Sex im Rollenspiel

Vergewaltigung oder jemand verführen und vögeln ist in Rollenspielen wie DSA oft icht wirklich sinnstiftend. Einzige Ausnahme bildet Levthansfeuer.
Da Sex keinen Vorteil bringt und die Abwesenheit von Sex keinen Nachteil bringt ist er weniger wirksam als ein Schluck Wasser oder eine Lunge voll luft.

Es ist schlicht nur sinnvoll Sex zu haben, wenn man ein Kind bekommen möchte. Rein regeltechnisch. Deswegen ist auch jedes Angebliche "Verlangen" von NPCs so gestellt. Dieses "Verlangen" gibt es wirklich nur als Teil der Story...von daher ist das oft direkt ein Hinweis für den Spieler wohin die Reise geht.

Es fehlt eine Mechanische Verankerung im System die Sex nützlich macht. Dann könnte es auch viel natürlicher in vorkommen.

Ich sehe das so. Es gibt keine regeln für Nummer 1 und Nummer 2 , weil es etwas ist was nicht teil einer Heldengeschichte ist! Es soll nicht vorkommen.

In etwa den selben Status hat Sex.
 
Naja, es gibt ein Rahjasutra, ein Rahja-Vademecum, Das Abenteuer Namenlose Nacht - Abenteuer in den Thermen. Und es gibt Nedime, die Tochter des Kalifen, das Soloabenteuer bei dem bei jedem Gebrauchtexemplar von ebay immer zwei Seiten auf rätselhafte Weise zusammenkleben.

Erzähl mir doch nix. :)
 
Also ich meine mich dunklel daran zu erinnern das die Hexen bei DSA einen Zauber hatten bei dem sie durch sex jemanden die nächtliche Regeneration zu schenken oder ihm seine zu stehlen (weis aber jetzt nicht wie der Zauber genau heißt).

Aber zurück zum Thema.

Laut QuickAndDirty's Aussage hat Sex, zumindest in Mittelalterlichen Settings, keine Berechtigung da es ja dort zur Fortpflanzung dient.
Dann muss ich aber folgende fragen stellen:
Was ist mit Hexen und Rahjageweihten bei DSA (bei denen es ja zumindest früher auch die Profession Gesellschafterin und Huren gibt)?

Was ist mit Game of Thrones wo Sex und Sexualität durchaus als Profanes mittel der Machtfestigung gilt (und wer sagt das wäre nur in der Serie so dem empfahle ich dann auch mal tatsächlich die Bücher zu lesen;))?

Das es tatsächlich keinen Sinnigen Mehrwert hat das auszuspielen und dazu noch kostbare Spielzeit damit verschwendet das ein oder zwei Spieler ihre schmutzigen Fantasien ausleben darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Aber Erotik an sich gehört bei mir bei vielen Settings irgendwie dazu.
Sei es beim beschreiben einer Scene wie einer Orgie oder eines Bordells.

Aber das explizite ausspielen sexueller Handlungen? Nein danke.
Da beschreibe ich lieber den Verführungsversuch bzw. Den Morgen danach das hat meistens mehr Sinnigen Mehrwert.
 
Also ich meine mich dunklel daran zu erinnern das die Hexen bei DSA einen Zauber hatten bei dem sie durch sex jemanden die nächtliche Regeneration zu schenken oder ihm seine zu stehlen (weis aber jetzt nicht wie der Zauber genau heißt).
Einzige Ausnahme bildet Levthansfeuer.
Hast du meinen post gelesen?


Aber zurück zum Thema.

Laut QuickAndDirty's Aussage hat Sex, zumindest in Mittelalterlichen Settings, keine Berechtigung da es ja dort zur Fortpflanzung dient.
Es hat nichts Mittelalter zu tun. Es gibt (oder gab) eine Regel (bzw. die gibts ja auch irl) um zu ermitteln ob man Schwanger wird.
Kann natürlich auch sein, dass es eine Hausregel war die bei uns galt um der massiven Prostitution durch charismatische Characktere herrzuwerden.
Sex ohne Verhütung hat also eine Regeltechnische Auswirkung in Bezug auf das Ziel nachkommen zu Zeugen.

Dann muss ich aber folgende fragen stellen:
Was ist mit Hexen und Rahjageweihten bei DSA (bei denen es ja zumindest früher auch die Profession Gesellschafterin und Huren gibt)?
Kann ich dir Sagen. Für Hexen hat es einen Zweck dank Levthansfeuer und für Rahjageweihten gehört es zu seiner Rolle, ich kenne die Liturgien der Rahjakirche nicht gut genug um zu wissen ob es dort regeltechnische Auswirkungen durch sex gibt.

Was ist mit Game of Thrones wo Sex und Sexualität durchaus als Profanes mittel der Machtfestigung gilt (und wer sagt das wäre nur in der Serie so dem empfahle ich dann auch mal tatsächlich die Bücher zu lesen;))?
Da man in Game of Thrones ein ganzes Haus über mehrere Generationen spielt, hätte Sex schon mal den regeltechnischen Wert das er als Nebenprodukt den Fortbestand des Hauses herbeiführt!
Ich kenne Game of Thrones nicht aus erster hand und weiß nicht ob es Regeln für Sex gibt. Gibt es debuffs, wenn man keinen Sex hat?

