Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Da ich bisher mit keinem Rollenspielsystem Vollständig zufrieden war Insbesondere, was Kampf und Soziale Aspekte angeht bin ich gerade (seit einigen Monaten) dabei, ein für mich Funktionierendes Homebrew zu erstellen.

Ich verwende Fähigkeiten mit breit gefächertem Wirkungsspektrum also Ähnlich wie bei Funky Colts, Savage Worlds oder der WoD.
Gleichzeitig möchte das Wirkungsspektrum jedoch klar abzirkeln. Damit sicher ist, was sie können und was nicht.

Um jetzt mal bei dem Beispiel WoD zu bleiben:
Wir haben (aus dem Gedächtnis zitiert):
Überzeugen
Führungsqualitäten
Einschüchtern
Ausdruck
Ausflüchte
Empathie
Etikette

Etikette fliegt erstmal ganz Raus, da nur bei Vampire, das Charakterleben davon abhängt, wie viele Zentimeter Tief man sich vor wem verbeugen muss.

Überzeugen Ja ist klar, ich überzeuge jemanden von meinem Standpunkt, oder dass eine bestimmte vorgehensweise die richtige ist.

Wenn ich ihn jetzt allerdings davon überzeugen will, mir zu Helfen, dann führe ich ihn Plötzlich, also Führungsqualli.

So, um jemanden einzuschüchtern gibt es eine eigene Fähigkeit, aber welche nehme ich um ihn zu Provozieren, oder zu beruhigen?

Ausdruck vielleicht? Obwohl, mich richtig Ausdrücken zu können hilft mir auch schon wieder leute zu überzeugen, oder Anzuführen.

Seht es als Beispiel an. In vielen anderen Regelwerken sind die Skillisten Ähnlich Inkonsequent.

So zum beispiel erinnere ich mich an ein Fantasy Regelwerk, das

Diskutieren als Skill hatte und Feilschen als eigenen Skill.
Und Öffentliche Rede und Inspirieren (ein Eigener Skill, um Reden vor seinen Truppen zu halten, um sie zu Motivieren).


Wie dem auch sei. Die Beispiele sind vielleicht nicht günstig gewählt. Vielleicht meint man auch, dass diese Dinge kein Problem darstellen. Eine für mich Funktionierende Lösung habe ich bereits. Nur die Namen Fehlen noch:

Diskutieren: Dieser Skill bringt das Gegenüber auf reiner Verstandesebene dazu, den Ansichten des Charakters zuzustimmen.

???#1: Dieser Skill bringt kurzfristige Änderungen im Emotionalen Zustand des Gegenüber. Und zwar zur negativen Richtung. Beispiele wären: Einschüchtern, Provozieren, Verunsichern,...

???#2: Dieser Skill wird dazu benutzt, im Gegenüber Positive Emotionen auszulösen: Einschmeicheln, Verführen, Ermutigen, Beruhigen.

Ausflüchte: Lügen

Menschenkenntnis: Andere Menschen einschätzen, Motive erkennen und Lügen aufdecken.

Mir fehlen also eigentlich nur Namen für die Skills ???#1 und ???#2 Hat jemand eine Idee, wie man Diese Skills benennen könnte? Vorzugsweise in Deutsch und so, dass die Wörter selbsterklärend sind.
 
AW: Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

Ängstigen (trifft im weiteren Sinne auf all deine Beispiele zu)
und
Umgarnen (auch nicht genau aber recht nah dran)


Ansonsten verstehe ich nciht warum Lügen ein eigener Skill ist?
Je nachdem wie man ihn verwendet gehört er zu 1 2 oder 3.

Diskutieren:
"Nun ich denke sie irren sich. Die Sonnenscheibe der Amazonen weisst einen Winkel von 28 Grad auf. Wir wissen jedoch genau, dass das Artefakt des Genao einen weitaus spitzeren Winkel an den Kanten hat."
Das war natürlich eine Lüge. Die Artefakte sind ein und dieselben, aber es ist eben ein "Intelligenz" Argument.

1:
"Meine Freunde stehen hier direkt um die Ecke. Wenn ich rufe bist du Matsch!"
Keiner in der Nähe nur eine Lüge

2:
"Sie sind die schönste Frau, die ich je sah."
Braucht wohl keine Erklärung.

Lügen als eigene Fähigkeit muss also nicht.
 
AW: Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

Danke erstmal für die Vorschläge.

Mit dem Lügen hast du nicht ganz unrecht.
Werde ich bedenken.

Weitere Ideen?
 
AW: Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

#1: In english würde ich unsettle vorschlagen, aber so... vielleicht: Aufbringen ?
#2: Schmusen (in der alten Bedeutung, also als Verb zu Schmus - ist aber wohl zu alt als das es angenehm wäre umdenken zu müssen das man damit nicht kuscheln meint) - Das Beruhigen in der Liste stört.
 
