhaupt geben? Wenn ja, welche Vor- und Nachteile bietet sie? Und werde ich eine Möglichkeit haben, mich dem PvP-System zu entziehen (indem ich einem PvP-Kampf zustimmen muß; es nur bestimmte Bereiche gibt, wo ich damit rechnen muß, angegriffen zu werden; nur bestimmte "Quests" sind auf den Konflikt mit anderen Spielern ausgelegt)?
[/EDIT]
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Bitte keine ADL. Als Option gerne, aber nicht als einziges Setting. Ich würde es mir dennoch anschauen, kann aber nicht verhehlen, daß die Auswahl der ADL als Setting mich doch ein wenig stören würde. Aber das ist natürlich nur meine Marotte.

[EDIT]
Ich greife folgende Aussage aus dem allgemeinen Thema mit auf, um sie speziell für Shadowrun zu stellen:

Inwiefern wird es bei Shadowrun PvP geben? Wird es diese Option überhaupt geben? Wenn ja, welche Vor- und Nachteile bietet sie? Und werde ich eine Möglichkeit haben, mich dem PvP-System zu entziehen (indem ich einem PvP-Kampf zustimmen muß; es nur bestimmte Bereiche gibt, wo ich damit rechnen muß, angegriffen zu werden; nur bestimmte "Quests" sind auf den Konflikt mit anderen Spielern ausgelegt)?
[/EDIT]

Also- wir werden mehrere Städte/Regionen als Setting haben -da wir eben ohnehin nicht ganz Seattle nachbaun können. Was genau ist noch völlig offen - ebenso wie viele. Das wird aber im laufenden Betrieb erweitert.
PvE vs PvP: Ich halte co-op PvE für wichtig und gut. Sei es online live oder offline durch "geliehene" Charaktere oder angeheuerte Söldner.
PvP ist ehrlich gesagt die "billigste" Art Spieler zu beschäftigen(weil wir nur die "Arena" bauen, den Rest machen die Spieler und zwar potentielle immer und immer wieder die gleiche "Mission": Kill human enemy oder capture the flag oder plant the bomb) - die aber auch gerade bei Taktik-Spielen die spannendste seins kann. Aber wenn PvP dann nur freiwillig und vermutlich durch spezielle Missionen (Bandenkrieg/Faction War). Im Regelfall Vorteil: Sowas wie ein eigener "Ruf", der bestimmte Sachen freischaltet, seien es Missionen oder Gegenstände. Nachteil - man kriegt öfter auf die Mütze :)
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Also kann man es sich ein wenig wie Alien Swarm vorstellen?

jein - nicht von oben, sondern von schräg und etrwas näher dran. und es ist kein action baller spiel :)
auf unserer homepage sieht man sehr frühe screens von Jagged Alliance - so ähnlich soll die Kamera sein
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Ah okey.
Kann man es sich in etwa so vorstellen das ihr eine Übersichtskarte von Seattle (oder einem andere Bereich) erstellt. Auf dieser werden verschiedene Locations dargestellt zu dennen man reisen kann. Beispielsweise gibt es dann Connections, Questgebiete und dergleichen zu dennen man sich begibt.
Oder wollt ihr es wirklich frei Designen?
Ich meine eine persistente Spielwelt ist toll, ist aber extrem aufwendig und mich würde jetzt oben genanntes auch zufriedenstellen.
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Ah okey.
Kann man es sich in etwa so vorstellen das ihr eine Übersichtskarte von Seattle (oder einem andere Bereich) erstellt. Auf dieser werden verschiedene Locations dargestellt zu dennen man reisen kann. Beispielsweise gibt es dann Connections, Questgebiete und dergleichen zu dennen man sich begibt.
Oder wollt ihr es wirklich frei Designen?
Ich meine eine persistente Spielwelt ist toll, ist aber extrem aufwendig und mich würde jetzt oben genanntes auch zufriedenstellen.
Nein genau so- es gibt eine street map und mission locations- das macht uns flexibler und mal ehrlich: wer will schon stundenlang von A nach B rennen, nur um hinzukommen...
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

äääh an eine Reisezeit dachte ich dabei nicht. Sondern man hat den Seattle Stadtplan vor sich. Klickt auf "Tonys Pizzeria" in der 5. Ecke Lincoln und ist dann dort. Vielleicht noch eine Ladeschirm. Aber das war es dann. Es wäre dann eine instanzierte Welt.
Hat einerseits den Vorteil das es nicht so arbeitsintensiv wie eine persistente Spielwelt ist und dazu noch sehr leicht erweiterbar ist. Instanzen für Quests kann so designen das nur der Spieler oder nur die Gruppe da drin sind damit man sich nicht gegenseitig das zeug wegfarmt. Shops/Connections/etc sind dann wieder Lobbyartig.
Zudem wäre Housing möglich. Man kann dann seinen Stadtteil wählen, die Klasse der Wohnung (Unterschicht, Mittelschicht, etc).
 
