[Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Der deutschsprachiger Charakter-Generator Savage Gen, aus der Softwareschmiede Goretzki Software Lösungen in Kooperation mit Prometheus Games steht in einer neuen Version zum Download bereit. Seitens der Entwickler heißt es das auf viele Anregungen eingegangen wurde und die verbleibenden Vorschläge sollen noch eingebaut werden. zu den änderungen zählt das die Demoversion künftig nicht mehr mit einem Verfallsdatum versehen, sondern nur noch in der Funktionalität eingeschränkt seinw ird. Desweiteren lassen sich NSCs nun völlig frei erstellen. Ausrüstung lässt sich beliebig eintragen/verändern und Ausprägungen von Mächten/Handicaps lassen sich eintragen. Das sind nur ein paar der vielen Änderungen die durch den Beta-Test seitens der User gefordert wurden. Sozusagen als kleines Weihnachtsschmankerl ist der Betatest der neuen Version mit uneingeschränkter Funktionalität übrigens bis zum 04.01.2010 verlängert. Die neue Version des Programms ist auch nach dem Betatest zeitlich unbeschränkt als Demoversion nutzbar. Benutezr der alten Version können die neue Version einfach drüberinstallieren. Alte Charaktere sollten auch geladen werden können, wenn etwas nicht richtig angezeigt wird, einfach nochmal kurz den Charakter abspeichern und dann wieder laden.
Die weiteren Änderungen sind:

* Errata der Gentlemen Edition wurden eingearbeitet
* Untermenüs können nun per ESC geschlossen werden
* Eigene Talente können eingetragen werden (vorläufig nur der
Name)
* Kurze Zusammenfassung des Charakters wird beim Lade-Dialog
angezeigt
* Gewünschte Druckart wird beim Druckvorgang direkt abgefragt
* Fertigkeiten können sofort verändert werden
* Attribute können sofort verändert werden
* Talente können ohne vorheriges Entfernen sofort ausgetauscht
werden
* Eigene Ausrüstung kann eingetragen werden
* Ausrüstung kann modifiziert werden
* Zusätzliches Vermögen kann eingetragen werden
* Fehler beim Rassenwechsel behoben
* Rasse kann ohne Zurücksetzen der Attribute gewechselt werden
* Wildcard/Statist kann nun direkt auf dem Charakterblatt umgestellt
werden
* Spieler/NSC kann eingestellt werden
* NSC ohne Beschränkungen können erstellt werden
* Bis zu 4 Spieler/NSC können in Kurzform auf einem A4-Blatt ausgedruckt
werden
* Ausprägungen von Mächten können eingetragen werden
* Zwei eigene Mächte können eingetragen werden
* Charakterbögen wurden angepasst (z.B. einheitliche Schriftgrößen,
Charakterportrait auf der ersten Seite)
* Zeitliche Begrenzung der Demoversion entfernt
* Ausprägungen von Handicaps können eingetragen werden
* Programmfenster kann verkleinert/vergrößert werden
* Das Handbuch wurde angepasst
Das wichtigste (man kümmert sich drum) scheint schonmal der Fall zu sein. :)
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Größtes Manko besteht weiter: Nur auf Windows beschränkt!
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Ist und bleibt ein Randgruppenproblem. ;) Und hat nicht eh jeder irgenden Win-Emulator auf seiner Platte?
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Ich sehe auch wenig Bedarf für eine kostenpflichtige Version.

Ist übrigens gar nicht begrenzt, wie man die Attribute hochsetzt?
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Ist und bleibt ein Randgruppenproblem. ;) Und hat nicht eh jeder irgenden Win-Emulator auf seiner Platte?

Leider! Und nein, nicht jeder spielt sich wg eines Programmes den größten Virus aller Zeiten auf die Platte. Wenn man aber von vorneherein die Sache richtig geplant hätte (in Java, als Browserapp o.ä.), käme die Frage nicht auf.

