Multiplayer Singleplayer im MMORPG

Skar

Dr. Spiele
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Wenn ich mich quasi als Singleplayer (*) in einem MMORPG rumtreibe, entgeht mir da der halbe Spielspaß?

(*) keine Raids, keine Gilde, keine (Kampf)Gruppe, keine großartige Interaktion mit anderen SCs
 
AW: Singleplayer im MMORPG

Vermutlich schon. In einer vertrauten Umgebung von Spielern fühlt man sich eigentlich wohler und lockerer. Man weiß wem man vertrauen kann... und wem nicht ;)
 
AW: Singleplayer im MMORPG

Nicht zu vergessen, daß die meisten MMORPGs auf Kooperation ausgelegt sind. Also wird man irgendwann keine Quests mehr schaffen, wenn man sie alleine versucht.
Dann kommt noch hinzu, daß viele Spiele was Ausrüstung angeht, voll auf den Handel zwischen Spielern setzen. Gute Ausrüstung bei einem NPC kaufen? Fehlanzeige. Gedropte, aber für einen selbst uninteressante Ausrüstung bei einem NPC zu einen guten Preis verkaufen? Ebenfalls Fehlanzeige.
Wenn dann noch die Preise, die andere Spieler für Ausrüstung verlangen ins astronomische steigen, dann ist es ganz aus.
Und zu guter Letzt, nicht zu vergessen, daß es auch Spiele gibt, in dem nur bestimmte Klassen, bestimmte Features durchführen können. Wie etwa Pets einfangen, damit andere Klassen diese auch nutzen können.

Ich denke über kurz oder lang läuft es daruaf hinaus, daß man nur noch am Dauerfarmen und Dauerleveln ist. Um einerseits selbst gute Ausrüstung zu bekommen oder einfach genug Geld, um sich welche zu kaufen und um sein eigenes Level soweit zu steigern, daß man Quests auch alleine schafft. Man kann sich ja ausrechnen, wenn man ein Boss mit Level 15 töten soll und den eignen Char auf Level 20 bringt, dann hat man sicherlich gute Chancen den zu töten. Jedenfalls bessere als wenn man mit Level 14 oder 15 oder ab wann das Quest verfügbar ist, gegen den Boss antritt.
 
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Die Frage schließt auch mit ein: Kann ich in einem MMORPG als Singleplayer eigentlich alles machen?
 
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Das kommt aufs Spiel an. Wie ich schon sagte es gibt Spiele, da sind bestimmte Klassen für bestimmte Funktionen vorgesehen.
Wenn du Glück hast, kannst du mehrere Chars erstellen und zwischen ihnen die Ausrüstung tauschen und kannst so rein theoretisch alles alleine machen.

Ich nenne hier mal als Beispiel Rappelz, das große Feature des Spiels sind die Pets, die genauso entwickelt werden wie dein SC, mit Attributen, Leveln, Ausrüstung und Entwicklungstufen. Zu kaufen gibt es aber nur 3 Anfängerpets bei NPC, alle anderen muß man sich entweder erfarmen oder von anderen Spielern kaufen. Und die einzige Klasse, die überhaupt eine Chance hat eins der anderen Pets einzufangen ist die Tierbändiger-Klasse. Daraus folgt, wenn du etwa einen Ritter mit einem Yeti-Pet haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dir selbst erstmal einen Tierbändiger zu machen, den auf Level 40 - 60 zu bringen und dir einen Yeti zu farmen und den später zu deinem Ritter rüber zu schieben. Oder du kaufst dir für deinen Ritter einen Yeti von einem anderen Spieler, aber das kostet ca. 10 Mio. Goldstücke, und das bei ca. 90 Goldstücken, die ein totes Monster abwirft. Das dauert ewig, soviel Geld zusammen zu bekommen.

In den meisten Spielen kommt man nicht in den Genuß alles alleine machen zu können. Selbst wenn es theoretisch möglich ist.
 
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Guild Wars ist ganz nett alleine. Was daran liegt, dass es NPC-Mitspieler gibt,die in schweren Situationen aushelfen können (sonst wären einige Quests und Missionen später zu heftig). Und das effektiv jedes Gebiet frei von Mitspielern ist, wenn man es nicht anders will.
Das Ganze gilt übrigens nur, wenn man nicht vorhat, 300+ Stunden mit dem Spiel zu verbringen. Dann ist man mit einem normalen RPG natürlich besser aufgehoben.

Ich spiele eigentlich meistens grundlegend allein (egal welches Spiel), weil ich nicht viel Zeit in sowas investiere (und MMOs brauchen mit mehreren Zeit). Aber früher oder später kommt es halt dochmal zur Interaktion, dann sollte man sich auch nicht dagegen wehren. ;) Muss ja nicht gleich auf PvP oder Aktionen mit riesigen Gruppen hinauslaufen.
 
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da kannst direkt diablo spielen
wie vorgänger schon sagte kein handel kein handwerk keine taktische verteilte vorgehensweise und latürnich 0 verbalrp
 
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Naja, vor allem: Sorry, aber wieso?