Das es tatsächlich keinen Sinnigen Mehrwert hat das auszuspielen und dazu noch kostbare Spielzeit damit verschwendet das ein oder zwei Spieler ihre schmutzigen Fantasien ausleben darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Wenn es in dem System verschiedene Qualitäten gibt in denen man von Sex profitieren kann, dann würde es Sinn machen diesen detailiert erzählerisch darzustellen. Ist das im Falle von Game of Thrones der Fall?

Aber Erotik an sich gehört bei mir bei vielen Settings irgendwie dazu.
Sei es beim beschreiben einer Scene wie einer Orgie oder eines Bordells.
In welchem Setting gibt es regeln für verlangen oder lustgewinn oder auswirkungen daraus?
Ich kenne nur Vampire aus den Chronicles of Darkness und der World of Darkness wo es regeltechnische auswirkungen hat dem äquivalent von Sex nachzugehen. Sei es nun gewaltsam oder verführerisch.

Aber das explizite ausspielen sexueller Handlungen? Nein danke.
Wenn es für das System wichtig ist was im detail passiert und es nicht einfach nur eine wiederholung ist, dann sollte es wohl auch seine erzählerische Tiefe bekommen. Wenn es aber einfach egal ist kann man es weg lassen.Und wenn es keinerlei Auswirkungen hat muss es gar nicht explizit statt finden.
Du meldest ja auch nicht jedes mal Nummer 1. Aber wir gehen dennoch davon aus das dein Charakter sich irgendwie regelmäßig darum kümmert ohne das du es sagst.
 
Also QuickAndDirty jetzt muss ich dich aber mal folgendes fragen.
In welchem Setting gibt es explizite Regeln ob und wann ein Charakter aufs Klo muss?
Wieviel er genau essen muss damit er satt wird?
Oder wie lange er explizit ohne schlaf auskommen kann bzw. Wie lange er schlafen muss bis er ausgeruht ist?

Trotz allem macht man sich die Mühe zu sagen ob der schlaf lange und erholsam genug war oder das essen gereicht hat um satt zu werden.
Im Umkehr Schluss hat mir eine bekannte mal gesagt das es bei D&D mal regeln gab ob man sich mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt hat (kann ich aber jetzt nicht beurteilen ob es stimmt oder nicht).
Es muss jeder selbst wissen wie er seine Welt bespielen will aber ich habe auch schonmal in einem anderen Thema gesagt das ich nicht für alles und jeden Tabellen brauche um zu bestimmen ob er Hunger oder Durst hat oder ob er einfach nur Geil ist weil grade eine halbnackte einen schleiertanz vor ihm vorführt.

Bei GoT gibt es auch keine expliziten regeln wo dir vor und Nachteile geben wenn du mit jemanden schläfst aber es gibt ja doch Sachen wo man bei spielen nicht zwingend in regeln fassen muss.
Ist halt meine Meinung aber es kann ja jede seine eigene dazu haben.
 
Also QuickAndDirty jetzt muss ich dich aber mal folgendes fragen.
In welchem Setting gibt es explizite Regeln ob und wann ein Charakter aufs Klo muss?
In DSA gibt es das z.b. nicht! Deswegen wird es auch nie gespielt! Und es wird stillschweigend angenommen das alle sich irgendwie darum kümmern!
Das selbe gilt in DSA, bis auf wenige Ausnahmen(Levtansfeuer, evtl. liturgien der Rahja, Fortpflanzung) auch für Sex.

Wieviel er genau essen muss damit er satt wird?
Essen hat in vielen Rollenspielen Einfluss auf die Hitpoints/Gesundheit/nächliche Regeneration. Immer wenn es dazu Regeln gibt sollte man es Ausspielen können. Kaufen, Sammeln, Jagen, Zubereiten, Erleben von Gemeinschaft und Tischkultur. Könnte alles regeltechnische Auswirkungen haben je nach Orientierung des Systems.

Oder wie lange er explizit ohne schlaf auskommen kann bzw. Wie lange er schlafen muss bis er ausgeruht ist?
Hierfür gibt es in so gut wie jedem Rollenspiel Regeln! Vor allem aber in DSA. Deswegen wird ja sowas wie finden und Anlegen eines geeigneten Lagerplatzes oder die Wacheinteilung in so akribisch ausgespielt!

Im Umkehr Schluss hat mir eine bekannte mal gesagt das es bei D&D mal regeln gab ob man sich mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt hat (kann ich aber jetzt nicht beurteilen ob es stimmt oder nicht).
Kenne D&D nicht von innen. Aber auch sowas kann den Zweck haben Bargeldüberschuss durch Prostitution der Spielercharaktere zu verhindern. Regeln haben einen Zweck.

Es muss jeder selbst wissen wie er seine Welt bespielen will aber ich habe auch schonmal in einem anderen Thema gesagt das ich nicht für alles und jeden Tabellen brauche um zu bestimmen ob er Hunger oder Durst hat oder ob er einfach nur Geil ist weil grade eine halbnackte einen schleiertanz vor ihm vorführt.

Bei GoT gibt es auch keine expliziten regeln wo dir vor und Nachteile geben wenn du mit jemanden schläfst aber es gibt ja doch Sachen wo man bei spielen nicht zwingend in regeln fassen muss.
Du musst es nicht in Regeln fassen. Aber es kommt viel weniger gestellt rüber, wenn sowas wie Verlangen in NPCs auf der selben Weise entsteht wie bei PCs und zwar aufgrund einer Regel. Es sei denn, Sex ist nur Beiwerk in den Geschichten die man in dem System erzählt, dann muss man es nicht verregeln.
Ein A-Team Regelwerk braucht keine Regeln für Sex.
Ein American Pie Regelwerk sollte Regeln für Sex haben und dann sollte man wohl auch mal was ausspielen. Schließlich soll es eine Komödie sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich find NSCs die eigene Motivationen, Persönlichkeit und Innenleben haben schon wichtig.
Und dazu kann in vielen Fällen auch Sexualität gehören.

