Siedler von Catan

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Ich spare mir mal die Vorstellung dieses Spieles, das sollte inzwischen eigentlich so ziemlich jedem bekannt sein. Was mich interessiert ist die Art wie ihr es spielt.

In den persönlichen Zügen halten wir es so, das sämtliche Aktionen (Karten ausspielen, Tauschen, Bauen) in beliebiger Reihenfolge und auch mehrfach ausgeführt werden können. In einer anderen Runde musste dabei die obige Reihenfolge eingehalten werden.

Mir gefällt natürlich unsere Methode besser, weil durch die vorgegebene Reihenfolge viele schöne Aktionen, wie "erst alle Schafe meistbietend raushauen und anschließend das Schafmonopol spielen", nicht möglich sind.
Wie haltet ihr das?
 
Machen wir auch so! Bringt einfach mehr Spaß und Spannung.
Man kann sich natürlich auch unter dem Vorwand man wolle handeln bei seinen Mitspielern erkundigen wieviel sie von einem gewissen Rohstoff/einer Handelsware besitzen um sie sich dann mit dem Monopol unter den Nagel zu reißen.
 
Wir halten das auch völlig frei. Ist doch immer wieder schön erst nach einem Rohstoff zu fragen, alle antworten, dass sie es haben, aber keiner will es tauschen und dann das mOnopol zu spielen und alles müssen ihres abdrücken...

Ich wusste auch gar nicht, dass es eine festgelegte Reuhenfolge für die einzelnen Aktionen gibt...
 
Wie Skar schon sagt. Das ist eine meiner Lieblingsaktionen. JEder passt oft auf das er nicht sagt was er hat, aber irgendwann sagen sie es doch. :D

Ich hab letzte Tage eine CD aus dem Spielwarenladen mitgenommen "Die Sidler von Catan" mit einer Demo-Version für den PC. Ist ganz witzig umgesetzt.

Den besten Sieg finde ich noch ist der ohne Städte!
 
Wie soll den das gehen? So viele Retter Catans-Karten gibts doch gar nicht!
 
Original geschrieben von Odin
Wie soll den das gehen? So viele Retter Catans-Karten gibts doch gar nicht!

Die Retter Catan's Karten gehören zur Städte und Ritter erweiterung. Doch, es geht. Man muss nur alle Dörfer bauen und noch ein bisschen mehr und viel Karten tauschen um die Siegpunkte zu finden.
 
Es müsste dazu gesagt werden, dass wir meistens mit der 5+6-Spieler-Erweiterung spielen, damit etwas mehr Platz auf der Karte ist. Da sind dann auch noch mal ein paar zusätzliche Karten "Retter Catans" drin (die jeweils einen Siegpubkt bringen).
 
Die größte Rittermacht und die längste Handelsstraße könnten auch helfen!
 
Eben... das Spiel soll ja auch ohne Städte gewinnbar sein... sonst wäre es nicht fair.. hatte z.b. schon oft das ich einfach nicht an Erz kam... dann ist nicht gut Städte bauen :)

Aber mit der "Städte und Ritter"-Erweiterung habe ich mal mit nur 3 Sieldungen/Städten gewonnen... Ich bekam einfach kein Lehm und während alle expandierten, habe ich nur meine Städte ausgebaut... schliesslich hatte ich zum Schluss alle drei Metropolen (12 SP!!) und einen extra Punkt... das war wirklich ein cooler Sieg, weil ich den anderen endlich mal deutlich vor Augen geführt habe, dass sich der Ausbau der Städte lohnt, wenn man sonst nichts gebacken bekommt. :D
 
Zurück
Oben Unten