[Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

ollie

Wildweltwanderer
Registriert
9. Oktober 2009
Beiträge
233
Dies wird der erste Beitrag der Serie zu Savage Fu. Er soll dem Neueinsteiger und dem erfahrenen Haudegen die Gelegenheit geben, besonders ikonische Talente darzustellen oder kennen zu lernen. Ikonisch soll in diesem Fall dafür stehen, dass ein Talent oder eine Kombination von Talenten ein ganz typisches Charakterkonzept entstehen lässt.
Als Beispiel führe ich hier den Heiligen Krieger an, den ich immer als stereotypischen Paladin verstanden habe. Meinerseits nur ein Beispiel, aber wer etwas zum Heiligen Krieger beitragen möchte, kann vielleicht damit beginnen, seinen "Standard" Paladin mit allen notwendigen Talenten, Handicaps und Fähigkeiten aufzulisten. Vielleicht möchte dann jemand seine eigene Version dagegen stellen oder auch einfach nur die Entwicklung bis zur Legende vervollständigen? Dann hätten alle somit den Ikonischen Paladin und jeder der selbst einen Paladin bauen mag, kann sich daran orientieren oder davon abgrenzen.

Ein weiteres Beispiel ist für mich der Berserker. Mit ihm möchte ich auch beginnen, auch weil ich noch keinen Berserker gespielt habe und mich ein solcher Charakter schon reizen würde...

Der Berserker ist ein Hintergrund Talent. Mit der DE Edition ist zwar die Handhabung etwas laxer geworden, was die Hintergrund Talente betrifft, aber das ist ja auch etwas, das im Setting geregelt werden sollte (hier wäre natürlich ein Thema für den Bereich B (Setting vs. Core)). Aber dazu möchte ich hier nichts beitragen.
Um in Berserkerwut zu geraten, ist eine Verwundung notwendig. Dadurch wird er aber kampfstärker, härter im Nehmen und erhält mehr "Wums", alles zulasten seiner Parade. Durch den Blutrausch wird er aber auch simpler, stumpfer (dümmer und einfältiger? Nee.). Außerdem stellt er eine Gefahr für jeden dar, der ihm im Weg steht, Prinzip Rasenmäher...
Wer einmal im Rausch ist, kommt nicht so leicht da raus, besser sollte man sich einen Benny aufheben...

Am Ende heisst das:
* Mehr Power = mehr Aua
* Leichter auszutricksen?!?
* Wehe wenn sie losgelassen, aber aus den Augen aus dem Sinn
* Eine Reihe gut gezielter und koordinierter Treffer kann den Klotz zu Fall bringen
* Ein hoher Verstand ist dem Berserker sehr hilfreich
* Wird der Berserker nicht verwundet, gibts auch keine Boni
* ... wer mag, bitte fortsetzen...

Charakterkonzept I
Niedrige technologische und gesellschaftliche Entwicklung
Krieger, Berserker
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W10, Wahrnehmung W6, Schießen W6, Überleben W6, Reiten W4
Charisma: 0; Bewegungsweite: 6; Parade: 7;
Robustheit: 6
Handicaps: Ein schweres, zwei leichte
Talente: Kräftig, Berserker
Sonstiges: 1 Attributserhöhung

Charakterkonzept II
Setting heutzutage, nahe Zukunft
Bouncer, Berserker
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W8, Wahrnehmung W6, Schießen W6, Fahren W4, Umhören W6, Überreden W6
Charisma: 0; Bewegungsweite: 6; Parade: 6;
Robustheit: 6
Handicaps: Ein schweres, zwei leichte
Talente: Kräftig, Berserker, Eiserne Faust

Natürlich bin ich mir bewußt, dass ein "settingloses" Konstruieren ein wenig wie ein Auto ohne Räder ist. Dennoch, mir geht es ja gerade um das Ikonische.

Hier also meine Fragen:
Was habe ich beim Konstruieren eines Berserkers vielleicht noch nicht so richtig verstanden? Das heisst, welche ergänzenden Talente wären (auch auf Dauer betrachtet) vielleicht sinnvoller? Welche Fähigkeiten sollten für den Berserker gewählt werden? Habt ihr andere Konzepte, die ihr für stimmiger erachtet?
Und dazu: welche (Haupt-) Ausrüstung (sprich Bewaffnung) aus dem GRW würdet ihr damit kombinieren? Warum?

