Allgemein Sexismus in Videospielen

Ist doch noch harmlos und zivil :)

Ich bin auch nicht geneigt Skar zu unterstellen das er unter die Videos von Sarkeesian posten würde "Vergewaltigt die Schlampe". Was eine Rolle spielt ist wohl, dass es den meisten Männern (mich eingeschlossen) im Moment ja recht gut geht und die Einschränkung unserer Privilegien als Angriff empfunden wird.
 
Das Problem ist das das thema zwar enorm wichtig ist, aber auch ziemlich komplex. Anita hat allerdings weder Ahnung von Spielen, noch von wissenschaftlicher Methode. Das beste wäre sie einfach zu ignorieren bis sie was sinnvolles von sich gibt.

Mir gefällt das erse Jim Video das du verlink hast, weil es das Problem mMn ziemlich gut im Kern zusammenfast. Allerdings gibt es 2 Dinge die ich hier anmerken muss:

Er sagt, dass es auch männliche Charakter gibt die nicht ein idealiesirtes aussehen haben wärend selbst gut geschriebene weibliche Charakter immer schön aussehen müssen. Als beispiele wurden Snake, Lara und "uggly grizzled and old characters" genannt. Und dass stimmt mMn nicht. Auch wenn männliche Charackter oft nicht dem vorherschenden Schönheitsbild der Gesellschaft entsprechen, so entsprechen sie meist/immer einem Schönheitsbild. Frag mal Clooney wie unsexy ältere Männer mit grauen Haaren sind. Männer haben da einfach den Vorteil das sie mehr Schönheitsbilder haben. Auch der Charakter aus GoW (???) der wärend der Erklärung eingeblended war, ist ihmo nicht gerade das was ich als unschön bezeichnen würde. Klar, er ist kein strahlender Jüngling, aber mit einem hartem, grimm dreinschauenden Gesicht, dem Bandana und den Muskelmassen entspricht er auch nicht gerade der personifizieren Hässlichkeit.

Bei den weiblichen Charaktern wird es schwieriger, weil es eine viel kleinere Zahl an "guten" bzw. nicht schlecht geschrieben Frauen gibt. Aber auch hier gibt es Beispiele: Faith entspricht mit der atlhletische Asiatin mit kleineren Brüsten auch nicht einem 0815 Schönheitsbild. Sie ist ohne Frage schön, aber genau wie die männlichen Beispiele im video vertritt sie ein "anderes" Schönheitsbild.

Nillin würde ich auch nicht als übersexualiesiert (ist das ein Wort ?) beschreiben, sondern eher als "ist halt ein Hauptcharakter" schön.

In Alpha Protocol gibt es auch eine Reihe von "normalen" weiblichen Charaktern. Mina Tang (die handlerin) ist sogar eine Beziehungsoption und auch wenn sie nicht hässlich ist würde ich sie doch als "plain" beschreiben.

Außreier wie bspw. Alice gibt es auch immer.



Das zweite, und sogar nicht wichtigere ist, dass er leider keinen Schluss aus den Aurgumenten zieht die er bringt. Das ganze Video redet er darüber das männliche Character zwar schön aussehen aber nicht objektifieziert werden wärend weibliche Charakter eben nur auf die schönheit reduziert werden. Ein "Es ist scheiß egal wie die Person aussieht und gekleidet ist, solange sie gut geschrieben und kein Objekt ist" fehlt mir hier einfach.

edit: Ich hätte den tab aktualiesieren sollen.
 
Urlaubs-Werbung macht auch immer 4-5 Sterne-Werbung, obwohl die meißten 3-4 Sterne-Urlaub machen. Und Reifenwerbung nutzt lieber nen BMW als nen Fiat Doblo.

Ich finde man darf die Ästhetikfrage nicht ausblenden bei der Thematik.

Das ganze Video redet er darüber das männliche Characte
Werden in Computerspielen eiegntlich Charaktere objektifiziert oder Objekte personifiziert?

In der Regel spielen Computerspiele auch nicht in meiner Siedlung, sondern in anderen Gebieten, die mir irgenwie attraktiv erscheinen. Die Avatare aber dürfen dieser Maßgabe nicht folgen?


Es sind doch zwei völlig unterschiedliche paar Forderungen:
  1. Gebt mir mehr Triple-A-Titel für Frauen.
  2. Deästhetisiert (heißt das so?) bitte weibliche Avatare und wenn nicht, dann macht sie wenigstens interessant und nachvollziehbar.
 
