RPG non grata?

AW: RPG non grata?

Tellurian schrieb:
Jaja, aber die Vollidioten von Fanbois würden (werden? COME GET SUM, BITCHES!!) mich dafür am liebsten überm offenen Feuer rösten dass ich dieses "geheimnissvolle, zu erkundende Element, dass Engel zum Feinen Wein (tm) der Rollenspiele macht" einfach so für alle ausplaudere und den uninitiierten das Spielerlebnis versaue.

Fast ... durch Pappköppe wie dich hatte ich dann nämlich keinen Bock mehr auf das Spiel. Will heißen: Es sind nicht nur die Fanbois die sich durch solche Spoiler in ihrer Erhabenheit gestört fühlen, sondern auch durchaus potentielle Interessenten. Wenn du den Twist schon kennst brauchste es auch nicht mehr zu kaufen, geschweige denn zu spielen, vor allem wenns wirklich auf diesen Twist hinaus läuft. Designfehler? Bestimmt .... aber das lass die Leute doch bitte selbst rausfinden oder mach in einer als Spoiler gekennzeichneten Rezi drauf aufmerksam.

Mit anderen Worten: Geh Michael Bay gucken und spoiler nicht von Dingen, die in solchen Filmen sowieso nicht relevant wären.

@Topic

LodlanD: Ein Rollenspiel, dass mir vorschreiben möchte wie mit gewalttätigen Charakteren zu verfahren ist, das aus Deutschland kommt (auch ich beäuge gerade diesen Punkt bisweilen sehr kritisch) und unter Wasser spielt? Schon auf der Nordcon (mein ich war es damals) fand ich den Release Stand furchtbar uninteressant.

Arcane Codex: Noch so ein deutsches Produkt. Diesmal Fantasy und mit einem Regelwerk und Ergänzungsband, welches über alle Maßen hinaus zu voll ist. Zwar darf hier Gewalt angewandt werden, aber trotzdem: Soviele Regeln ... das kann doch nicht deren ernst sein.

DeGenesis:Coole Grafiken, aber (igitt) Endzeit ... mit kaputtem Regelwerk (laut 12+ Meinungen aus verschiedenen Foren), schon wieder deutsch.

...all meine schlechten Vorurteile kommen aus Deutschland ... doch, ich kann den Vorwurf nachvollziehen. Ich würd ja noch D&D und AD&D aufzählen, aber dann wäre ich Offtopic, die hab ich ja beide gespielt. Wobei mir auch Iron Kingdoms wieder einmal aufzeigt: Es geht nur ums Kämpfen und ums Kämpfen allein, weil ein Großteil der Charakterklassen 'broken' sind und das ganze natürlich auf dem Warmachine Tabletop basiert.
 
AW: RPG non grata?

Fast ... durch Pappköppe wie dich hatte ich dann nämlich keinen Bock mehr auf das Spiel. Will heißen: Es sind nicht nur die Fanbois die sich durch solche Spoiler in ihrer Erhabenheit gestört fühlen, sondern auch durchaus potentielle Interessenten. Wenn du den Twist schon kennst brauchste es auch nicht mehr zu kaufen, geschweige denn zu spielen, vor allem wenns wirklich auf diesen Twist hinaus läuft. Designfehler? Bestimmt .... aber das lass die Leute doch bitte selbst rausfinden oder mach in einer als Spoiler gekennzeichneten Rezi drauf aufmerksam.

Tschuldigung, aber wenn Engel mit diesem Twist leben und sterben würde, wär das Spiel ohnehin nicht wert, gekauft zu werden.

Mit anderen Worten: Geh Michael Bay gucken und spoiler nicht von Dingen, die in solchen Filmen sowieso nicht relevant wären.

Zusammenhang?

LodlanD: Ein Rollenspiel, dass mir vorschreiben möchte wie mit gewalttätigen Charakteren zu verfahren ist, das aus Deutschland kommt (auch ich beäuge gerade diesen Punkt bisweilen sehr kritisch) und unter Wasser spielt? Schon auf der Nordcon (mein ich war es damals) fand ich den Release Stand furchtbar uninteressant.

