Savage Fu (Making of)

ollie

Wildweltwanderer
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9. Oktober 2009
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233
Hallo beisammen,
ich staune immer, welche Dinge mit SW auf welche Art gehandhabt werden. Nicht zuletzt bin ich deshalb ein lebhafter Verfolger dieses Teils des B! Ich lese und lerne.

Zwar denke ich nicht, dass ich soweit bin, meine Erfahrungen an die übrigen weiterzugeben, dass ist in Hinblick auf mein SWissen anmaßend. Aber ich denke, dass ich dennoch etwas beitragen kann, indem ich hier die Akademie für Savage Fu gemeinsam mit euch gründen möchte.
Der Plan ist es, in losen Abständen grundlegende Aspekte von SW zu beleuchten und dies in der Forumsgemeinschaft zu diskutieren. Schließlich haben vergleichbare Diskussionen dazu beigetragen, mein Wissen zu erweitern, indem sich mehrere über ein Thema kontrovers unterhalten haben.

Ich stelle mir das Vorgehen soweit vor, dass jeder, der einen Aspekt beleuchten möchte oder wünscht, dass dieser betrachtet wird, einen Thread mit dem Vortitel "Savage Fu" versieht. Im Laufe der Diskussion erhoffe ich mir, dass erstens genug Leute mitdiskutieren und zweitens neue, erhellende Aspekte von Savage Worlds zutage treten.

Eine grobe Auftreilung der Threads stelle ich mir wie folgt vor:

a) Konzepte von SW
Hier werden gezielt einzelne Regeln oder Komponenten herausgegriffen und von allen Seiten durchleuchtet. Dabei sollen auf den ersten Blick unscheinbare Dinge genommen werden, die sich erst durch etwas tieferes Nachdenken als besonders Savage herausstellen.
Als Beispiel sei genannt, dass man das Konzept des Schwarms herrlich im Massenkampf einsetzen kann, um die unterste Stufe Mooks darzustellen. Als ich dies in einem Beitrag von Zornhau lies, ging bei mir eine Lampe an. Und genau die will ich mit Savage Fu für alle "entzünden" (hach, wie pathetisch).

b) Setting vs. Core
Viele Dinge bei SW scheinen mir nur im Bezug auf das dazugehörige Setting zu funktionieren. Im Core, das heisst in den Grundregeln allein ergeben sie keinen vollständigen Sinn. An dieser Stelle wünsche ich mir Diskussionen, die einen Aspekt von SW herausgreifen und ihn im Lichte eines (konkreten oder hypothetischen) Settings definieren und Form geben. Die Diskussion sollte herausstellen, welchen Stellenwert also ein Kernelement im Regelsystem hat, wenn man es in ein Setting taucht.

c) Die Macht der Ausprägung
Trappings sind das A und O von S und W. Oftmals muss nichts neu erfunden werden, es genügt völlig, der einen Sache ein anderes Aussehen zu verpassen. Niemand wird die Werte eines Tigers wiedererkennen (wollen), wenn einige Monster mit Schuppenpanzer und Üblem Atem (TM) zähnefletschend den überraschten und wenig bewaffneten Charaktenen in den Sümpfen Sigma Sigalpas gegenüberstehen. Allerdings sollte das Pendel nicht allzu weit ausschlagen, denn irgendwann wird jeder Gegner langweilig, wenn alle Werte W6 betragen.

d) Die Bibliothek der SW Akademie
Nicht jeder fühlt sich vielleicht berufen, selbst eloquent Beiträge zu erstellen und frei von der Leber weg zu dozieren. Sollen sie dann auch nicht. Wer dennoch das Savage Fu erhöhen möchte, ohne den Eindruck zu haben, selber SW voll und ganz erfasst zu haben (ich zähle mich unter euch), dann bitte ich euch, alle Beiträge, die ihr im Sinne des Savage Fu für aufhebenswert haltet, in den Thread der Akademie zu stellen. Meinen Dank und wahrscheinlich den der übrigen Savages ist euch gewiss.

