ollie
Wildweltwanderer
- Registriert
- 9. Oktober 2009
- Beiträge
- 233
Hallo beisammen,
ich staune immer, welche Dinge mit SW auf welche Art gehandhabt werden. Nicht zuletzt bin ich deshalb ein lebhafter Verfolger dieses Teils des B! Ich lese und lerne.
Zwar denke ich nicht, dass ich soweit bin, meine Erfahrungen an die übrigen weiterzugeben, dass ist in Hinblick auf mein SWissen anmaßend. Aber ich denke, dass ich dennoch etwas beitragen kann, indem ich hier die Akademie für Savage Fu gemeinsam mit euch gründen möchte.
Der Plan ist es, in losen Abständen grundlegende Aspekte von SW zu beleuchten und dies in der Forumsgemeinschaft zu diskutieren. Schließlich haben vergleichbare Diskussionen dazu beigetragen, mein Wissen zu erweitern, indem sich mehrere über ein Thema kontrovers unterhalten haben.
Ich stelle mir das Vorgehen soweit vor, dass jeder, der einen Aspekt beleuchten möchte oder wünscht, dass dieser betrachtet wird, einen Thread mit dem Vortitel "Savage Fu" versieht. Im Laufe der Diskussion erhoffe ich mir, dass erstens genug Leute mitdiskutieren und zweitens neue, erhellende Aspekte von Savage Worlds zutage treten.
Eine grobe Auftreilung der Threads stelle ich mir wie folgt vor:
a) Konzepte von SW
Hier werden gezielt einzelne Regeln oder Komponenten herausgegriffen und von allen Seiten durchleuchtet. Dabei sollen auf den ersten Blick unscheinbare Dinge genommen werden, die sich erst durch etwas tieferes Nachdenken als besonders Savage herausstellen.
Als Beispiel sei genannt, dass man das Konzept des Schwarms herrlich im Massenkampf einsetzen kann, um die unterste Stufe Mooks darzustellen. Als ich dies in einem Beitrag von Zornhau lies, ging bei mir eine Lampe an. Und genau die will ich mit Savage Fu für alle "entzünden" (hach, wie pathetisch).
b) Setting vs. Core
Viele Dinge bei SW scheinen mir nur im Bezug auf das dazugehörige Setting zu funktionieren. Im Core, das heisst in den Grundregeln allein ergeben sie keinen vollständigen Sinn. An dieser Stelle wünsche ich mir Diskussionen, die einen Aspekt von SW herausgreifen und ihn im Lichte eines (konkreten oder hypothetischen) Settings definieren und Form geben. Die Diskussion sollte herausstellen, welchen Stellenwert also ein Kernelement im Regelsystem hat, wenn man es in ein Setting taucht.
c) Die Macht der Ausprägung
Trappings sind das A und O von S und W. Oftmals muss nichts neu erfunden werden, es genügt völlig, der einen Sache ein anderes Aussehen zu verpassen. Niemand wird die Werte eines Tigers wiedererkennen (wollen), wenn einige Monster mit Schuppenpanzer und Üblem Atem (TM) zähnefletschend den überraschten und wenig bewaffneten Charaktenen in den Sümpfen Sigma Sigalpas gegenüberstehen. Allerdings sollte das Pendel nicht allzu weit ausschlagen, denn irgendwann wird jeder Gegner langweilig, wenn alle Werte W6 betragen.
d) Die Bibliothek der SW Akademie
Nicht jeder fühlt sich vielleicht berufen, selbst eloquent Beiträge zu erstellen und frei von der Leber weg zu dozieren. Sollen sie dann auch nicht. Wer dennoch das Savage Fu erhöhen möchte, ohne den Eindruck zu haben, selber SW voll und ganz erfasst zu haben (ich zähle mich unter euch), dann bitte ich euch, alle Beiträge, die ihr im Sinne des Savage Fu für aufhebenswert haltet, in den Thread der Akademie zu stellen. Meinen Dank und wahrscheinlich den der übrigen Savages ist euch gewiss.
Diese Liste ist vielleicht noch gar nicht der Weissheit letzter Schluss und ich habe wichtige Sachen vergessen. Dann seid so nett und weist mich darauf hin, und wir kreiren einen neuen Thread dafür. Grundlage sollten eher die aktuellen Grundregelwerke auf Deutsch und Englisch sein. Wenn ihr einen spezifischen Settingband diskutieren möchtet, sollte dafür natürlich auch Raum sein. In diesem Fall weist kurz auf das Setting hin und hängt aus der Savagepedia den Link zum Setting an, damit sich auch Nicht-Kenner der Materie ein Bild machen können.
