Sex im Rollenspiel

Nee, ich breite da nicht im Einzelnen aus, wie der Ork die Elfe in die Gasse zerrte und dann sonstwas mit ihr anstellte. Eher so, dass es eben passierte. Möglicherweise spinne ich dann auch ggf noch etwas Plot rum, dass da dann eine Rachestory bei rum kommt. Aber es kann halt in meinen Runden grundsätzlich auch SCs zustoßen.
 
Wenn jemand meinen charakter mittels einer courtisane in eine Falle locken will, wird das nie funktionieren. Warum sollte ihn ne courtisane interessieren? Bringt doch nichts ein.

Ja. Kommt auf das System und auf die Spieler an.
Ich finde wasserdichte Charaktere ohne Schwächen und Systeme die dies so stehen lassen LANGWEILIG.

Gut, meine SCs sind in der Regel keine Weiberhelden, aber auch selten Eunuchen.
Sind die Verführungskünste gut, dann ist das wie ein Zauber oder ein Wettbewerb der Willensstärken.
Das Ergebnis kann man dann Rollenspielen. Außer man verzichtet auf den Widerstand. Oder wenn man der Verführung widersteht aber dem Spiel nachgibt.
Hat das System da keine Regeln dann definiere ich als Spieler ob und wie mein SC reagiert, und im Zweifel dann so Heldenhaft wie ich das will.
Wenn es keine weiteren Auswirkungen hat (z.B. das man von der Umwelt komisch/mitleidig angeschaut wird, oder daß man plötzlich den Segen des Priesters nicht mehr empfangen kann weil man "unrein" ist, dann geht das an des Spielers Poppes vorbei.

Selbst in Fäntelalter und Fantasy kann es sein das man Sex und Beschmutzung positiv wie negativ nutzt um göttliche oder magische Kräfte zu kontrollieren.
So wie es Blutmagie gibt können auch andere Körpersäfte sehr mächtig sein.
Wenn es schön macht....

Perfide wird es dann wenn man irgendwelchen reichen Leuten weiss macht das man sich mit Sex verjüngen kann.
Und leider muss man da nicht mal in ausgedachte Welten gehen....
 
@QuickAndDirty:
Du hast Duschen in einem DSA Kerker. Was ein Luxuso_O;).

Aber jetzt mal Spaß beiseite.

Sorry das ich es jetzt so direkt sagen muss aber ich bin dankbar das ich nicht in solchen runden spielen muss wie du es scheinbar tust (im Gegensatz wirst du wohl das selbe über mich sagen aber auch dafür habe ich Verständnis).

Das Problem ist wohl das ich stimmungsspieler bin (und zum Glück auch eine Gruppe gefunden habe die diese Art von Spiel bevorzugt).

Ich gehe da durchaus den gleichen weg wie Kowalski.
Klar sind meine Charaktere Helden aber sie sind immer noch Menschen (oder Zwerge, Orks, Vampire usw.).
Sie haben Gefühle. Haben schwächen, Ängste und ja ab und an haben sie auch Gelüste.

Meine Helden (wohl gemerkt auch meine NSC's) machen Dinge nicht nur 'weil es etwas einbringt' (egal ob Geld, Macht oder Erfahrung) sondern auch (und in der Regel sogar öfter) weil sie Bock darauf haben oder es der Meinung des Spielers nach auch zum Charakter passt.

Ich spiele jetzt nicht jeden Besuch im Bordel aus (meistens geht es sogar so aus das ich Spielern die mit ihren Charaktern so einen Laden besuchen wollen nur sage das sie einen finden und was der Besuch kostet) aber wenn es zur Dramatik der Geschichte passt dann spiele ich zumindest das davor und das danach aus.
Sprich wenn es wichtig ist das der Spieler jemanden verführt bzw. Jemand versucht zu verführen dann wird das ausgespielt und ist dann eine Aktion wie jede andere auch. Ich bin sogar der Meinung das viele spiele genau so einen Lösungsansatz mit anstreben sonst würde es bei Shadowrun keine Unterhändler und bei DSA keine Gesellschafterinnen/Huren als spielbare Charakter geben.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch darauf das es die einzige richtige oder auch nur die einzige ist.

In diesem Sinne.
Spendet Blut. Spielt Rugby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine SCs und auch NSCs sind an dem Punkt ebenfalls soweit menschlich, dass das natürlich in gewissem Umfang zu ihrer Gefühlswelt und ihrem Innenleben dazu gehört.