Anita hat allerdings weder Ahnung von Spielen, noch von wissenschaftlicher Methode. Das beste wäre sie einfach zu ignorieren bis sie was sinnvolles von sich gibt.

Interessant. Aber du hast das? Oder aus welcher Fachkenntnis beziehst du diese Meinung?

Das zweite, und sogar nicht wichtigere ist, dass er leider keinen Schluss aus den Aurgumenten zieht die er bringt.

Muss er auch nicht. Er definiert den Unterschied zwischen Objektivierung und Idealisierung. Den du irgendwie nicht mitbekommen hast. Sonst kämst du nicht zu diesem Schluss:

Das ganze Video redet er darüber das männliche Character zwar schön aussehen aber nicht objektifieziert werden wärend weibliche Charakter eben nur auf die schönheit reduziert werden. Ein "Es ist scheiß egal wie die Person aussieht und gekleidet ist, solange sie gut geschrieben und kein Objekt ist" fehlt mir hier einfach.

Mit "Schönheit" hat das nicht viel zu tun. Weibliche Charaktere werden nicht "auf ihre Schönheit reduziert", sie werden übermäßig oft / beinahe immer im Bezug auf den männlichen Protagonisten objektiviert. Das ist nicht das Gleiche. Ein Objekt in diesem Kontext ist ein erstrebenswertes Ziel, ein Ding, das zu erreichen gilt.

Männliche Charaktere werden im Übrigen auch nicht auf Basis ihrer "Schönheit" klassifiziert, sondern auf Basis der Idealisierung in unserer Gesellschaft gefestigten, stereotypen "männlichen Eigenschaften". Er spricht auch an, dass das in sich ein eigenes Problem ist. Allerdings ein völlig anderes, als die Objektivierung weiblicher Charaktere.

Ein Schluss wie "es ist scheiß egal wie die Person aussieht" wäre auch fatal, weil es wieder - und das widerspricht der ganzen Prämisse des Videos - die Problematik beider Geschlechter auf eine Stufe stellt. Und das ist schlichtweg falsch.



Werden in Computerspielen eiegntlich Charaktere objektifiziert oder Objekte personifiziert?

In der Regel spielen Computerspiele auch nicht in meiner Siedlung, sondern in anderen Gebieten, die mir irgenwie attraktiv erscheinen. Die Avatare aber dürfen dieser Maßgabe nicht folgen?

Wenn du das letzte verlinkte Video von Teylen gesehen hättest, würdest du verstehen, warum genau das das Problem ist. Die Attraktivität fokussiert sich allein auf die eingebildete peer group 18 - 25 Jähriger Männer, die nicht den Tatsachen entspricht. Das ist die Ursache für die Objektivierung.

Die Argumentation der eingebildeten Nachfrage und Effektivität wird durch die tatsächliche Lage obsolet.

  1. Gebt mir mehr Triple-A-Titel für Frauen.

Wie sieht sowas aus. Ponys in pinken Kleidern?
 
Hmm. Sobald der Inhalt uninteressant ist wird er mit nackten Koerpern a la Second Life gefuellt.

Computerspiele, Rollenspiele, Spiele allgemein liefern der Gesellschaft ein Spiegelbild der Zustaende und Entwicklungen.
Man kann es Ansprechen aber man sollte es immer in Relation sehen.

Das taegliche Soap-Geriesel und die Stereotypen in Familien praegen viel mehr als ein popeliges Spiel.
Interessant ist was man jeweils wagt als Neuland im Mainstream der Spielebranche zu betreten.

Ein aesthetischer Vielflaechner ist halt leichter zu kreiieren als ein aesthetischer oder anregender Dialog. Insofern sind MMO Spiele deswegen so erfolgreich weil die meisten Computerprogramme beim Turing-Test Hoffnungslos versagen. Und von der Disziplin "Ich schaffe es ein fuer einen potentiellen Sexualpartner ein interessantes und anregendes Gespraech zu liefern" mal ganz zu schweigen. Und das eben AUCH weil menschliche Kommunikation zu ueber 50% NON-VERBAL ist.

tl;dr:
Ja, es gibt Sexismus in Computerspielen, aber das ist nicht die Front an der diese Schlacht gewonnen werden muss, sondern nur ein Nebenkriegsschauplatz (und zu den wirklich wichtigen Themen ist Sexismus wiederum nur als Ablenkungsuebung erkennbar. --> Luxusproblem von verhaetschelten westliche Hemisphaere Wohlstandsprofiteuren
 
http://static.giantbomb.com/uploads/original/1/19408/1261722-stw.jpg

- DAS ist ästhetisiert

http://ps3.pspfreak.de/wp-content/uploads/2009/11/doa03.jpg

- DAS ist objektifiziert

Es gibt da eine feine Linie zwischen "hübschen Frauen" und "Titties, Titties, Yum yum yum"


Hmm. Nein. Die Grenzen die Du aufzeigst sind reine Geschmackssache.

