Schlechte Rollenspieler (1)

Da muss ich Doomguard recht geben. DAS ist der König der schlechten Rollenspieler. Der vereint alles in sich. SC-Killer, Powergamer, Munchkin und noch vieles mehr. Der läßt nix aus, aber auch gar nix. :D
 
Alles harmlos.

Ich habe noch THOR, den Gott aller Shadowrun-Munchkins miterlebt. Schade dass seine Seite seit den ganzen "Hackerangriffen" offline ist, aber ich könnte einen aufschlußreichen Vergleich zwischen den Attributen von Thor und Dunkelzahn(einen der mächtigsten Großdrachen im SR-Universum) posten. Interesse?
 
Hey, schert euch weg hier!
Wenn ihr nicht selber schlechte Spieler seid, seid ihr unerwünscht!
(Doomguard kann bleiben, der muss das nicht beweisen :D)
 
Du sammelst doch sicher noch Anschauungsmaterial, oder?

Hier also der Vergleich Thor - Dunkelzahn.
Out of Character
Für systemunkundige diese Vorbemerkung: Bei SR haben Menschen Attribute bis 6(bei Ausnutzen aller Regellücken und Vorteile bis 10).
Anfängermagier haben ein Magieattribut von 6, und das höchste bekannte im SR-Universum ist 12+ für diverse Drachen und andere uralte Ungetüme


---
Delta 25.10.2001 18:29
Dunkelzahn... *ggg* Danke, Jack, ich dachte schon, ich stünde damit allein auf weiter Flur ;) Btw, ich hab mal diese Werte von Dunkelzahn aus diesem Uralt FASA-Faltblatt rausgesucht, und mit Thor verglichen... wens interessiert, hier das Ergebnis:

Konsti:
Dunkelzahn bringt hier lockere zwei Tonnen auf die Waage, beeindruckt durch eine Länge von 48 Meter, auch wenn hier 17 Meter Schwanz mit einberechnet sind (nein, nicht was ihr Drecksäue gleich wieder denkt ;) ). In vollem Umfang kann er seine Flügel auf stolze 30 Meter Spannweite ausbreiten. Zwar ist er nur knapp 3 Meter hoch, aber überragt sicher noch jeden Troll ;)
Wertetechnisch ergibt das 22/10

Thor ein Norm, bringt es mit 2,10 immerhin noch auf zwei Drittel von Dunkis Höhe, aber ich denke, über den Rest brauchen wir ja nicht reden, geben wir ihm mal Gorillaarme mit gut über zwei Meter Spannbreite und einen _äußerst_ ausladenden Hinterkopf, denn glaub ich trotzdem nicht an über 40 Meter *ggg*

Wertetechnisch ergibt das 26 bzw. gesteigert 37, also übertrifft unser guter _Norm_ den guten alten Dunki inklusive Panzerung noch locker um 5 praktische Pünktchen. Aber wenn mans so sieht, wer sich auch von so ner einfachen Autobombe zerlegen lässt, da hätte Thor sich ja einfach draufgeworfen und den Schaden (mit 5 Liter-Würfeleimer und 200 gekauften Erfolgen) runtergewürfelt...

Kommen wir zur Schnelligkeit...
Hier bringt es Dunkelzahn auf schlappe 11 Pünktchen, also wirklich, den überholt ja der Rollstuhl von meiner Oma im Rückwärtsgang...
Im Gegensatz hierzu glänzt Thor durch grandiose 28 bzw. 40, kann also die 100m gemütlich in 2 Sekunden laufen (Hat der eigentlich auch nen Trägheitsdämpfer-Spruch? Ich mein, bei der Beschleunigung...), ohne nen Athletikwurf machen zu müssen, beim Gehen würde er ja immerhin noch 10 Sekunden brauchen. Also ein Norm, der heutige Hundertmeterläufer gehend überholen würde, echt klasse... ;)

Weiter mit der Stärke, weils so schön war...
Good old Big D (ihr wisst schon, der mit den 48 Metern und 2 Tonnen...) trumpft hier voll auf, mit seinen 48 Punkten kann er sogar Thors 27 bzw. 39 Punkte das Wasser reichen, ein klarer Sieg also, wobei, ob die 9 Würfel mehr in schon besagtem 5-Liter-Eimer noch groß auffallen? ;)