Vielen Dank für euer Feedback,
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Hm... der Sinn dieses Posts geht komplett an mir vorbei...

Du erfüllst die Vorrausetzungen ... Du nimmst das Talent fertig.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Ich hätte mir eigentlich eine Erklärung gewünscht was die beiden Konzepte unterscheidet, damit sie unterschiedlich ausgepunktet werden, bzw. was mit der unterschiedlichen Auspunktung ausgesagt werden soll.

So wie es jetzt da steht sind es Beispiele ohne Nährwert.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Mich würde erstmal interessieren, welche Talete denn überhaupt als ikonisch angesehen werden (und warum).
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Mich würde interessieren, warum zum Teufel mit dem BESCHEUERTEN Fremdwort "ikonisch" herumgeworfen wird. Was soll das aussagen?

Ikonisch = Bildhaft. Also wie ein Bild. Bildähnlich. usw.

Demzufolge heißt der Thread also: Bildhafte Talente. Heute: der Berserker

Und der Sinn des ganzen ist, selbst wenn man den Thread von der Schrift her VERSTÄNDLICH betitelt, immer noch vollkommen unklar.


Warum ist ein "Beserker"-Talent bildhaft?
Ist das Talent "Erstschlag" auch bildhaft?
Oder das Talent "Machtpunkte"?

Wird hier nicht so sehr über das TALENT "Beserker" gesprochen, sondern eher über das CHARAKTERKONZEPT "Berserker", und wie man es mit SW-Regelelementen ausdrücken und umsetzen kann?
Dann wäre der Thread-Titel aber wirklich irreführend.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Ikonisch verstehe ich hier im Sinne von Stereotyp bzw. häufiges regeltechnisches Charakterkonzept.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

"Ikonisch soll in diesem Fall dafür stehen, dass ein Talent oder eine Kombination von Talenten ein ganz typisches Charakterkonzept entstehen lässt."

Bleibt flockig.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Mich würde interessieren, warum zum Teufel mit dem BESCHEUERTEN Fremdwort "ikonisch" herumgeworfen wird. Was soll das aussagen?

Ikonisch = Bildhaft. Also wie ein Bild. Bildähnlich. usw.

Demzufolge heißt der Thread also: Bildhafte Talente. Heute: der Berserker

Und der Sinn des ganzen ist, selbst wenn man den Thread von der Schrift her VERSTÄNDLICH betitelt, immer noch vollkommen unklar.


Warum ist ein "Beserker"-Talent bildhaft?
Ist das Talent "Erstschlag" auch bildhaft?
Oder das Talent "Machtpunkte"?

Wird hier nicht so sehr über das TALENT "Beserker" gesprochen, sondern eher über das CHARAKTERKONZEPT "Berserker", und wie man es mit SW-Regelelementen ausdrücken und umsetzen kann?
Dann wäre der Thread-Titel aber wirklich irreführend.


Also ich habe es so verstanden, dass er ikonische Talente als die Talente ansieht, die mit bestimmten Charakterkonzepten verknüpft sind und diese Definieren.

Berserker ist ikonisch, weil es mit dem Charakterkonzept Berserker einhergeht.

Erstschlag ist nicht ikonisch, weil es kein Charakterkonzept Erstschläger gibt.

Machtpunkte ist nicht ikonisch weil es für mehr als ein Charakterkonzept anwendung findet.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Dann wären also alle Professional Edges / Experten-Talente "bildhaft"? - Akrobat, Dieb, Gelehrter, usw.?

Dabei sind diese ja für das Umsetzen des naheliegenden Charakterkonzepts nicht einmal notwendig!

Auch ein "Beserker"-Konzept kann man mit SW mittels anderer Talente, vor allem aber mit der durch Spielerentscheidung umgesetzten Handlung nur noch mittels Rücksichtslosen Angriffe (+2 Schaden, -2 Parade) anzugreifen, als Charakterkonzept problemlos umsetzen. Mit den neuen Regeln für "rapid attack" und "push" sogar noch mehr.

Es ist bei SW schon so, daß die Experten-Talente oder manche (wenige) andere "ähnlich einem Charakterkonzept benannte" Talente beim Umsetzen des Charakterkonzepts UNTERSTÜTZEN, doch sind die wenigsten wirklich NOTWENDIG.