Gefühle sind ja vergleichsweise selten in feste Regeln gepackt und dennoch sehr wichtig im RPG.


NSCs sind ja je nach SL nicht einfach nur Plotdevice, Kanonenfutter etc.
Sondern auch Figuren in einer sich entwickelnden, in Interaktion zur Gruppe stehenden Spielwelt.
 
Ich Stimme da Scathach voll und ganz zu.
Natürlich sind regeln zwar wichtig aber es gibt einfach Dinge die man nicht in regeln packen kann.

Gerade Game of Thrones ist dafür bekannt in sozialen Situationen (so genannten) Intrigen sehr viele Möglichkeiten zu bieten (mit unter mehr als beim Kampf). Unter anderen ist es da dann auch wichtig wie die Person einem gegenüber eingestellt ist. Um weiter das Beispiel mit Sex zu bemühen ist es nun mal so das man in der Regel lieber mit jemanden Schläfst den man sympathisch findet als mit jemanden den man zum kotzen findet (oder zumindest sollte es so sein;)).
Es gibt dann noch weitere Einflüsse die in das Ergebnis einwirken aber das würde jetzt zu weit gehen das ausführlich zu erleutern.

Worauf ich hinaus will ist das es selbst bei einem Spiel das so hohen wert auf soziale Kommunikation legt es einfach keine regeln gibt wie sehr dich dein gegenüber zu Beginn des Gespräches mag oder wie geil, anstoßend oder sonst was er dich findet. Das ist Sache des Spielleiters und seinem gesunden Menschenverstandes (mich Persönlich würde es als SL auch Persönlich sehr stören wenn ich bei jeder Begegnung erst einmal drauf würfeln müsste wie dieser den oder die Charaktere findet).
 
Ich persönlich halte es in meinen Runden kurz. Wenn ich merke, dass ein Spieler damit Probleme hat sogar noch kürzer. Bei manchen Spielern, die derartiges dann auszubreiten gedenken kommt dann durchaus auch mal der Brujah mit einem entsprechenden Pfad um die Ecke. Und Kraft und Geschwindigkeit sind nicht immer ein Segen...
Was Vergewaltigungen angeht, das mache ich von den Umständen abhängig. In einem Setting wie Shadowrun, können Spieler unter Umständen damit konfrontiert werden. Die Barrens sind halt kein netter Ort voll romantischer Gesetzlosigkeit.
 
Bei uns ist sexualisierte Gewalt weitgehend ausgespart. Sie kann im Setting je nach Runde vorkommen (wenn das für alle Spieler ok ist, das wird vorher besprochen).
Aber nicht durch oder an SCs, das ist ne bei uns geltende Absprache.

Folter dagegen kann auch von / an SCs angewendet werden - wenn das bei keinem Gruppenmitglied persönliche Grenzen verletzt.
 
Halten das wie Scathach. Vergewaltigungen tauchen am Rande auf und nur zwischen NSCs (Die Brandschatzende Orkherde welche sich noch mit den Bauerstöchter vergnügt..., in den Barrens.... und halt an all den bösen anderen Orten). Aber es kommt nicht gegen Charaktere zum einsatz...
Aber theoretisch spielt es keine Rolle. Und wird auch mehr oder weniger mit einem Satz abgehandelt: "Ihr seht die Orks wie sie die Hütten Anzünden, Wertsachen aufladen und der schreienden Dorfbevölkerung hinterherrennen. Die Männer schlachten sie ab, den Frauen reissen sie die Klamotten vom Leib und die Kinder legen sie in Ketten..."
Damit weiß jeder was Sache ist ohne das man tiefer ins Detail gehen muss.
 
Hi Folks.

Mal eine kurze Frage.

Wie handhabt ihr als SL im allgemeinen so mit der Beschreibung Sexueller Handlungen in Rollenspielen.

Die Frage kam neulich in unserer Game of Thrones Runde auf ist aber meines Erachtens allgemein genug um sie hier zu stellen.

Der Hintergrund war das einer unserer Spieler eben auf die Idee gekommen ist die Tochter eines Rivalisierenden Hauses zu verführen, zum einen um das andere Haus in einen Skandal zu verwickeln und zum anderen um durch die Heirat mit der Tochter eine Chance zu bekommen das Rivalisierende Haus später zu Erben und in das eigene Haus einzugliedern (natürlich erst nachdem der Lord und alle andren Potenziellen erben ausgeschaltet wären).

Nun wurde der Verführungsversuch ausgewürfelt und ausgespielt und der Spieler ist halt (nach mehreren Anläufen) auch mit der Tochter in der Kiste gelandet.
Nun war für mich als SL die Sache eigentlich soweit erledigt. Aber der Spieler wollte wissen wie es den jetzt weiter ginge..

Ja. Danach sollte es fertig gewesen sein.

Als ich ihn dann fragte was er den jetzt genau meinte bzw. Was er den jetzt genau von mir wolle meinte er: "Ja was machen wir jetzt genau zusammen im Bett?"

Verweise den Spieler gerne auf einschlägige Internetseiten.