Sooooo, weiter mit geistigen Attributen

Also, Dunkelzahn ist zwar ein Drache und hat quasi die ganze Nation dazu überredet ihn zum Präsidenten zu wählen, aber nur 10 läppische Punkte gegenüber Mr. Universum 2062-ever, denn Thor wirft hier lockere 13 bzw. 25 Zähler ins Rennen. Das heißt, er sollte sich besser einen abschließbaren Hosenladen besorgen, da sonst wohl alle weiblichen Wesen vor ihm auf den Boden fallen wenn er den Raum betritt, und alle Männer spontan schwul werden. Sie lecken vor ihm den Boden auf und sind allesamt sofort bereit, diesem Mann ihr Leben zu opfern, und wenn er wieder geht, begehen sie nach 10 Minuten allesamt rituellen Selbstmord, weil ihr Leben ohne Thor keinen Sinn mehr hat. Da hätte sich Dunki echt mal ne Scheibe von abschneiden können, dann hätten ihn sogar die Azzis gemocht ;)

Intelligenz... Drachen werden ja allgemein als die intelligentesten Lebewesen der Welt bezeichnet, deshalb sind wir hier natürlich alle sehr gespannt. Doch: Pustekuchen ;) Thor (IQ tendiert gegen unendlich, 15 bzw. 27 Punkte) würde wahrscheinlich im Simultanblitzblindschach gegen Dunkelzahn (geradezu lächerlich magere 9 Punkte...) und seine 4 Brüder locker in weniger als 20 Zügen gewinnen. Vielleicht sollte Thor mal ein BWL-Buch schreiben, ich denke, du könntest Lofwyr sicher noch ein paar gute Tips geben...

Willenskraft: Naja, wenn Dunkelzahn etwas will, bekommt er es auch, heißt es ja immer (12 Punkte). Aaaaaaber, wenn er dieses etwas gerne von Thor hätte, wird er wohl gegen ne Wand argumentieren, denn mit 13 bzw. 24 Punkte verweist er Dunkelzahn in einem triumphalen 5:1 Sieg deutlich auf den zweiten Platz.

Und zum Thema Magie: Thor hat mal locker-flockige 106 Pünktchen vorzuweisen (ich nehme mal nicht an, dass er auf dem Weg dorthin auch nur einmal einen Magiepunkt verloren hat, oder?), was bei Gruppeninitiation mit Prüfung mal schnell... 11100 Punkte bräuchte, also bei von FASA empfohlener Maximalbezahlung 1110 Runs, und das allein für die Initiationen... dagegen kackt Dunki mit seiner Magie von 20 und 12+ Initiationsstufen echt ab.
So, und jetzt denkt bitte doch alle lieb drüber nach, was euch der kleine Dreieckige damit sagen wollte... (und wenn ihr nicht draufkommt, auch egal, ich hatte meinen Spaß dabei :) )
 
Mittels eines leeren Charakterbogens und eines gutgespitzten Bleistifts Stärke B!
 
Wunderbar. Dann mach ich das auch
Obwohl schelchtes Rollenspiel nicht so einfach sein sollte!
 
Thors Gruppe hat mit Hausregeln gespielt.
So war Thor etwa Halbvampir - alle Vorteile des Vampirismus, aber ohne Nachteile und mit Aufhebung der oberen Schranken für Attribute.
Außerdem besaß er einen Megakon dessen Milliardengewinne er ganz regelkonform im Verhältnis 1.000:1 in Karma umgewandelt hat. Da hat man schnell ein paar Pünktchen über für seine Attribute.

Ist das ein schlechter Rollenspieler? :D
 
Burncrow schrieb:
Hey, schert euch weg hier!
Wenn ihr nicht selber schlechte Spieler seid, seid ihr unerwünscht!
(Doomguard kann bleiben, der muss das nicht beweisen :D)

hey, du darfst von meinen umgangsformen nicht auf mein rollenspiel schliessen ;) oder hat stargazer geplaudert?
 
Wie seid ihr den schlechte Rollenspieler geworden?
da lag dieser charakterbogen. und daneben ein angespitzter bleistift ...

Wart ihr mal gute und seid dann zur dunklen Seite übergelaufen?
ich war schon immer dunkel. ich verweise auch auf meinen namen ...

Seid ihr einfach zu dumm richtig zu spielen?
nein.

Fehlte euch die angemesse Einweisung?
ich denke nicht.

Haben euch Powergamer angefixt?


Überhaupt, in wie weit seid ihr schlechte Rollenspieler?
System: V:AW und V:tM :vamp:
Nun ich habe lange mit mir gerungen (eigentlich nicht *g*), aber ich werde mich hier auch äußern.
Ich weiß nicht genau ob ich ein schlechter Rollenspieler bin, da sollte man meinen SL fragen (Der Jo, Rengaru, Buhman, The Pike, wer grad dran ist mit meistern *g*).