Natürlich hat meine Sniperin nix von ihrer Verliebtheit, außer oftnals Liebeskummer. Aber ich hab was davon.
Ich hab einfach mehr Spaß daran, einen Charakter zu spielen, der unterschiedliche Emotionen hat, Sachen die ihn motivieren oder an anderen Punkten dafür sorgen, dass er sein Leben nicht sinnlos in den Mixer wirft.

Gefühle, egal welcher Art, sind für mich im RPG einfach sehr wichtig.
Deswegen will ich mich auch relativ weit in den SC einfühlen.

Die oben genannte sexualisierte Gewalt finde ich aus verschiedenen Punkten heraus im RPG schlecht aufgehoben.
Es stellt einen großen Eingriff in den SC dar (der SC kann damit für Spieler direkt unspielbar werden, insbesondere wenn sie sich nicht in die psychischen Folgen so einer Tat einfühlen wollen); Spieler können dadurch getriggert werden, was angesichts der Verbreitung sexualisierter Gewalt nicht einmal selten ist. Kam bei einem früheren SL in der Runde auch vor, und führte dazu dass jemand aus dem Hobby ausgestiegen ist.
Dann noch das mitschwingende "Hättest du dich mal anders angezogen" - was etwas ist, was in der Realität Betroffene oft genug sogar vor Gericht zu hören kriegen
(ich unterstelle hier auch niemandem, das selbst so zu meinen - mir geht es nur darum, das dadurch dieses schädliche Narrativ im Hobby weitergetragen wird).
Dabei ist Aussehen bei Übergriffen nebensächlich.
Sonst würde man wahrscheinlich seltener von Übergriffen durch Pfleger in Altenheimen hören.

Da wird für mich also vieles transportiert, was ich - insbesondere OT für den Spieler - problematisch finde.
Das kann man machen, wenn im Vier-Augen-Gespräch mit dem SL alle Spieler dem einzeln zustimmen.
Sonst (oder wenns im Gespräch verneint wird) würde ich das schlicht weglassen.

Das trägt nichts zum Spiel bei, außer potentiell jemanden dazu zu bringen, nen neuen Char zu bauen oder im worst case wegen Trigger die Runde zu verlassen.

Alles schon erlebt, alles auch schon im RPG gehabt - und es ist nichts, was ich vermisse, seit es zumindest für SCs ausgespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Duschen in einem DSA Kerker. Was ein Luxuso_O;).
Vinsalter Verlies! Natürlich! Wir haben auch parfümierte Fußböden...damit man die Seife öfter fallen läst. Adlerorden FTW.

Sorry das ich es jetzt so direkt sagen muss aber ich bin dankbar das ich nicht in solchen runden spielen muss wie du es scheinbar tust (im Gegensatz wirst du wohl das selbe über mich sagen aber auch dafür habe ich Verständnis).
Ich würde von solchen Kommentaren gänzlich absehen.

Das Problem ist wohl das ich stimmungsspieler bin (und zum Glück auch eine Gruppe gefunden habe die diese Art von Spiel bevorzugt).
Ich bin auch Stimmingsspieler...Aber ich bringe nicht Dinge in ein Rollenspiel die das System nicht als intendierten Teil des Spielerlebnisses betrachtet!

Es gibt halt Rollenspiele in denen Sex und sexuelle Gewalt keine oder kaum Auswirkungen haben und hauptsächlich als Ausschmückung herhalten.
Da muss ich das nicht super stimmungsmäßig in allen Details ausspielen. Ich glaube auch, dass das es nicht Teil das intendierte Spielerlebnis solcher Rollenspiele ist.
Andere Rollenspiele bieten eine Bühne für Sex, Trieb, sexuelle Gewalt, moralische und geistige Verfassung des Characters. Hier gehört es meiner Meinung nach auch dazu,
das in stimmungsvoller Weise auszuspielen. Je nach Geschmack der Truppe explizit oder eben in Blumigersprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du, dass die Gefühle der SCs auch kein Teil des RPGs sein sollten?
(Das soll jetzt nicht sarkastisch oder sonstwas sein, ist nur eine ehrliche Nachfrage. So lesen sich deine letzte Posts)

Die sind ja in den meisten Systemen auch nicht von den Regeln erfasst.
Persönlichkeit, Hintergründe oft auch nicht so richtig.

Und trotzdem ist mir all das unglaublich wichtig im Hobby, und ich stecke da gern auch Spielzeit rein.