Wenn es nicht der Unterschied zwischen Protagonisten und Staffage (nein, nicht stuff...) ist dann kann man das durchaus als 5 Minuten voneinander entfernte Szenen ein und derselben Protagonistin sehen.

Auch im oberen Bild ist die Figur in einer Modelpose.

Bugsiere doch mal Rambo in die Koerperhaltung der mittleren Figur...
Aha! Absolut laecherlich, weil a-typisch fuer maennlichen Stereotyp. Ebenso in dem zweiten Bild, saehe seltsam aus.

Fuer mich kommt das obere Bild als:
Ok, koennte man jetzt als Frau attraktiv finden. (Sweet, sexy, Mental Note: nicht von Bettkante schubsen)
Und nicht als
Ui, da sieht jemand als Revolverheld ganz kompetent aus. (Coole Sau, mit Vorsicht und Respekt behandeln)

Es kann natuerlich sein das die Figur jetzt nur so tut als waere sie unschuldig (so ein wenig wie das untere Bild), einfach um noch mal als Bonus von der eigenen Kompetenz abzulenken. Aber ehrlich gesagt ist mir das um ein oder zwei Ecken zu viel gedacht...
 
Es gibt da eine feine Linie zwischen "hübschen Frauen" und "Titties, Titties, Yum yum yum"

Diese eine, feine Linie besitzt halt keine Allgemeingültigkeit. Die zieht jeder Mensch individuell für sich. Deswegen empfinde ich Diskussionen über die reine Optik auch als Zeitvergeudung. Der Fokus muss darauf liegen, wie diese Optik eingesetzt wird und warum sie existiert, nicht darauf, dass sie existiert.
 
@Anzahl der Frauen bei AAA Titeln: Mir ist keine Studie bekannt die sich auf AAA Titeln bezieht, die meisten ziehen Social games etc.pp. mit ein und kommen auf ~50%. Studien die Social games betrachten kommen zu dem schluss dass es weit mehr Frauen in sozial games als männer gibt: http://www.medienmilch.de/sahne/mel.../103895frauen-dominieren-casual-social-games/

Von daher kann man mMn davon ausgehen das Frauen immernoch einen kleineren Kundenkreis bei "Core" titeln ausmachen. Wie viele das sind kann man schwer sagen und inzwischen dürfte es einen wichtigen Anteil der Kunden ausmachen.


@Arlecchino

Halte ich Vorträge zu dem Thema ? Habe ich einen Kickstarter ? Nein, ich poste in einem Forum und habe deswegen nicht den anspruch irgendwie Wissentschaftlich zu arbeiten.

Meine Fachkenntnis kommt von der selben quelle wie bei dir oder jedem anderen im Forum: Ich spiele gerne.

Bei Anita ist es umgekehrt: Sie ist eigentlich Aussenstehende und müsste ihr Wissen und ihre Methoden aus dem Studium einsetzen. Wenns richtig gemacht würde wäre das unheimlich wertvoll eben weil hier niemand weitergehende Fachkenntnisse hat. Leider hat sie jedoch scheinbar keine Ahnung und es artet in eine persöhnliche Vendetta aus.



Muss Jim einen Schluss ziehen ? Nein, aber er muss auch kein Video machen und wir müssen hier nicht posten. "Muss das nicht machen" ist ein ziemlich dämliches argument. Zumal ich ja insgesamt mit ihm zustimme, nur dass ich es gerne etwas weiter ausgeführt hätte.



Zum Rest weiß ich nicht wirklich wie ich Antworten soll. Du wiedersprichst mir zwar Teilweise, aber gehst aber relativ in die gleiche Richtung. Entweder wir reden aneinander vorbei oder dein Posting kam viel agressiver rüber als du es meinst.

