savagepedia.de

AGS

Gott
Nachdem ich keinen ähnlichen Thread finden konnte, mache ich einfach mal einen eigenen dafür auf, um das Thema aus dem Savage-Nights-Thread zu erlösen:

...
Wie schon Smilin' Jack, der ältere, sagte:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, daß es eine deutsche Savagepedia geben sollte."

Das wäre natürlich sehr stylisch.
Das heißt wir bräuchten dafür:
- Admin (kennt sich halbwegs aus, kann eine Wiki aufsetzen)
- Gründer (die die Serverkosten und die .de Domain finanzieren)

Sofern der Betrag ein bestimmtes Maß nicht überschreitet würde ich als Gründer mitmachen.

Ich denke, wenn erstmal eine solche Wiki steht, dann würde sie sich ziemlich schnell mit MAterial füllen. Das Problem ist nur, dass niemand Initiative zeigt, erstmal eine einzurichten.

Webspace könnt Ihr bei uns kostenlos bekommen über eine Subdomain. Oder ich regge dir Domain und stelle sie in Rechnung. Alles ist bei uns Möglich. -> PN an mich

Mit einem kleinen Powered by B! kostet die Domain 7 EUR / Jahr. Den Webspace gibts dann kostenlos dazu. Oder Ihr holt die Domain extern und richtet den Nameserver entsprechend ein. Das geht z.B. bei Domaindiscount 24

Ich könnte mir auch vorstellen, das gesamte Projekt zu supporten inkl. Domain. Also Domain ich privat, und Webspace via B!.

Ich stelle fest: Das Interesse daran und die Angebote der Mitarbeit waren nicht unerheblich. Auch mich hat der Gedanke nicht losgelassen und ich habe heute nacht auf meinem Laptop ein wenig was gebastelt:

swpediaDE.jpg

(Ist ein Schnellschuss, der so dank XAMPP NUR auf meinem Rechner existiert - online gibt's da noch gar nichts!)

Wie schaut's aus - ist noch genug Schwung unter den Savages auf B! für ein zweites Projekt??? Wenn sich jemand findet, der die Domain und den Webspace besorgt, mache ich gerne die Einrichtung des Wikis und kümmer' mich mit drum!

Und nun endlich ab ins Bett ;D​
 

angband

Sethskind
AW: savagepedia.de???

Yeah, endlich jemand, der Initiativ zeigt! Der Screenshot sieht sehr gut aus!

Kann man in eine solche Wiki eigentlich ein Diskussionsforum einbinden?
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: savagepedia.de???

Also wenns an den 7 € scheitert, übernehm ich die für das erste Jahr und geb Hoffi das Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Reo

AGS

Gott
AW: savagepedia.de???

Yeah, endlich jemand, der Initiativ zeigt! Der Screenshot sieht sehr gut aus!

Kann man in eine solche Wiki eigentlich ein Diskussionsforum einbinden?

Die Frage habe ich schon hin und wieder gelesen, aber ich meine, das geht nicht. Oder nur mit riesigem Aufwand.
Was - bei genug Platz in der DB - gehen würde, wäre ein parallel installiertes Forum auf dem Server, aber mit B! (und T) dahinter macht das keinen Sinn, denke ich.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: savagepedia.de???

Für kleinere Diskussionen hat man ja auch die Diskussionsseiten zu jedem Artikel im Wiki.
 

Odium

Space Viking!
AW: savagepedia.de???

Könnte man die Artikel da einentlich mit Flattr Buttons ausstatten?
Dann könnten die Kosten ja über die User wieder reinkommen...
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: savagepedia.de???

Flattr-Erlöse gehen aber an den User, nicht an die Plattform.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: savagepedia.de???

Domain hab ich soeben registriert. Ich schicke AGS später die Zugangsdaten zum Server.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: savagepedia.de???

Sehr schon, daß eine deutsche Savagepedia auf so gutem und SCHNELLEM Weg ist! FAST! Furious! Fun!

Ich werde mich da natürlich auch inhaltlich beteiligen. Mir schweben schon ein paar Projekte vor, die für die deutschen Savages insgesamt (sozusagen "forenübergreifend") von Interesse wären, um INHALTE in die Savagepedia zu bringen.

Nachdem jetzt gerade auch Savage Nights anläuft, sollte man sich überlegen, wie die Verteilung von Inhalten auf diese beiden und mit SavageHeroes.de auf diese DREI ZENTRALEN Anlaufstellen für alle Savages aussehen sollte.

Mein Vorschlag: In sich geschlossene Dokumente von Conversions, Abenteuern usw. auf die SavageHeroes.de-Seite. Schnippsel, aber auch Meinungen und Erfahrungsberichte auf Savage Nights. Und "Nachschlage"-Artikel z.B. zu Regelfragen, zu Settings, usw. sowie Hausregelsammlungen (mit sauberer Verschlagwortung! - besser als in der US-Savagepedia bitte!) in die Savagepedia. Ebenso komplettierte Linksammlungen zu allem, was rund um SW so wichtig ist.
 

AGS

Gott
AW: savagepedia.de???

Vielen Dank für die schnelle und furiose Unterstützung! Ich habe mich bereits mit den ersten Bedieneroberflächen auf dem Webspace bekannt gemacht und hoffe, morgen abend (bin derzeit auf Nachtschicht) die ersten Inhalte hochladen zu können - vom Büro aus geht das leider nicht. Bis dahin werde ich aber offline schon zwei, drei Dinge vorbereiten können, so daß da nicht unnötig lange eine blanke Standard-Installation herumhängt.

