Sozialregeln vs. SC?

AW: Sozialregeln vs. SC?

Ich meine gerade mit dem SL hatte ich vorher besprochen dass ich das nicht mag. Und dann hatte es noch nicht mal irgend eine Plotrelevanz. Regeltechnisch war das sicher in Ordnung, trotzdem hat mir das ganz und gar nicht gefallen.

Und hast du den SL gefragt wieso er/sie das gemacht hat?
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Mir geht es bei SCION so. ich spiele eine Tochter der Bastet. Nun hatte es sich ein Spieler zur Lebensaufgabe gemacht sie ins Bett zu bekommen und zu schwängern. Und ich muss zugeben: Ich kann es Inplay ganz und gar nicht leiden zu etwas gezwungen zu werden, gerade im sexuellen Bereich. Dann hab ich das beim SL angesprochen und dann haben wir es auch mit dem Spieler besprochen, dass er das lassen soll (irgendwann hätte er es mit den Werten sicher geschafft). Dann kam die nächste Sitzung: Wir waren auf einem Götterkongress. Dann kam da Balder und wollte mit meinem char in die Kiste. Gut dachte ich mir, von dem lass ich mich verführen, der ist ihr sympathisch und regeltechnisch hat sie auch keine Chance. Am nächsten Tag kam Sobek. Als ich dann deutlich gemacht hatte dass mein Char mit dem nicht in die Kiste will, meinte der SL: "Magste deine ganzen Willenskraftpunkte zum Fenster rauswerfen oder gehste so mit dem ins Bett? Hast eh keine Chance dem zu wiederstehen."

Da kam ich mir dann ganz schön verarscht vor. Ich meine gerade mit dem SL hatte ich vorher besprochen dass ich das nicht mag. Und dann hatte es noch nicht mal irgend eine Plotrelevanz. Regeltechnisch war das sicher in Ordnung, trotzdem hat mir das ganz und gar nicht gefallen.

:wand:
Spielen in eurer Gruppe nur pubertierende notgeile Teenies?
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Wieso? Weil Sex thematisiert wird? Weil es Charaktere gibt deren erklärtes Ziel es ist andere Charaktere (ob nun SC oder NSC) flachzulegen? Ist es denn soviel reifer den größten Kämpfer/ Magier/ Dieb/ Meuchelmörder/ Lich/ Straßensamurai ... aller Zeiten zu spielen?
Swafnirs Ausführungen mögen sich vielleicht seltsam lesen, aber im Grunde weiß doch hier keiner was da sonst noch so abgeht. Er/ Sie zeichnet doch lediglich ein Happening des Abends bzw. mehrerer Abende in Bezug auf einen Inhalt und in Bezug auf dieses Topic wieder. Immer diese Vorwürfe. Ging halt ums vögeln und schwängern ... Dominanz/ Erstgeborener und so weiter. Wo ist das Problem? Als Thematik im Spiel jetzt?

Was das Problem als solches angeht: Wenn man sowas nicht leiden kann, dann Punkte anders legen und 'immun' werden. Fertig. Wenn man WIRKLICH ein Problem damit hat, weil man die Regeln in diesem Bereich einfach verkannt hat, dann mal nett mit dem Spieler reden was die Scheiße soll, ob er sich nicht ein anderes Opfer suchen kann. Wenn der nicht mit sich reden lässt dann gibts nen Arschtritt IRL. Fertig.
Man sollte schon gegenseitig Rücksicht aufeinander nehmen und vielleicht auch vorher ansprechen, dass man die sexuell dominante Schiene generell nicht mag. Hier hüh und da hott funktioniert im Umkehrschluss aber auch nicht. Sich von nem NSC dominieren lassen, weil mans vorstellungsmäßig toll findet und dann beim SC Probleme haben ist irgendwie inkonsequent. Meine Meinung ...

Vision schrieb:
Und hast du den SL gefragt wieso er/sie das gemacht hat?

Viel wichtige ist in meinen Augen: Wieso hat der Spieler das gemacht? Wenn SL und Spieler gemeinsam ansprechen, dass das unerwünscht ist kann man sich doch auch einfach mal zurücknehmen.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Spielen in eurer Gruppe nur pubertierende notgeile Teenies?

Ich war ein Drittel meiner Rollenspielzeit ein pubertärer, notgeiler Teenie. Und den Rest der Zeit war ich meistens immerhin noch notgeil. Das ist gar nicht das Problem, mit solchen Menschen lässt sich hervorragend spielen.