Nach längerer Diskussion (in der ich ihn auch öfter darauf hinwies das ich jetzt keine Sexscene mit einem anderen Kerl ausspielen würde) wurde Es mir dann zu doof und ich meinte nur 'stell es dir einfach vor' und machte mit dem nächsten Spieler weiter.

Danach hatten wir noch eine längere Diskussion darüber ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen man Sexscenen den ausspielen sollte was aber zu keinem weiteren Ergebnis führte.

Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das in euren Runden handhabt?
Spielt ihr so was wirklich bis ins Detail aus, fasst ihr es kurz zusammen oder geht ihr gar nicht mehr weiter darauf ein?

Man kann das Ergebnis erwähnen, aber die Spielrunde ist kein "0190-RUF MICH AN!" Sitzkreis.
Würde man WoD LARP spielen, kann man das im gegenseitigen Einvernehmen durchspielen.
Da die Akzeptanz für intime Themen durchaus unterschiedlich sein kann würde ich da schon sehr vorsichtig mit der Materie umgehen, vor allem wenn die Spieler unterschiedlichen Geschlechts sind, dann kann das "harmlose" Sexspielchen als sexuelle Belästigung verstanden werden.

Alle möglichen Fantasien gehören in die ANDEREN Rollenspiele. Nicht in ein Spiel unter Freunden. Oder ein Familienspiel.
Selbst ohne sexuelle Referenzen kann alleine schon die Porträtierung bestimmter Sachverhalte für Mitspieler belastend sein.

Deswegen rate ich und praktiziere Zurückhaltung in Pr0n, GewaltPr0n und TorturePr0n. Das können die Spieler mit sich im Bett oder vor den PC mit runtergelassener Hose machen, ist mir egal, ist deren Sache.
An den Spieltisch gehört das nicht.

Larp kann anders sein, da ist man eher man selbst und da ist die Thematik präsenter.
Auch WoD kann das beinhalten, aber ist nicht mein Ding.

Also Vergewaltigung bin ich bei dir.. bei der Folter aber nicht. Ich mein Folter gehört doch bei vielen Settings schon dazu. Der Inquisitor/Praiosdude/MittelalterMagiehater welcher ein Geständnis von der vermeintlichen Hexe/Schwarzmagier/Ketzer möchte..

Das liegt aber an UNSERER kranken Vorstellung vom Mittelalter. Das hat noch nicht mal was mit Fäntelalter zu tun.

Das SpecOps/CIA/Runner Team welches die Informationen über das feindliche Dschungellager dringend benötigen und somit einen Gefangenen auf die nicht feine Art ausquetschen.
Der Mafia Don der es einfach gar nicht mag das er vom Charakter/NSC beklaut wurde und diesen somit erstmal mit einem Hammer und einer Zange bearbeitet. Klar wird jetzt auch nicht wirklich krass beschrieben. Wird halt nur geschildert was passiert oder was man macht ("Ich zertrümmere ihm mit dem Hammer nach und nach die Zehen bis er redet.. anschließend die Kniescheiben....").

Psychologisch ist es viel perfider wenn der Boss mit dem Delinquenten weggeht und dann mit Blutspritzern oder bandagierten Knöcheln zurückkommt, ein grimmiges, kaltes Lächeln im Gesicht mit Augen die einen wie ein Stück totes Fleisch betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zunächst darauf an welches System, Setting und Genre es ist.
Es gibt hierbei durchaus Rollenspiele, welche das Thema, bereits im System vorgesehen und entsprechend integriert haben. Hierbei, nach meinem Kenntnisstand, für gewöhnlich nicht oder wenn nur am Rande in Bezug auf die Fortpflanzung.

Beispiele für Rollenspiele wären,...
Apocalypse World, Monsterhearts sowie einige weitere Mitglieder der Powered by the Apocalypse Familie. Hierbei hat jeder Charakter respektive jedes Playbook "Sex Moves". Das heißt wenn der Charakter mit einem anderen Sex hat wirkt sich das in der Spielmechanik über veränderte Beziehungen, Leverage welche man erhält und dergleichen aus.
Hinsichtlich Monsterhearts ist es zudem so das man bewusst den Focus auf das Genre der "Supernatural Teenage Dramen" legt. Das heißt die Charaktere pubertieren und die Sexualität ist in der Entwicklung. Weshalb man andere über Werte wie "Hot" durchaus aktiv anmachen kann.
Es kann auch als Thematik bei Spielen im Horror-Genre auftauchen wie bei Bluebeards Bride. Weniger als etwas was der Charakter macht, als etwas das ihn im Rahmen der Geschichte und des Themas beeinflusst hat.

Daneben gibt es Spiele wie Bacchanalia oder Under my Skin, Breaking the Ice. Erst vorkurzem wurde über Kickstarter ein RPG namens Foreplay finanziert.
Dabei ist der Hauptfokus der jeweiligen Spiele die romantische und mitunter auch sexuelle Interaktion zwischen Charakteren.

Zudem gibt es Spiele die Sex durchaus einbinden, allerdings mehr als Nebenschauplatz, und mal mehr, mal weniger mit Regeln unterfuttert. Da wäre zum Beispiel Alpha Blue von Venger Satanis. Ein Sex-lastiges Retro-SF-RPG. Zudem es auch viele passende Abenteuer und andere Ergänzungsbände etc. gibt. Allgemein geht es bei Vengers Rollenspiel Produkten mitunter frivol zu. Nun und wo man schon bei frivolen OSR Dinge ist, Lamentations of the Flame Princess kann man neu-deutsch wohl auch als quasi Sex positiv beschreiben.
Was jetzt nur zwei Beispiele sind. Vampire ist in beiden Welten auch nicht wirklich frigide, geschweige den Changelings, Magier,... eigentlich haben fast alle in den Chroniken der Welt der Dunkelheit mitunter Sex. Teilweise geschmacksvoll, teilweise mit Blüten wie "Vergewaltigungsopfer" als Beuteeinschränkung bei NSCs - welche dem Attribut mitunter auch nachhelfen.

