AW: Sozialregeln vs. SC?
Ich habe über die Jahre gelernt, dass das Verlieren auch Spass machen kann. Wenn sich die Gelegenhit ergibt, versuche ich das Versagen meines Chars genauso auszukosten (und, wenn passend, soagar selbstständig hervorzurufen), wie die Erfolge. Und das fällt mir im sozialen/geistigen Bereich sogar wesentlich einfacher, wie im Kampf.
So bin ich das von meinen Spielern eigentlich auch gewohnt. Da kommt auch häufig von denen ein "Sollte ich nicht vielleicht einen Selbstbeherrschungswurf machen?" oder "Ich möchte dem fremden ggü damit angeben, dass ich weiß, dass das Münchner Rathaus im gotischen Stil gebaut wurde, allerdings erst viel später... Weiß mein SC das denn?".
Bei sozialen Situationen wird die Sache dennoch etwas schwieriger. Eigentlich ist es mMn ein NoGo als SL den Spielern die Emotionen der SC zu diktieren, selbst wenn dies einverständlich geschieht. Stattdessen sollte man so weit wie möglich versuchen den Spieler die Situation möglichst gut nachempfinden zu lassen, damit er als Produkt von Immersion und Empathie mit dem eigenen SC dessen Emotionen entwickeln und ein Stück weit mitfühlen kann, wie in einem guten Film, einem mitreißenden Buch oder einer leidenschaftlichen Oper - nicht wie in einer Bedienungsanleitung:
"Der SC hatte einen Wahnsinnserfolg bei seinem Überzeugungswurf: Du bist begeistert."
Insofern versuche ich es so weit wie möglich über meine eigenen Social Skills zu vermitteln, wobei ich mich glücklicherweise auf theoretische Social Skills zurückziehen kann. Ich muss z.B. nicht selbst lügen, sondern mir nur eine Lüge ausdenken und sie beschreiben können. (Für die WoDler: Ich brauche Ausflüchte, nicht Manipulation
) So vergießt die jahrhunderte Alte Vampirin, wenn sich die SCs auf die Seite einer anderen stellen schonmal ein paar kleine blutige Tränen der Enttäuschung - so unauffällig, dass die Spieler es fast nicht bemerkt hätten. War das eiskalte berechnende Absicht oder ist die übersinnliche Präsenz dieser zauberhaften Frau so intensiv, dass man nur einfach nicht umhin kann sich von ihren wahren ehrlichen Gefühlen mitreißen zu lassen?
Keine Ahnung. Aber wenn ich die Szene mit der richtigen Intensität beschreibe, begreifen die Spieler schon, dass entweder ein ordentlicher Manipulationserfolg des NSCs oder eine sehr guter Empathie-Erfolg der jeweiligen SCs vorliegt. Wie der regeltechnisch aussah ist irrelevant. Angesichts der Tatsache, dass man noch 10 Sekunden vorher absolut sicher war, der NSC sei ein eiskaltes berechnendes Miststück, haben die Social Skills hier ordentlich zugeschlagen.
Allerdings gebe ich zu, dass es nur selten in meiner Runde zu Situationen kommt wo die SCs ganz offensichtlich zu etwas überredet werden, was sie eigentlich nicht wollen, ohne dass ein offensichtlicher Druck ausgeübt werden muss. Warum man sich in einer solchen Situation nämlich überzeugen lässt, übersteigt ganz ehrlich mein Verständnis und somit hätte ich wohl mit z.B. extrem Schwanz-gesteuerten SCs die nicht so gespielt werden, Probleme den Spieler dazu zu bewegen es zu tun.
Wenn man es jedoch absichtlich als Teil des Spiels haben will, dass die SCs bestimmte soziale Schwächen besitzen, würde ich eine Vorgehensweise ähnlich der nWoD empfehlen (hoffentlich werde ich dafür nicht aus dem "die oWoD ist viel cooler"-Club ausgeschlossen):
Wenn der Spieler der Schwäche seines SCs nachgibt, wie z.B. sich zu einer Sauftour überreen zu lassen, obwohl dies eigentlich gerade unpassend ist oder einen zu gefählichen Auftrag annimmt um vor der heißen Auftraggeberin den krassen Helden spielenzu können, dann bekommt der SC dafür eine kleine kurzfristige Belohnung, wie Willenskraftpunkte, oder was das System sonst so an Gummipunkten vorsieht - er fühlt sich im Moment einfach klasse.
So kann man Spieler leicht dazu motivieren die Schwächen ihres SCs als gleichwertigen Teil seiner Person anzusehen und sein Verhalten ergibt auch wieder wenigstens dahingehend einen Sinn, dass er es wohl zumindest selbst im Moment für richtig hält, auch wenn es offensichtlich falsch ist.
(Und dies aus dem SC heraus geschieht, nicht weil der SL gesagt hat "Sie sagt, der zu tötende Drache namens Heldenzerfetzer sei gar nicht so stark wie man es von einem 200 Meter großen Drachen erwarten würde." - *schepper* - du glaubst es ihr)