Rezension Euphrat & Tigris

Rilyntar

heiß begehrt
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Willkommen an den Ufern der Macht

Eines der gefeiertsten (und seit langem vergriffenen) Brettspiele der letzten Zeit erhält 2007 zu seinem zehnjährigen Jubiläum bei Pegasus Spiele endlich seine verdiente Neuauflage: Euphrat & Tigris, Reiner Knizias Strategiespielklassiker an den Ufern der Macht.
Im Zweistromland, das durch die Flüsse Euphrat und Tigris geprägt wird, entwickelten sich vor mehr als 3000 Jahren die ersten Hochkulturen. Genau das ist Thema von Euphrat & Tigris.
Jeder Spieler übernimmt eine Dynastie, baut sein Königreich auf und erhält dafür Siegpunkte – vor allem für die schwierig zu errichtenden Monumente, die dem Spiel als Holzteile beiliegen. Aber um zu gewinnen, ist wahrer Machthunger gefragt: Denn nur wer erfolgreiche Angriffe auf benachbarte Königreiche durchführt, wird obsiegen.
Euphrat & Tigris kam 1998 auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres und erhielt im selben Jahr den Deutschen Spielepreis. Die Neuauflage erscheint in ganz neuer grafischer Aufmachung. Auch enthält es gegenüber der 1997 erschienenen Erstausgabe eine neue Spielvariante und ein dazu passendes zweites Spielbrett. Für diese sind auch die 4 neuen Holzgebäude bestimmt, die den Besitzern zusätzliche Siegpunkte bescheren.
Gewonnen hat am Ende derjenige, der sich am Ausgewogensten in allen Bereichen (Bevölkerung, Tempel, Markt, Landwirtschaft) entwickelt hat und keine Schwäche gegenüber den anderen Spielern gezeigt hat.

Jeder Spieler hat in seinem Zug 2 Aktionen. In jeder Aktion kann er eine von vier Optionen wahrnehmen. Man kann entweder eine Marke ausspielen, Marken tauschen, einen seiner Anführer bewegen oder eine Katastrophenmarke spielen.
Duch geschicktes Auspielen der Marken bekommt man Siegpunkte oder löst Konflikte in oder zwischen Königreichen aus. Konflikte können sehr viele Siegpunkte bringen aber auch viel kaputt machen. Daher muss man sich der Konsequenzen seines Tun stets bewusst sein. Die Monumente bringe jede Runde Extrapunkte und so versucht natürlich jeder diese möglichst bald zu bauen oder in sein Besitz zu bringen.
Wie friedlich oder aggressiv der Sieg angegangen wird hängt allein von den Spielern ab, und so ist jede Partie anders und stets voller Spannung.
Das Spiel ended sobald weniger als 3 Schätze auf dem Spielbrett verbleiben oder ein Spieler keine Marken mehr aus dem Beutel nachziehen kann. Dann werden die im jeweiligen Bereich gesammelten Siegpunkte verglichen.


Titel: Euphrat & Tigris
Verlag: Pegasus Spiele
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Alterseinstufung: ab 12 Jahre
Spieldauer: 60-120 Minuten
Spielentwicklung: Reiner Knizia
Grafikdesign: Tom und Ricarda Thiel
ISBN: 978-3-937826-98-1
Preis: ca. 39,95

Inhalt: Doppelseitiges Spielbrett, 4 Sichtschirme, 162 Spielmarken, 6 Monumente aus Holz, 16 Anführer (runde Holzscheiben), 154 Holzwürfel (Siegpunkte), 4 Gebäude aus Holz für das Alternativspiel, Beutel, Spielanleitung
 

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AW: Euphrat & Tigris

Ich habs mittlerweile gespielt und es hat mir gut gefallen. Auch wenn es anfangs immer wieder Irritationen gab, was man nun zu "seinem" Reich zählt, weil man eben nicht nur sein eigenes Reich aufbaut, sondern fremde Spielmarken mit aufnimmt. Das ist etwas ungewohnt.

Das gute an dem Spiel sind die vielen taktischen Möglichgkeiten und dass man das Spiel auch mit 2 Spielern ohne Abstriche spielen kann.
 
AW: Euphrat & Tigris

Habe es heute auch zum ersten mal gespielt und zwar das, was ich hier im Adventskalender gewonnen habe (nochmal danke dafür). Muss wirklich sagen, dass es viel Spaß macht, auch wenn es bei uns noch ab und an Fragen bezüglich der Reiche gab (Wann sind Königreiche endlich verbunden? Darf das so verbunden werden? Wie verbindet man über Anführer? usw.) Falls mir das jemand anschaulich erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Aber ansonsten habe wir uns gut geschlagen und haben zwei spannende Partien gehabt. Durch die Möglichkeit beim Königreich Zusammenschluss viele Punkte abzuräumen, lohnt sich auch langfristige Planung, was ich zunächst kaum geglaubt habe.
 
AW: Euphrat & Tigris

Eigentlich ganz einfach. Zunächst wird ja der Versuch unternommen zwei Königreiche zu verbinden (was nur durch Spielmarken machbar ist). Dann wird geschaut ob es Konflikte gibt und wenn ja dann werden diese ausgetragen. Gibt es keine Konflikte mehr und die beiden Königreiche sind immer noch verbunden, dann sind sie es ab diesen Zeitpunkt offiziell.
Details kann ich dir auf den Bremer Spieletagen zeigen, wenn du magst.
Bis dahin lohnt sich auch ein Blick hier, wo eine bebilderte Anleitung existiert.
 
AW: Euphrat & Tigris

Danke für das Angebot, aber im November bin ich wohl nicht mehr in Bremen.

Die Slideshow auf brettspiel-report.de war sehr hilfreich und zeigt, dass wir fast alles richtig gemacht haben. Einzig für die Marke, die die zwei Königreiche verbindet, hätten wir keine Siegpunkte vergeben dürfen.
 
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