[Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Sehr geehrte Threadleser,

wieder einmal finde ich Zeit, mich meinem liebsten Hobby zu widmen. Das Wochenend rückt näher schon...

Viele Fragen aufgeworfen dieser Thread hat... Ich will mich einigen von ihnen widmen. Manches ist natürlich längst schon angesprochen, aber vielleicht noch nicht geklärt.

Erst einmal vielen Dank für das zahlreiche Mitschreiben. Es scheint also auch anderen ein Interesse zu sein, ihr Savage Fu zu verbessern. Es ist gefragt worden, wofür dieser Thread, wo es doch tausende gibt, die vielleicht sogar besser ausdrücken, was gesagt werden soll. Das ist wahr. Als Gegendargument möchte ich einwerfen, dass es aber immer auch ein neues Publikum für die gleiche Frage gibt, neue Savages, die die alten Threads nicht kennen. Deshalb ja auch die Idee mit der Thread-Bibliothek.

Kardohan, wenn du magst, würde ich mich freuen, wenn du die Zeit und die Muße hast, wenn du uns hier unterstützen könntest. Mir scheint, dass die jahrzehntelange Beschäftigung mit Rollenspiel dir die Möglichkeit gibt, anderen den Einstieg zu erleichtern.
Wenn du also so nett wärst, und einige von dir erwähnten Quellen in einem Bibliotheks-Beitrag verlinken könntest, dann fände das nicht nur ich einfach phantastisch. Falls du aber keine Zeit/Lust dafür haben solltest, kann ich das auch verstehen.

Dann eine Entschuldigung im Voraus für meine unpassende Art der Zitate... Es war einfacher so...

Skar fragte folgendes:
"Mich würde erstmal interessieren, welche Talete denn überhaupt als ikonisch angesehen werden (und warum)."

Das kann ich natürlich nur für mich selbst aufführen. Am einfachsten ist das Warum. Für mich ist ein Talent ikonisch, wenn es in mir sofort eine Idee von einem Charakter entstehen läßt. Ich lese also das Talent und weiss recht genau, wie ich mir einen Charakter vorstellen könnte, dessen prägendes Talent ich gerade lese.

Welche kommen für mich in Frage? Hier mal eine unvollständige Liste nach der GER

Ass - Fliegerass aus dem 2. Weltkrieg, noch besser: den Raketenrucksacktyp aus der SW:EE
Assassine - Ank-Morpork ausgebildeter Assassine der Gilde (mit Handicap Feind: ausgestoßen, hach ja...)
Auserwählter - Highlander Typ auf einsamer Mission gegen den Rest der Welt
Berserker
Beziehungen - Fixer aus Cyberpunk Universum
Dieb - Aladin
Ermittler - Spenser oder Sam Spade
...

Zornhau schreib genau hierzu:
"Dann wären also alle Professional Edges / Experten-Talente "bildhaft"? - Akrobat, Dieb, Gelehrter, usw.?"
FÜR MICH JA. Vielleicht nicht alle Talente, aber viele. Eben weil meine Vorstellungskraft sofort das Kopfkino aktiviert und ich aus Buch, Film etc, aber auch aus der RPG-Vergangenheit entsprechende Vorlagen finde. Sind sie für alle savages bildhaft? Das möchte ich ja gern unter anderem von euch wissen! Sind sie notwendig für SW? Eine interessante Frage, die mich an dieser Stelle aber gar nicht beschäftigt.