Aber ich kann euch ja mal was über meine Spielweise verklickern, und dann könnt ihr mir sagen ob ich ein schlechter Rollenspieler bin.

Wenn ich mir einen Charakter bastle, überleg ich als erstes, was will ich. Matcher oder nicht-matcher. Passend dazu den Clan. Ich habe zurzeit einen ventrue, der oft als matcher „bezeichnet“ wird. Dann verteile ich die diszis (ja jetzt schon), wobei ich überlege: „was werd ich wohl am meisten brauchen?“
Dann kommen die Attribute ran. Natürlich haben die Vorrang, die ich bei den diszis brauche (also schon mal kein Erscheinungsbild *g*) und die die zum Konzept passen (sekundär). So dann die Fähigkeiten. Da investier ich auch wie bei den Attributen (was brauch ich für die diszis, was im Allgemeinen?).
zu den nachteilen: welche passen in mein Konzept, welche bringen viele punkte ohne echt schlimm zu sein, welche sind billig (vom preis her) aber gut.
Dann die Willenskraft: immer schön hoch, nicht das mich jmd beherrschen kann (so bin ich eben)

Im spiel: ich will der Anführer sein. Ich will die andern UNTER mir wissen. Gern greife ich dabei auf meine Fähigkeiten als ventrue zurück *schmunzel*
Hier kommt schon mal ein prob ins spiel: ich hab für beherrschung°° ganze 11 Würfel. Man könnte jetzt sagen das ist powergaming. Und man hätte Recht. Zum teil. Ich nenne das nicht powergaming sondern Spezialisierung!

Denn die Zusammensetzung dieser 11 W10 sieht so aus:
5 auf Manipulation
4 auf Führungsqualitäten
2 auf den Vorteil „Führungstalent“

Ist das nu powergaming? Nöööööööööö. Für mich nicht. Ist es schlechtes Rollenspiel solche werte zu haben? Nöööööö. Aber es ist schlecht sie so zu benutzen wie ich es tue. Die Leute in meiner Gruppe gebrauchen gern folgenden Satz: „Felix, du vergewaltigst deine Disziplinen.“
Warum? Nun, stehen wir vor einer Stadt, beherrsche ich die nachtwachen „lasst uns durch“ standard-spruch). Würfeln muss ich da nicht mehr, (der meister lässt das mittlerweile wegfallen (11 Würfel eben …)) weil Menschen eh nur ne Willenskraft von 2-3 haben (steht im GRW von DA) eigentlich benutze ich beherrschung sehr oft. Mal sehn wann ich dafür ne Geistesstörung kriege.
Noch ist die Sache clean. Aber ich vergewaltige auch meine Mitspieler psychisch. Ich lasse sie nackt auf ihrem Pferd reiten und „klaue“ ihnen mit beherrschung°°° ihre Gefolgsleute.
Beherrschung°°°: Gedächtnis verändern, da kann man einiges anstellen mit *fg*

Achso: in der maskerade hab ich nen reichen assamiten (ca 7millionen euro) mit allen waffen uns zeug. Ich steh auf werte muhahahaha

Bin ich jetzt schlecht? :chilli:
 
Schlechtes Rollenspiel ist, wie so vieles andere auch, Ansichtssache. Ich könnte jetzt hier schreiben, was ich für schlechtes Rollenspiel halte, aber ich glaube nicht, daß das einen Sinn hätte.
 
Da fällt mir ein, ich bin doch für den Status des schlechten Rollenspielers qualifiziert. Ich bin nämlich ein Kerl und spiele öfters gut aussehende Frauen.
 
Ja, schon, aber diese Frauen sind obendrein noch schlecht dargestellt. Ich meine, alles ist darstellbar: Vampire, Hexenmeister, Aliens, Geister, Dämonen, KIs, Halbgötter, sprechende Autos... Aber FRAUEN? Nur schlechte Rollenspieler können so was spielen.
 
Außerdem spiele ich nutzlose Charaktere die gar nichts moschen können. So was wie Rockster bei SR oder Dienstmägde bei DSA. Das ist doch reine Platzverschwendung am Tisch, da könnte man doch besser noch eine Schüssel mit Chips hinstellen.
 
Dienstmägde bei DSA, das ist wirklich schlechtes rollenspiel, aber einen bettler in die wildnis im orkland zu versetzen ist einfach nur eine systembeleidigung *g*
 
Zurück
Oben Unten