AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock
Du machst dir die Antwort also einfach, indem du die Hälfte des Problems ignorierst? Der Spielleiter ist zu einem Großteil dafür verantwortlich, mit wem oder was die Spieler sich anlegen
Nö, bei ARS ist er das nicht. Er modelliert einfach die Welt. Wenn die Spieler jedem Ärger aus dem Weg gehen und sich keine Feinde machen, dann werden sie im Normalfall auch nicht angegriffen. Und wenn doch mal (Wildnis-Zufallsbegegnung o.ä.) ein richtig starker Gegner auftaucht, dann müssen die Charaktere halt laufen.
- nicht alle potenziellen Gegner warten, bis die Spieler sie angreifen, manchmal ist ein Kampf unausweichlich - und dafür muss der SL eben alle eventualitäten einplanen, oder regelmäßig neue Spielercharaktere erschaffen lossen, oder eben: Improvisieren, was mich zum wiederholen meiner Frage bringt, weil du sie im Prinzip ignoriert hast.
Der SL muss gar keine Eventualitäten einplanen, er spielt einfach seine NSCs weiter. Und klar, dabei gehen auch mal SCs drauf. Kein Abenteuer ohne Risiko - und wer zum Schwert greift, der wird durch das Schwert umkommen.
Und wenn der ARS-SL (genau wie jeder SL) die Welt modelliert kann er nicht alles voraussehen, irgendwie funktionieren eure Vorstellungen von ARS nur in einem theoretischen Modellkonstrukt des perfekten Systems, dessen Regeln (wegen mir inklusive perfekter Hausregeln) keine kontroversen Situationen zulassen, aber eine solche Vorraussicht ist von einem Menschen nicht zu erwarten.
Ich erahne (korrigiere mich, wenn ich mich irre), dass du damit irgendwelche Situationen meinst, die nicht von den Regeln abgedeckt sind. Dann wird auch im ARS der Spielleiter (evtl. in Rücksprache mit den Spielern) eine plausible ad-hoc-Regelung improvisieren. Was sonst?
Allgemein sei angemerkt, dass hier einige sehr merkwürdige Vorstellungen von ARS herumgeistern. ARS ist im Endeffekt auch nur ganz normales Rollenspiel, nur, dass der SL nicht schummelt, und keiner versucht, eine Geschichte zu erzählen, sondern einfach die Charaktere und die Welt gespielt werden. Das ist alles kein Hexenwerk.
Also ziehe ich aus deinem nur lesen & beantworten, was du auch lesen & beantworten wolltest, dass ich den Kern getroffen habe?
Was ist denn der Kern, deiner Meinung nach?