Brainstorming Schule der allgemeinen Hermetik

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Hogwarts ist im Harry Potter universum ja nicht die einzige Schule für Hexerei und zauberei. Daher meine überlegung, wie würde eine Deutsche Schule aussehen, welche Fächer würde sie unterrichten und wo läge das Hauptaugenmerk. Welches Klische würde sie in den Augen anderer Schulen erfüllen und wo wäre der ideale Standort.
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Bayern oder Berlin.

Je nachdem ob man eine "ordentliche" oder eine Chaotenschule möchte. :p

mfG
jws
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

blut_und_glas schrieb:
Bayern oder Berlin.

Je nachdem ob man eine "ordentliche" oder eine Chaotenschule möchte. :p

mfG
jws

Ich dachte eher an den Schwarzwald - wobei Berlin auch sehr geil wäre :)
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Keine Chaotenschule.

Wenn schon Harry Potter als besonders "zauberhaft" den Mief viktorianischer Erziehungseinrichtungen mitbringt, dann wäre es für ein analoges deutsches Magierinternat nur klischee-adäquat eine wilhelminische Zucht&Ordnungsanstalt mit Karzer, Matrosenuniformen für alle Schüler, Rohrstockpädagogik und dem "zauberhaft altbewährtem" Ambiente von Dampftechnik, Militarismus, Zucht, Militarismus, Überheblichkeit, Militarismus, "Nibelungentreue", Militarismus etc. - Und natürlich Militarismus in allen gesellschaftlichen Ebenen.

In Harry Potter wird versucht die Entgleisungen des englischen Schulsystems ein wenig harmloser darzustellen, als sie es als "meat grinder" der Gesellschaft waren und sind. Da hilft es natürlich, wenn man der Kwisatz Haderach - ähm, ups - falscher Film. Aber eigentlich doch nicht. Na, wie man will.

Auf alle Fälle sehe ich wenig Positives an solch einer KLISCHEEhaft preußischen Magieanstalt. Und preußisch und aus dem 19. Jahrhundert SOLLTE es sein, um den "Geist" der Harry Potter Magieausbildungsstätten abzubilden.

Da könnte man dann so schöne zauberhafte Erlebnisse ausspielen wie Die Verwirrungen des Zöglings Törleß ...

Für ein paar Anregungen zur Preußischen Magiekadettenanstalt, siehe hier.
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Hmm...Schwarzwald oder Harz wäre wohl am passensten. Ich denke mal, um gängige Klischees zu erfüllen hieße das ganze dann wohl "Heinrich-Faustus-Gymnasium" oder so. Spezialgebiete sind klassische Hexerei, Beschwörungen und sächsische Alchemie...;)
Edit:
Da gebe ich dem Zornhau, der schneller gepostet hat als ich, doch mal recht. Würde vermutlich auf jeden Fall ziemlich militant aussehen (mit mit diesen typischen Penälermützen und die höheren Klassen kurz vor dem Abschluss üben auf dem Paukboden schonmal fechten mit magischen Degen..)
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Vielleicht als kleine Inspiration auch mal alte Filme (Feuerzangenbowle vielleicht? ich weiss, ist eigentlich zu spät) angucken.

An Mythen und Sagen die man verwurschteln könnte, wäre Deutschland zwar reich, aber wie man anhand von Zornhaus Beschreibung wohl erkennen kann, wären die wohl im Potterverse auch eher die Bösen.

Apocalypse
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Klar! Nach dem was sie aus den Russen und Franzosen gemacht haben können wir ja nur als Krauts enden! :D
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

DAFÜR!! Schule beschreiben und bespielen!

Klingt mehr als spannend...

Foren Intime???!

*ist fasziniert und begeistert*


Imho auch Schwarzwald und Krauts.
Evtl. noch der ein oder andere Lehrer der zwar kein NAzi ist, aber doch ein wenig misstrauisch gegenüber allem ist was öhh anders aussieht.
Dann noch eine Chaotische Berliner Lehrerin, die gehasst aber wegen ??? an der Schule noch geduldet wird. Ohja und bitte irgendeinen vom Personal (Hausmeister?) der irgendwie so wie Schultz aus ein Käfig voller Narren ist.