In manches mehr, in anderes weniger, natürlich.
Wie schon geschrieben, die Verliebtheiten meiner SCs, oder auch ihre Elterngefühle, Loyalitäten, ihre psychische Situation im Umgang mit ihrem Erleben, ihre soziale Stellung und die gesellschaftlichen Fragestellungen drum herum etc - das ist mir alles wichtig und wird schon auch ausgespielt.
Soll ja ein runder Charakter und kein Spielpömpel sein, den man nur durch ein Abenteuer schleift.
Sexualität ist dann auch Randthema, je nachdem.
Wobei ich da ja wie beschrieben auch kein Fan von endlosem Ausspielen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findest du, dass die Gefühle der SCs auch kein Teil des RPGs sein sollten?
"Wieso hasse ich rhetorische Fragen?"

Sowas wird in so gut wie allen Rollenspielen irgendwie erfasst.
Da wo es nicht erfasst wird ist es tatsächlich nur Beiwerk.
Beiwerk ist ja nicht gänzlich unwichtig. Aber es gibt nun mal ein zentrales Motiv und rand Motive.
In shadowrun habe ich tatsächlich noch nie jemand Arien über seine verstorbene Liebe Komponieren und vortragen gesehen. Oder einen Runner der sich in der Schönheit und poesie einers Gemäldes und seinem Symbolen verleiert.
Warum ? Wo es doch genau darum geht? Weiso führen Runner nicht regelmäßig und ausfürhlich azsgespielte kritische diskussion ober die Qualität zeitgenössischer Literatur und die Gefühle die sie in ihnen weckt?
 
Ich weiß nicht, in den SR Runden die ich mitgekriegt habe, kam das durchaus auch vor.
Natürlich als Randthema.

Gefühle (egal welcher Art) und Persönlichkeit beim SC dagegen deutlich präsenter, in allen Runden.
Einer der Hauptinhalte.
Obwohl es meist innerhalb der Regeln kaum behandelt wird.
Hätte auch nicht erwartet, dass man RPG ohne spielen kann.


Aber ein vorkommendes Randthema wirkt ja dennoch irgendwie anders als ein "Ich bringe nichts ins Rollenspiel was nicht vom Spiel intendiert ist".
Danke für die Klarstellung
 
In shadowrun habe ich tatsächlich noch nie jemand Arien über seine verstorbene Liebe Komponieren und vortragen gesehen. Oder einen Runner der sich in der Schönheit und poesie einers Gemäldes und seinem Symbolen verleiert.
Warum ? Wo es doch genau darum geht? Weiso führen Runner nicht regelmäßig und ausfürhlich azsgespielte kritische diskussion ober die Qualität zeitgenössischer Literatur und die Gefühle die sie in ihnen weckt?

Ich schon.
Also zugegeben Arien nicht aber ein Charakter in unserer Runde hat schon ein Metalkonzert für einen Gefallenen Kameraden gegeben und dafür sogar eigene Songs komponiert.
Auch Spieler oft bei Shadowrun Diskussionen darüber aus wie Moralisch vertretbar Missionen sind.
Auch spiele ich oft Charakter mit Familie. So ist mein Unterhändler z.B. Alleinerziehender Vater einer 12 jährigen Tochter.
Natürlich gibt es dem Charakter keine Vorteile und sogar mehr Probleme als tatsächlichen nutzen (ich weis gar nicht mehr wie oft ich irgendwelche vorpubertären Jungs aus meiner Wohnung getreten habe).
Unser Hacker/Rigger lebt noch bei seiner Mutter im Keller und nutzt ihre Garage als 'Werkstatt'.
Jeder unserer Shadowrun Charakter hat irgendein Hintergrund der weit über bloße Connections hinaus geht.
Bringt es den Charakteren was?
Nein wenn dann nur ärger.
Bringt es mir was?
Ja das Gefühl einen Lebendigen Charakter zu Spielen und nicht nur irgendwelche Zahlen auf Papier.

Also in diesem Sinne.
Spendet Blut. Spielt Rugby.
 
In shadowrun habe ich tatsächlich noch nie jemand Arien über seine verstorbene Liebe Komponieren und vortragen gesehen. Oder einen Runner der sich in der Schönheit und poesie einers Gemäldes und seinem Symbolen verleiert.
Warum ? Wo es doch genau darum geht? Weiso führen Runner nicht regelmäßig und ausfürhlich azsgespielte kritische diskussion ober die Qualität zeitgenössischer Literatur und die Gefühle die sie in ihnen weckt?
Öh - aber genau das tun sie doch!