Bin auch immer noch nicht davon überzeugt, ob man es überhaupt braucht. Hätte ich die LUST - die ZEIT habe ich leider momentan - würde ich mir so ein Teil selber programmieren. Ist für mich eine reine Fingerübung, aber der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Einsatz.

Was ich mir aber mal basteln werde, ist ein sich selbst berechnender Charakterbogen in Acrobat.
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Wenn man aber von vorneherein die Sache richtig geplant hätte (in Java, als Browserapp o.ä.), käme die Frage nicht auf.
Naja, wenn man das Einbeziehen von Randgruppen als Grundbestandteil der richtigen Planung ansieht. Und darüber kann man sich bekanntlich streiten. Wobei man sich speziell bei der Thematik wirklich streiten kann. Rollenspiele sind nunmal eine nerdige Angelegenheit, und Savage Worlds ist auch in dieser nicht unbedingt Mainstream. Auf den Punkt ist die Randgruppe hier wahrscheinlich nicht mal sonderlich klein.
Aber wat solls.
Bin auch immer noch nicht davon überzeugt, ob man es überhaupt braucht. Hätte ich die LUST - die ZEIT habe ich leider momentan - würde ich mir so ein Teil selber programmieren. Ist für mich eine reine Fingerübung, aber der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Einsatz.
Ob "man" es braucht, und es ist für "dich" eine Fingerübung? ;) Ich denke, das ist bei jedem anders, ich finde es auch unterhaltsam, eben mal so nen Charakter zu machen, und da muss ich so kein Papier rausholen.
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Also bei SW dauert es mit einem CharGen wesentlich länger einen Charakter zu erstellen als frei Hand oder in einem ausfüllbaren pdf Bogen! Daher ist und bleibt es eine nette Idee aber nichts wirklich nützliches.
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Installiert, ausprobiert, deinstalliert!
Brrr... Taugt mal gar nichts!

Positiv:
- Talente werden automatisch gefiltert: man sieht nur die, für welche man auch die Voraussetzungen erfüllt.
Negativ:
- Look & Feel: Der Bruch zwischen Menu und restlicher Oberfläche geht gar nicht
- Performance: 4GB + Dual Core Prozessor + unter 5% Last => da darf es nicht 2-5 Sekunden dauern, bis das Fenster mit den Talenten aufgeht... und das muss man immer wieder aufmachen!
- Blockade statt Warnung: Wenn man direkt mal 6 Punkte auf Attribute hauen will, geht das nicht. Man muss zuerst das Handicap wählen und dann die Handicappunkte in Attributspunkte umwandeln und dann den 6. Attributspunkt vergeben. KOTZ! Einfach den Benutzer machen lassen und im Seitenkasten anzeigen, wo noch Punkte frei sind / zu viel vergeben wurden. Ich will keine Zwangsjacke tragen, während ich einen Charakter baue. Gleiches gilt für Talente.

An dem Punkt war ich schon so genervt, dass ich aufgehört habe. In der Zeit habe ich die paar Talente auch nachgeschlagen.
Wenn das Überarbeitet wird (also freier in der Bedienung und schneller in der Reaktion -> Tipp: man kann Dialogfenster auch schon kreieren, bevor man sie braucht; Dialogfenster sind nicht das non-plus-ultra), probiere ich es gerne nochmal aus. Es wäre eine tolle Sache als Gartis-Werbegeschenk, aber zahlen würde ich dafür round-about 10 Cent.
Das hätte man auch SW Fans machen lassen können und dem Gewinner eines Wettbewerbs dann die Erlaubnis geben können, die entsprechenden Regeltexte ins Programm zu übernehmen. Für jedes Setting könnte man dann die entsprechende Erweiterung zum Download anbieten. Ich wette, dass hätte man kostenlos von den Fans bekommen können und damit die Fan-Base mehr als glücklich gemacht.