Ich Versuchs noch einmal: Der Eigentlich Punkt des Videos ist, dass männliche Charakter zwar auch immer schön aussehen, dass aber eben viel weniger ein Problem ist als bei Frauen, weil die Männer noch andere Idealiesierte Eigenschaften haben wärend Frauen leere Hüllen sind die nur aus male gaze und eben der schwäche/submission/whatever bestehen die dazu führen soll das der männliche Spieler sie besitzen will (Ja, das "auf die schönheit reduziert" war zu Eindimensional, das kam daher dass ich mir nochmal ein gewisses Video angeshen habe wo die Hälfte des Bildmaterials aus einem Physiksimulator für Boobs bestand.)

Sowohl das Problem der Idealiesierung und der Objektivierung kann durch gut geschriebene Charakter behoben werden. Das Aussehen selbst ist dabei jedoch zweitrangig (solange es nicht ausartet wie die Japanischen Beispiele). Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Objektivierung gibt weil auch Männer dem Schönheitsideal entsprechen. Das War ja der sinn des videos: Ja, auch Männer sehen geil aus, aber die Situationen sind unterschiedlich und nicht auf einer Stufe weil das Aussehen egal ist solange nicht übertrieben wird. Den wichtigsten Teil hast du nämlich bei deinem Zitat vergessen: " solange sie gut geschrieben und kein Objekt ist"

Oder Kurz: Schreibt gute Charakter dann dürfen sie auch gut aussehen.
 
Ja, es gibt Sexismus in Computerspielen, aber das ist nicht die Front an der diese Schlacht gewonnen werden muss, sondern nur ein Nebenkriegsschauplatz (und zu den wirklich wichtigen Themen ist Sexismus wiederum nur als Ablenkungsuebung erkennbar. --> Luxusproblem von verhaetschelten westliche Hemisphaere Wohlstandsprofiteuren

Klar, first world problem wenn man so will.

Aber Nebenkriegsschauplatz? Ich halte viel von der Theorie ästhetischer Erziehung. Jedes Medium prägt - und Videospiele sind mittlerweile weit genug in der Gesellschaft angekommen, um Stereotypen zu festigen und zu verstärken, je nachdem wie stark sie verankert sind. Es schadet nicht, auch darüber zu sprechen und zu sehen, was sich verbessern lässt, eben weil es ein Spiegel ist.
 
Würde auch sagen das es ein Nebenkriegsschauplatz ist im Vergleich zu anderen sachen die verbrochen werden. Aber es ist ein Kriegsschauplatz und es ist "unser" Kriegsschauplatz. Ich wüsste nicht was ich gegen Mitten im Leben unternehmen sollte außer dass ich nicht einschalte und eher interessante Sendungen belohne.
 
@Arlecchino

Halte ich Vorträge zu dem Thema ? Habe ich einen Kickstarter ? Nein, ich poste in einem Forum und habe deswegen nicht den anspruch irgendwie Wissentschaftlich zu arbeiten.

Wenn du allerdings die (mangelnde) Wissenschaftlichkeit einer Arbeit oder von Aussagen kritisierst, wirst du wohl auch auf wissenschaftlicher Basis beweisen müssen, dass deine Kritik berechtigt ist. Andernfalls machst du dich unglaubwürdig.

Meine Fachkenntnis kommt von der selben quelle wie bei dir oder jedem anderen im Forum: Ich spiele gerne.

Nette Annahme. Gerne zu spielen bildet keine "Fachkenntnis", wenn wir auf wissenschaftlicher Basis miteinander sprechen. Es gibt Medien- und Sozialwissenschaften, die sich mit diesen Themen auf eben dieser Basis auseinandersetzen. Du solltest nicht unbedingt von dir auf andere schließen, erst recht nicht, wenn du frank und frei erklärt, irgendjemand hätte weniger Ahnung als du - egal ob er hier im Forum rumläuft oder Youtube-Videos dreht.

Bei Anita ist es umgekehrt: Sie ist eigentlich Aussenstehende und müsste ihr Wissen und ihre Methoden aus dem Studium einsetzen. Wenns richtig gemacht würde wäre das unheimlich wertvoll eben weil hier niemand weitergehende Fachkenntnisse hat. Leider hat sie jedoch scheinbar keine Ahnung und es artet in eine persöhnliche Vendetta aus.