AW: Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

Einwand: Diskutieren bedeutet nicht auch gleich überzeugen. Wer gut ist im diskutieren beherrscht allerhand rethorische Tricks und Kniffe und macht in einer Diskussion eine gute Figur. Aber das bedeutete nicht, dass der Gegenüber auch überzeugt wird. Selbst wenn man die besseren Argumente und sogar recht hat.
 
AW: Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

Also in dem Kontext wäre ich für die Skills:

Manipulation
Einschüchtern

Jemand der gut in Manipulation (oder Beeinflussung ist) kann normalerweise auch Bezirzen, Einschmeicheln, Provozieren, Verunsichern, Ermutigen usw. Das ganze ist von seiner persönlichen Ausstrahlung abhängig.
Einschüchtern ist da gegenteilig aufgebaut, da es nicht nur von der Ausstrahlung sondern ebenso von der Erscheinung abhängt und keinerlei geschickte "Wortwahl" benötigt.

Sonst könntest Du's natürlich in positive und negative Beeinflussung aufsplitten, wobei die SKills doch sehr verwandt sind (imho).

Einwand: Diskutieren bedeutet nicht auch gleich überzeugen. Wer gut ist im diskutieren beherrscht allerhand rethorische Tricks und Kniffe und macht in einer Diskussion eine gute Figur. Aber das bedeutete nicht, dass der Gegenüber auch überzeugt wird. Selbst wenn man die besseren Argumente und sogar recht hat.

Das gibt sich aber in Deiner Beschreibung durch die Sturheit des Gegenübers, oder?
 
AW: Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

#1: In english würde ich unsettle vorschlagen, aber so... vielleicht: Aufbringen ?
#2: Schmusen (in der alten Bedeutung, also als Verb zu Schmus - ist aber wohl zu alt als das es angenehm wäre umdenken zu müssen das man damit nicht kuscheln meint) - Das Beruhigen in der Liste stört.

Ja, im Englischen habe ich auch viele mögliche Kandidaten. Da wäre es für #2 zum beispiel Socialise (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben).
Aufbringen finde ich gut gelungen. Besser als Ängstigen.
Schmusen oder Umgarnen passt leider imho nicht so richtig. Das beruhigen ist schon aus gutem grund in der Liste. Die fähigkeit soll ja eben nich nur zum verführen sein. Wäre ein zu eingeschränktes betätigungsfeld.

Einwand: Diskutieren bedeutet nicht auch gleich überzeugen. Wer gut ist im diskutieren beherrscht allerhand rethorische Tricks und Kniffe und macht in einer Diskussion eine gute Figur. Aber das bedeutete nicht, dass der Gegenüber auch überzeugt wird. Selbst wenn man die besseren Argumente und sogar recht hat.

Ja, richtig, hinzu kommt noch, dass SC sich ungerne von den Regeln vorschreiben lassen, wann sie ihre meinung ändern. Was ich durchaus verstehen kann.
Und nicht zu vergessen, dass man in bestimmten situationen auch jemanden einfach nicht zum einlenken bewegen kann. Zum beispiel bei "ich habe meine Befehle"
Daher wird es ein flexibles An die persönliche Situation anpassbares System geben, sich gegen Diskutieren zu wehren.

Jemand der gut in Manipulation (oder Beeinflussung ist) kann normalerweise auch Bezirzen, Einschmeicheln, Provozieren, Verunsichern, Ermutigen usw. Das ganze ist von seiner persönlichen Ausstrahlung abhängig.
Einschüchtern ist da gegenteilig aufgebaut, da es nicht nur von der Ausstrahlung sondern ebenso von der Erscheinung abhängt und keinerlei geschickte "Wortwahl" benötigt.

Sonst könntest Du's natürlich in positive und negative Beeinflussung aufsplitten, wobei die SKills doch sehr verwandt sind (imho).

Ich hielt es für eine gute idee es in Positive und negative beeinflussung aufzusplitten.
Weniger weil es für die Charakterbeschreibung sinnvoller ist.
Sondern weil die Effekte von ihrer Wirkung her gut gruppiert sind.
 
AW: Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

???#1: Dieser Skill bringt kurzfristige Änderungen im Emotionalen Zustand des Gegenüber. Und zwar zur negativen Richtung. Beispiele wären: Einschüchtern, Provozieren, Verunsichern,...

???#2: Dieser Skill wird dazu benutzt, im Gegenüber Positive Emotionen auszulösen: Einschmeicheln, Verführen, Ermutigen, Beruhigen.
Hm. Mir fiele da jetzt nur ein:
Antipathie und Sympathie
 
AW: Helft mir ein Paar (Sozialen) Fähigkeiten einen Namen zu geben

Recht nach an obigem Vorschlag:

Feindseligkeit
und
Zuneigung / Gunst
 
Zurück
Oben Unten