Und nachdem seitdem nix mehr gesagt wurde und das Kickstarter-Projekt noch deutlich Support braucht, einige News:
Mittlerweile sind nur noch 12 Tage für das Shadowrun Online Kickstarter-Projekt übrig, was bedeutet das wenn bis dahin nicht die Zielsumme erreicht wird Cliffhanger eben NULL kriegt zur Fortentwicklung des Games inklusive Heben desselben auf einen besseren Stand (denn: mit mehr Geld kann man auch mehr machen).
Was "mehr" heißt, kann man auf der Kickstsrter-Seite inzwischen schon recht gut sehen und hören, inklusive Zeigen von Gameplay und weiteren Details zum Spiel etc:
http://www.kickstarter.com/projects/1964352341/shadowrun-online
Updates mit Zusatzinfos auch über Mitarbeit von Tom Dawd, Klaus Scherwinski, meinereiner etc. plus einen Beispieltrack des Soundtracks gibt's hier:
http://www.kickstarter.com/projects/1964352341/shadowrun-online/posts
Ein Interview mit den Machern gibt es zudem topaktuell hier:
http://www.consol.at/newsmeldung/be...onsolat-podcast-aus-der-consol-redaktion.html
Die allerallerwichtigsten Highlights:
– Es wird kein doofes Social Game wie Farmville
– Es wird kein grottiges Browsergame mit Müllgrafik
– Es wird zwei Serverumgebungen geben, eine Free-to-Play mit der Möglichkeit Buffs und Upgrades mit Realgeld zu kaufen und WICHTIGER einen "Kampagnenserver" auf dem alle Transaktionen nur per Ingame-Währung ablaufen, die durch echte Runs verdient werden muss
– Neben der eigentlichen Mission mit Jagged Alliance artigem rundenbasierten Kampf auf Basis der SR4 Regeln (!!!) gibt es auch eine BEINARBEIT Phase und die Möglichkeit, andere Runner (anderer Spieler) online zu treffen, mit ihnen zu interagieren und auch gegen sie zu kämpfen.
– Die Zusammenarbeit zwischen Shadowrun Online, Catalyst und Pegasus sind extrem eng: Über alle Plattformen hinweg werden Looks und Styles, Desiogns und Anmutungen abgestimmt und die Plots des einen Games beeinflussen auch die Storyentwicklung der anderen Plattformen, es wird also eine echte, lebendige Sechste Welt geben.
– In der Hauptplotline von Shadowrun Online wird einer der Top 10 Megakonzerne auf immer zerstört werden. Welchen Konzern es trifft, ergibt sich aus der Gesamtheit der gespielten und gewonnenen Missionen (es stehen nicht jeder beliebige der GRoßen Zehn auf der Abschussliste, sondern aus der Plotline ergibt sich ein begrenzter Pool im Konflikt stehender Konzerne, von denen am Ende einer untergehen wird ("am Ende" meint natürlich "im betreffenden Abschnitt des Games", denn das Game wird ähnlich Eve Online und anderen MMOs durch fortschreitende Geschichte, Weltveränderungen und neue Metaplots fort- und weitergeschrieben werden).
– Auch MMO-Hasser profitieren von SRO eben durch die enge Zusammenarbeit: SRO generiert neue Bilder, Pläne, Musiktitel, News-Broadcast Videos und anderes, was sich direkt im Paper & Pen nutzen lässt.
Unterstützung für Shadowrun Online auf Kickstarter beginnt bei NUR DREI DOLLAR, und jeder Unterstützung stehen auch greifbare Gegenleistungen gegenüber, etwa Vorabinfos, Beta-Zugriff, Kopien des Spiels bzw. Abos, Shirts, Hoodies etc.
Selbst wenn man selbst nichtmal 3 Dollar hat oder beisteuern will, braucht das Projekt aktuell vor allem mehr Aufmerksamkeit (trotzdem zB Felicia Day Fan ist und immer wieder auf SRO hinweist), so dass ich jeden (wirklich jeden) nur bitten kann die Infos zum Projekt überall (wirklich überall) zu verlinken, zu teilen, weiterzuleiten oder sich den Flyer auszudrucken, um ihn an Schulen, Unis, Game Shops oder sonstwo anzupinnen (be Guerilla!).
AAS