Aber wenn sie gesagt bekommen, dass man das nicht möchte und es trotzdem passiert, ist das Problem doch eher, dass hier Arschlöcher am Werk sind. Ob die dann noch notgeil sind fällt eigentlich nich' ins Gewicht.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Täusche ich mich, oder beschwert Swafnir sich ungewöhnlich häufig über seine Spielrunden?
Regel 0?
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Scheint mir auch so. Allerdings hat's sicherlich auch Gründe, warum Swafnir da immer noch zockt. Und solange die überwiegen....:nixwissen:
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

also ich kann mir kaum vorstellen, dass ein regelwerk vorschreibt, dass jemand mit jemand anderem ins bett muss, nur, weil ein würfelwurf nicht klappt. da ist doch schon massive interpretation am werke.

ich halte es auch für unangemessen. wenn jemand nüchtern ist und nicht gerade willenskraft 1 oder 2 (oder entsprechendes äquivalent) besitzt, wird man, wenn man sich vornimmt, dass man mit xy nicht in der kiste landen will, es auch hinbekommen. der würfelwurf kann in solchem fall imo nur sagen, dass person xy einem symphatisch ist, das sollte man wohl auch spielen, die aktionen beherrschen tut es aber wohl nicht. ansonsten wäre beherrschungsmagie ja auch hinfällig, wenn man mit natürlichen fertigkeiten sowas leicht ohne probleme könnte.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

also ich kann mir kaum vorstellen, dass ein regelwerk vorschreibt, dass jemand mit jemand anderem ins bett muss, nur, weil ein würfelwurf nicht klappt. da ist doch schon massive interpretation am werke.

SCION kenn ich jetzt nicht, aber Dominate und Presence im alten Vampire und natürlich so ein bis zwei Sphären im alten Mage konnten schon ziemlich willentliche Effekte erzielen. Auch Spiele wie die 3rd Edition von Shadowrun konnten dahingehend regelrecht gefickt werden. Ein Social Adept mit was weiß ich für Werten und Fähigkeiten war einfach der Strahlemann schlechthin, der ganze Kriege anzetteln und vermeiden konnte.
Interpretation gehört natürlich immer mit dazu. Aber manchmal sind Würfelwürfe eben mehr als eindeutig. 10 Erfolge auf der einen (verführenden) Seite und ne niedrige Willenskraft mit wenig Erfolgen auf der anderen ... regeltechnisch ist man quasi Wachs. Klaro könnte man bei Vampire auch einfach einen WP ausgeben und wär erstmal safe. Aber das wäre dann auch irgendwie mit feuchtem Schlüppa und absoluter geistiger Vehemenz dagegen gesetzt. Beim nächsten Mal läufts bestimmt anders.
Kommt halt wie gesagt auf die Situation, die Argumente, die Tour und was weiß ich noch für Umstände an. Wenn alles passt und der MW für den Verführer entsprechend niedrig ist und der zu Verführende nen hohen MW hat und eben kaum Willenskraft oder sowas um dem was entgegen zu setzen hat nunmal regeltechnisch die Arschkarte. So wie im realen Leben halt auch ... wieviele Leute, die Stein auf Bein geschworen haben mit DEM oder DER NIEMALS was anzufangen sind schon eingeknickt .... vielleicht haben sies hinterher bereut, aber passiert isses dann trotzdem ... und wieder und wieder ...
Ich versteh einfach nicht, wieso bei Social Skills immer so ein Aufhebens gemacht wird, während man in allen anderen Bereichen das Regelwerk über sich ergehen lässt. Es geht ja nicht darum jemandem vorzuschreiben "DAS LÄUFT JETZT! Leb damit", sondern einfach mal aufzuzeigen, dass die Situation so und so ist ... mach was möglichst passendes draus.

Ich glaub das Problem ist ein mögliches Edikt, dass man jetzt so handeln sollte und nicht anders. Ich glaub es geht eher darum, dass viele Spieler ein Problem damit haben, dass ihre Charaktere andere Gefühle haben können, als die ach-so-taffen-und-coolen Spieler es gern hätten. "Angst? Manipulierbar? Verführbar? Iiiiiihhhhh ... ich bin doch ne taffe Frontsau, die emotionslos und Lonesome Cowboy ist. ICH HABE KEINE ANGST!"

