savagepedia.de

AW: savagepedia.de???

FAQ wurde in FAQ_Savage_Worlds umbenannt.

Wie navigiert Ihr denn (ernstgemeinte Frage)? In der Sidebar sind doch alle relevanten Links einfach aufgelistet. Die Hauptseite würde ich eher als Inhaltsverzeichnis anlegen und weniger Text machen. Die hat aber jemand anderes erstellt und da wollte ich nicht reinpfuschen.

Die Setting FAQ sind Vorlagen, die kann man entweder in die normale FAQ Seite mit aufnehmen oder in eine eigene, das ist dann kein Arbeitsaufwand mehr. Bei den Settings würde ich sie auf alle Fälle auch drin lassen.

Ursprünglich hatte ich Abenteuer, Talente, Ausrüstung etc. in die Sidebar eingebaut. Da kamen einige negative Rückmeldungen, deswegen habe ich versucht einen Kompromiss zwischen möglichst viel in die Sidebar und möglichst wenig in die Sidebar zu finden.
Ich liste die gerne wieder einzeln auf ;)

Ich habe gerade gesehen, dass die Skin Monobook Standard ist. Die ist ohne Anpassungen relativ unfreundlich. Ich nutze im Moment "Modern", die finde ich an sich schon übersichtlicher.


Edit: 3 Posts in eines umgewandelt.
 
AW: savagepedia.de???

Hallo zusammen!

Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Thread hier habe ich mal eine Seite für "Wonderland No More" in der Savagepedia angelegt. Ich hoffe, daß war so in Ordnung. :)
 
AW: savagepedia.de???

Die Hauptseite geht in der derzeitigen Fassung mit den vielen Boxen auf meine Kappe und stellt eher einen ersten Entwurf dar, damit man überhaupt schon mal etwas vermitteln kann. Wer sich berufen fühlt, darf gerne daran herumwerkeln (oder auf seiner Userseite oder User-Unterseite entwerfen, zur Diskussion stellen und dann auf die Startseite werfen). Eine Art tabellarische Übersicht, wie in der US-Ausgabe, wäre sicherlich dem Zweck von savagepedia.de dienlicher. Die Inhalte der jetzigen Startseite, die unbedingt nötig sind, kann man dann ja in einer Boxenreihe auf der rechten Seite der Startseite aufstellen (also, zweispaltige Tabelle mit links=tabellarische Übersicht und rechts=notwendige Infos für Erstbesucher oder so).

BTW: Ich habe mir gerade mal mal die Setting-Seite unseres US-Vorbilds angesehen. Dort findet sich keine Zeile über den Inhalt der Settings (Beispiel Sundered Skies). Die US-SP ist allem Anschein nach tatsächlich kein Wiki, sondern wirklich nur eine Stichwort- und Spielhilfensammlung. Wie weit wollen wir da gehen? Insbesondere die ersten Setting-Seiten lassen mich da eher an echte Wiki-Einträge denken...

[Noch'n Nachtrag: Ich habe mal zum basteln die Unterseite "Hauptseite/Baustelle" angelegt.]
 
AW: savagepedia.de???

Ich habe vorhin die Ausrüstungsseite angelegt und arbeite nun an einer Tabelle damit man leichter die Werte eingeben und absehen kann.

Edit: Hab jetzt eine vorläufige Tabelle :)
 
AW: savagepedia.de???

wirklich nur eine Stichwort- und Spielhilfensammlung
Ich sehe keinen Grund, keine richtigen Wiki-Einträge zu schreiben. Jeder soll hat schreiben, worauf er Lust hat. Wenn das in dem Tempo weitergeht, und sich noch ein paar mehr Leute aktiv beteiligen, haben wir in ein paar Wochen schon eine gut gefüllt Savagepedia.de, die durchaus mit der englischsprachigen Variante mithalten kann.

@docfeu: Ich hab dir noch eine dezentere Tabellenform vorgeschlagen auf der Diskussionsseite. Das wären die Standard-Wikitabellen. Dumm, dass ich da nicht eher dran gedacht habe. Kannst ja mal schreiben, was du davon hältst

@Skin: Jeder kann für seinen eigenen Account das Skin des Wikis ändern. Aber vielleicht sollten wir irgendwann auch mal ein Standard-Theme entwerfen. Keine Ahnung wie schwer das ist.

