[Scion] Der Untouchable Man

grasi

Durchblicker
Hi Friends,

wir haben gestern Scion Charaktere gebaut und dabei ist uns aufgefallen, wie Krass die Epic Dexterity gepaart mit dem Untouchable Opponent Knack ist.

Beispiel:
Peter Koslowski - Scion von Ares
Dexterity 5
Athletics 4
Legend 3
Epic Dexterity 3
Untouchable Opponent Knack

Dodge DV: (5 + 4 + 3) /2 = 6 + 4 (Epic Dex) + 4 (untouchable Op.) = 14

Das würde doch bedeuten, dass ein Gegner (im normalfall, also ohne DV Abzüge von Peter) 14 Erfolge braucht, um ihn zu treffen?
Sehe ich das richtig?
Ist da überhaupt zu schaffen?
 

Ehron

Clansgründer
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Das wird ziemlich happig, den zu erwischen, zumindest im Kampf 1 gegen 1. Das Thema wurde auch schon im WW-Forum diskutiert.
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Defence bei mehreren Angreifern sinkt. Und ist es nicht auch so, dass alle Angreifer nach dem vierten(?) keine Defence mehr überwinden müssen?
 

1of3

Gott
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Und ist es nicht auch so, dass alle Angreifer nach dem vierten(?) keine Defence mehr überwinden müssen?
Wo hast du das gefunden?

Jeder jenseits deiner Legend zieht dir einen Würfel ab, aber sonst?
 

Corbi

Glühwürmchen
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Naja, man kann ja sowieso nur einem Angriff ausweichen (bis man selbst wieder handeln kann, dann wird das wieder aufgefrischt), blocken kann man mehrere, trifft halt nur der erste Angriff nicht oder so gut wie nie.

Ein einzelner Angreifer hat sicherlich Probleme, ab zwei gibt es ja den Koordinierten Angriff und die Abzüge dafür.
 

grasi

Durchblicker
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Außerdem habe ich in meiner Berechnung das hier vergessen:
The first limit is that no character may have more dots of an Epic Attribute than she has dots in the same mundane Attribute. Second, a character must have at least one more dot of Legend than she has in her highestrated Epic Attribute.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
 
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Nein hast du nicht.
Der 5te Angreifer, der um dich rumsteht, hat einen DV von 0 zu treffen.
Desweiteren wäre da noch Mond??? glaub ich war es, wo du DV abgezogen bekommst.
Also alles nicht so heiß ;)

His
player chooses one of the five attackers against whom
the character cannot defend. Whether unaware of the
attack or surrounded, the character’s DVs are effectively
0 against this attack.
 

1of3

Gott
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Wenn du schon zitierst, könntest du auch gleich die Seite angeben.
 
A

Alutius

Guest
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Gegenbeispiel:

Dex 5
Marksmanship 4
Epic Dex 3
Arete (Marksmanship) 3
Trick Shooter

Einmal Zielen (Speed 3 = 3 Ticks = 6 Bonuswürfel)

= 18 Würfel + 4 Auto Erfolge. Könnte schon (fast) ausreichen (der statistische Erwartungswert liegt wohl bei 13 Erfolgen). Hochgezüchtete Scions sind in der Tat tough...

Apropos, wo steht das mit:
Nein hast du nicht.
Der 5te Angreifer, der um dich rumsteht, hat einen DV von 0 zu treffen.

Naja, man kann ja sowieso nur einem Angriff ausweichen (bis man selbst wieder handeln kann, dann wird das wieder aufgefrischt), blocken kann man mehrere, trifft halt nur der erste Angriff nicht oder so gut wie nie.
Jeder jenseits deiner Legend zieht dir einen Würfel ab, aber sonst?
???

Zitat mit Seitenangabe wäre hilfreich...
 

Ehron

Clansgründer
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Der 5te Angreifer, der um dich rumsteht, hat einen DV von 0 zu treffen.
Seite 193: Wenn der Charakter von fünf Gegnern in Nahkampf umzingelt ist, muss er einen auswählen, gegen dessen Angriff er sich nicht verteidigen kann. Mehr als fünf Gegner können einen im Nahkampf nie gleichzeitig angreifen.

Jeder jenseits deiner Legend zieht dir einen Würfel ab, aber sonst?
Seite 193. Es ist aber jeder jenseits Legend+1. Wenn man jetzt bedenkt, dass einen maximal fünf Gegner gleichzeitig angreifen können, ist man ab Legend 4 fein raus.

Wieso man nur einmal dodgen können soll, finde ich aber nicht. Man hat nur einen Dodge Value, aber von nur einmal dodgen finde ich nichts.
 