Allgemein stell ich mir das ganze ein wenig so wie die Serie vor. Klink als Direktor und ein Truppe cooler Schüler im "Untergrund".
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Schule beschreiben ist gut !!!!!! Ins Lehrerkollegium gehören auf jeden Fall ne Harz-Hexe (Geschmacksrichtung Hässlich und verdreht), Mephistopheles und Albertus magnus...;)
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Schön wäre es auch ein bisschen Adenauer/Wirtschaftswunder und ein bisschen 70er Jahre deutscher Herbstmit einzubringen!

Und natürlich den einen oder anderen Einfluß von "Wir haun die Pauker in die Pfanne" :D
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Shadom schrieb:
Imho auch Schwarzwald und Krauts.
Niemals in den Schwarzwald. Das Schwabenländle steht mit beiden Beinen im Technischen und nicht in der norddeutschen Spökenkiekerei. - Wenn schon, dann - ganz traditionsgemäß - im Harz, am Brocken. Wo sonst in Deutschland?

Malkav schrieb:
Schön wäre es auch ein bisschen Adenauer/Wirtschaftswunder und ein bisschen 70er Jahre deutscher Herbstmit einzubringen!
Wann soll das denn spielen? Wirtschaftswunder? Deutscher Herbst? Kadettenschulen? Nazis? Dr. Faustus?

Oh, Leute!

Legt Euch doch mal ein wenig auf einen - vor allem MAGISCH - definierteren Bereich fest.

Rowling hat das mit dem Viktorianischen Zeitalter gemacht.

Bei Harry Potter ist eher weniger das Gefühl von Merlin und keltischer Magie, noch das Gefühl der spiritistischen Zirkel des Barock, noch das Gefühl der puritanischen Hexenverbrennungen, noch das Swinging London, noch die Blood, Sweat & Tears Luftschlacht um England Durchhaltementalität zu spüren.

Solange da keine Beschränkung - denn darin liegt die Herausforderung des Kreativen - vorhanden ist, solange kann man beliebig herumdiskutieren, kann man noch Popper und Ted, Punks, Neu Deutsche Welle, Die Mauer, die Friedensbewegung, die Ölkrise(n), etc. mit reinziehen.

Nur: mit einem deutschen Gegenpart einer Magierschule hat das alles NICHTS zu tun.

Auch nicht die "chaotische" Berliner Sozialpädagogin oder der Alt-Nazi oder der Stasi-Spitzel "IM Magie".

Diese alle sind nämlich sowas von OHNE EIGENEN ZAUBER, daß ich schon das Gähnen bekomme.



Wie wäre es, wenn wir hier mal kurz und knackig definieren, was denn (im Allgemeinen, nicht im speziell Englisch-Viktorianischen) eine Magierschule vom Schlage der Bildungsstätte(n) bei Harry Potter ausmachen würde?

Spielzeit sollte ja dann - wie bei Harry Potter ja auch - die aktuelle Zeit, Sommer 2006, sein.

Malkav schrieb:
Und natürlich den einen oder anderen Einfluß von "Wir haun die Pauker in die Pfanne" :D
Und dann sollte man noch klären, ob das Ganze nur die Mega-Schenkelklopfer-Schulzoten-was-haben-wir-den-Beschwörungspauker-verarscht Langweilerei sein soll, oder vielleicht doch ein wenig mehr mit Harry Potter zu tun haben könnte?

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen kreativem Brainstorming und Kreativitätsspam. Letzteren kann man sogleich in den Gully kicken, weil da NIE irgendetwas daraus werden kann. - Ohne die auf der ursprünglichen Linie Weiterdenkenden bremsen zu wollen, würde ich empfehlen nicht jeden Rotz, der irgendetwas mit Reizworten wie "Schule", "historisches Deutschland in Klischees" oder so zu tun hat, hier auszuschneuzen.
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Ich meinte das eher im Sinne von Atmosphäre... wie wäre eine "deutsche Magie"? Ich denke, sie wäre sehr von Technik und Wertarbeit geprägt- vielleicht ein hohes Augenmerk auf die Bereiche Alchemie, Zaubertränke und "magische Apparaturen" (Was in Hogwarts z.B. gar nicht gemacht wird wie es scheint- es gibt zwar so Sachen wie Spickoskope, Gedankensammelbecken, diverseste Scherzartikel und Erinnermichs aber es scheint kein Unterrichtsfach in Hogwarts zu sein.) Dazu ein nazihafter Artefaktsammelwahn.

Beschwörungen könnten einen weiteren "typisch Deutschen" Fokus bilden (nur in der Oberstufe versteht sich! :p )
Eher "Technische Fakultät" als Eliteinternat!
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Zur Optik der Schule: Nix mit Schloßromantik sondern kafkaeske labyrinthhafte Büroflure und den kompletten Albert Speer Terror- das Ding muss RIESIG sein und ein einziger Fluralptraum!