Wirklich NOTWENDIG sind z.B. die Arkaner Hintergrund Talente für das Spielen von Charakteren mit übernatürlichen Fähigkeiten. Aber ein Berserker ist mit anderen SW-Bordmitteln auch ohne das Hintergrund-Talent "Berserker" zu erschaffen: Blutrünstig, Fies, Stur als Handicaps. Erstschlag, Keine Gnade, Kampfreflexe, Hart im Nehmen, Schmerzresistenz als Talente. - Gibt auch einen Berserker. Und zwar einen OHNE den lästigen Verstand-Wurf bei Verwundungen, sondern einen Berserker, der IMMER fies, blutrünstig, voll reindreschen kann und Schaden kaum spürt, dafür ordentlich austeilt.

Somit sind auch noch so "ikonenhaft" benannte Talente eben nicht - wie es aus den hiesigen Interpretationen des Ansinnens des Thread-Eingangsbeitrags erscheint - der EINZIGE Weg ein solches Charakterkonzept mit SW umzusetzen.

Einfach einem Charakter das Berserker-Talent verpassen ist ein schneller Weg sicherlich, aber längst nicht für alle erdenklichen Variationen des Charakterkonzepts "Berserker" passend. Für einen Berserker-CHARAKTER ist nämlich das Talent allein ZU WENIG! Gerade die Handicaps machen hier den Charakter!
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Somit sind auch noch so "ikonenhaft" benannte Talente eben nicht - wie es aus den hiesigen Interpretationen des Ansinnens des Thread-Eingangsbeitrags erscheint - der EINZIGE Weg ein solches Charakterkonzept mit SW umzusetzen.
Es geht um den naheliegendsten, den klassischen Build für eine Idee. Nicht den einzig möglichen. Ist denn das so schwer? Zu viele Fremdworte? Oder was? So viel Zeit und Elan möchte ich mal haben, den Thread eines anderen mit so viel Verve kaputtzumachen. Aber wenn ich das beides hätte, dann würde ich damit wohl was nützlicheres machen. Meine Güte.

Am Ende heisst das:
* Mehr Power = mehr Aua
* Leichter auszutricksen?!?
* Wehe wenn sie losgelassen, aber aus den Augen aus dem Sinn
* Eine Reihe gut gezielter und koordinierter Treffer kann den Klotz zu Fall bringen
* Ein hoher Verstand ist dem Berserker sehr hilfreich
* Wird der Berserker nicht verwundet, gibts auch keine Boni
* ... wer mag, bitte fortsetzen...
Mögliche interessante Varianten und archetypische Exemplare:
- Der Hellfrost-Preisboxer-Engro (siehe Mickey aus Snatch)
- Gregor Clegagne - der psychotische Edelmann und reitende Berg
- Mr. T.
- Frank Castle
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Es geht um den naheliegendsten, den klassischen Build für eine Idee. Nicht den einzig möglichen. Ist denn das so schwer?
Das Problem bei diesem Ansatz sich ein (mehr oder weniger zufälligerweise "bildhaft benanntes") Talent herauszugreifen und gleich das GESAMTE Charakterkonzept daran aufzuhängen ist vielfältig.

Wie ich darzulegen versuchte, ist es eben gerade NICHT sinnvoll ein komplettes Charakterkonzept - egal wie "naheliegend" ein solcher "Build" scheinbar sein mag - nur auf diesem EINEN Talent aufzuhängen.

Was aber mindestens ebenso problematisch ist: Diskutiert man solche "Ein Talent - Ein Charakterkonzept"-"Builds", dann wird der VOLLKOMMEN FALSCHE Eindruck erweckt, daß SW genau auf diese Art das Umsetzen von Charakterkonzepten in Regelelemente vorsieht.

Das ist ein bereits bei den Experten-Talente oft schon mißverstandener Punkt: es sind KEINE "Klassen" oder "ikonenhafte Talente", die für sich allein ausreichen ein Charakterkonzept umzusetzen. Dafür sind sie weder gedacht noch (allein) geeignet.

Und genau dieser, eben schon mit einer "Geschichte voller Mißverständnisse" vorbelastete Blickwinkel dieses Threads ist es, der mich zu meinen Beiträgen hier geführt hat.

Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen? - Wer denkt denn hier (außer dem Thread-Ersteller) sonst noch in solchen "Ein Talent = Eine Klasse = Ein Charakterkonzept"-Schienen?
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Ich gebe dir allerdings durchaus recht, dass es ungünstig ist, es an einem Talent festzumachen.
OP hat ja schon in seinem anderen Savage Fu - Thread angemerkt, dass er nicht so sehr viel Ahnung von SW hat.

Viel interessanter fände ich, diese Konzepte, die ja auf einer memetischen Ebene durchaus existieren, weitgehend abseits der Spielmechanik zu besprechen.
Also, was macht einen Barbaren/ Berserker aus, wie könnte er in verschiedenen SW-Settings dargestellt werden, welche Varianten gibt es, wie kann man das Konzept dekonstruieren oder brechen.
Dabei könnte man natürlich zur Erläuterung auf Mechanik zurückgreifen, aber ausgearbeitete Beispielcharaktere (besonders Anfänger) finde ich in der Tat auch nicht besonders sinnvoll.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Aus diesem Grund wurden Archetypen (so lese ich ikonisch) in den Grundregeln und vielen Settingbüchern abgedruckt.

Da diese "Konzepte" zu sehr setting- und spielerabhängig sind, kann man nun wirklich keine allgemeingültige Definition abgeben.

Somit wäre es reines Palavern des Palaverns willen.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Und das können wir in einem Forum ja schließlich nicht wollen.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Du weißt ganz genau, was ich meine. Sich selber nur sprechen hören wollen, kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.

Und es würde nichts rauskommen, was nicht schon in den Whispers of the Pit, den Designer Notes, sowie den ellenlangen Spielleiterkapiteln in vielen Regel- und Settingbüchern angesprochen worden wäre.

Und was jetzt "den" Berserker - was das je nach Setting überhaupt ist - so diskussionswürdig macht, erschließt sich mal garnicht. Wie Zornhau schon sagte, sind Archetypen niemals auf EIN Talent festgenagelt, sondern beschreiben ein breites KONZEPT, das man durch viele oder wenige Fertigkeiten festlegen kann.

Savage Worlds ist ein BAUKASTEN mit dessen Hilfe man auf viele Weisen ein Haus bauen kann. Aber das war eigentlich jedem klar, der SW schon länger spielt und spielleitet, also aus der PRAXIS heraus kennt. Akademische Grundlagenstudien müssen hier wahrhaftig nicht erstellt werden...
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Die Whispers of the Pit und die Designer Notes ließt aber beileibe nicht jeder. Aus verschiedenen Gründen. Kann nicht jeder so ein krasser Crack sein wie du und Zornhau und jeden Aspekt von SW in seiner Tiefe ausgelotet haben.

Und gerade der Baukastenaspekt würde mich interessieren.
Was hattest du denn schon so für Berserker? In welchen Settings? Was waren die Settingspezifischen Besonderheiten des Charakters? Hattest du vielleicht schon Charaktere, die sich als Berserker angeboten hätten, aber trotzdem keine waren? Oder welche, die nicht als Berserker gedacht waren, aber sich dann doch als welche qualifiziert haben?
Gab es vielleicht sogar ganze Berserkergruppen?
Du wirst doch wohl irgendwas außer Mäkeleien beizutragen haben, oder?
Lass uns den Thread produktiv und interessant gestalten.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Wer frei verfügbare Ressourcen nicht zu nutzen weiss, dem ist auch auch mit einem solchen Artikel nicht geholfen. Und im Zeitalter von halbwegs tauglichen Onlineübersetzern sollte ein fremdsprachiger Text kein Thema sein.

Mal davon abgesehen behaupte ich nicht ein Crack zu sein, sondern nur ein Spielleiter mit gut 30 Jahren Erfahrung auf dem Buckel, davon gut ein Jahrzehnt mit Savage Worlds in allen verfügbaren Editionen. Damit muss ich wahrlich nicht angeben...

Und selbst nach dieser Zeit mache ich noch Fehler und habe noch nicht jede Regel und Stellschraube des Systems ausgelotet, kommen doch mit jeder Edition und jedem Setting neue hinzu und alte ändern sich. Es ist ein Prozess des ständigen Lernens und Probierens, der nie endet. Und selbst gute Fertigkeiten können immer noch verfeinert werden, wenn man sich anderen Herausforderungen stellt.