Lodland ist nen lustiges Setting, aber ich finds einfach - wie alle anderen, recht spezialisierten Settings - einfach nicht langfristig spannend. Der Gag hat sich finde ich nachm Einstiegsabenteuer erschöpft und dann wandert Lodland erfahrungsgemäß auf den Speicher.

...all meine schlechten Vorurteile kommen aus Deutschland ... doch, ich kann den Vorwurf nachvollziehen. Ich würd ja noch D&D und AD&D aufzählen, aber dann wäre ich Offtopic, die hab ich ja beide gespielt. Wobei mir auch Iron Kingdoms wieder einmal aufzeigt: Es geht nur ums Kämpfen und ums Kämpfen allein, weil ein Großteil der Charakterklassen 'broken' sind und das ganze natürlich auf dem Warmachine Tabletop basiert.

Fairerweise hat man als Deutscher auch eher ne Chance nen deutsches Indiespiel zu kennen - und die meisten Indiespiele sind scheiße, weil zu spezialisiert. Meistens die Produktion irgendeines übereifrigen Spielleiters der meint ,der Rest der Welt hätte genau den selben Geschmack wie seine Runde.
 
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Das Ding ist halt, der "Twist" ist letztenendes belanglos und völlig über alle maßen hochgehyped worden...
Wenn du NUR DESWEGEN das Spiel nicht spielen willst, Schuld eigene...
 
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Na ja, wenn ich den Leuten in der Kinoschlange erzähle wer der Mörder ist und welcher tolle Twist zur Enttarnung führt, dann sind die auch zurecht angepisst, egal wie gut der Rest vom Film gemacht ist.

Aber dann sind auch die Leute schuld, die die filmemacherische Kunst net würdigen und nur Wert auf Spannung legen, schon klar;).
 
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Das sind jetzt aber Äpfel mit Enten verglichen...

Ist (B)engel denn wirklich SO ein one-trick-pony?
 
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Und Filme schaust du auch Monatelang jede Woche einmal für 4-6 Stunden?
 
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Außerdem ist Rollenspiel eher mit Serien, als mit Filmen zu vergleichen. Und Serien, die nur vom zusteuern auf einen "raffinierten" Twist leben, sind meist eher enttäuschend.

Edit: Cry war schneller. ;)
 
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Dann nimm ne Serie als Vergleich, ist doch völlig wurst. Die kannste über Monate schauen. Erzähle ich den Leuten am Anfang von "24" wer am Ende der Schuldige ist, mindert das den Spaß am anschauen schon deutlich. Es macht das System nicht unspielbar, ich kenne das Geheimnis von Anfang an und es macht mir trotzdem Spaß, aber es mindert den Spaß auf jeden Fall. Ich würde mir wünschen weniger zu wissen (ist leider die Crux als SL).

Und ich find es ungemein blöd den Spoiler herumzuposaunen und dann noch zu behaupten: Das ist ja deren Schuld, wenn sie dann weniger Spaß haben. Auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen mag keine grundsätzliche Pflicht sein, aber es zeichnet Menschen aus die ich mag. Schopenhauer sagte nicht umsonst: Höflichkeit ist intelligent, folglich ist Unhöflichkeit Dummheit-wenn ich hier eher die soziale Dummheit sehe und nicht Intelligenz;)

Und: Wenn du von dem Spiel (zurecht) frustriert bist, gibt dir das kein Recht auch den eventuell anderen den Spaß zu verderben, den man durchaus mit dem System haben kann. Ich möchte hier nicht Engel verteidigen, denn wenige Spiele verdienen es mehr gebashed zu werden nach der Kacje die F&S da abgezogen haben, sondern es geht mir um Rücksicht für andere Leute die unser Hobby teilen.