Das heißt die Aussage das "Rollenspiel" [Sex] mit "Rollenspiel" [tabletop] so rein gar nichts zu tun hat, und allenfalls zur Reproduktion verwendet wird,... erscheint mir einigermaßen frigide bis absurd. Letzteres auch weil bei der Forderung, bis zum Sex, nicht über Simulation von Dingen wie allgemeine Fruchtbarkeit, Menstruationszyklus oder dergleichen nachgedacht wird.

Allgemein gibt es zwar durchaus Genres die relativ Sex-frei sind. Wie Helden-Fantasy von normalen Networks. Es gibt aber auch Genre die mitunter voller Sex sind. Von Soapy-Dramen (Star, mei haben die in der Serie viel Sex) bis hin zu Helden-Fantasy (HBO mit der Lizenz und Bereitschaft soviel Titten zu zeigen wie die Story irgendwie erlaubt).

In wie weit und wie man es im Rollenspiel einbaut sollte man dann einfach am Wohlfühlrahmen aller Beteiligten und dem gemeinsamen Genre-Verständnis festmachen. Man kann Game of Thrones ohne Sex spielen, man kann es mit Sex und Abblenden spielen, man kann es dahingehend ausspielen wie die Szene mit Joffrey und Ros/Sansa und Ramsay, oder vielleicht mit einer etwas weniger klischeebelandenen Behandlung von Vergewaltigungen. Nun oder was einem sonst so einfällt.

Danach hatten wir noch eine längere Diskussion darüber ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen man Sexscenen den ausspielen sollte [..]
Wenn es für das Genre und die Geschichte relevant genug erscheint um interessant zu sein.
Wäre so meine Idee.
 
Das heißt die Aussage das "Rollenspiel" [Sex] mit "Rollenspiel" [tabletop] so rein gar nichts zu tun hat, und allenfalls zur Reproduktion verwendet wird,... erscheint mir einigermaßen frigide bis absurd. Letzteres auch weil bei der Forderung, bis zum Sex, nicht über Simulation von Dingen wie allgemeine Fruchtbarkeit, Menstruationszyklus oder dergleichen nachgedacht wird.

Wir heißt es so schön?
YMMV
An einem Spieltisch mit Fremden oder unter Freunden wo man das noch nicht thematisiert hat ob und wieviel Sex im RPG stattfindet, und selbst danach, sollte man das recht vorsichtig angehen.
Eine Mitspielerin hat sich ein paar Jahre später beschwert weil Spielleiter mehrfach ihre Charaktere eine Vergewaltigung haben durchleben lassen.
"Die Beschwerde war jetzt eher auf der Ebene, ja, ok, er vergnügt und verausgabt sich gerade?
Nu ist er fertig und schläft ein?
Ok.
Ich befreie mich und schneid im die Kehle durch/Hau ihm mit voller Wucht den neben dem Bett stehenden Bierkrug auf den Schädel."
Die Beschwerde war eher das man fantasielos den SC einer Situation ausgesetzt hat die "Ach so schlimm ist".
Es war langweilig weil repetitiv und sinnfrei.
Und es war ein, lahmer, Versuch, das Machtungleichgewicht zwischen Spielleiter und SpielerIn zu nutzen um bestimmte Inhalte auftauchen zu lassen.
Dabei waren sie so fantasielos vorgetragen das die Spielerin das nicht ernst nahm und es, später zumindest, lächerlich fand.

Drama, Verbotene Liebe, Verführung, etc.?
Her damit wenn es zu dem RPG passt.
Man muss den Schurken bezirzen um an den Schlüssel zur Schatulle mit Schlachtplan zu gelangen?
Die Ausbildung zur Kurtisane wird sicherlich hilfreich sein.

Rollenspiel (the Game) kann schon sehr intim sein, da sollte man darauf achten das die Themen im gegenseitigen Einvernehmen stattfinden.
Wie bei dem Rollenspiel (the Sex-Game).
Will ich gar nicht abstreiten.
Nur kann es sein das dritte am Spieltisch sich belästigt oder beeinträchtigt fühlen.
Und da gilt es halt Rücksicht und Einfühlung zu üben.

Allgemein gibt es zwar durchaus Genres die relativ Sex-frei sind. Wie Helden-Fantasy von normalen Networks. Es gibt aber auch Genre die mitunter voller Sex sind. Von Soapy-Dramen (Star, mei haben die in der Serie viel Sex) bis hin zu Helden-Fantasy (HBO mit der Lizenz und Bereitschaft soviel Titten zu zeigen wie die Story irgendwie erlaubt).

Umm. Außer das sie das nur zeigen weil es in den USA normalerweise verboten ist und der, in den USA nicht retuschierte Playboy und Penthouse unter der Ladentheke verkauft werden muss, finde ich die unbekleideten Szenen mit die langweiligsten.
Da finde ich die in Jessica Jones passender.

Wenn es für das Genre und die Geschichte relevant genug erscheint um interessant zu sein.
Wäre so meine Idee.