...bestenfalls ein wenig Jugendherbergsromantik!
(Uni Wuppertal geschädigt! :D )
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Ich gebe für das Feeling folgendes zu bedenken:

Rowley hat Hogwards zwar an ein geschöntes Idealbild einer englischen, victorianischen Schule, oder besser Internates angelehnt, die beiden ausländischen Schulen jedoch nicht an deren Schulen dieser Zeit angelehnt, sondern eher das englisch victorianische um ein paar Länderklischees aus Frankreich bzw. Transsylvanien / Russland erweitert.

Das Kadettenschulenkonzept gibt auch nur einen Teilaspekt des deutschen Klischees der wilheminischen Zeit wieder. Vielleicht diesen Aspekt nur für einen Teil der Schule nutzen? Nur für die Jungs zum Beispiel oder nur für den Sport?
Ansonsten könnte ich mir für das Internat auch etwas a la "Trotzkopf" vorstellen, das würde auch in die Zeitschiene passen. Preußische Strenge und Tugend als ein extrem, die/den verständnisvollen liberalen Lehrer etc.

Von zu direkten politikklischees würde ich absehen (Nazis, Wirtschaftswunder etc.) das macht Rowling ja auch nicht, sie transportiert ja mehr idealisierte Gesellschaftsklischees.

Just my two cents,

Apocalypse
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Möglicherweise wäre magische "Mad Science" ja tatsächlich ein passendes Betätigungsfeld für eine deutsche Magierschule. (da der Klischeedeutsche ja immer technisch sehr begabt ist) Sozusagen das "Viktor-Frankenstein-Gymnasium für angewandte Alchemie".
Mit einem seltsamen Reaktor im Keller, dem klassischen "Horror-Labor" mit seltsamen Schaltkästen, funkensprühenden Jakobsleitern, riesigen kugelförmigen Elektroden - alles was stereotyp eben so dazugehört.
Spezielle Fächer wären:
Praktische Metaphysik
Klassische naturalistische Hexerei
Heidenmagie des germanischen Altertums
Magotechnologie
Organische Alchemie
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Mit einem seltsamen Reaktor im Keller, dem klassischen "Horror-Labor" mit seltsamen Schaltkästen, funkensprühenden Jakobsleitern, riesigen kugelförmigen Elektroden - alles was stereotyp eben so dazugehört.

Find ich super!
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Dazu gehört natürlich noch zwingend ein Hausmonster an dem die Schüler bei bestimmten Kursen mal üben können.
Und ach ja - der Rektor ist ein körperloses Gehirn, das in einem Aquarium schwimmt (wie das in "Stadt der verlorenen Kinder")
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Im harz würde sie nicht stehen ich tendiere eher zum Schwarzwald. Der harz ist mir zu Mystish und ich sehe eine Deutsche Akkademie eher im zeichen der hermetischen Wissenschaft. Bürokratie und gründlichkeit, langsame entwicklungen aber dafür stetig. Deute Artefakte stehen im zeichen der perfektion. Es wird auch nur das übernommen das grpündlich geforscht wurde und für gut befunden ist.
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Naja, im Harz wurde schon früh Bergbau betrieben und die Leute dort waren bekannt für ihre technische Innovationsfreudigkeit - von daher wäre der Harz garnicht mal so schlecht, denn da ist beides auf einem Haufen: Mystik und Techikgeschichte.
 
AW: Schule der allgemeinen Hermetik

Was für Häuser hätten wir?

Faust (Schwerpunkte Dämonologie und Alchemie)

Paracelsus [Geboren wurde Paracelsus als Sohn des Arztes, Naturforschers und Alchemisten Wilhelm Bombast von Hohenheim bei der Teufelsbrücke an der Sihl in der Nähe des Ortes Einsiedeln in der Schweiz- das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :D ](Schwerpunkt Medizin, organische Alchemie, Astronomie)

Böttger (Schwerpunkt magische Feinmechanik, weird sciences)

Flamel [Nicholas Flamel ist bereits als der Erschaffer des Steins der Weisen bekannt und eigentlich Franzose aber who cares? :D ] (Schwerpunkt klassische Alchemie, Zaubertränke)

und öh... kein Plan- sowas halt! ;)
 
Zurück
Oben Unten