Corbi

Glühwürmchen
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Das mit dem nur einmal Dodgen stand auch irgendwo anders (ich hoffe mal, dass ich das nicht irgendwo in einem Forum aufgeschnappt habe) und nicht beim Dodge DV. Sobald ich den Charakter fertig habe, ich bastel Charaktere für meine Gruppe, damit das alles nicht so lange dauert, schau ich nochmal nach der Seite oder, falls ich die nicht finde, nach dem Forum.
 
A

Alutius

Guest
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Seite 193: Wenn der Charakter von fünf Gegnern in Nahkampf umzingelt ist, muss er einen auswählen, gegen dessen Angriff er sich nicht verteidigen kann. Mehr als fünf Gegner können einen im Nahkampf nie gleichzeitig angreifen.
OK, gefunden... hat sich gut versteckt.

Seite 193. Es ist aber jeder jenseits Legend+1. Wenn man jetzt bedenkt, dass einen maximal fünf Gegner gleichzeitig angreifen können, ist man ab Legend 4 fein raus.
Ah, übersetzungsfehler deinerseits. Hier geht es um Angriffe, nicht Angreifer. Ein Charakter kann durchaus eine ganze Menge Angriffe mehr kassieren als nur 5. Zum einen könnte jeder Nahkampfgegner zwei Angriffe durchführen, was schonmal 10 währen. Zum anderen ist das Limit an Angreifern (und damit auch an Angriffen) im Fernkampf unbegrenzt. Und zum dritten geht es nicht um Angriffe auf einmal, sondern bis zum nächsten "refresh" des DV, also bis zur nächsten Aktion des Charakters. Und wenn er z.B. eine Speed 6 Aktion durchgeführt hat (schwerfällige, langsame Waffe, z.B. ein Labrys) und seine Gegner z.B. mit Speed 4 Waffen(z.B. Wakizashi) bewaffnet sind, könnte es sogar vorkommen, dass seine gegner jeweils zweimal drankommen, bevor sein DV refresht (z.B.: Held agiert in Tick 2, macht seinen Speed 6 Angriff, darf in Tisck 8 wieder agieren. Gegner sind in Tisck 3 dran, Speed 4 Waffen, dürfen wieder in Tick 7 handeln... zweimal, bevor er wieder dran ist...)

Wieso man nur einmal dodgen können soll, finde ich aber nicht. Man hat nur einen Dodge Value, aber von nur einmal dodgen finde ich nichts.
Ich finde dazu auch nichts...
 
A

Alutius

Guest
AW: [Scion] Der Untouchable Man

*doe* Hab ich doch glatt "attackers" statt "attacks" gelesen. :D

Macht dann schon gleich viel mehr Sinn. Ich vermute zudem einmal, dass das:

a) kommulativ ist, also alle (Legend+1) Angriffe -1
b) irrelevant ist, ob die Angriffe Treffer waren oder verfehlt haben

Was dann im Endeffekt bedeutet, dass z.B. ein gut Bewaffnetes 10-12 Mann SWAT-Team durchaus eine Bedrohung für einen Scion darstellen könnte...
 

Corbi

Glühwürmchen
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Also im Buch steht es tatsächlich nicht. War also nur eine Hausregel. Mea Culpa...
 
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Wenn du schon zitierst, könntest du auch gleich die Seite angeben.
Nö, die stand nicht im Text :D

Mann sagt trotzdem Danke :opa:

Mach ich beim nächstenmal.
Habe das nur von Arbeit aus meinem PDF kopiert und habe es zwichen 2 Calls gemacht :]

Macht dann schon gleich viel mehr Sinn. Ich vermute zudem einmal, dass das:

a) kommulativ ist, also alle (Legend+1) Angriffe -1
b) irrelevant ist, ob die Angriffe Treffer waren oder verfehlt haben

Was dann im Endeffekt bedeutet, dass z.B. ein gut Bewaffnetes 10-12 Mann SWAT-Team durchaus eine Bedrohung für einen Scion darstellen könnte...
Genau Richtig.
Sobald eine Horde wildgewordener Junkis und Rocker auf dich zu kommt, hast auch du ein Problem.
Also, legt euch nicht mit den Angels an ;)
 

Ehron

Clansgründer
AW: [Scion] Der Untouchable Man

Um das Thema nochmal aufzufrischen:

Macht dann schon gleich viel mehr Sinn. Ich vermute zudem einmal, dass das:

a) kommulativ ist, also alle (Legend+1) Angriffe -1
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. So wie ich das verstanden hab, jeder Angriff über Legend+1.

b) irrelevant ist, ob die Angriffe Treffer waren oder verfehlt haben
Das zieht die Defense natürlich ziemlich schnell runter.
 
Oben