Was meint ihr, seid ihr dabei?
Hochachtungsvoll,
Ollie
ich staune immer, welche Dinge mit SW auf welche Art gehandhabt werden. Nicht zuletzt bin ich deshalb ein lebhafter Verfolger dieses Teils des B! Ich lese und lerne.
Zwar denke ich nicht, dass ich soweit bin, meine Erfahrungen an die übrigen weiterzugeben, dass ist in Hinblick auf mein SWissen anmaßend. Aber ich denke, dass ich dennoch etwas beitragen kann, indem ich hier die Akademie für Savage Fu gemeinsam mit euch gründen möchte.
Der Plan ist es, in losen Abständen grundlegende Aspekte von SW zu beleuchten und dies in der Forumsgemeinschaft zu diskutieren. Schließlich haben vergleichbare Diskussionen dazu beigetragen, mein Wissen zu erweitern, indem sich mehrere über ein Thema kontrovers unterhalten haben.
Ich stelle mir das Vorgehen soweit vor, dass jeder, der einen Aspekt beleuchten möchte oder wünscht, dass dieser betrachtet wird, einen Thread mit dem Vortitel "Savage Fu" versieht. Im Laufe der Diskussion erhoffe ich mir, dass erstens genug Leute mitdiskutieren und zweitens neue, erhellende Aspekte von Savage Worlds zutage treten.
Eine grobe Auftreilung der Threads stelle ich mir wie folgt vor:
a) Konzepte von SW
Hier werden gezielt einzelne Regeln oder Komponenten herausgegriffen und von allen Seiten durchleuchtet. Dabei sollen auf den ersten Blick unscheinbare Dinge genommen werden, die sich erst durch etwas tieferes Nachdenken als besonders Savage herausstellen.
Als Beispiel sei genannt, dass man das Konzept des Schwarms herrlich im Massenkampf einsetzen kann, um die unterste Stufe Mooks darzustellen. Als ich dies in einem Beitrag von Zornhau lies, ging bei mir eine Lampe an. Und genau die will ich mit Savage Fu für alle "entzünden" (hach, wie pathetisch).
b) Setting vs. Core
Viele Dinge bei SW scheinen mir nur im Bezug auf das dazugehörige Setting zu funktionieren. Im Core, das heisst in den Grundregeln allein ergeben sie keinen vollständigen Sinn. An dieser Stelle wünsche ich mir Diskussionen, die einen Aspekt von SW herausgreifen und ihn im Lichte eines (konkreten oder hypothetischen) Settings definieren und Form geben. Die Diskussion sollte herausstellen, welchen Stellenwert also ein Kernelement im Regelsystem hat, wenn man es in ein Setting taucht.
c) Die Macht der Ausprägung
Trappings sind das A und O von S und W. Oftmals muss nichts neu erfunden werden, es genügt völlig, der einen Sache ein anderes Aussehen zu verpassen. Niemand wird die Werte eines Tigers wiedererkennen (wollen), wenn einige Monster mit Schuppenpanzer und Üblem Atem (TM) zähnefletschend den überraschten und wenig bewaffneten Charaktenen in den Sümpfen Sigma Sigalpas gegenüberstehen. Allerdings sollte das Pendel nicht allzu weit ausschlagen, denn irgendwann wird jeder Gegner langweilig, wenn alle Werte W6 betragen.
d) Die Bibliothek der SW Akademie
Nicht jeder fühlt sich vielleicht berufen, selbst eloquent Beiträge zu erstellen und frei von der Leber weg zu dozieren. Sollen sie dann auch nicht. Wer dennoch das Savage Fu erhöhen möchte, ohne den Eindruck zu haben, selber SW voll und ganz erfasst zu haben (ich zähle mich unter euch), dann bitte ich euch, alle Beiträge, die ihr im Sinne des Savage Fu für aufhebenswert haltet, in den Thread der Akademie zu stellen. Meinen Dank und wahrscheinlich den der übrigen Savages ist euch gewiss.
Diese Liste ist vielleicht noch gar nicht der Weissheit letzter Schluss und ich habe wichtige Sachen vergessen. Dann seid so nett und weist mich darauf hin, und wir kreiren einen neuen Thread dafür. Grundlage sollten eher die aktuellen Grundregelwerke auf Deutsch und Englisch sein. Wenn ihr einen spezifischen Settingband diskutieren möchtet, sollte dafür natürlich auch Raum sein. In diesem Fall weist kurz auf das Setting hin und hängt aus der Savagepedia den Link zum Setting an, damit sich auch Nicht-Kenner der Materie ein Bild machen können.
Was meint ihr, seid ihr dabei?
Hochachtungsvoll,
Ollie