Soweit ich weiß zockt sie seit ihrer Kindheit. Sie erfüllt also schonmal dein Kriterium für "Fachkenntnis", da sie gerne und offensichtlich auch mit Erfahrung zockt. Du scheinst hingegen relativ falsch informiert. Die Beharrlichkeit, mit der du ihre Position zu diskreditieren und zu entwerten versuchst wirkt viel persönlicher, als das was sie so tut.

Muss Jim einen Schluss ziehen ? Nein, aber er muss auch kein Video machen und wir müssen hier nicht posten. "Muss das nicht machen" ist ein ziemlich dämliches argument. Zumal ich ja insgesamt mit ihm zustimme, nur dass ich es gerne etwas weiter ausgeführt hätte.

Dämlich. Interessant.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, worauf ich hinaus will. Das Video folgt einer Prämisse, diese wurde erreicht. Ich habe auch bereits ausgeführt, warum ich denke, dass der Schluss, von dem du gerne hättest, dass er ihn am Ende seines Videos zieht, der Prämisse des Videos und der eigentlichen Aussage entgegen läuft.


Ich Versuchs noch einmal: Der Eigentlich Punkt des Videos ist, dass männliche Charakter zwar auch immer schön aussehen [...]

Nein.

Oder Kurz: Schreibt gute Charakter dann dürfen sie auch gut aussehen.

Ziemlich redundanter Schluss. Aber natürlich nicht im Kern falsch. Auch wenn es, wie bereits gesagt, die Problematiken beider Geschlechter in medialer Darstellung versucht auf eine Stufe zu heben durch die gleiche Handlung zu negieren. Warum schreiben sie denn keine guten Charaktere?
 
Natürlich bildet gerne zu spielen keine Fachkenntniss. Aber die Basis dieser Disskussion ist eben nur das wir alle hier gamer sind. Deswegen hab ich ja auch gesagt das Personen aus Medien- und Sozialwissenschaften eigentlich dringen gebraucht werden.

Hast du ne quelle das sie seit ihrer Kindheit spielt ? Soweit ich weiß hat sie doch eben den Kickstarter aufgestellt um sich Spiele zu kaufen.

Aber insgesamt würde ich die Diskussion um Anita gerne abschließen, weil sie nicht so viel mit dem Thema an sich zu tun hat. Sollte es ein Video von ihr geben dass du 100% richtig findest und das wichtig für die disskussion ist kannst du es gerne posten. (Im übrigen finde ich leicht heuchlerich mir vorzuwerfen ich würde schließen das jemand weniger ahnung als ich habe wenn du es bist der hier im Thread immer andere wegen ihrer position angreifst, oft nur mit einzelnen Wörtern)



Doch.

Das führt doch zu nichts. Erkläre doch bitte warum ich falsch liege. Wo sind die massen an unterdurchschnittlichen Charaktern ? Die meisten sind auf die ein oder andere weise hübsch, wenigstens jedoch durchschnittlich.

Auch wenn es, wie bereits gesagt, die Problematiken beider Geschlechter in medialer Darstellung versucht auf eine Stufe zu heben durch die gleiche Handlung zu negieren.

Das tue ich eben nicht. Das ganze Argument basiert doch darauf das man die Situationen nicht vergleichen kann obwohl die Charakter ähnlich schön aussehen.


Warum schreiben sie denn keine guten Charaktere?

Weil es zu viel Geld Kostet, weil es einfacher ist, weil die Masse es so will, weil das Medium noch zu Jung ist, was weiß ich. Warum macht Bay keine Filmischen meisterwerke ? Es ist ja nicht so als ob es nur schlechte Charakter gibt.


Und diesmal bitte mehr als 2 Sätze.
 
Klar, first world problem wenn man so will.

Aber Nebenkriegsschauplatz? Ich halte viel von der Theorie ästhetischer Erziehung. Jedes Medium prägt - und Videospiele sind mittlerweile weit genug in der Gesellschaft angekommen, um Stereotypen zu festigen und zu verstärken, je nachdem wie stark sie verankert sind. Es schadet nicht, auch darüber zu sprechen und zu sehen, was sich verbessern lässt, eben weil es ein Spiegel ist.


Ich wuerde mir EHER Barbiepuppen, Barbie Movies (brrrrrr, aber die schauen auch Jungs ) , PINKE Farbgebung, etc. als Feindbild vornehmen.Bei Independenttiteln :love: <3 wird experimentiert und da findest Du positiv wie Negativbeispiele. Aber bei MultiMillionDollar Blockbustern gehen die Entwickler auf Nummer sicher und versuchen den Mainstream zu erwischen. Kreide es also dem Mainstream an.
EA ist konservativer als der Vatikan, wenn es um Risiken geht.
Computerspiele sind nicht SO Mainstream wie Fernsehen, Kino, Buecher oder Radio. Zumindest nicht bei dem Board of Directors des Publishers.