Was habe ich gelernt? Mein Savage Fu ist durch Zornhaus Beitrag wieder ein klein bischen gewachsen.
Er schreibt:
"Aber ein Berserker ist mit anderen SW-Bordmitteln auch ohne das Hintergrund-Talent "Berserker" zu erschaffen: Blutrünstig, Fies, Stur als Handicaps. Erstschlag, Keine Gnade, Kampfreflexe, Hart im Nehmen, Schmerzresistenz als Talente. - Gibt auch einen Berserker. Und zwar einen OHNE den lästigen Verstand-Wurf bei Verwundungen, sondern einen Berserker, der IMMER fies, blutrünstig, voll reindreschen kann und Schaden kaum spürt, dafür ordentlich austeilt."
Wie geil ist das bitte sehr! Natürlich geht es so! Selbstverständlich! Wäre ich drauf gekommen? Fakt ist, ich habe mir nie GEDANKEN darüber gemacht. Und gerade deshalb habe ich mich so über diesen Beitrag gefreut: neue Ideen sind es, die ich unter Erweiterung von Savage Fu verstehe! Da hilft mir auch das beste Spiel nicht, weil ich zum Spieleabend ja einen schon lange fertigen Berserker mitbringe! Hinterher mag ich mich ärgern, weil mir der Auslösewurf nicht gelingt oder der Beendigungswurf und ich denke, dass ich weniger Spaß mit dem Charakter habe als ich mir gedacht habe bei der Charaktererstellung. Und dann freue ich mich, dass es eben auch ganz andere Wege geben kann!

Weiter schreibt Zornhau:
"Was aber mindestens ebenso problematisch ist: Diskutiert man solche "Ein Talent - Ein Charakterkonzept"-"Builds", dann wird der VOLLKOMMEN FALSCHE Eindruck erweckt, daß SW genau auf diese Art das Umsetzen von Charakterkonzepten in Regelelemente vorsieht."
Das war nie meine Absicht. Und so habe ich es auch gar nicht gesagt. Der falsche Eindruck entsteht übrigens nur, wenn man es genau anders herum betrachtet, nämlich wenn man denkt, dass ein Charakterkonzept nur mit einem Talent möglich ist. Also wird nur anders herum ein Schuh daraus. Ich könnte also auch sagen:
Welche Möglichkeiten seht ihr (wenn ihr es so seht), das Bild, das vor eurem geistigen Auge entsteht, in SW zu gießen, wenn ihr das Wort "Berserker" hört?
Genau das hast du mir teilweise ja auch beantwortet. Cool! Weitere Ansätze würden mich sehr interessieren.

Kardohan schreibt:
"Generell ist der Archetyp des "Berserkers" aber eben nicht nur an dem gleichnamigen Talent (oder Handicap) festzumachen, sondern eben auch an Kombinationen von Manövern, Talenten, Handicaps, Drogen usw usf."
Ja, und genau das interessiert mich ja hier. Was geht alles, an das ich noch nicht gedacht habe. Was sollte man berücksichtigen? Welche Talente lassen sich gut kombinieren, welche wären eher verlorene Investitionen, und vor allem WARUM? Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben!

Zornhau: "Ich hatte mal einen Charakter gespielt, der mit magischen Fähigkeiten begabt war (Arkaner Hintergrund: Magie) und Berserker als Hintergrund-Talent hatte. - Dieser hatte OFT eine Chance zum Berserker zu werden, da er mit Verstand W4, Zaubern W4 und Geschoß-Macht öfter durch Schaden verursachenden Effekt Angeschlagen wurde und entsprechend oft zum Berserker wurde."

NICE! Seehr sehr nett! So eine schicke Kombination. Instant Berserker, just add Water...

Oder hier (auch Zornhau): "Der Raumfahrer, genauer "Belter" (also Asteroiden-Bergbauarbeiter), sollte eben "ein wenig zu lange da draußen in der Schwärze" zugebracht haben. Das machte ihn zu einem Butrünstigen (Handicap), schnell mal ausrastenden Charakter, der zwar mit Raumschiffen und in Null-G-Umgebung ein echtes Genie war, aber eben nicht gerade einen sozial akzeptablen Umgang darstellte."
Thema Berserker mal mit einem Handicap. Das ist cool. Wie hast du denn mit anderen Spielern gemeinsam spielen können, ohne ständig einen Mitspieler zusammen zu schlagen?

Genau so hatte ich mir die Diskussion vorgestellt! In diesem Sinne, danke erst mal an euch,
hochachtungsvoll,

Ollie
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

@Ollie: Würde eher ein kleiner Artikel werden, wo die Links und Verweise nur die Dreingabe wären. Muß mal schauen, wie und ob ich vor den Feiertagen dazu komme.

Addendum: Die Hundeblicke aka Likes nützen garnix. Muß wirklich ersteinmal Zeit finden!!! ;)
 
Zurück
Oben Unten