Ich meine es müssen ja nicht immer hochschweifende philosophische Untersuchen sein, es kann ja auch die im Pulp Fiction Sil geführte Auseindersetung über den neusten Saisonburger bei McHugh's sein.

Konkretes Beispiel: Der Film "Neun Tonnen Gewalt", den ein Ausnahmetalent von SL, das es verstand mit Worten Bilder in einem Tempo zu produzieren, mit dem kaum Schritt zu halten war, unserer Shadowrun Runde präsentierte, wirkte in den Diskussionen unserer Runner noch lange nach.
Keine Frage dass sie sich auch eine halbe Ewigkeit später wie die Geier um Karten für die Premiere des Nachfolgers "Noch mehr Tonnen Gewalt" rissen.

Aber zurück zum Thema.

Sex im Rollenspiel
Nicht nur schamhafte Erotik, sondern auch unverblümter Sex können für mich bei der Beschreibung der Spielwelt durchaus eine Rolle spielen.

Gerade in Welten, wie dem Shadowrun Universum, in denen Begriffe wie Werte auf eine in der Größe Nuyen bezifferbare Größe reduziert sind, lasse ich auch das Thema Sexualität gern in das Szenario einfließen.
Eine besonders skurile Blüten treibende Sexindustrie halte ich in diesem Fall nicht nur für einen stimmigen Bestandteil der Spielwelt, sondern auch für ein den dystopischen Charakter der Spielwelt transportierendes Element.

Schmierige Bars, in denen sich Gäste lüstern bei Fleisch- und Chrombeschau an der Ware (Meta)Mensch ergötzen.
Rücksichtsloses Ausleben von Machtphantasien, Frustbewältigung bei sadistischen Spielen mit tödlichen Folterinstrumenten und Spielzeugen.
Skrupellose Geschäftsleute, die SimSinn Streifen und BTL-Chips mit brutalen Vergewaltigungs Videos vertreiben und Nischen bedienen, die selbst Verstümmelungs-Fetischisten den ganz besonderen besonderen Kick verprechen.
Hedonistische Lust- und Triebbefriedigung ohne Rücksicht auf Verluste und um jeden Preis, solange er nur mit dem Credstick zu bezahlen ist.

Nicht als bespielter Inhalt, aber als Kulisse, vor der das Abenteuer stattifndet, lasse ich Elmemente, wie die genannten, als SL durchaus in die Beschreibung des Szenarios einfließen.

Ausspielen als SL
Sehr viel knapper fällt die ganze Geschichte in Sachen explizites Ausspielen aus.

Schweißtreibender animalischer Gewaltakt, schneller Quickie zwischendurch oder abendfüllendes tantrisches Liebesspiel, das sind die Eckdaten, über die ich im Falle eines Falles als SL durchaus Auskunft gebe, da sie eine Rolle für die weitere Handlung spielen können.
Damit hat es sich.

Ein Schnitt ist in Sitiuationen wie diesen in der Regel ohnehin nötig und kann daher zeitnah angesetzt werden.
Wahlweise die Einleitungsszene, oder eine knappe Zusamenfassung der Ereignisse am nächsten Morgen, bieten genügend Möglichkeit die Information einfließen zu lassen.
Keine wahnsinnig neue Idee. Im wesentlichen scheint sich das Vorgehen viel mehr mit dem meiner Vorredner zu decken.

Ausspielen als Spieler
Als Spieler klammere ich den Teil Ausspielen sexueller Handlungen am liebsten komplett aus.
Das Essen eines Burgers oder das Trinken eines Soykafs nimmt schließlich in der Regel auch nicht mehr Zeit in Anspruch als eine handvoll Worte.
Dafür schrecke ich bei nicht ausgespielten Inhalten bei den Vorlieben meiner Charaktere aber auch vor unkonventionellen Spielarten nicht zurück.

Konkretes Beispiel: Einen durch Schlafregulator, Tablettensucht und eine gehörige Überdosis Brainware auf seiner ehemaligen Sekretärin hängen gebliebenen Ex-Conexec, den ich als Runner gespielt habe, habe ich mit roter Perrücke, Lippenstift, Bettys Parfüm und der Frage"Machen Sie auch Schmink-Spiele?" im Gepäck regelmäßig die Rotlichtbezirke der Barrens unsicher machen lassen.