Diese Liste ist vielleicht noch gar nicht der Weissheit letzter Schluss und ich habe wichtige Sachen vergessen. Dann seid so nett und weist mich darauf hin, und wir kreiren einen neuen Thread dafür. Grundlage sollten eher die aktuellen Grundregelwerke auf Deutsch und Englisch sein. Wenn ihr einen spezifischen Settingband diskutieren möchtet, sollte dafür natürlich auch Raum sein. In diesem Fall weist kurz auf das Setting hin und hängt aus der Savagepedia den Link zum Setting an, damit sich auch Nicht-Kenner der Materie ein Bild machen können.

Was meint ihr, seid ihr dabei?

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
AW: Savage Fu (Making of)

Find ich gut. Ich für meinen Teil könnte jedenfalls eine Aufwertung meines Savage Fu gebrauchen.
 
AW: Savage Fu (Making of)

Reines Palavern des Palaverns willen! :wand:

Ich wüsste nicht, was hier neues kommen könnte, was nicht schon etwa in den "Whispers of the Pit" oder den "Designers Notes" angesprochen wurde.

Die meisten Konzepte von SW erschließen sich sowieso erst nach längerem PRAKTISCHEM Spiel, nicht durch theoretisches Studieren und Palavern. Und was sich die Entwickler bei dieser oder jener Regel dachten, kann sowieso keiner von uns nachvollziehen, ohne selbst Teil des inneren Zirkels zu sein.

Selbst solche Artikel können höchstens eine Richtschnur sein, denn JEDER Spielleiter wird ein Problem etwas anders angehen müssen, trotz einheitlicher Regeln. Das ist der notwendige Freiraum der Interpretation, denn keine Spielgruppe ist gleich und kann mit den gleichen Mitteln angegangen werden.

Und da kommen wir von Savage Worlds weg zum Spielleiten an sich. Wenn man dort nicht seine Erfahrungen gesammelt hat, kann auch bei SW keinen Blumentopf gewinnen. Wie wir schon mal festgestellt haben, liefert SW zwar einen vergleichsweise leichten Einstieg trotz steiler Lernkurve, dennoch ist es kein Anfängerspiel!
 
AW: Savage Fu (Making of)

Dann auch hier noch mal: der thread ist gut gemeint und sollte nicht durch kotzbrockige Kommentare zertreten werden. Wer nichts Konstruktives - dazu zähle ich auch lenkende Kommentare zur Fragestellung - in konziliantem Ton beizusteuern hat möge fernbleiben.
 
AW: Savage Fu (Making of)

Ich wüsste nicht, was hier neues kommen könnte, was nicht schon etwa in den "Whispers of the Pit" oder den "Designers Notes" angesprochen wurde.
Vielleicht. Aber nicht jeder ist ein Savage Worlds-Profi wie du.

Mir gefällt es, wenn mein Savage Fu hier erweitert werden kann. Gerne sogar noch weiter "vorne" (am Anfang) ansetzend.
 
AW: Savage Fu (Making of)

Eine kleine Quellenliste:
  • Das Kapitel "Spielleiten" in der SW:GE(R) und den Originalversionen. Vergleichbares ist in jedem "besseren" Rollenspielsystem zu finden...
  • Wiggys Whispers of the Pit
  • Genrespezifische Abhandlungen in den SW Toolkits, Companions, Kompendien und Settingbüchern
  • Diverse "Ultimate", "(Quint)essential", "Experienced", "Mastery" und "Complete" Bücher unterschiedlicher RPGs, deren Konzepte in SW ohne große Probleme umsetzbar sind
  • 30+ Jahre an unterschiedlichen Rollenspielmagazinen, wo solche Artikel ständig durchgekaut wurden und werden.
  • Robin Laws Book of Good Game Mastering, Hamlets Hit Points, etc
  • Gary Gygax' Mastery of the Game, Role-Playing Mastery etc
  • Cherie "Jade" Arbuckle The Adventure Creation Handbook
  • Kobolds Guides of Game Design
  • John Wicks Play Dirty etc
  • Brian Jamison Gamemastering
  • Div. Rollenspielpodcasts und videocasts
  • Div. Rollenspielblogs, u.a. Taysals Blog ;) , Richtig Spielleiten oder Zornhaus Blog
  • Designerbeiträge auf ihren Homepages, etwa bei Reality Blurs
  • Seminare auf größeren RPG-Cons, gerade im angelsächsischen Raum
  • Der örtliche Rollenspielverein mit seinem Schmelztiegel an unterschiedlichen Erfahrungen
And last, but far from being the least