Ja.
Nur wo ist das wirklich nötig?
Oder bereichernd?

Viel interessanter finde ich Übungen in linguistischem Vorspiel.
Wenn der Schwerenöter SC versucht die Klosternovizin am gemeinsamen Abendtisch das mit der Klosteroberen eingenommen wird zu einem Zeltbesuch zu motivieren.
Und sich dann die etwas betagtere Dame bei ihm des Nachts einfindet (was aber vielleicht erst auffällt wenn der SC am morgen aufwacht und die olle neben sich liegen sieht). :sneaky::sneaky::sneaky::sneaky:

Fuck? Geht mal mag aber langweilig sein!

MindFuck? YAY!
 
Nur kann es sein das dritte am Spieltisch sich belästigt oder beeinträchtigt fühlen.
Man kann sich von vielen am Spieltisch belästigt oder beeinträchtigt fühlen.
Mit weiten Abstand nicht nur von Sex im Spiel.

Ich sehe nicht was es da bringt so zu tun als hätte Sex im Rollenspiel irgendwas mit sexuellen Rollenspiel zu tun. Abgesehen von der Polemik das es angeblich keinen Sex im Rollenspiel geben würde, es wenn sexuelles Rollenspiel wäre, unabhängig davon das es über ein halbes Dutzend Rollenspiele mit explizit oder implizit sexuellen Inhalt gibt.

[Star]
Umm. Außer das sie das nur zeigen weil es in den USA normalerweise verboten ist und der, in den USA nicht retuschierte Playboy und Penthouse unter der Ladentheke verkauft werden muss, finde ich die unbekleideten Szenen mit die langweiligsten.
Da finde ich die in Jessica Jones passender.
Die Serie läuft in den USA auf Fox, also einem normalen Network und keinem Bezahldienst wie Netflix.
Die Charaktere sind mitunter auch nicht besonders nackt. Zumindest sieht man es nicht. Man bekommt allenfalls mal einen weiblichen Rücken nebst Hintern und eine männliche Brust zu sehen.

Nun und ich persönlich finde die Szenen durchaus besser umgesetzt, sinnvoller und glaubwürdiger in die Geschichte integriert als die eine (oder zwei?) Szenen in Jessica Jones.
Das heißt es ergibt einerseits Sinn das die pubertierenden Sängerinnen bei Star gerne und mitunter viel Sex haben. Nun oder das es auch ein Thema für andere Personen in ihrem Umfeld ist. Naja und der Sex an sich ist halt normal. Man tut es aus Liebe, aus Manipulations-Sucht, aus Verlangen. Es ist mal funktional, mal weniger funktional und mal vollkommen dysfunktional.
Das wirkt auf mich glaubwürdiger, näher an der Lebensrealität, als eine Serie wo eigentlich nur eine Person Sex hat und der Rest nahezu asexuell erscheint. Nun und wo bei den Sexszenen gleich noch Einrichtung zerlegt wird weil die beteiligten Personen mehr oder weniger weit außerhalb des normal menschlichen Rahmen sind.

Nur wo ist das wirklich nötig?
Oder bereichernd?
Ich hätte Star abgesetzt, würden sich die Charaktere nicht glaubwürdig verhalten. Wozu der Sex positive Umgang mit Sex einmal dazu gehört. Streicht man den Sex verliert die Geschichte massiv an Glaubwürdigkeit und man müsste mehrere Elemente massiv umstellen.

Allgemein wirkt es im besten Fall merkwürdig wenn die gesamte pubertierende Cast eines Urban Fantasy Abenteuer gänzlich asexuell ist. Mitunter auch wenn es auf die erwachsene Cast eines Fantasy Abenteuer zutrifft, gerade wenn es dort Kinder gibt, die scheinbar aus Zufallstabellen rausfallen.

Neben den ganzen Genre die das Romantic oder Romance im Namen haben.
Wenn man ein Teenage Romance hat, eine Romantic Comedy, aber Sex los, dann ist es wohl mitunter das Gegenteil von bereichernd.

Wenn man es anspruchsvoll mag.
Ich mochte weder Dogville oder Eyes Wide Shut nun so super sehr (Manderlay ist wesentlich besser). Wenn man allerdings den Sex Aspekt streicht werden die Filme nicht unbedingt besser. Was jetzt zwei spontane Beispiele sind. Es kommt aber durchaus auch in anderen Werken vor,... Godot, 1984, Uhrwerk Orange,... die Liste von Büchern in denen es nicht vorkommt und man es gänzlich problemlos streichen kann ist kurz.

Und sich dann die etwas betagtere Dame bei ihm des Nachts einfindet (was aber vielleicht erst auffällt wenn der SC am morgen aufwacht und die olle neben sich liegen sieht). :sneaky::sneaky::sneaky::sneaky:
Eine Pointe die eigentlich nur funktioniert in dem man es nicht ausspielt @.@
Weil es irgendwie schafft zu ignorieren das man sich beim Sex doch in der Regel berührt und/oder anschaut.

Allgemein könnte es vielleicht auch gerade für jüngere Spieler - lies so über 16 aber nicht jenseits der 25 - durchaus interessant sein wenn man es etwas weniger tabuisiert. Heißt wenn ich mich so an die jungen Jahre zurück erinnere, haben etwaige Autorenzirkel/Schreibspielereien im Slash bzw. Yaoi Fandom doch ne Ecke mehr geholfen als jetzt geschadet.