Ok, graessliche Farbe off. Besser.

Kino, Buecher, Radio, Werbung. Das praegt die Kinder. So spaetestens ab dem Schulalter haben Sie die Grundmuster der Gesellschaft verstanden. An Spielen 12+ rumzudocktern, ist etwas spaet.

Wer will, darf darueber weiterlabern, aber es ist wenig effektiv. In etwa wie Klingonen martialisches Auftreten vorzuwerfen.

Wahr, und fruchtlos.
 
Würde auch sagen das es ein Nebenkriegsschauplatz ist im Vergleich zu anderen sachen die verbrochen werden. Aber es ist ein Kriegsschauplatz und es ist "unser" Kriegsschauplatz. Ich wüsste nicht was ich gegen Mitten im Leben unternehmen sollte außer dass ich nicht einschalte und eher interessante Sendungen belohne.

Eben. Einschaltquote rules.
 
Der Mainstream findet pink gar nicht schlimm. Irgendwer lässt bloß nicht zu, dass dieses Männerfeindbild und der dahinter stehende Mädchen-Mythos endlich stirbt.
 
Leute, es geht eigentlich überhaupt nicht darum, wie ein weiblicher Charakter im Spiel aussieht. Frauen spielen auch lieber Frauen, die sie selbst als "hübsch" oder "ansprechend" betrachten, weil der Charakter ja ein Alter Ego ist.

Was für Frauen durchaus abschreckend sein kann, ist eben die fehlende Möglichkeit, eine Frau überhaupt spielen zu können. Wenn sie ein Spiel dann mit dem männlichen Protagonisten spielen, dann stellt man als Frau oft schnell fest, dass die Geschehnisse, die als Motivation für die Story herhalten soll, einen als Frau so gar nicht ansprechen. Je nach Qualität des Spiels springt einem das "Damsel in..."-Prinzip sowas von an, dass irgendwann die Lust vergeht, da weiterzuspielen (zumindest mir).
Gleichzeitig ist es häufig so, dass gerade in Rollenspielen (single Player bitte) die Entwicklungsoptionen für einen weiblichen Hauptcharakter wesentlich holpriger sind als für einen männlichen. Insbesondere im Fantasy- und Fäntelalterbereich sind antiquierte Vorstellungen und Dialoge für männliche Protagonisten kein Problem und sogar überaus stimmig, aber eine solche Stimmung für einen weiblichen Charakter hinzubekommen, ohne dass der Conterpart 1) ebenfalls weiblich ist oder 2) absolut verweichlicht und weinerlich ist oder 3) dem starken weiblichen Charakter erzählt, dass sie doch jetzt mal "ganz Frau" sein kann, ist bisher so gut wie nie erreicht worden. Und zwar deshalb nicht, weil lange Zeit geglaubt wurde, dass es ja nix ausmacht, welches Geschlecht der Protagonist hat.
Mittlerweile gibt es Titel auf dem Markt, die eine wesentlich größere Identifikation mit Protagonist und NSCs für Spielerinnen bieten. Als Beispiel fallen mir hier spontan Mass Effects, der letzte Tomb Raider Teil und sogar die Starcraft-Geschichte ein. Und da kann mit keiner erzählen, dass die nicht als AAA-Titel gelten. Aber trotzdem sind diese Identifikationsmöglichkeiten, die Immersion für Frauen bieten, noch recht dünn gestreut.

Nochmal: in einem Spiel ist die Optik der Charkatere und Nichtspielercharaktere nicht das Ausschlaggebende, um ein Spiel als "sexistisch" zu bezeichnen. Ausschlaggebend ist die insbesondere die Rollenverteilung und Eigenmotivation der im Spiel aufgeführten Charaktere. Lollipop Chainsaw Massacre ist vielleicht im ersten Moment optisch sexistisch, aber für ein Fun-und-Baller(Chainsaw)-Spiel ist das ein erstaunlich emanzipierter Charakter auch im späteren Verlauf des Spiels. Und von der Rolle her würde ich die Protagonistin nicht als "objekifiziert" (innerhalb der Spielwelt) betrachten.
 
Zurück
Oben Unten