Extrem creepy und menschenverachtend in einem!
Genau aus diesem Grund habe ich auf die Situation folgende Szenen nie ausgepielt, sondern den Abend genau mit den Worten der gestellten Frage ausklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 'ne Zeit, da haben einige von uns sich hinreissen lassen, solche Szenen auch gerne mal detaillierter zu spielen. Irgendwann sind wir da rausgewachsen, und wie Scathach eingehend schon sagte, ist einem irgendwann auch die Rollenspielzeit zu kurz, um sich dem Thema an einem Samstagabend länger zu widmen. Sexuelle Inhalte werden im Spiel nicht beschönigt, und es kann durchaus sein, dass sie Einfluss auf die Szene haben ("Im hinteren Teil des Clubs sitzt der Kontakt mit dem Weibe und bla bla bla, die hören damit auch nicht auf, während ihr mit ihm redet.") aber detailliertes Spiel hat es schon seit Jahren nicht mehr in der Runde gegeben. Ich will nicht behaupten, dass Details in der Vergangenheit fernab der Samstagabende nicht doch mal in einer Whatsapp Gruppe diskutiert wurden, aber im Großen und Ganzen haben wir diese Zeit weitestgehend hinter uns gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:
Rollenspiel ist ein interaktives Medium um Geschichten zu erzählen und zu erleben. Da einige ich mich mit meiner Runde auf Themen und Darstellungsweisen, bei denen ich Lust habe dieses Erleben mit der Runde zu teilen.
Natürlich KANN und DARF man in der Runde alles spielen, worauf die Runde Lust hat. Ein global gültiges Tabu gibts da zu keinem Thema.

Aber: Ich schau mit meiner Runde keine Softpornos, also spiel ich sie mit der Runde auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fallen nur wenige Dinge ein, wo ich tatsächlich eine Vergewaltigung eines SC in meiner Runde im Spiel haben würde. Was mir einfällt wäre evtl in SR ein Nichtkämpfer/magier, der keinerlei gute Verbindungen hat, nicht kämpfen kann aber darauf besteht auszusehen wie derEngel der Verführung persönlich. Wenn der Char dann stolz wie Bolle an Orten wie den Barrens rumstreift, dann kann dieser Char schicht Pech haben. Allerdings würde ich den Spieler auf die evtl Gefahren oder Nachteile eines derartigen Chars hinweisen. Wenn der Spieler dann sagt, derartige Konsequenzen gingen gar nicht, würde ich ihm/ihr an das Herz legen, sich eine andere Runde zu suchen. Aber auch hier würde ich die Darstellung des Ereignisses in epischer Breite auswälzen.
Ich möchte hiermit übrigens beantragen, dass mein Account kurzzeitig gesperrt wird oder was die Admins sonst für angemessen dafür erachten, dass ich hiermit Wulf als
"Arschloch"
bezeichne.

Dieses flapsige "na, wenn die schon so gut ausschaut, dann muss die in ner realistischen Geschichte missbraucht werden" ist völligster Bullshit. Da hat anscheinend jemand zu viel GoT geschaut, wo sexuelle Gewalt, ja auch immer gezeigt wird, weils so realistisch ist, nicht? Genau wie Durchfall, Hautausschlag und Pickel am Hintern.
Nein, nicht sexuelle Gewalt in Familien ist das Problem, sondern die attraktive Frau im düsteren Viertel. Und schließlich ist die ja auch selbst Schuld, oder? Und der Spieler erst - wie kann der auf die Idee kommen einen attraktiven SC spielen zu wollen, ohne gleichzeitig sexuelle Gewalt im Spiel erleben zu wollen. Bekanntermaßen muss das in jedem halbwegs realistischen Medium Hand in Hand gehen.

Nix gegen Gewaltporno-Phantasien. Jedem das Seine. Da gibts ganze Plattformen dafür im Internet, Wulf - wir können dir da sicher ein paar Links raussuchen.
Aber dieses flapsig hingerotzte "ja, darstellen muss mans ja nicht unbedingt; aber natürlich werden attraktive SCs missbraucht" ist widerlich, hat mit Realismus nur sehr am Rande was zu tun und mit Notwendigkeit schon mal gleich zweimal nix.
Wenn du sexuelle Gewalt als Stilmittel magst und deine Runde auch - meinetwegen. GoT hat ja auch Fans.
Wenn du "finstere Schurken überfallen schöne Mädels" magst und deine Runde auch - leg los, ist euer Spiel.
Wenn du Realismus in der Runde brauchst - viel Spaß beim Ausspielen der nächsten Magen-Darm-Grippe.

Aber was du da mit obigem Post in den Thread gerotzt hast, ist widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst mich gerne als Arschloch bezeichnen, das stört mich nicht die Bohne. Aber ich würde es bevorzugen, wenn Du genau lesen würdest, bevor Du Dich erregst und mit einem Herzpieps zu Boden gehst.
Mein Punkt ist nicht hübsches Gesicht = F***fleisch, sondern die Welt ist relativ fest gezimmert mit den Regelbüchern und Romanen. Danach sind die Barrens Orte, an denen keiner wirklich sein möchte. Gangs beherrschen die Gegend und die Menschen, es sei denn irgend jemand zeigt ihnen wo der Hammer hängt. Sie nehmen sich, was sie wollen, es sei denn man schüchtert sie ein. Warum? Weil sie es können und es weder Konzerne noch den Staat interessiert, solang es keine Bürger erwischt und weil die Gegenden, in denen sie aktiv sind weitestgehend aufgegeben wurden. Und die SCs sind in meinen Runden immer Teil der Welt, positiv und negativ. Wenn ein Spieler nun meint, beim Charakterbau nichts für passende Verbindungen oder eben Fähigkeiten ausgeben zu müssen, dann kann es passieren, dass der Charakter (der auch nicht zwangsweise weiblich sein muss) den falschen Leuten über den Weg läuft. Und es ist auch nicht so, dass meine Spieler damit überfallen werden. Ich schaue mir die Charaktere immer im Vorfeld an. Wenn ich nun einen Charakterentwurf sehe, dann sage ich pass auf, das ist unzweckmäßig und das auch, weil... Und wenn dieser Spieler dann meint, diesen Char so spielen zu müssen, dann kann er es natürlich auch, muss aber eben damit rechnen, dass die Welt nicht hübsch gefärbt wird, nur weil er SC ist. Unattraktiven Charakteren blüht in dem Fall dann etwas anderes übles, bis hin zur Organbank.
 
Ich würde Wulf da sogar zustimmen. Wenn man niemanden hat in den Barrens, der einen beschützt und es selbst auch nicht kann, dann ist man potentielles Opfer. Aus meiner Sicht ein durchaus interessanter Charakterhintergrund, aber naja.

Und da ist es eigentlich egal, ob derjenige finanziell oder körperlich oder sexuell ausgenommen wird. Das rangiert da alles auf der gleichen Ebene
 
1) Zeig mir die Statistik, die einen Zusammenhang zwischen äußerlicher Attraktivität und der Missbrauchsgefahr aufzeigt. Primäre Risikogruppen hinsichtlich Missbrauch sind Kinder, alte Leute und Behinderte. Die unattraktive Oma Erna im Rollstuhl hätte in den Barrens ein größeres Risiko als ein Topmodel. "ist hübsch = wird missbraucht" und "unattraktiv = iiiiih, dann doch lieber was anderes übles" ist ein Zusammenhang, den du als Stilmittel konstruierst, weil er dir anscheinend stimmungstechnisch in deine Welt passt. Das ist ja meinetwegen okay, aber nenn es dann bitte "Stilmittel" und nicht "Realismus".

2) Der oben beschriebene SC hat doch Fähigkeiten - und zwar exakt die perfekten Fähigkeiten. (es sei denn ich hab dich missverstanden und der Spieler hat explizit darauf bestanden, dass der SC null soziale Skills hat, sondern nur ein hübsches Gesicht) Ein Verführer nutzt seine Erotik und Sexualität um zu bekommen, was er möchte. Eben gerade im Geflecht sexueller Anspannung die volle Kontrolle über die Interaktion zu haben und nicht das sexuelle Spielzeug anderer zu sein, ist doch gerade seine Stärke. Gerade in einer Welt stumpfsinniger Schläger sind soziale Skills realistisch dargestellt doch verdammt wertvoll. Niemand lässt sich besser austricksen, verarschen, ablenken oder manipulieren, als ein NSC der nur auf stumpfer Rape-Orc geskillt ist.


Ich beschimpfe dich hier auch nicht dafür, dass du Missbrauch in deine Welt einbaust. Du hast meinetwegen jegliche Berechtigung zu sagen:
"Ich thematisisere in meinem Spiel ganz klar (die Gefahr von) sexuellem Missbrauch, auch ggü SC. Dies ist ein Stilmittel um die Verkommenheit der Welt den Spielern präsent zu machen. Ich bediene mich bewusst alter Klischees aus dem letzten Jahrtausend, weil SR eine Retro-Dystopie beschreibt. Eine Welt, wo attraktive Frauen trotz aller sozialer Fähigkeiten wehrlose Häschen sind und Angst vor dem finsteren Rape-Orc haben müssen, während hässliche Mädels höchstens verprügelt werden. Wir haben Spaß damit."

