Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt sehr direkt werde: aber diese Borniertheit, die hier zur Schau gestellt wird, ist schon erschreckend. Bevor ich etwas nicht ausprobiert habe, kann ich ja gar nicht WISSEN, dass ich es nicht mag, ich vermute es ja nur (und steigere mich in die Ablehnung kräftig rein, wenn ich das so lese).
Klar, ich habe auch nicht die (Rollenspiel-)Zeit, jeden Mist mitzunehmen, der mir über den Weg läuft, und man möchte in der wenigen Zeit natürlich sein Leib- und Magensystem spielen. Wir sind "Rollenspieler", die in die Haut der unterschiedlichsten Personen schlüpfen können/wollen/sollen und schaffen es dann nicht, mal eben über den Tellerrand zu spähen und ein vermeintlich komplett bescheuertes System in Angriff zu nehmen. Macht doch ein Spiel draus: "Dein Auftrag ist es, die Regeln von 'Das Schwachsinnige Auge'[Patent beantragt] duchzuarbeiten. Du sollst reichen Lohn hierfür erhalten!"
Ich muss auch sagen, dass ich oft mit Dingen, von denen ich geglaubt habe, dass ich sie gar nicht mag, oft den größten Spaß hatte. Umgekehrt wurde ich schon oft von Dingen enttäuscht, auf die ich mit Begeisterung gewartet habe. Niemals in meinem ganzen Leben hätte ich gedacht, dass ich ein Rollenspiel aus der SciFi-Ecke mögen könnte. Trotzdem habe ich als Gefallen für einen mir lieben Menschen angefangen, mich mit Widerwillen in Star Wars ARdI einzulesen: ich bin absolut begeistert von dem System.
Mein Rat an dich,
@sleepthief: Wenn es für dich zeitlich vertretbar ist, lies dich ergebnisoffen in die Materie ein. Es wird zwar immer so eine kleine Stimme in deinem Hinterkopf rumnölen, dass das völliger Quatsch ist, was du da gerade liest, versuch aber diese Stimme zu unterdrücken. Und wenn du damit fertig bist, kannst du dich gemütlich zurücklehnen und sagen: "Was ein mistiger Shice!" Oder vlt. kann man dem Ding ja doch etwas Gutes abgewinnen? Aber in jedem Fall WEISST du dann, warum du es nicht magst oder was dir daran gefällt. Und wenn du dann an dem System rumkritteln möchtest, dann kannst du das substantiiert tun, im Gegensatz zu den Leuten, die nach einem Blick auf das Cover eines Regelwerks schon "dezidiert" wissen, was kacke daran ist (ich schau jetzt niemanden im Speziellen an
).