savagepedia.de

AW: savagepedia.de???

Von mir aus gerne. Ich sehe es eh nicht, weil mein gewähltes Theme das nicht einbindet. Aber auf Dauer hätte ich eh gerne ein neues Theme.
 
AW: savagepedia.de???

Das FAN!-Logo ist angefragt, aktuell heute noch einmal über grosi. Da wir es nicht in der Original-Größe einbinden können (und ich auch gerne die Domain mit drauf hätte), ist diese Verwendung mE nicht von der Fan-Lizenz abgedeckt. Durch grosi hoffe ich nun, daß es dieser Tage zu einer Entscheidung kommt.

@Theme: Master Li, welches Theme nimmst Du? Ich würde tendenziell zu Vector neigen, dem Standard-Theme der dt. Wikipedia, oder halt etwas Savages, daß ein kundiger gebastelt hat. Aber das geht momentan über meine (grafischen) Fähigkeiten.
 
AW: savagepedia.de???

Sieht ein bisschen aus wie die Webseite der Tagesschau, ist aber cool. Angenehm zu nutzen.
 
AW: savagepedia.de???

Ja, find ich auch. Ich mag es, wenn die einzelnen Funktionen auch farblich abgesetzt sind. Da finde ich die Wikipedia eher schlecht gestylt.
 
AW: savagepedia.de???

Ich habe sicher nicht die Zeit, mich voll in die Savagepedia einzubringen, aber wenn ihr spezifische Fragen für jemanden mit Wikicodiererfahrung habt, dann gebt mir ein Piepsignal. Meine Beteiligung bei RPG-Info ist vielleicht samt dem Wiki eingeschlafen, aber ich habe es inzwischen zum Sysop in einem anderen, größeren Wiki gebracht.
 
AW: savagepedia.de???

Ah, Dankeschön. Wir haben uns jetzt alle glaube ich, schnell per Selbstkurs und Hilfeseiten fit gemacht, aber ich denke, manche Tricks würden uns noch hilfreich sein :D
 
AW: savagepedia.de???

zomg hai guise i here their iz vandalism on the wiki RUNNING WILD...

Habe schon ein paar Unschönheiten wie aufgerufene, aber nicht existierende Kategorien oder Doppel-Redirects ausgebügelt, aber im Moment sollte erst mal nichts mehr anbrennen.
Liegt trotzdem noch einiges an Gnomarbeit auf der Halde, wie die Implementierung der Fahrzeugtabellen-Vorlage, oder die Entrümpelung der für jede Waffe einzeln angelegten Tabelle auf der Ausrüstungsseite. (Wobei es mich da auch schon fast in den Fingern juckt, auch eine Vorlage anzulegen um die DAUs und Newbs zu entlasten... Aber erst mal muss das Format der Fahrzeugtabelle abschließend festgezurrt sein, damit per Präzedendenzfall das ganze Regeltechniktabellengedöns möglichst einheitlich gestylet werden kann.)
 
AW: savagepedia.de???

Skyrock, Danke! - Vor allem an die DAUs - wie mich - denken, denn ich möchte mich weitestgehend mit dem Inhalt, aber nicht mit dessen technischer Aufbereitung befassen müssen.
 
AW: savagepedia.de???

Hej Skyrock, willkommen auf der Savagepedia! Vielen Dank für die Fleissarbeit! Aber wofür steht bei Dir GNOME? Ich kenn' das nur als Windowmanager aus der Linux-Welt, aber das macht in diesem Zusammenhang keinerlei Sinn ;-)
 
AW: savagepedia.de???

Abgesehen von Skyrocks Eintritt in savagepedia.de konnte ich heute dank grosi auch die Freigabe für ein schöneres Logo bekommen, das inzwischen aktiviert ist (zumindest ich kann es sehen). EIn neues FavIcon habe ich auch schon hochgeladen, aber es kann etwas dauern, bis das vom Server aktualisiert wird (ich habe noch nicht mal auf meinem lokalen Wiki, trotz Neustart des Servers und des Rechners).
Viel Spaß!
 
AW: savagepedia.de???

Super, Skyrock, dann haben wir auch endlich jemanden, der fit ist in Wikicode! Hättest du nicht zufällig auch Ideen, wie man die Startseite hübsch und übersichtlich gestalten könnte?

EDIT: weitere Frage: die Settings (und auch Conversions) sollen alle mit Genres getagt werden. Diese Tags (=Kategorien) sollen jeweils für sich stehen. Zur Zeit ist Sundered Skies vier Kategorien zugeordnet (Setting, Fantasy, Dark-Fantasy, Steampunk) und Dark-Fantasy scheint eine Unterkategorie von Fantasy geworden zu sein (was es nicht sein soll). Kannst du da mal schauen?

EDIT2: AGS, das neue Logo sieht sehr gut aus! Das Favicon ist bei mir ein bisschen blass und könnte "kräftiger" aussehen.
 
AW: savagepedia.de???

Stimmt, ist auch ein wenig sehr klein geraten. Ich probiere noch mal etwas weiter damit herum. Wer eine bessere Version zur Hand hat, kann mich gerne damit bewerfen!
 
AW: savagepedia.de???

Mal was Inhaltliches:

Mir ist bei der Seite "Talente" aufgefallen, daß es dort mehrere 1:1 aus bereits auf deutsch publizierten, offiziellen Settings übernommene Talente, die auch noch unter dem gleichen Namen aufgeführt werden, gibt.

Soll in der Savagepedia WIRKLICH urheberrechtlich geschützter Inhalt unautorisiert wiedergegeben werden?

Ich glaube nicht.

Daher sind m.E. solche Punkte, sobald sie auffallen, zu entfernen.

Auf besagter Seite sollten SELBST-erstellte Talente aufgeführt werden, KEINE unautorisierten "Auszüge" aus Settingbuch-Publikationen.
 
AW: savagepedia.de???

Mir ist das beispielsweise gar nicht aufgefallen, da ich mich nicht so gut mit den Publikationen auskenne. Aber es ist wohl am besten, man verfußnotet alles, um nicht noch über eine Plagiatsaffäre zu stolpern ;)
 
AW: savagepedia.de???

Super, Skyrock, dann haben wir auch endlich jemanden, der fit ist in Wikicode! Hättest du nicht zufällig auch Ideen, wie man die Startseite hübsch und übersichtlich gestalten könnte?
Ich war erst einmal auf Feuerwehreinsatz gegen all die kleineren Brände in der Tschörmänn Sevetschpideia und komme erst allmählich dazu, auf große Ganze zu schauen.

Mal als erste Feststellungen:
1.) Die Infoboxen sollten abgerundete Ecken benutzen. Das Bombardement aus spitzen rechtwinkligen Ecken wirken häßlich und abweisend.
2.) Andere, helle Farbe für die Boxenheader, um etwas Abwechslung reinzubringen und besser lesbaren Kontrast zu schaffen.
3.) Die generelle Information ("Was ist savagepedia.de?") sollte als Fließtext rein statt als Box.
4.) Die Newsbox sollte nach ganz oben statt nach unten.
5.) Navigation sollte höher, vielleicht mit dem ganzen Adminstrationsgedöns daran vorbeifloatend. Sie ist schließlich das wichtigste für zwanglose User, die in erster Linie nur den Inhalt plündern und vielleicht in zweiter Linie ein paar inhaltliche Beiträge in die bestehende Struktur einstellen wollen. Rein administrative Angelegenheiten (inkl. Planung von inhaltlicher Gestaltung) sind eh nur für die in jedem Wiki kleinste Fraktion der Freaks und Recent-Changes-Junkies relevant, und die kucken kaum auf die Hauptseite. Besser ausgliedern auf ein Administrations- oder Communityportal.

Ich bastle mal am WE was in meiner Sandbox.
 
AW: savagepedia.de???

Ich war erst einmal auf Feuerwehreinsatz gegen all die kleineren Brände in der Tschörmänn Sevetschpideia und komme erst allmählich dazu, auf große Ganze zu schauen.

Mal als erste Feststellungen:
1.) Die Infoboxen sollten abgerundete Ecken benutzen. Das Bombardement aus spitzen rechtwinkligen Ecken wirken häßlich und abweisend.
2.) Andere, helle Farbe für die Boxenheader, um etwas Abwechslung reinzubringen und besser lesbaren Kontrast zu schaffen.
3.) Die generelle Information ("Was ist savagepedia.de?") sollte als Fließtext rein statt als Box.
4.) Die Newsbox sollte nach ganz oben statt nach unten.
5.) Navigation sollte höher, vielleicht mit dem ganzen Adminstrationsgedöns daran vorbeifloatend. Sie ist schließlich das wichtigste für zwanglose User, die in erster Linie nur den Inhalt plündern und vielleicht in zweiter Linie ein paar inhaltliche Beiträge in die bestehende Struktur einstellen wollen. Rein administrative Angelegenheiten (inkl. Planung von inhaltlicher Gestaltung) sind eh nur für die in jedem Wiki kleinste Fraktion der Freaks und Recent-Changes-Junkies relevant, und die kucken kaum auf die Hauptseite. Besser ausgliedern auf ein Administrations- oder Communityportal.

Ich bastle mal am WE was in meiner Sandbox.

abgerundete Ecken finde ich persönlich nicht so hübsch, die Übersichtlichkeit wird auch nicht erhöht.

Allerdings finde ich die vielen Tabellen auch überflüssig. Ich bin eher für einen Fließtext, der nicht allzu lange ist, dann eine Navigation und fertig. Die Newsbox würde ich dann als Float rechts setzen. Mehr Infos braucht man nicht, denke ich.


Aber wenn Du einen schicken Entwurf hinkriegst, bin ich der letzte, der was dagegen hat ;)
 
AW: savagepedia.de???

Abgerundete Ecken habe ich in einem DSA-Wiki ganz schnell über gehabt, die sehen schnell einfach nur altbacken aus, finde ich. Wenn es aber einen Weg gäbe, abgeflachte Ecken zu bauen... also, als hätte man die spitze Ecke eingedrückt...

Die Navigation gehört auf jeden Fall deutlich weiter nach oben, uU sogar nach ganz oben. Wie SR schon sagte, ist sie für die meisten USER das wichtigste.

Die Farben der Boxenheader sind, wenn ich das recht erinnere, immer noch meine ersten Schnellschüsse! Die können und sollen gerne in etwas besseres geändert werden - ich habe da einfach kein Auge für!

Ansonsten habe ich gerade festgestellt, daß ich aus der Firma heraus plötzlich nicht mehr auf unsere Savagepedia zugreifen kann - wird nun als "Games" kategorisiert und ist gebannt :-( Komisch, letzte Woche ging es noch. Hat da jemand spielerische Schlagworte in die Hauptseite gebastelt??? Damit bin ich dieses Wochenende bis auf wenige Stunden morgens und nachmittags vom Wiki abgeschnitten :-(
 
AW: savagepedia.de???

Abgerundete Ecken habe ich in einem DSA-Wiki ganz schnell über gehabt, die sehen schnell einfach nur altbacken aus, finde ich. Wenn es aber einen Weg gäbe, abgeflachte Ecken zu bauen... also, als hätte man die spitze Ecke eingedrückt...
Alles eine Frage des Wertes für -moz-border-radius. Abgerundete Ecken können kugelrund aussehen mit 100px Radius, aber auch nur leicht abgeflacht mit 6px Radius.
Ich würde natürlich eher in die zweitere Richtung denken.

Ich schraube dann einfach mal über das WE einen Entwurf in der Sandbox zusammen :)
 
Zurück
Oben Unten