So ist doof...
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Kostenlos lebt man mit kleinen Unzulänglichkeiten - aber gegen Geld (und auch 10 Euro sind schon wieder zwei SW-PDF-Abenteuer samt Faltfiguren-Beilage) muß das Produkt halt einfach mehr bieten.
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Funktioniert OpenOffice auch bei Mac?
Bin mir gerade nicht sicher und kanns nicht nachschauen. Ansonsten hätte ich was zu tun. :D
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Nur solange Apple das zulässt.
Wenn du beispielsweise etwas über Sexualkunde in OpenOffice schreibst, könnte es passieren, das Apple morgen OpenOffice nicht mehr anbietet... die machen da schon fast Amazon Konkurrenz.
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Installiert, ausprobiert, deinstalliert!
Brrr... Taugt mal gar nichts!

Positiv:
- Talente werden automatisch gefiltert: man sieht nur die, für welche man auch die Voraussetzungen erfüllt.
Negativ:
- Look & Feel: Der Bruch zwischen Menu und restlicher Oberfläche geht gar nicht
- Performance: 4GB + Dual Core Prozessor + unter 5% Last => da darf es nicht 2-5 Sekunden dauern, bis das Fenster mit den Talenten aufgeht... und das muss man immer wieder aufmachen!
- Blockade statt Warnung: Wenn man direkt mal 6 Punkte auf Attribute hauen will, geht das nicht. Man muss zuerst das Handicap wählen und dann die Handicappunkte in Attributspunkte umwandeln und dann den 6. Attributspunkt vergeben. KOTZ! Einfach den Benutzer machen lassen und im Seitenkasten anzeigen, wo noch Punkte frei sind / zu viel vergeben wurden. Ich will keine Zwangsjacke tragen, während ich einen Charakter baue. Gleiches gilt für Talente.

An dem Punkt war ich schon so genervt, dass ich aufgehört habe. In der Zeit habe ich die paar Talente auch nachgeschlagen.
Wenn das Überarbeitet wird (also freier in der Bedienung und schneller in der Reaktion -> Tipp: man kann Dialogfenster auch schon kreieren, bevor man sie braucht; Dialogfenster sind nicht das non-plus-ultra), probiere ich es gerne nochmal aus. Es wäre eine tolle Sache als Gartis-Werbegeschenk, aber zahlen würde ich dafür round-about 10 Cent.
Das hätte man auch SW Fans machen lassen können und dem Gewinner eines Wettbewerbs dann die Erlaubnis geben können, die entsprechenden Regeltexte ins Programm zu übernehmen. Für jedes Setting könnte man dann die entsprechende Erweiterung zum Download anbieten. Ich wette, dass hätte man kostenlos von den Fans bekommen können und damit die Fan-Base mehr als glücklich gemacht.

So ist doof...

Darf ich dich so im PG-Forum zitieren?
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

- Talente werden automatisch gefiltert: man sieht nur die, für welche man auch die Voraussetzungen erfüllt.
Womit ich in der 1 Minute, die ich mich vorgestern damit beschäftigt hatte, angzeigt bekam "du erfüllst die Voraussetzungen für dieses Talent nicht".
IIRC
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Womit ich in der 1 Minute, die ich mich vorgestern damit beschäftigt hatte, angezeigt bekam "du erfüllst die Voraussetzungen für dieses Talent nicht".
IIRC
Das ist aber ok...Software muss idiotensicher sein...und natürlich "Provide good error messages!"
Und die ist Gut. Es sei denn der Begriff "Voraussetzungen" sagt dir nichts.
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

@Don: ja darfst du
@QaD: Idiotensicher != scheiß Usability
Man könnte auch zuerst die Anzeigen, deren Voraussetzungen man erfüllt und danach den Rest und den auch auswählbar machen. Genau, wie man auch mehr als 5 Attributspunkte vergeben lassen kann und die Verteilung der Hindrance-Punkte automatisch erkennen könnte...
Wenn das Ergebnis dann nicht regelkonform ist, kann man die entsprechenden Stellen markieren mit einem Hinweis, wie man dies korrigieren kann. So kann man schnell arbeiten und wird unterstützt. Es gilt wie immer "There is more than one way to do it" und wenn der Programmierer mir seinen Weg aufdiktieren will, ist das Müll!
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