Wenn jetzt ein Rollenspiel hingeht und Sex als Themengebiet halbwegs vernünftig anbietet/darstellt, egal ob DSA, Vampire, LoftP, MH oder andere - denke ich nicht das es irgendwie schadet.
 
Eine Pointe die eigentlich nur funktioniert in dem man es nicht ausspielt @.@

Der SC wird von den Novizinnen mit Meßwein abgefüllt.
Die Begegnung findet in der Zelle statt die dem SC als Bettstatt angeboten wurde.
Um keine Aufmerksamkeit der vor den Zellen patrouillierenden älteren Schwestern zu erregen findet das ganze im Dunkeln statt (die Zellen haben Gucklöcher wo man in die Zelle reinschauen kann.
Licht ist ab X- Uhr den Nonnen streng verboten.
Der durch jahrelange harter Gartenarbeit und Askese gestählte Körper der Ordensvorsteherin ist rein vom Tastsinn von dem einer pubertierenden schlecht unterscheidbar.
Die Sinne des SC sind betäubt und die Handlungen lassen ihn an alles denken nur nicht an einen Zwischenstand zwischen MILF und GILF....
Vielleicht ist er nur etwas verwundert wie gekonnt hier gerade hantiert wird und das er dazulernt statt zu lehrmeistern????

Weil es irgendwie schafft zu ignorieren das man sich beim Sex doch in der Regel berührt und/oder anschaut.

Allgemein könnte es vielleicht auch gerade für jüngere Spieler - lies so über 16 aber nicht jenseits der 25 - durchaus interessant sein wenn man es etwas weniger tabuisiert. Heißt wenn ich mich so an die jungen Jahre zurück erinnere, haben etwaige Autorenzirkel/Schreibspielereien im Slash bzw. Yaoi Fandom doch ne Ecke mehr geholfen als jetzt geschadet..

Das ist insofern anders als es von vorneherein dieses Thema internalisiert behandelt. Löst man den Sex hier heraus, fällt das Kartenhaus in sich zusammen.

Wenn jetzt ein Rollenspiel hingeht und Sex als Themengebiet halbwegs vernünftig anbietet/darstellt, egal ob DSA, Vampire, LoftP, MH oder andere - denke ich nicht das es irgendwie schadet.

Ja. Halbwegs vernünftig.
Kriegen Du und ich hin.
Andere auch.
Viele andere auch wieder nicht.

Aber das als Standardthema zu präsentieren ohne Klischees zu bedienen oder Pussygreifern wie Trump recht zu geben, nun, finde ich gewagt.
Gerade weil, zumindest als Spielleiter man doch in einer Machtposition ist die hier die Belange der Spieler ziemlich stark tangieren kann.

Bei Trump ist es auch nicht alleine Sexual Harrasment, es ist dies gepaart mit einem ziemlichen, mindestens gefühlten, Machtungleichgewicht der dann die Betroffenen davon abhält Trump eine zu scheuern oder ihm die Eier einzutreten.
Als SL hat man weniger Macht über die Spieler, wenn sich die Spieler aber stark mit ihren SCs identifizieren, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, kann das auch in Macht über die Spieler ausarten.

Je kleiner der Kreis und je bekannter man miteinander ist, desto eher geht Sex im RPG.
Aber bitte wohl dosiert und an passender Stelle.

Mir wäre das ggf. zu intim, vor allem wenn sich In- und Out-of-Game anfängt zu mischen. Könnte auch zu "Fuck the GM, Get more loot" ausarten. Da bin ich einfach zu schwach und wie Knetmasse unter den Fingern einer Frau die ich begehre.....
 
@Kowalski

Als mein SL immer und immer wieder die gleiche Spielerin in die Situation gebracht hätte in der sie vergewaltigt wird oder zumindest kurz davor steht dann hätte ich ihn schon einmal gefragt ob er damit nicht etwas kompensieren will bzw. Vielleicht nicht noch ein anderes Interesse an der Spielerin hat, nicht nur am Charakter (obwohl ich es dann doch eher eine sehr befremdliche Art fände um diesem Interesse Ausdruck zu verleihen).

Wir hatten einmal vor Jahren einen Spieler in unserer DSA Gruppe (ja ich habe es auch einmal gespielt und nein ich bin nicht stolz darauf) der mit seinem Charakter immer und immer wieder den Charakter der gleichen Spielerin angemacht hat (unabhängig davon welche Art von Charakter sie beide gespielt haben).
Nach Jahren irgendwann kam dann bei einer Party wo sich die alte Gruppe zufällig wieder getroffen hat und unweigerlich alte 'Kriegsgeschichten' ausgetauscht hat heraus das dieser Spieler damals unsterblich in die Spielerin verliebt hat sich aber im echten Leben nie getraut hat es ihr zu sagen. Naja das beweist das es durchaus Spieler gibt die versuchen etwas im spiel zu kompensieren.

Aber zurück zum Thema.

Natürlich muss man auf alle Spieler Rücksicht nehmen da ja auch jeder an dem spiel Spass haben will. Ich z.B. habe eine Spielerin die einfach nicht auf Horror klar kommt was für mich als SL dann halt bedeutet das ich bei solchen Elementen den Regler einfach runterschrauben muss.
Bei einer anderen Gelegenheit hatte sich ein Spieler darüber aufgeregt das die Spielerin nach einem "Faustkampf" mit einem weiblichen NSC ihren Charakter mit zerfetzter Kleidung dargestellt hat da sie es nach so einem Kampf einfach passend fand (wohlgemerkt hat das die Spielerin von sich aus getan ohne das der SL etwas dazu gesagt hatte oder angedeutet hatte).