So, Amen:D
 
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Du versuchst, mich zu überzeugen? Mit 24?!?
Hast du damit nicht eher meine Argumentation bedient?
(ja ich weis, reine Geschmackssache...)
Und Schopenhauer + höflichkeit ist nochmal ein ganz anderes Thema...
 
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Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater!!
Der Erzähler ist Tyler Durden!!

Deine Mudder schmeißt ne Orange auf den Boden und kreischt "Pikachu, DU BIST DRAN!"

Äh... Ja.

Und nein, mit Leuten die Engel spielen habe ich keinerlei Rücksicht.
 
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Dann nimm ne Serie als Vergleich, ist doch völlig wurst. Die kannste über Monate schauen. Erzähle ich den Leuten am Anfang von "24" wer am Ende der Schuldige ist, mindert das den Spaß am anschauen schon deutlich.

Nein.
Genauso wenig wie es schadet am Anfang von BSG zu wissen wer die Final Five Cylons sind.
 
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Cry schrieb:
Tschuldigung, aber wenn Engel mit diesem Twist leben und sterben würde, wär das Spiel ohnehin nicht wert, gekauft zu werden.

Kann ja sein ... aber den Twist einfach so rauszuposaunen für Leute, die sich gern überraschen lassen ist trotzdem scheiße. Die Möglichkeit hat man wie bereits gesagt in Form von Rezis.


Der Versuch eines sinnlosen Rants, basierend auf der Erfahrung mit Tellurian, das den alles flasht was knallt. Recht offtopic und ohne Hintergrund, ohne dabei direkt ins bösartige abzudriften - will ich meinen. ;)

Fairerweise hat man als Deutscher auch eher ne Chance nen deutsches Indiespiel zu kennen - und die meisten Indiespiele sind scheiße, weil zu spezialisiert.

Hm ... LodlanD und auch DeGenesis wurden aber für Indie Spiele schon ziemlich gehyped und professionell aufgelegt oder meinste nicht. Violence ... das ist n Indie Spiel (Sarcasm Book, was weiß ich). Puppetland auch ... aber LodlanD? Ne, in meinen Augen eher nicht.

Tellurian schrieb:
Wenn du NUR DESWEGEN das Spiel nicht spielen willst, Schuld eigene...

Mag ja sein, das ist aber auch der Sinn des Threads: Spiele verdammen, aus für Kenner nicht nachvollziehbaren Gründen. Trotzdem könnten andere (du bist ja nicht der einzige) auch einfach mal die Klappe halten, meinste nicht? Nein, meinste nicht ... was reg ich mich eigentlich auf? Ich geh jetzt lieber einkaufen. So! :p
 
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Als ob man dem Dreck irgendwie noch schaden könnte.


Och, ich fands zwischenzeitlich ganz nett (wegen Charakterentwicklung Darstellung von Not, blabala...)
Aber irgendwann (als es zum Endspurt ansetzte und der hauptplot in den Fokus rückte) bin ich zu nem Kumpel geangen, der das Ende schon kannte und hab nen Spoiler verlangt.
Rollenspiel orientiert sich für mich eher an Serien, wo auch der Alltag interessant ist und bleibt.

Natürlich finde ich ungefragtes Spoilern auch nicht gerade schön, aber ich stimme insoweit zu, dass ein Rollenspiel, das ausschließlich oder vorweiegend von einem Kniff lebt, generell schon eine echte Designschwäche im Setting hat.
Ob das jetzt bei engel konkret der Fall ist, weis ich net. Ich hab Crys Spoiler wohl überlesen, hab aber auch ohne den kein sonderlich großes Interesse gehabt.
 
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Ihr müsst euch Fragen: Wird Engel jetzt uninteressant, da man man den Twist weiß, und wenn ja, wäre man dann nicht enttäuscht, hätte man den Twist selber nach Stunden erfahren?
Dann doch lieber gleich wissen... imho
 
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Gerade die Charakterschizophrenie und die peinlichen Deus-Ex-Machina Storyelemente machen die Serie für mich unschaubar. Super dämlich. Fast so dumm wie The 4400 und Lost, die auch nur durch an den Haaren herbeigezogenen Tricks noch eine Story haben - grausig schlecht.