@Settings: was haltet ihr davon, jedes Setting noch in eine weitere Unterkategorie einzuteilen, die das Genre anzeigt. Hellfrost würde dann beispielsweise noch "Fantasy" als Kategorie bekommen. Settings, die ein Crossover darstellen, bzw. Elemente aus mehreren Settings beinhalten, könnte man ja noch mehrere Unterkategorien zuweisen (Beispiel: Tour of Darkness wäre Militär & Horror).

@Startseite: Man schaue sich mal die Startseite des DSA-Wiki an, v.a. der obere Teil "Hesinde zum Gruße und Willkommen im Wiki Aventurica" sieht sehr gut aus: http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Hauptseite
 
AW: savagepedia.de???

@Settings: was haltet ihr davon, jedes Setting noch in eine weitere Unterkategorie einzuteilen, die das Genre anzeigt.
Nichts.

Was ist Low Life? - "Funny"? Eventuell. Sword&Sorcery? Definitiv. Was sonst?

Was ist RunePunk? - Steampunk? Schon. Fantasy? Auch. Aber eigentlich beides in so ungewöhnlicher Weise, daß diese "Etiketten" nicht passen.

Allein die Einstufung eines Settings in ein Genre sorgt oft schon für vehement geäußerten WIDERSPRUCH, da hier MEINUNGEN aufeinanderprallen.

Man kann bei den Alleinstellungsmerkmalen aufführen, daß ein Setting das eine oder andere Genre mit diesen oder jenen Versatzstücken bedient, aber eine eigene KATEGORIE für einzelne Genres halte ich nicht für sinnvoll. - Was sollte eine solche Kategorisierung nach SEHR schwammigen Begriffen wie Genres denn bringen?
 
AW: savagepedia.de???

@ angband: das macht das ganze ja noch einfacher, werd ich fix einbinden ^^

Und was eine Settingsetikettierung angeht, ich finde es ganz ok, denn es wird ja in der Beschreibung präzisiert, aber danach Kategorisieren würde ich nicht.
 
AW: savagepedia.de???

Ist Deadlands ein Fantasy-Setting, weil dort ja "Magie" vorkommt? Ist Rippers ein Superhelden-Setting, weil dort ja "Superpowers" vorkommen? Ist Necropolis ein "Pulp"-Setting, weil dort "Weird Science" vorkommt?

Die Genre-Zuordnung fällt GERADE bei Savage-Settings oft schwer, weil sie eben kaum "sortenreine" Settings darstellen, sondern "Misch-Settings" von Versatzstücken unterschiedlicher Genre-Herkunft.

So gibt es bei Rippers nur das Monsterkillen als gemeinsamen Nenner, aber es sind ALLE Arcane Backgrounds vorhanden - also Fantasy und Superhelden und Verrückte Wissenschaft usw. - Das ganze vor einem Steampunk-igen Hintergrund, der aber eher flach bleibt (Fokus ist klar: Monsterplätten).

Vergleicht man das mit Space 1889: Red Sands, so hat Space 1889 zum einen mehr Details an sozialem Hintergrund zu bieten, ist Space 1889 weit weniger auf "Kill them all! And take their organs!" ausgelegt. Bei Space 1889 gibt es gerade mal Weird Science als Arcane Background (und das nicht einmal prominent, denn die "normale" Wissenschaft in diesem Setting reicht schon für Raumschiffe und Himmelsschiffe aus!).

Genrezuordnungen taugen bei SW-Settings so gut wie nichts zur Kategorisierung, weil zum einen zwar Savage Settings mehreren Genres zuzuordnen sind, dies aber in sehr unterschiedlichem Grade.

Sundered Skies hat über den Artificer und die Zwerge durchaus Steampunk-Elemente. Aber IST Sundered Skies ein Steampunk-Setting? - Eben.

Eine Kategorienzuordnung wird daher OFT umstritten sein, zu Diskussionen, Widersprüchen usw. führen. - Und das braucht man in einer Savagepedia nicht, finde ich.
 
AW: savagepedia.de???

Eine Art Genremerkmal Tagging wäre da eine gute Zwischenlösung, oder?
Als Tags kann man verwenden: Western, Steampunk, Sword & Sorcery, usw.
 
AW: savagepedia.de???