Tut mir leid, aber jedes Solo-RPG, ob nun

Baldurs Gate
Drakensang
Mass Effect
Neverwinter Nights 1/2
Gothic
Morrowind

Die sind alle hinsichtlich der Story und dem Zusammenhalt der Quests tausendmal besser als jedes MMORPG. Warum? Weil sie keine Gründe brauchen, um Deine Spielzeit von 40 Stunden für die Mainquest auf 1.000 aufzublähen.
 
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Kurz gesagt: Nein, du kannst nicht alles machen wenn Du auf jeden Fall allein spielen willst. Diese Spiele sind dafür schlicht nicht gemacht und nicht gedacht.

Du kannst Casual spielen und sehr viel vom Spiel sehen, z.B. bei herr der ringe online oder wow. Aber alleine wirst Du vieles nicht sehen. Vom Grundaufbau her bieten diese Spiel Solo und Multiplayercontent. - der Multiplayercontent wird dir wenn Du alleine spielst verschlossen bleiben.
 
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Du kannst auch als Gelegenheitsspieler mit anderen zusammen spielen. Es gibt Gilden die nur aus Leuten mit deinen limitierten Freizeitmöglichkeiten bestehen. Man kann den Mehrspielerteil durchaus komplett geniessen ohne jeden Tag online zu sein.
 
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Eine weitere Überlegung meinerseits war: Muss man dann zwangsläufig soziale Kompetenz besitzen, um bei einem MMORPG richtig mitspielen zu können?
 
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Na, da ist das doch kein Problem. Du KENNST doch Leute die WAR spielen :)
 
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Skar schrieb:
Muss man dann zwangsläufig soziale Kompetenz besitzen, um bei einem MMORPG richtig mitspielen zu können?

Also wenn das die Eingangsvorraussetzung wäre, würde das spielfeld aber um einiges dünner aussehen. ;)

Also ich spiele auch zum ersten Mal und komme problemlos klar. Du kannst also unbesorgt sein, denke ich.
 
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Man muss Kein Arsch sein um auf Dauer zurecht zu kommen - da sehe ich aber für keinen von Euch ein Problem um Ehrlich zu sein.
 
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Na, da ist das doch kein Problem. Du KENNST doch Leute die WAR spielen :)
Ja, aber ich will da gar nicht telefonieren gehen ob heute Abend einer Zeit hat. Ich will eine Sekunde bevor ich meine Zeit zu haben entscheiden ob ich das Ding anmache und wenn ich gestört werde, will ich auch sofort raus. Eher Singlelayer halt.

Ich werd das aber einfach mal in der Praxis testen. (WoW hatte ich ja auch ausprobiert.)

Also ich spiele auch zum ersten Mal und komme problemlos klar. Du kannst also unbesorgt sein, denke ich.
[/quote]Echt? So ganz ohne soziale Kompetenzen? SCNR :D
 
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Ja, aber ich will da gar nicht telefonieren gehen ob heute Abend einer Zeit hat. Ich will eine Sekunde bevor ich meine Zeit zu haben entscheiden ob ich das Ding anmache und wenn ich gestört werde, will ich auch sofort raus. Eher Singlelayer halt.
Wie gesagt, geht gut, kommt aber auch aufs Spiel an. Ka wie das bei Warhammer ist. WoW hat mir nach Level 30 (den man recht schnell erreicht) weniger Spaß gemacht, weil vieles alleine sehr schwer oder unmachbar war. Guild Wars spiel ich immernoch.

Zum Wieso: Ich spiele Guild Wars auch wegen der großen tollen Welt und der spielerischen Freiheit. MMOs sind nicht nur wegen dem Multiplayer ansprechend. Diablo II macht alleine ja auch mordsspaß und ist effektiv nichts anderes vom Spielgefühl her, nur dass es bei MMOs noch mehr Quests gibt. ;)
 
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Ja, aber ich will da gar nicht telefonieren gehen ob heute Abend einer Zeit hat. Ich will eine Sekunde bevor ich meine Zeit zu haben entscheiden ob ich das Ding anmache und wenn ich gestört werde, will ich auch sofort raus. Eher Singlelayer halt.

Musst du ja auch nicht. Dafür hat man eine "Friendlist" ich telefonier ja auch nicht rum, ich schau einfach wer aus meiner Gilde oder Freundesliste gerade da ist und such mir so meine Leute. Und Warhammer ist was das angeht sogar noch recht einfach: In PVP Feldern wirst du sowieso einer Gruppe zugeteilt und bei öffentlichen Questen (Ich erwähnte sie bereits) stehen auch immer andere Spieler rum die die gerade auch machen. Wirklich GEBRAUCHT habe ich bislang andere Leute nur für Instanzen. Aber das Problem lässt sich ja stemmen.

Man sollte nur nicht völlig Xenophob sein - in den verordneten Gruppen muss man auch als Team spielen.
 
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Eine weitere Überlegung meinerseits war: Muss man dann zwangsläufig soziale Kompetenz besitzen, um bei einem MMORPG richtig mitspielen zu können?
Äh nein, das was ich an sozialer Kompetenz erlebt habe war nicht vorhanden bis minimal.
 
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