Aber um kurz auf deine Fragen einzugehen...

1. Alles vom psychopathischen, schizophrenen, blutrünstigen Schlächter bis hin zur tragischen, von den Göttern verfluchten Gestalt.

2. In über einem Dutzend anderer RPGs, sowie gut wie allen Settings von SW, die Berserker überhaupt zuließen plus One-Shot-Eigenentwicklungen.

3. Dazu reicht der Platz nicht, da man hier auf jedes Setting mit seinen Eigenheiten einzeln eingehen müsste. Generell ist der Archetyp des "Berserkers" aber eben nicht nur an dem gleichnamigen Talent (oder Handicap) festzumachen, sondern eben auch an Kombinationen von Manövern, Talenten, Handicaps, Drogen usw usf. Zornhau hatte dies ja weiter oben schon erwähnt.

4. Siehe 3.

5. Siehe 4.

6. Was ist das denn bitte für eine Frage? Wo der eine ist, kann es ja prinzipiell auch mehrere geben. Und wo es mehrere gibt, könnten auch Horden auftauchen. Es ist halt alles eine Frage des Settings und auf welche Weise Berserkertum in diesem umgesetzt ist.

7. Ich lese hier mal "mäkeln" in seiner ursprünglichen Bedeutung, so kann ich es nur bejahen. Denn ich hoffe, ich konnte VERMITTELN, das es eine eindeutige Deutung des Begriffes nicht geben kann.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Was hattest du denn schon so für Berserker?
Ziemlich unterschiedliche. - Magische Berserker (also solche mit einem Arkanen Hintergrund - oft Wunderwirker, aber auch mal Superkräfte). Fantasy-Berserker (von der üblichen "Nordlandbarbar mit Axt"-Variante bis zu "Gladiator und Publikumsliebling"). 30er-Jahre-Pulp-Action-Berserker (der Preisboxer, der nicht immer mitbekommt, wenn die Runde vorbei ist). Sci-Fi-Berserker (Aliens, Raumfahrer-Charaktere mit "Raumkoller"-Neigung).

In welchen Settings?
Querbeet. - Berserker passen in viele Settings. Die Rolle in der jeweiligen Spielwelt ist aber oft sehr unterschiedlich (und wird eher über die Handicaps und das Charakterkonzept - das NICHT NUR aus "Beserker" besteht! - abgebildet).

Der Preisboxer, der nicht immer mitbekommt, wann Schluß ist, kann z.B. ein gutherziger Sportler sein, der einfach bei Verwundung "rot" sieht. Oder er kann ein blutrünstiger Bastard sein, der gerne Leute verletzt und dem sportliche Regeln scheißegal sind, solange er einen umhauen kann. - Das ist alles innerhalb desselben Settings durchaus stimmig und stellt eben die charakterspezifische Variantionsbreite für solch ein bloßes Etikett "Berserker" dar.


Was waren die Settingspezifischen Besonderheiten des Charakters?
Die ROLLE, die einem "Berserker" in einem Setting zukommt, ist unterschiedlich.

In einem Fantasy-Setting kann der Beserker als "gesegnet durch die Kriegsgötter" in seiner eigenen Kultur gelten. Schon in der Nachbarkultur kann er als "blutrünstiger, unzivilisierter Mörder" gelten. - Das ist SEHR setting- und kultur-abhängig.

So ist ein Berserker eventuell in allen Regionen, AUSSER seiner Herkunftsregion ein "Außenseiter" (Handicap). Oder eben nicht. Oder Außenseiter ist eher charakterspezifisch, also die Art, wie der Charakter selbst mit seinem "Segen der Götter" umgeht.

Hattest du vielleicht schon Charaktere, die sich als Berserker angeboten hätten, aber trotzdem keine waren? Oder welche, die nicht als Berserker gedacht waren, aber sich dann doch als welche qualifiziert haben?
Ich hatte mal einen Charakter gespielt, der mit magischen Fähigkeiten begabt war (Arkaner Hintergrund: Magie) und Berserker als Hintergrund-Talent hatte. - Dieser hatte OFT eine Chance zum Berserker zu werden, da er mit Verstand W4, Zaubern W4 und Geschoß-Macht öfter durch Schaden verursachenden Effekt Angeschlagen wurde und entsprechend oft zum Berserker wurde.