Und Spoiler sind auch gemein. Aber wenns Potterfans trifft fehlt mir's Mitleid.
 
AW: RPG non grata?

Ihr müsst euch Fragen: Wird Engel jetzt uninteressant, da man man den Twist weiß, und wenn ja, wäre man dann nicht enttäuscht, hätte man den Twist selber nach Stunden erfahren?
Dann doch lieber gleich wissen... imho

Ich weiß mit sicherheit das mein Interresse an dem System daher kam, das ich den "Twist" erfahren habe. Vorher wars eher sowas wie Negativ-Vampire. Die Leute die nicht Vampire spielen wollen spielen Engel. Dann hat mich mal jemand überredet in einem Forum mitzuspielen (damals im Brandland) und dort habe ich im SL bereich dann auch was über den Twist gelesen. Seit dem würde ich das Spiel gern mal in einer richtigen Gruppe spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen das Spiel an den Mann oder die Frau zu bringen ohne den Twist zu offenbaren, es sei denn sie sind verkappte Negativ-Vampire. Vampir als Nachfahre Kains und von Gott verflucht umgedreht.. zu Engel als geliebte Boten Gottes im Kampf gegen das Böse auf der Welt.

Dem Twist zu kennen ändert doch nichts an der Spannung, man weiß ja immer noch nicht wann und ob man es überhaupt raus findet. Aktiv darauf hinarbeiten kann man kaum. Wenn dieser Twist wenigstens dieses "Er ist der Mörder" Typ eines Twistes wäre, wäre ich ja geneigt zuzustimmen. Aber der Twist ist eher so wie bei der Trueman Show, wo er auf einmal realisiert das er in einer Fernsehshow hockt. Den Twist ist ja nicht das Ende, und man kann ihn auch nur ein mal aufdecken (für sich als Spieler) und das System sollte doch mehr offerieren als ein "Ich spiels ein einziges mal".

Wenn Serien wie Lost oder 4400 früher mit einem Twist rauskommen würden, hätte ich sie vielleicht angesehen. Ich meine ich empfand den Anfang von Lost wirklich genial. Nur als dann auf einmal der Behinderte wieder Laufen konnte, Eisbären sie angriffen war die Serie für mich Tod. Ich hab keine Lust 2 Jahre irgendeine dumme serie zu sehen ohne Antworten. Sowas funktioniert in einem Buch, wo ich je nach lesegeschwindigkeit (und zeit) zwischen einem Tag und einer Woche zum Ende komme, aber nicht wenn ich 2 Monate dank Ausstrahlungstermine darauf warten muss das vielleicht oder vielleicht auch nicht, mal etwas gelüftet wird. Mit solchem Unsinn wie Eisbären auf Tropischen Inseln als Storyelementen bin ich nicht gerade ein geduldiger Mensch um zu erfahren wieso dass so ist. Mittlerweile ists ja die wasweis ich wievielte Staffel die da gerade auf Kabel1 anläuft und sie sind immer noch auf der Insel. Wenn das die Spielart von Engel sein sollte, dann ist das System wirklich der größte Mist den es je gegeben hat.
 
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Mittlerweile ists ja die wasweis ich wievielte Staffel die da gerade auf Kabel1 anläuft und sie sind immer noch auf der Insel. Wenn das die Spielart von Engel sein sollte, dann ist das System wirklich der größte Mist den es je gegeben hat.

Wie schnell man den Twist bemerkt (ohne Spoiler) hängt natürlich stark von der jeweiligen Runde ab. Daraus kann man also pauschal wenig über das System aussagen.

Und: Man kann sich bei Engel über vieles aufregen (zum Beispiel die Ankündigungs-dann-nicht-Veröffentlichungspolitik), aber Spoiler ist trotzdem nicht nett. Ich weiß, manche wollen nicht nett sein... da kann man nichts machen, außer den Spielern das Internet zu verbieten. :gruppe: :rolleyes:
 
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