So ist es halt mit allem.

Das Problem ist halt, gerade bei sexuellen Handlungen das da die Meinungen doch schon mehr auseinander gehen.

Die Frage ist halt hat es Sinnigen Mehrwert die Sachen explizit auszuspielen.

Spiele: Während sich unsere Zungen wild und leidenschaftlich umspielen Reise ich ihr das mieder auseinander und umgreife mit meiner rechten ihren wohlgeformten Busen.
SL: "Ja Wilhelm. Nimm mich ich will dich in mir spuren." haucht die Lady Orlean als sich eure Lippen kurz trennen und nestelt dabei an deiner Hose.
Spieler: "Wie ihr wünscht mylady." Landgsam und sinnlich fahre ich mit meinen Lippen ihren Hals hinab, über ihre schultern und komme schließlich an ihren brüsten zum stehen wo ich dann damit beginne an den Steifen Nippeln zu knabbern. Währenddessen streife ich mit meiner freien Hand sanft ihre Schenkel entlang und erforschen ihren intimbereich um zu sehen ob sie feucht ist. Ist sie es?
SL: Ja sie ist feucht. "Mit einer Mischung aus Schreck und Lust stöhnt sie gut hörbar auf als sie deine Lippen an ihrer Brust und deine Hand an ihrer Scham spürt. Dann endlich hatte sie die Knöpfe deiner Hose offen und griff beherzt nach deinem gemächt. " Nimm mich Wilhelm. Nimm mich wie du noch nie zuvor eine Frau genommen hast." stöhnt sie fast flehend während sie dabei dein Glied mit festen griff umschlungen hält...

Im besten Fall finden sich die übrigen Mitspieler davon gelangweilt. Im schlimmsten gestört oder peinlich berührt.
Da finde ich folgende Lösung eigentlich besser.

SL: also du hast die Lady des Hauses endlich nach langem umgarnen und mehreren Flaschen Wein Rumbekommen gibt es noch was?
Spieler: Ja ich möchte sie richtig mit meinem können im Bett beeindrucken.
SL: Gut dann Würfel Ausdauer gegen 9.
Spieler würfelt: ja geschafft und noch 3 Erfolgsgrade
SL: Gut das war eine Nacht die sie, und wohl auch ihre Bediensteten die in den Nachbarräumen leben, nie vergessen werden. Bis in die frühen Morgenstunden habt ihr euch in den Laken gewälzt und als sie dann glücklich und erschöpft in deinen Armen liegt und leise "Ich liebe dich." flüstert da wusstest du das du deinem Ziel Lord ihrer Hauses zu werden einen großen schritt näher gekommen bist.

Aber wie gesagt kommt es dabei immer darauf an was die Gruppe will und was ihnen zuzutrauen ist.
 
Also mir fallen nur wenige Dinge ein, wo ich tatsächlich eine Vergewaltigung eines SC in meiner Runde im Spiel haben würde. Was mir einfällt wäre evtl in SR ein Nichtkämpfer/magier, der keinerlei gute Verbindungen hat, nicht kämpfen kann aber darauf besteht auszusehen wie derEngel der Verführung persönlich. Wenn der Char dann stolz wie Bolle an Orten wie den Barrens rumstreift, dann kann dieser Char schicht Pech haben. Allerdings würde ich den Spieler auf die evtl Gefahren oder Nachteile eines derartigen Chars hinweisen. Wenn der Spieler dann sagt, derartige Konsequenzen gingen gar nicht, würde ich ihm/ihr an das Herz legen, sich eine andere Runde zu suchen. Aber auch hier würde ich die Darstellung des Ereignisses in epischer Breite auswälzen.
 
[
Die Frage ist halt hat es Sinnigen Mehrwert die Sachen explizit auszuspielen.
Bei Vampire ja Bei DSA nein.
Bei Vampire ist der Hunger nach dem Kick ein Hebel den ich gegen einen Vampir einsetzen kann. Bei DSA nicht!
Ich kann meinen Charackter jedentag 10 mal im Kerker vergewaltigen lassen, einmal duschen und die Sache ist gegessen. Juckt ihn nicht.
Wenn jemand meinen charakter mittels einer courtisane in eine Falle locken will, wird das nie funktionieren. Warum sollte ihn ne courtisane interessieren? Bringt doch nichts ein.
 
@Wulf : Kann man so machen, nur fragt sich ob man das explizit oder eher implizit geschehen läßt?
Wenn man dem Spieler dann sagt, ja, sorry, Dein SC wacht mit furchtbaren Kopfschmerzen auf und einige intime Körperteile schmerzen. Aber leider kannst Du Dich an nichts erinnern.
Wenn der Combat Medic dann sagt das die Gutste wohl K.O. Tropfen auf der letzten Party verabreicht bekommen hat...
Ist schon Scheiße wenn man keine Wahrnehmung hat, nä?

Oder man sagt dem Spieler das da ein paar Goons "unaussprechliche" Sachen mit dem Engel gemacht haben. Das sich dieser Engel jetzt lange, lange schmutzig fühlen wird.
Man muss ja noch nicht mal sagen "Was" passiert ist und der SC weigert sich darüber zu sprechen und wimmert höchstens oder kriegt einen seltsam leeren Blick.

Es reicht vollkommen wenn der SC traumatisiert wird. Man muss das nicht extra vor den Mitspielern ausbreiten....
 
Zurück
Oben Unten