Zum Glück gibts aber auch Spieler, die es schaffen ihr emotionales Feld ganz gut einzuschätzen und somit auch einigermaßen glaubwürdig zu agieren. Da brauchen gar keine Würfel ausgepackt werden, weil sie nunmal auf den großen schwarzen Mann mit dem dicken Knüppel in der Hand mit gehörigem Respekt reagieren.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Ist sowieso 'ne weit verbreitete Spielerkrankheit im Internet, kein Vertrauen in das Umfeld zu haben und sich mal treiben zu lassen. Da wird massiv darauf gepocht, dass man immer und überall die absolute Entscheidungsgewalt über alles haben muss, unabhängig davon, dass "die eigene Entscheidungsgewalt" sich oft genug als furzlangweilig und innovationslos entpuppt.

Ach, was rede ich, im Internet sind alle Runden soziale Spaßorgasmen, in denen jeder einzelne Spieler praktisch Bestsellerromanautor ist und mit seinen Ideen ganze Kampagnen am Laufen hält, während die Aufgabe des braven, nicht sklavisch Schienenplots vorantreibenden SLs darin besteht, perfekt an die Situationen angepasste Mindestwürfe zu erfinden und NPCs mit einer Leidenschaft zu spielen, die einen Alan Rickman aussehen lassen wie die schauspielerischen Ergüsse eines durchschnittlichen Richtersendungenpatienten, ohne dabei auch nur im mindesten Anspruch auf Sympathie dem eigenen NPC gegenüber zu empfinden, damit diese jederzeit ohne längere Diskussion weggesemmelt werden können, wenn den Spielern danach ist, alles im Namen des Heiligen Reichs deutschen Spielspaßes unter Berufung darauf, dass Spieler immer frei sein und Spaß haben müssen, während die Rolle des SLs dann doch eher all zu gern mit einem Dreirad fahrenden Tanzäffchen verglichen wird, der die Schnauze halten und zu funktionieren hat, immerhin sitzt er im Warmen und darf Gummibärchen essen. Die Fotze.

Typen wie ich, die den SL einfach mal machen lassen und zufrieden Schiene fahren, bis sie aus dem Zug springen, um spontan ein Dorf abzufackeln und die Bürgermeistertochter zu vögeln, sind Zirkusfreaks, die laut Internet in normalen Runden nicht mal zum Knabberkram anbieten herhalten dürften.

Puh.

Keine Ahnung, wo das gerade herkam.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Täusche ich mich, oder beschwert Swafnir sich ungewöhnlich häufig über seine Spielrunden?
Regel 0?

Ist mir auch schon aufgefallen :D


ich halte es auch für unangemessen. wenn jemand nüchtern ist und nicht gerade willenskraft 1 oder 2 (oder entsprechendes äquivalent) besitzt, wird man, wenn man sich vornimmt, dass man mit xy nicht in der kiste landen will, es auch hinbekommen. der würfelwurf kann in solchem fall imo nur sagen, dass person xy einem symphatisch ist

Scion basiert ist IIRC das Storyteller System und spätestens seit der Revised Edition von VtM gibts darin eine 3er Würfel kombination die tatsächlich Regelt ob man jemanden aufreißen kann.

Scion ist zwar nicht eines meiner Fachgebiete (hab das Regelsystem zwar aber bislang erst 1 mal gespielt), aber es würde mich nicht überraschen wenn es eine entsprechende Regel hätte.

Puh.

Keine Ahnung, wo das gerade herkam.

Nun, da kann ich dir nicht helfen, außer das es mir scheint als ob du in letzter Zeit zunehmend mehr und mehr aggro wirst. Was ganz ehrlich... so garnicht zu dir passt.


Und was den rest deines Textes angeht... ich hab nichts dagegen den SL führen zu lassen solange mir die Richtung zusagt. Mich dazu zu nötigen das mein Charakter mit anderen NPCs schlafen soll, obwohl ich das nicht will.. ist keine Richtung die mir zusagt. Das ist schon fast sowas wie ne Vergewaltigung des Spielcharakters. Eigentlich will der Spielcharakter nicht, aber der gegenüber ist aufgrund seiner überlegenen Werte trotzdem in der Lage seinen Willen durchzusetzen, ohne dabei die Wünsche des Spielers zu berücksichtigen.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Mich dazu zu nötigen das mein Charakter mit anderen NPCs schlafen soll, obwohl ich das nicht will.. ist keine Richtung die mir zusagt. Das ist schon fast sowas wie ne Vergewaltigung des Spielcharakters. Eigentlich will der Spielcharakter nicht, aber der gegenüber ist aufgrund seiner überlegenen Werte trotzdem in der Lage seinen Willen durchzusetzen, ohne dabei die Wünsche des Spielers zu berücksichtigen.