Und nachdem hiermit Fast! und Furious! bereits abgearbeitet sind, freuen wir uns auf den FUN!, den die Savagepedia bringen soll (neben dem Nutzen, versteht sich)!


Sehr schon, daß eine deutsche Savagepedia auf so gutem und SCHNELLEM Weg ist! FAST! Furious! Fun!

Ich werde mich da natürlich auch inhaltlich beteiligen. Mir schweben schon ein paar Projekte vor, die für die deutschen Savages insgesamt (sozusagen "forenübergreifend") von Interesse wären, um INHALTE in die Savagepedia zu bringen.

Sehr schön, daß Du dabei bist! Eine Wiki ist schnell aufgesetzt, aber INHALTE sind das schwerste (wie bei jeder Webseite), das man kriegen kann!

Nachdem jetzt gerade auch Savage Nights anläuft, sollte man sich überlegen, wie die Verteilung von Inhalten auf diese beiden und mit SavageHeroes.de auf diese DREI ZENTRALEN Anlaufstellen für alle Savages aussehen sollte.

Mein Vorschlag: In sich geschlossene Dokumente von Conversions, Abenteuern usw. auf die SavageHeroes.de-Seite. Schnippsel, aber auch Meinungen und Erfahrungsberichte auf Savage Nights. Und "Nachschlage"-Artikel z.B. zu Regelfragen, zu Settings, usw. sowie Hausregelsammlungen (mit sauberer Verschlagwortung! - besser als in der US-Savagepedia bitte!) in die Savagepedia. Ebenso komplettierte Linksammlungen zu allem, was rund um SW so wichtig ist.

Ich finde, Savageheroes.de sollte komplett in die Savagepedia integriert werden.

Hat beides was für sich. Ich würde das ein wenig an der Größe festmachen (oder der Popularität des Settings - wie soll man im Wiki vernünftig sieben Star Wars-Conversions unterscheiden?): Sachen, die richtig GROSSE Dokumente sind (also mehr als z. B. zwei, drei PDF-Seiten füllen würden), würde ich lieber als formatiertes Doku auf savageheroes.de liegen sehen denn als meterlangen Artikel im Wiki - was natürlich einen Link im Wiki nicht verhindert ;-) Kleinere Sachen oder kollaborative Projekte, die im Fluss oder im Entstehen begriffen sind, gerne auch ganz im Wiki.
Auf jeden Fall aber sollte im Wiki eine Linksammlung zu den Sachen auf SH und SN zu finden sein. Zu solchen elementaren Dingen plane ich eine Box mit Direktlink in die entsprechende Kategorie/das Portal auf der Startseite.

So. Und nun muss ich erst mal Geld verdienen gehen. Stay Savage!
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: savagepedia.de???

Dieser Vorschlag hat auch etwas für sich. - Andererseits kann man dann auch gleich Savage Nights mit in die Savagepedia.de integrieren.

Sozusagen ein Wiki mit CMS und Blog (plus Forum?).
 

AGS

Gott
AW: savagepedia.de???

Kühne Träume :D Aber erst mal muss das Wiki (produktiv) laufen ;-)

Wer war eigentlich noch der Verantwortliche für savageheroes.de? Mir war so, als wäre er auch hier auf B! Wir besprechen hier die Kooperation und Integration ohne die Verantwortlichen Inhaber der Seite ;-)
 

hjmaier

Viarch
AW: savagepedia.de???

Sehr schöne Idee! Ich bin natürlich dabei und werde meine Savage Myrkgard Konversion und, wenn sie fertig ist, meine Savage Rhodan Konversion einpflegen. Tolles Projekt!
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: savagepedia.de???

Wer war eigentlich noch der Verantwortliche für savageheroes.de? Mir war so, als wäre er auch hier auf B! Wir besprechen hier die Kooperation und Integration ohne die Verantwortlichen Inhaber der Seite ;-)
SavageHeroes.de ist von Toa initiiert worden.
Savage Nights ist von Dai eingerichtet worden.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: savagepedia.de???

Sehr schöne Idee! Ich bin natürlich dabei und werde meine Savage Myrkgard Konversion und, wenn sie fertig ist, meine Savage Rhodan Konversion einpflegen. Tolles Projekt!
Tolles Projekt gebe ich gleich mal für Savage Myrkgard zurück (auch wenn es im Midgard-Forum ausgesprochen schwer auffindbar ist). Eine übersichtliche Zusammenstellung als PDF wäre hier eher wünschenswert als eine Sammlung verlinkter Wiki-Seiten - außer: Das Wiki kann VERNÜNFTIG aussehende PDF-Exporte liefern (die meisten Wikis mit PDF-Export boten leider unbefriedigende PDF-Dokumente).
 
D

DonGnocci

Guest
AW: savagepedia.de???

Ich find die Idee spitze und würde da auch 14,- fürs Hosting zahlen, damit das Projekt starten kann, wir brauchen da ja nicht Skar für anschnorren.
Bitte PM an mich deswegen.

Ich würd mich auch mit Material beteiligen, bin auch gerade schon an was dran, was man dann auf der deutschen Savagepedia veröffentlichen kann.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: savagepedia.de???

Das Hosting ist für zwei Jahre erstmal gesichert. Das sag ich einfach mal so zu. Ein Jahr von Skar und ein Jahr von mir. Wir hatten es ja so angeboten.

Danach kannst du dann gerne einspringen und das kommende Jahr zahlen.

Vielen Dank an alle die sich hier so sehr für das Wiki und den Inhalt stark machen. Genau das braucht die deutsche Rollenspielszene.
 
Oben Unten