Ich beschimpfe dich dafür, dass du Stilentscheidungen und das Übergehen von Spielerwünschen mit "Realismus" rechtfertigst, dieser "Realismus" aber tatsächlich aus Vergewaltungs-Vorurteilen aus dem letzten Jahrtausend besteht, die du mal so nebenbei hinrotzt, als würdest du über Taschendiebstahl reden. Und dafür, dass du das nicht mit einem kreativen "ich hab Lust auf so ne Stimmung" verteidigst, sondern mit angeblicher logischer Konsistenz der Spielwelt.

Wenn in deiner Welt nur attraktive Frauen missbraucht werden, klingt das für mich mehr nach Utopie als Dystopie: Fat-Suit überstülpen, Haare einfetten, unpassende Brille und etwas Dreck ins Gesicht und schon ist man sicher.

Ich würde Wulf da sogar zustimmen. Wenn man niemanden hat in den Barrens, der einen beschützt und es selbst auch nicht kann, dann ist man potentielles Opfer. Aus meiner Sicht ein durchaus interessanter Charakterhintergrund, aber naja.

Und da ist es eigentlich egal, ob derjenige finanziell oder körperlich oder sexuell ausgenommen wird. Das rangiert da alles auf der gleichen Ebene
Ernsthaft? Dir ist es egal, ob jemand deine Armbanduhr haben will oder deinen Hintern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks.

Mal eine kurze Frage.

[..]
.
Insgesamt schwieriges Thema. Ich bin kein Freund davon diese Tele all zu detailliert auszuführen. Einfach weil auch die persönlichen Empfindungen der Spieler auseinander gehen können. Ja ich spiele World of Darkness, ja, da gehören düstere Töne dazu. Und auch Vergewaltigung und Zuhälterei ist auch kein fremdes Thema dabei. Aber ich muss nicht im Detail jedes kleine Spielchen haben.

Das hatte ich einmal in einer Runde, wo sich zwei Spieler mit diesem Shit überladen haben, dass es einfach nur noch abartig war - und ich bin nicht prüde. Ich bin tatsächlich froh, dass ich diese Runde los bin.Grundsätzlich finde ich es durchaus akzeptabel wenn der Spielleiter bei sowas einfach einen Szenenschnitt macht. Was ich in der Regel eben auch davor und danach immer getan hab.

Ernsthaft? Dir ist es egal, ob jemand deine Armbanduhr haben will oder deinen Hintern?
Das war nicht meine Aussage, sondern dass, wer sich nicht wehren kann, und auch keinen Schutz hat und sich selbst nicht schützen kann eben Opfer wird im entsprechenden Setting . Und am Ende werden nur unterschiedliche Dinge genommen.


Und Verführung gegen potentielle Menschenhändler oder Vergewaltiger einzusetzen ist jetzt auch nicht gerade der Knaller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aufgezwängte Verführungen, schnelle Nummern, Liebe auf den ersten Blick
...das ist mir alles zu angefahrene Fantasy. Ich will, dass mein Drachenreiter ja noch in einer halbwegs glaubwürdigen Welt spielt. ;-D

Wenn das alles achso alltäglich und realistisch(TM) ist, dann müsste es doch stangenweise RPGs geben, die die Ausführung System-technisch abdecken. Sehe bzw. kenne ich aber nicht.
 
Nochmal:
Ich will hier kein Thema tabuisieren. Ich bin recht liberal in meinen Werten hinsichtlich freier Medien. Und grenzenlos liberal ggü nicht real ausgelebter Fantasien. Wenn jemand Lust auf ne Runde Rape-RPG hat, soll er das tun. Als Schock-Element, als Horror-Element, als Psycho-Analyse, als bitterböse Satire, als erotischer Fetisch oder was immer auch sonst. Im RPG ist meinetwegen alles erlaubt.

ABER: Man muss halt auf Meta-Ebene Rücksicht auf die Mitspieler nehmen. Und in einem Gespräch über das Spiel in der Öffentlichkeit (wie z.B. hier) auch Rücksicht auf die Öffentlichkeit.

"Wir brauchen ordentlich Missbrauch im Spiel - ist realistisch betrachtet bei hübschen Frauen so üblich." ist einfach grotesker Bullshit. Weder ist Missbrauch zwingend notwendig um eine brutale Welt zu etablieren, noch ergibt die Beschränkung/Fokussierung auf die Attraktivität der Opfer sonderlich viel Sinn - und mit Realismus braucht man mir nicht kommen, solang sich die SCs nicht regelmäßig Brechdurchfall von dreckigem Trinkwasser holen.