Naja, da wird die Freiheit des Spielers eingeschränkt. Und ab dann ist es halt inakzeptabel.

Die Freiheit des Charakters einzuschränken find' ich aber nicht wirklich schlimm. Das gehört halt auch mal dazu.

Man darf die beiden Dinge nur nicht verwechseln...vor allem nicht als SL.

(Und aggro wirken passt schon zu mir. Entweder das, oder bekifft-unbekümmert. Was, wenn man drüber nachgrübelt, tatsächlich sogar einen Zusammenhang erkennen lässt.)
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Eigentlich will der Spielcharakter nicht, aber der gegenüber ist aufgrund seiner überlegenen Werte trotzdem in der Lage seinen Willen durchzusetzen, ohne dabei die Wünsche des Spielers zu berücksichtigen.

Diese Aussage erläutert das Problem genau:
Nicht der SC will nicht, der Spieler will das nicht. Der SC will, das sagen die Werte, die Würfelwürfe ... alles zeigt an, dass er sich mit Mark und Bein verzehrt ... oder in die Hose scheißt, je nach Situation halt. Nur ist das halt nicht die Idealvorstellung vom Spieler ... großer Unterschied.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Und was den rest deines Textes angeht... ich hab nichts dagegen den SL führen zu lassen solange mir die Richtung zusagt. Mich dazu zu nötigen das mein Charakter mit anderen NPCs schlafen soll, obwohl ich das nicht will.. ist keine Richtung die mir zusagt. Das ist schon fast sowas wie ne Vergewaltigung des Spielcharakters. Eigentlich will der Spielcharakter nicht, aber der gegenüber ist aufgrund seiner überlegenen Werte trotzdem in der Lage seinen Willen durchzusetzen, ohne dabei die Wünsche des Spielers zu berücksichtigen.

Erstmal vermischst Du hier Spieler und Charakter. Zweitens ist der Spielerwille nicht die ultimative Autorität was den Charakter angeht. Ein Charakter wird permanent fremdbestimmt. Ein Charakter kann verwundet, gefangen genommen oder krank werden, irgendwo runterfallen, ... und zwar alles ohne die explizite Zustimmung des Spielers, denn die Zustimmung zu solchen Ereignissen gibt er bereits implizit sobald er die Regeln und den Spielleiter akzeptiert. Drittens ist Verführung oder meinetwegen auch nur Überredung zum Sex eine Änderung des Willens des Spielercharakters und deshalb überhaupt nicht mit einer Vergewaltigung gleichzusetzen. Der Spielercharakter will nämlich sehr wohl, nur der Spieler nicht.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Erstmal vermischst Du hier Spieler und Charakter. Zweitens ist der Spielerwille nicht die ultimative Autorität was den Charakter angeht. Ein Charakter wird permanent fremdbestimmt. Ein Charakter kann verwundet, gefangen genommen oder krank werden, irgendwo runterfallen, ... und zwar alles ohne die explizite Zustimmung des Spielers, denn die Zustimmung zu solchen Ereignissen gibt er bereits implizit sobald er die Regeln und den Spielleiter akzeptiert. Drittens ist Verführung oder meinetwegen auch nur Überredung zum Sex eine Änderung des Willens des Spielercharakters und deshalb überhaupt nicht mit einer Vergewaltigung gleichzusetzen. Der Spielercharakter will nämlich sehr wohl, nur der Spieler nicht.

Ja, und wahrscheinlich gehst du sogar davon aus das du als Spielleiter so eine geile Sau bist, und deine Geschichten so perfekt erzählt sind das du dein Ding ohne Rücksicht auf die Spielerschafft durchziehst egal obs dennen gefällt als SL ist man ja eh der Käse.
Sorry, aber in meinen Runden ist der SL nicht gleicher als die anderen. Wenn jemand kein Bock auf Horror hat spiel ich kein Cuthulu. Wenn jemand lust auf Fussball haben packe ich den Fussball aus und nicht den Handball.
Wenn jemand wie Swafnir keine Lust hat mit jedem in die Kiste zu gehen und diesdem SL mitteilt dann muss man hier halt abstriche machen oder sich voneinander trennen.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Die Freiheitsbeschränkung des Charakters ist oft notwendig, um eine interessante Geschichte zu erzählen. Und dabei ist völlig egal, ob besagte Einschränkung von den Regeln, dem SL oder möglicherweise sogar vom Spieler selbst getätigt werden.