@Don: ja darfst du
@QaD: Idiotensicher != scheiß Usability
Man könnte auch zuerst die Anzeigen, deren Voraussetzungen man erfüllt und danach den Rest und den auch auswählbar machen. Genau, wie man auch mehr als 5 Attributspunkte vergeben lassen kann und die Verteilung der Hindrance-Punkte automatisch erkennen könnte...
Wenn das Ergebnis dann nicht regelkonform ist, kann man die entsprechenden Stellen markieren mit einem Hinweis, wie man dies korrigieren kann. So kann man schnell arbeiten und wird unterstützt. Es gilt wie immer "There is more than one way to do it" und wenn der Programmierer mir seinen Weg aufdiktieren will, ist das Müll!
Ja hast recht. Es sollte sicher keine Sackgassen geben, das frustriert.
Ich dachte er hat versucht ein irgendwie als Disabled erkennbares Talent auszuwählen...
(ich sollte nächstes mal besser: nur lesen , nicht denken)
Ich bin sowie so raus, weil das Programm nicht resizable ist(...wozu dann ein Fenster ????) und deswegen keinen Platz auf meinem Display findet. Hat sich das inzwischen geändert?
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

Nicht resizable?

Heisst das ich kann es nicht in meinem kleinen netbook gut benutzen?
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

EBEN das heist es.
Und mein WXGA Display mit 1366x768 Pixel kann das Fenster in seiner ganze HÖHE gar nicht aufnehmen...
Und das ist kein NETBOOK, sondern ein Mittelklasse Gaming Notebook mit 16 Zoll Display.
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

@Rinas: Natürlich gibt es OO auch für den Mac. Wie auch M$ Office und Apples eigenes iWork. In der Richtung ist man abgedeckt.

@WJunky: In OO hat das Kernobst keine Aktien, daher kann es auch nicht vorschreiben, wozu man das Programm nutzt. Und es wurden in den letzten 32 Jahren sicherlich schon "heißere" Sachen mit Apples Computern bearbeitet, als eine Abhandlung über das Liebesleben brasilianischer Baumfrösche.

Mir sieht es so aus, als ob der Projektkatalog zu Beginn nicht ordentlich erarbeitet worden wäre - vorallem nicht mit der Zielgruppe, nämlich uns. Dann wären nicht skalierende Fenstermasken (wie das im Zeitalter des Fensterlns?) und starre Abarbeitungsschemata entgegen des individuellen Arbeitsflusses bestimmt nicht vorgekommen! Im Grunde soll das Programm mich ja nur beim Erstellen helfen, sprich mir die Rechenarbeit (?!) und die Suche nach Voraussetzungen einzelner Talente/Handicaps abnehmen. Ich will sie kurz markieren können und an der Seite will ich die verbleibenden Punkte sehen. Das soll dann Rangübergreifend gehen, Rassen berücksichtigen und andere Besonderheiten eines Settings, das ich zu Beginn wählte. Am Ende soll man die Daten auf einem Charakterbogen, Ally-Karteiblatt o.ä. bzw. als Datendatei weiterverbreiten können. MEHR muss echt nicht sein...
 
AW: [Savage Gen] Was haltet Ihr davon?

@WJunky: In OO hat das Kernobst keine Aktien, daher kann es auch nicht vorschreiben, wozu man das Programm nutzt. Und es wurden in den letzten 32 Jahren sicherlich schon "heißere" Sachen mit Apples Computern bearbeitet, als eine Abhandlung über das Liebesleben brasilianischer Baumfrösche.
Aber sie könnten es machen wie beim IPhone...
 
Zurück
Oben Unten