Warum denn kein Brechdurchfall? Weils eklig ist, oder?

Warum kein Missbrauch alter behinderter Omas? Auch eklig?

Warum aber Missbrauch von scharfen Verführerinnen? Weils kinky ist oder? Natürlich nicht!! Wir sind schließlich ne anständige konservative CDU-wählende Runde.

Wir verurteilen sexuelle Gewalt durch schwitzige, muskulöse Orks mit monströsen Gemächt an schüchternen... mmmh... unschuldigen... oh ja... wehrlosen... die armen... engelsgleichen Elfen...
Schrecklich ist das, was in dieser finsteren SR-Welt realistischerweise alles so passiert. Das muss man doch thematisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Zeig mir die Statistik, die einen Zusammenhang zwischen äußerlicher Attraktivität und der Missbrauchsgefahr aufzeigt. Primäre Risikogruppen hinsichtlich Missbrauch sind Kinder, alte Leute und Behinderte. Die unattraktive Oma Erna im Rollstuhl hätte in den Barrens ein größeres Risiko als ein Topmodel. "ist hübsch = wird missbraucht" und "unattraktiv = iiiiih, dann doch lieber was anderes übles" ist ein Zusammenhang, den du als Stilmittel konstruierst, weil er dir anscheinend stimmungstechnisch in deine Welt passt. Das ist ja meinetwegen okay, aber nenn es dann bitte "Stilmittel" und nicht "Realismus".
Statistiken kann ich Dir keine zeigen, allerdings kann ich an der Stelle auf Zeitzeugenaussagen von Menschen verweisen, die Konzentrationslager bzw sowjetische Straflager überlebten. Und in den meisten Fällen berichten sie von ausgesprochen attraktiven Frauen, die als Opfer

von Zwangsprostitution uä im Lager betroffen waren. Berichte vom Balkan deuten in eine ähnliche Richtung.
Ich beschimpfe dich dafür, dass du Stilentscheidungen und das Übergehen von Spielerwünschen mit "Realismus" rechtfertigst, dieser "Realismus" aber tatsächlich aus Vergewaltungs-Vorurteilen aus dem letzten Jahrtausend besteht, die du mal so nebenbei hinrotzt, als würdest du über Taschendiebstahl reden.
Ich spreche nicht von Realismus, gerade nicht bei SR. Als ich das letzte Mal aus dem Fenster sah, konnte ich nämlich weder Orks, Elfen, Zwerge oder Drachen sehen...
Bestenfalls würde ich von "Weltrealismus" reden, womit ich meine, dass die Welt, die bekanntermaßen im letzten JH geschaffen wurde, eben so in zB den Romanen beschrieben wird.
2) Der oben beschriebene SC hat doch Fähigkeiten - und zwar exakt die perfekten Fähigkeiten. (es sei denn ich hab dich missverstanden und der Spieler hat explizit darauf bestanden, dass der SC null soziale Skills hat, sondern nur ein hübsches Gesicht) Ein Verführer nutzt seine Erotik und Sexualität um zu bekommen, was er möchte. Eben gerade im Geflecht sexueller Anspannung die volle Kontrolle über die Interaktion zu haben und nicht das sexuelle Spielzeug anderer zu sein, ist doch gerade seine Stärke. Gerade in einer Welt stumpfsinniger Schläger sind soziale Skills realistisch dargestellt doch verdammt wertvoll. Niemand lässt sich besser austricksen, verarschen, ablenken oder manipulieren, als ein NSC der nur auf stumpfer Rape-Orc geskillt ist.
Da hast Du mich tatsächlich falsch verstanden. Wenn sich ein Char rausreden kann, dann hat er Punkte für zB Verhandlungen etc ausgegeben. Das würde ich nicht per se derartig abstrafen, selbst wenn der Würfel nicht so prall fällt. Ich hatte da tatsächlich einen Fall aus einer meiner Runden im Hinterkopf. Das Mädel baute sich einen Hacker/Decker. Vom Hintergrund her das behütete Kind mehr oder minder betuchter Eltern. Begabt in der Sparte Computer, aber sonst nichts. Attraktive bis zum Umfallen, ohne es selbst zu realisieren. Und sie meinte dann, dass wenn es Ärger gäbe, dann sind ja noch die anderen Spieler da, die ihr helfen. Irgendwann reichte es besagten Spieler und sie waren eben dann nicht mehr da.
 
Zurück
Oben Unten