Spielen, Spielen, Spielen!

Eigene Erfahrungen sind durch NICHTS zu ersetzen!
 
AW: Savage Fu (Making of)

Kardohan, jetzt bin ich aber eingeschnappt. Du hast meine Seite ganz vergessen. Meine dortigen Spielberichte enthalten oft auch Passagen, in denen ich meiner Unzulänglichkeit als Spielleiter fröne oder praktische Erfahrungen wiedergebe. ;) :D

Und zum Thema: Äh, was ist denn mit "ikonisch" genau gemeint? Finde den Begriff irreführend und habe das Gefühl, dass hier einfach das "iconic" aus anderen Spielen in Ermanglung eigener Ideen übernommen wurde. Oder ich bin einfach nur doof. Ansonsten würde ich "Klischee" vorschlagen, denn das hätte ich noch verstanden. :)
 
AW: Savage Fu (Making of)

Und zum Thema: Äh, was ist denn mit "ikonisch" genau gemeint? Finde den Begriff irreführend und habe das Gefühl, dass hier einfach das "iconic" aus anderen Spielen in Ermanglung eigener Ideen übernommen wurde.
Über die Verwendung von "ikonisch" habe ich mich auch schon nebenan gewundert.
 
AW: Savage Fu (Making of)

KArdohan lösch aus deiner Liste mal alles englische, alles was sich nicht direkt auf die Eigenheiten von SW bezieht (das es um ganz allgemeines "gutes RP" geht hat ja keiner gesagt) und alles was Geld kostet.
Schau mal wie kurz deine Liste dann geworden ist.
Vielleicht ergibt sich ja in dem Zusammenhang doch ein Sinn für diese Threads.
Ich finde das gut.
 
AW: Savage Fu (Making of)

Davon abgesehen ist so ein Thread immer auch unter dem Gesichtspunkt nützlich, dass hier die großen SW-Wissenschaftler, die sich all die Quellen durchgeackert haben, ihr Wissen reproduzieren können. Und den neuen die Zeit sparen. Man muss die jungen Leute ja nicht durch die selben Reifen springen lassen, durch die man selbst gesprungen ist. Das ist gemein und bringt auch niemanden weiter.
 
AW: Savage Fu (Making of)

Davon abgesehen ist so ein Thread immer auch unter dem Gesichtspunkt nützlich, dass hier die großen SW-Wissenschaftler, die sich all die Quellen durchgeackert haben, ihr Wissen reproduzieren können. Und den neuen die Zeit sparen. Man muss die jungen Leute ja nicht durch die selben Reifen springen lassen, durch die man selbst gesprungen ist. Das ist gemein und bringt auch niemanden weiter.

Alles kritiklos hinnehmen und nichts zu hinterfragen führt zu Leuten, die später vor Dieter Bohlen stehen und öffentlich singen, weil die Oma es so schön findet. ;)

So wie es den jungen Hoppern zusteht bekannte Wiesen abzumümmeln, steht es den alten Hasen zu die Hopper mal zu zwacken. Ist für beide Seiten gut und auch eine Möglichkeit, die eigenen Ansichten mal zu überdenken. In anderen Foren wird man als Savage ja regelrecht gekreuzigt, hier bereiten wir darauf vor. Und trotz allem kommt doch dabei etwas heraus, irgendetwas auf jeden Fall ... zumindest eine Härte, auf die Diamanten neidisch sind.