AW: SR MMO kommt!

Ich finde Reisezeiten wie bei DCUinverse oder GTA zimmlich nett sogar, aber das wird wahrscheinlich die Entwicklung nicht hergeben.

ABer ich hätte gerne eine Capture the FLag map, wo zwei Teams hinter den Selben Daten her sind. Eine große Sicherheitsanlage und es gewinnt der, der mit ihnen zurückkommt. Und man muss quais eine gute Mischung finden aus Gegnerisches Team aufhalten und Sicherheitsbeamte wegbolzen und Türen aufschliessen.
 
AW: SR MMO kommt!

Legwork einbauen wäre auch nett :) Und sei es nur Fähigkeiten zum Steigern, die einem erlauben Maps schon halb/komplett aufgedeckt zu sehen oder zu sehen wieviele und wo sich Wachen aufhalten.
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Legwork wäre ja dann eher so Adventuremässig oder?
 
AW: SR MMO kommt!

legwork ist geplant - und zwar sowohl, um Missionen zu unlocken als auch, um Vorteile zu haben. Beispiel: In Mission "Finde XYZ im Nachtclub" kann man keine schweren Waffen mitbringen. Legwork würde es erlasuben jemanden zu bestechen, damit der was nahe dem Hintereingang deponiert.
PvP plus "neutrals" ist ebenso geplant- vor allem für capture the flag/data/target/secret recipe...
Zwei von zwei, gute Quote :)
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Du hast ja geschrieben/gesagt (im Video) der Kampf wird in SR taktisch und in Deadlands actionorientiert.
Bedeutet das taktisch für SR ein Rundenbasiertes System? Oder wird es in Echtzeit ablaufen und die taktik wird "nur" im Sinne von Klassen/Charaktertypen bestimmt?

Was mich zu meiner nächsten Frage führt. Wird es ein Klassensystem geben oder an den bestehenden Regeln orientiertes freies System mit selber bauen?
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Was mich zu meiner nächsten Frage führt. Wird es ein Klassensystem geben oder an den bestehenden Regeln orientiertes freies System mit selber bauen?
Archetypen musst du schon in den Ring führen. Schließlich kannst du über diese prima anteasern. Ich sag nur: Pokermagier.
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Du hast ja geschrieben/gesagt (im Video) der Kampf wird in SR taktisch und in Deadlands actionorientiert.
Bedeutet das taktisch für SR ein Rundenbasiertes System? Oder wird es in Echtzeit ablaufen und die taktik wird "nur" im Sinne von Klassen/Charaktertypen bestimmt?

Was mich zu meiner nächsten Frage führt. Wird es ein Klassensystem geben oder an den bestehenden Regeln orientiertes freies System mit selber bauen?

Nein, es soll freies Charakterdesign geben, aber für Schnelleinsteiger Archetypen - zudem wird ja die alte Technik/Magie Dualität existieren, es wird also sicher von alleine bestimmte "Typen" geben.
Taktik - es soll schon taktischer werden- wie setze ich meine Gruppe ein, wie schaffe ich mir mit der Umgebung Vorteile (die wird in den meisten Online Spielen ja gar nicht genutzt (Deckung, Ambush etc.)) und wie kombiniere und koordiniere ich z.B Hacking und Kampf.
 
AW: Shadowrun MMO kommt!

Hacking im Kampf würde ich mir als eine Art minigame sehen das in echtzeit neber echtzeitkämpfen abläuft.
Die Anlehnung des Minigames könnte ein Kampf in vereinfachter Form sein und wenn man den hinter sich hat aktiviert/deaktiviert man ein hindernis in der Spielwelt, also im Realen Kampf ab. In der Zeit kann es sein das die Spieler warten müssen (nicht zu empfehl) oder eben selber kämpfen müssen. Bis eben die Tür auf ist und man sich zurückgezogen hat.
Auch Geschicklichkeitsspiele mit irgendwelchen Sensoren (es muss ja nicht immer Kampf sein ;)) wären toll. Wobei der Hacker dabei eben eine Art Zähler ist. Umso länger er braucht umso schwerer wird es auch für die anderen Leute.
 
Zurück
Oben Unten