Das war pure Absicht, um einen besonders unberechenbaren, magisch begabten Charakter zu erhalten.

Der Raumfahrer, genauer "Belter" (also Asteroiden-Bergbauarbeiter), sollte eben "ein wenig zu lange da draußen in der Schwärze" zugebracht haben. Das machte ihn zu einem Butrünstigen (Handicap), schnell mal ausrastenden Charakter, der zwar mit Raumschiffen und in Null-G-Umgebung ein echtes Genie war, aber eben nicht gerade einen sozial akzeptablen Umgang darstellte.

Hier war es einfach die im Setting vorgegebene Charakterkomplikation, daß man, wenn man zu lange draußen im schwarzen All zugebracht hat, von seinen Mitmenschen entfremdet und "verändert" wird.

Gab es vielleicht sogar ganze Berserkergruppen?
Klar. - In Settings wie Sundered Skies oder Hellfrost ist ja das Berserkieren ein göttlicher SEGEN! Daher können auch die Kleriker der jeweiligen Kriegsgottheiten das Berserkieren in anderen Leuten auslösen. Das sind dann "gesegnete" Streiter.

Der magisch begabte Berserker kam aus einer eher indianischen Kultur, wo sein Berserkieren aufgrund des Umgangs mit unterschiedlichen Ahnen- und Naturgeistern eben ab und an mal dazu führte, daß er von einem aggressiven Geist übernommen wurde und unter seinen Feinden (und Freunden) wütete. Diese Art von Berserkern war eine "Kriegergesellschaft", die in dem betreffenden Stamm eine ganze Gruppe mit eigenen Ritualen und eigenem Ehrenkodex (Handicap) darstellte.

Wie gesagt: EIN Talent wie Berserker reicht NIE aus, um ein Charakterkonzept eines Berserkers in einem bestimmten Setting umzusetzen. Und will man noch persönliche, charakterspezifische Variationen einbringen (der "widerwillige Berserker" gegenüber dem "Berserker, der den Berserkerrausch genießt"), dann sieht man schnell, daß es MEHR braucht als nur EIN Talent, damit ein Charakter daraus wird.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Danke, Zornhau.

Mein beiden Berserker sind zum einen mein Engro-Preisboxer. Und der hat gar kein Blutrünstig oder Kampfrausch. Er ist nur ein sehr aggressives kleines Kerlchen, der erst zuschlägt und dann Fragen stellt.
Mein Deadlands-Gunslinger dagegen ist eher das Gegenteil: Kühl und gerissen, trickst die Gegner lieber aus oder verhandelt mit ihnen, statt sie zu erschießen. Aber wenn jemand seine Hindrances (Heldenhaft und Loyal) triggert, sich also an wehrlosen oder seinen Freunden vergreift, wird er zum Schrecken der Westküste, der nicht ruht, bis alle Verbrecher blutend im Staub liegen.

Der Raumfahrer, genauer "Belter" (also Asteroiden-Bergbauarbeiter), sollte eben "ein wenig zu lange da draußen in der Schwärze" zugebracht haben. Das machte ihn zu einem Butrünstigen (Handicap), schnell mal ausrastenden Charakter, der zwar mit Raumschiffen und in Null-G-Umgebung ein echtes Genie war, aber eben nicht gerade einen sozial akzeptablen Umgang darstellte.

Hier war es einfach die im Setting vorgegebene Charakterkomplikation, daß man, wenn man zu lange draußen im schwarzen All zugebracht hat, von seinen Mitmenschen entfremdet und "verändert" wird.
Soziale Deprivation mit Blutrünstig darzustellen finde ich ja interessant. Da wäre ich so gar nicht drauf gekommen. Und schon hat der Thread zumindest für mich einen Mehrwert.
 
AW: [Savage Fu - Konzepte] - Ikonische Talente. Heute: der Berserker

Soziale Deprivation mit Blutrünstig darzustellen finde ich ja interessant. Da wäre ich so gar nicht drauf gekommen.
Nicht (nur) mittels "Blutrünstig", sondern eben für den extremen Fall mit "Berserker". - Ansonsten paßt natürlich "Fies", "Rachsüchtig", "Außenseiter", usw.

Genau für solche Fälle sind ja die Handicaps gedacht!
 
Zurück
Oben Unten