Davon mal abgesehen: Der Weg zum Olymp der Savages ist halt beschwerlich. :p :)
 
AW: Savage Fu (Making of)

@Taysal: Unsinn. Niemand sagt nichts zu hinterfragen. Aber auch im echten Studium liest man nur einen Bruchteil der Primärliteratur selbst sondern wesentlich mehr Sekundär bzw. lässt sich vom Prof zuquatschen. Trotzdem kann man noch kritisch denken.
 
AW: Savage Fu (Making of)

@Taysal: Unsinn. Niemand sagt nichts zu hinterfragen. Aber auch im echten Studium liest man nur einen Bruchteil der Primärliteratur selbst sondern wesentlich mehr Sekundär bzw. lässt sich vom Prof zuquatschen. Trotzdem kann man noch kritisch denken.

Aha, aber im falschen Studium läuft es anders, so lese ich das heraus ... aber egal, denn das Thema driftet doch zu sehr in eine Richtung ab, die mir unwichtig ist, und bei der den Leuten einfach die nötige Lockerheit fehlt. :)

Vom "ikonisch" mal abgesehen, stelle ich mir die Frage, warum überhaupt "Savage Fu", denn was soll darin stehen, was nicht in normalen Themen thematisiert wurde oder werden kann? Außer, dass nachher überall "Savage Fu" steht, erschließt sich mir kein Mehrwert einer solchen "Themenreihe". Selbst das B! ist bereits ziemlich gut mit Savage-Themen bestückt und ich wüsste nicht, warum ich etwas, zum Beispiel, "Savage Fu Verfolgungsjagden" nennen sollte, anstatt "Verfolgungsjagden" oder halt "Savage Fu ikonische Verfolgungsjagden" versus "Typische Verfolgungsjagden" oder auch "Klischeehafte Verfolgungsjagden".

Niemand wird ein Gott auf dem Olymp, nur weil er ein Buch über Götter auf dem Olymp hat. :p :D
 
AW: Savage Fu (Making of)

Außerdem impliziert der Begriff "Savage Fu" die Fähigkeit selbstständig Informationen und Anleitungen finden, sowie Lehren aus diesen ziehen zu können.
 
AW: Savage Fu (Making of)

warum überhaupt "Savage Fu", denn was soll darin stehen, was nicht in normalen Themen thematisiert wurde oder werden kann?
...
und ich wüsste nicht, warum ich etwas, zum Beispiel, "Savage Fu Verfolgungsjagden" nennen sollte, anstatt "Verfolgungsjagden"
Weil es einfach NETT ist Ollies Idee aufzugreifen.

Und wer weiß, vielleicht wird Savage-Fu ja eine Art "Markenzeichen" für Threads, in denen man gerade als noch wenig erfahrener Savage die wertigen Tipps von den Alten-Savage-Hasen finden kann, statt erst einmal zwei Millionen unaussagekräftig benannter Threads nach einsteigerhilfreichen Tipps durchsuchen zu müssen?
 
AW: Savage Fu (Making of)

Diese arschige "sucht euch doch halt alles selber in verstaubten alten Büchern (deren Sprache ihr nicht versteht, oder die OOP sind, oder mehr Geld kosten als die Information eigentlich wert ist)" - Mentalität hat schon mehr als ein Spiel getötet.
Willst du das, Kardohan, willst du das?
 
AW: Savage Fu (Making of)

Vielleicht ist es wirklich das, was Kardohan bereits ausgesprochen hatte:

Die AltSavages mussten durch eine derart harte Schule an Gegenwind gehen, dass sie heute einfach keinen Blick mehr für die Basis haben und jedem dieses Vermächtnis mit auf den Weg geben müssen.

Vielleicht sind sie aber durch Savage Worlds dermaßen pulpifiziert worden, dass sie gar nicht mehr anders können, als die SavageMooks von heute im Dutzend niederzumähen.
 
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