Die Freiheitsbeschränkung des Spielers hingegen ist eine Problematik, derer man sich durch Konversation oder Konsequenzen entledigen sollte, da sie in der Tat ein großes Problem darstellt.

Beides miteinander gleichzusetzen ist Humbug.

Wenn der Charakter nicht fliegen, Laser essen und Teddybären furzen kann und der Spieler sich dadurch in seiner Freiheit eingeschränkt sieht, braucht's irgendwann mal Medikamente.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

@ArchAngel:
Swafnir schreibt ja, dass der NSC mit seinen Werten so überlegen ist (seien das nun kewl-Powers oder super-social-skills/talents) und der SC nicht genug Willpower mitringt, um da lange "Nein" zu sagen und dass der "Spielercharakter" es eigentlich nicht will, also der SC ingame es nicht will... (wenn ichs richtig verstanden hat).

Und dann trifft einfach zu, was schon gesagt wurde, der SL verhält sich nich sehr...nunja...sagen wir mal erwachsen.

@Swafnir: können Spieler und SL sich vllt nicht einig werden, wer dich nun zuerst und wie am effektivsten anbaggern darf/kann?

Gruß
das Schnabeltier
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

@ArchAngel:
Swafnir schreibt ja, dass der NSC mit seinen Werten so überlegen ist (seien das nun kewl-Powers oder super-social-skills/talents) und der SC nicht genug Willpower mitringt, um da lange "Nein" zu sagen und dass der "Spielercharakter" es eigentlich nicht will, also der SC ingame es nicht will... (wenn ichs richtig verstanden hat).
Ja, das Problem hab' ich auch desöfteren: die geistige Widerstandsfähigkeit meines Charakters ist einfach zu niedrig, aber ich will nicht, daß seine fremdgehende Olle ständig mit hanebüchenden Lügengeschichten ihr Treiben kaschieren kann. Und trotzdem passiert das immer wieder. Menno.

Ach warte. Ich (ja, ICH!) verbessere einfach die geistige Widerstandsfähigkeit, jag' die Alte zum Teufel und den Nebenbuhlern das Projektil einer Halbautomatik in den Schädel.

Aber ich bin auch eher praktisch veranlagt. War ich auch schon im Sandkasten, wenn das Förmchen geklaut wurde...


[EDIT]
Wobei das in Swafnirs Beispiel - vorausgesetzt so ist es passiert - wirklich ein Verhalten unter aller Sau vom Spieler (und meinetwegen auch des SLs) ist. Nur ist das - in meinen Augen - ein ziemliches Extrembeispiel und taugt daher nicht zwingend als Diskussionsgrundlage.
[/EDIT]
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

Ist mir auch schon aufgefallen :D




Scion basiert ist IIRC das Storyteller System und spätestens seit der Revised Edition von VtM gibts darin eine 3er Würfel kombination die tatsächlich Regelt ob man jemanden aufreißen kann.

ja, dies für interaktionen der spielercharaktere untereinander zu benutzen ist dämlich, wenn die spieler diese regel nicht alle auch wollen. für pc versus npc top sache.

spielerchars sollen das rollenspielerisch unter sich regeln. oder, wenn beide damit einverstanden sind, eben mit nem wurf.

wie gesagt ich rede nur von social skills. auf übernatürliche weise geht es natürlich, aber dann sollte es möglicherweise auch den aufhänger nach einer langangelegten racheaktion sein und nicht mal so nebenbei aus einer laune des sl oder eines anderen spielers heraus, bzw. wenn sowas innerhalb einer gruppe passiert, dann wird diese in der knstallation (zumindest der chyaraktere) nicht sehr lange mehr so bleiben, es sei denn man erwischt gerade den dominanten in kombination mit dem devoten char.
 
AW: Sozialregeln vs. SC?

wie gesagt ich rede nur von social skills. auf übernatürliche weise geht es natürlich, [...]
Könntest, gerne auch per PM oder in einem seperaten Thema, wenn es zu off-topic wird, den Unterschied beider Möglichkeiten erläutern, der in deinen Augen eine unterschiedliche Handhabung rechtfertigt? Das würde mich wirklich (und das meine ich keineswegs ironisch) interessieren.
 
Zurück
Oben Unten