Eine Kategorienzuordnung wird daher OFT umstritten sein, zu Diskussionen, Widersprüchen usw. führen. - Und das braucht man in einer Savagepedia nicht, finde ich
Das ist ja bei SW auch fast inhärent, da viele Settings von vorneherein ja als "Crossover" konzipiert sind. Dennoch gibt es meiner Meinung nach gute Gründe dafür, (schwammige) Kategorien einzuführen, nämlich um Übersicht zu schaffen, was für Anfänger hilfreich wäre.

Eine Art Genremerkmal Tagging wäre da eine gute Zwischenlösung, oder?
Als Tags kann man verwenden: Western, Steampunk, Sword & Sorcery, usw.
Wie funktioniert das dann technisch? Bzw. wo und wie würden diese Tags angezeigt werden?
 
AW: savagepedia.de???

Wie funktioniert das dann technisch? Bzw. wo und wie würden diese Tags angezeigt werden?

Man kann ja Artikeln eine Kategorie zuweisen, was bestimmt auch mit mehreren Kategorien geht. Dann wählt man die Kategorie aus und bekommt alle Artikel in der Kategorie angezeigt. Wäre ja sowas wie ein Tagging oder?
 
AW: savagepedia.de???

Man kann ja Artikeln eine Kategorie zuweisen, was bestimmt auch mit mehreren Kategorien geht. Dann wählt man die Kategorie aus und bekommt alle Artikel in der Kategorie angezeigt. Wäre ja sowas wie ein Tagging oder?
Ja .
 
AW: savagepedia.de???

Wäre also im Endeffekt das zuweisen aller einigermaßen passenden Kategorien, nicht wahr?
 
AW: savagepedia.de???

Ich blicke nicht, wie ich bei den aufgeführten Charakterbögen irgendwo was an nicht korrekter Beschriftung ändern kann. Ich finde einfach nicht die Seite, wo der inkorrekte Text herkommt, der bei der Charakterbogenliste wohl automatisch eingebunden wird.

So ganz benutzerfreundlich finde ich das nicht, nachdem ich jetzt vergleichsweise genauso lange, wie für das Überarbeiten eines Artikels mit VERGEBLICHEM Suchen zugebracht habe.

Wer kann mir weiterhelfen?

Edit: Ich habe jetzt selbst - PER ZUFALL! - herausgefunden, daß Vorlagen offensichtlich als eine eigene Kategorie abgelegt wurden. Da wäre ich NIE drauf gekommen, daß man solche Textbausteine oder Formatierungselemente auch als Kategorie behandelt. Ich dachte, die Kategorien wären nur INHALTLICHE Sortierungsmittel.

Vorschlag: Bitte eine ANLEITUNG für Leute verfassen, die bei der Savagepedia mitwirken möchten, aber NICHT erst einmal lange herumsuchen möchten, wo irgendwelche obskuren Textbausteine versteckt sind oder andere, von ihnen zu bearbeiten gewünschte Elemente einer Seite sich befinden mögen. Mich hat das jetzt mehr Zeit gekostet, als die zwei Worte Änderung, die ich eigentlich nur vornehmen wollte.

Das gilt auch für das Ändern von Seiten-NAMEN. Da sind ein paar sehr unglücklich benannte darunter. Hier sollte auf einer "Wie kann ich mitarbeiten?"-Seite auch klar aufgeführt werden, was man tun kann, um den Seiten-NAMEN zu korrigieren.
 
AW: savagepedia.de???

Vorlage.png


Ganz so schwierig musst Du es Dir nicht machen ;). Auf dem Bild siehst Du, dass man die auch direkt bei der Bearbeitung findet...


Seitennamen ändern: Oben auf "Verschieben" gehen. Mit Diskussion verschieben. Und wenn Du Lust hast, alle Links auf diese Seite ändern. Es wird zwar eine Weiterleitung angelegt, aber es ist halt sauberer, wenn die Links direkt ins Ziel verweisen.
 
AW: savagepedia.de???

Cool, Zornhau, dass du jetzt auch mitschreibst:autor:

Der Vorteil der Vorlagen ist, dass wir beispielsweise eine Seite Vorlage:SuSk Charakterbogen haben. Dies kann dann mit nur einer Klammer {{{SuSk Charakterbogen}}} überall eingefügt werden. So müssen Änderungen nur in der Vorlage stattfinden!

Auf lange Sich gesehen, sollte das die Bearbeitungszeit also verringern.

Am Anfang muss man halt verstehen, wies funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten