AW: savagepedia.de???
Es ist wichtig zu wissen, was wir dürfen, damit wir auf dieser Grundlage entscheiden können, was wir machen wollen. Wenn wir zB das Talent "Tapfer" wie oben dargestellt nicht in die WIki aufnehmen dürfen, dann machen wir das natürlich nicht. Aber wenn es doch erlaubt ist, dann stellt sich die Frage anders herum, "warum tun wir es dann nicht?"
Diese Frage nach "Rechtsicherheit" kann ich nachvollziehen.
Solange es nicht geklärt ist, nimmt man somit besser NICHTS aus kommerziellen Produkten in die Savagepedia.de auf.
Für das "wozu?" nur eine Bemerkung: es gibt zB massenhaft interessante Talente in diversen Publikationen verstreut, wäre es da nicht von Vorteil, diese zu bündeln?
Von Vorteil für WEN?
Für die SW-Verlage, die durch solche "gebündelten" Talent-, Handicap-, Macht-, und Regel-Sammlungen dann auf Produkten wie Toolkits und Companions sitzen bleiben, weil man ja alles Material bereits in beliebiger Quantität kostenlos im Netz abgreifen kann - und zwar KOPIERTES Material, nicht etwas SELBST von Fans ausgedachtes, erarbeitetes Material?
Wo ist der Vorteil für die SW-Fans, wenn es sich für Verlage nicht mehr lohnt in das Erstellen von Settingbüchern zu investieren, wenn letztlich haufenweise Material daraus INHALTSIDENTISCH im Netz auftaucht? - Dann gibt es WENIGER Verlage und die paar verbleibenden produzieren WENIGER SW-Produkte, weil es sich eben nicht mehr wirtschaftlich darstellt.
Der Erfolg von SW ist GERADE darin begründet, daß hier kommerzielle Verlage ein Interesse haben NEUE SW-Produkte zu erstellen und dies auch wirtschaftlich sinnvoll tun können.
Ansonsten hätte man eine Situation wie beim vollständig kostenlos verfügbaren D6-System: ALLE Regelinhalte sind kostenlos, aber genau deshalb ist auch das Entwickeln von weiteren D6-Produkten durch andere Verlage nicht wirtschaftlich sinnvoll. Es gibt so gut wie KEINE D6-Produkte auf dem Markt, obwohl das D6-System komplett kostenlos als PDF verfügbar ist.
SW bietet - gerade im Englischen - eine wirklich SEHR PREISGÜNSTIGE legale, kostenpflichtige "Vollversion" des Regelwerks. - Wer die paar Euro nicht aufbringen möchte, um damit das Spiel und seine
Verlag(e) zu unterstützen, der hätte ja jede Menge anderer, kostenloser generischer Systeme zur Auswahl.
Zentrale "Talent-Sammlungen" und dergleichen aus ZUSAMMENKOPIERTEN Inhalten KOMMERZIELLER Produkte halte ich für unredlich.
Es gibt gerade auch für SW eine FÜLLE an Talent-Sammlungen von EIGENENTWICKLUNGEN der Savages. Diese kann, darf und sollte man vielleicht auch einmal zentral zugänglich machen. - Aber kommerzielles Material zu "zerpflücken", um Geld zu sparen, das man für Players Guides, Companions, Toolkits usw. ausgegeben hätte, halte ich für nicht in Ordnung.
Wer für SW möglichst wenig Geld ausgeben möchte, der kommt mit der englischen Billig-Ausgabe der SW:EX und einem Internetzugang zu lauter kostenlosen, z.T. sehr umfangreichen Materialien für SW bestens klar.