RPG non grata?

AW: RPG non grata?

Das ist EINE Komponente des Hintergrunds, und quasi eine Designentscheidung, dass man das nicht von vorne herein klar macht.
Hätte man aber auch anders machen können. Wäre eventuell besser angekommen. Aber womöglich weniger prätentiös und tuckig.
Na klar hätte man auch gleich dazu ein Rollenspiel machen können.

Ich bezog mich aber darauf, was ich zitiert habe.^^ Also dass man zu dem Rollenspiel Engel vorher den Metaplot verrät.

Diese beiden Alternativen wären nämlich gänzlich andere Spielfoki.
 
AW: RPG non grata?

Äh, nein.
Die Bengel sind immer Nanoborgs, das werden sie ja nicht erst mit dem voranschreiten des Metaplots...
Der Papst ist auch immer ein Klon und überhaupt alles eher SciFi Zeug und eben nicht Fantasybla.

Das ist der HINTERGRUND.

Der METAPLOT sind diese ganzen komischen Feldzüge, Brücke nach Afrika, Zerstörung des Himmels der Wasauchimmeriten, etc. pp.
Und den METAPLOT kann ich auch noch weiter bespielen wenn meine Spieler wissen was Sache ist.
 
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Man braucht einfach die richtige Mischung aus Alkohol und Schutzbrille. (Ich persönlich rate zu einer spezialgefertigten Schutzbrille aus einer unperforierten 35mm-Bleiplatte mit verrutschfestem Nerdstrap, in Verbindung mit einer Schlauchkonstruktions-Standleitung zu Strohrum 80.)

Gegen die hirnschädigenden Vibes, die überall dort zu messen sind wo die Storytellingwogen hoch schlagen, hat bisher die gute alte Alufolie unter dem Hut gereicht.

Da du definitiv für mich zu der Batshit-Insane Fraktion gehörst, würde ich jetzt nicht gerade dein Wort in dieser Sache nehmen; dann wiederum deckt sich der Alufolienhelm wirklich gut mit deiner Argumentationsweise, also weiter so!
 
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Was ich ganz vergessen hatte:
Die neue Welt der Dunkelheit besonders Requiem lässt mich extrem zwigespalten zurück.
Einerseits isst es in Vielen Aspekten Stimmiger und Atmosphärischer und geht sich wohl auch leichter zu Leiten an...anderseits heißt das noch lange nicht besser.
Während ich für one-shots Requiem bevorzugen würde, weiß ich genau das mir bei einer Chronik,"ohne den Bescheuerten Meta-plot", einfach was fehlen würde!

Achja...das Regelsystem. ich hab das extem simple(wenn bei verwirrten Spielern auch manchmal langatmige) Regelsystem der Alten um Welten bevorzugt. Weil ich daraus machen konnte was ich wollte und zwar schlicht pi mal Daumen und in 3 Sekunden überlegen!

Trinity...fragt mich nicht warum. Psioniker in SF sind cool aber in diesem ausmass?
Ich fand und finds geringfügig SCH...e.
Dazu Artwork und Welt die einfach abstoßend auf mich wirken(und es gab genug bekehrungsversuche...so sollte SF in meinen Augen einfach NICHT aussehen)
Ist aber ne ziemlich irrationale angelegenheit, das weiß ich selbst
 
AW: RPG non grata?

Trinity...fragt mich nicht warum. Psioniker in SF sind cool aber in diesem ausmass?
Ich fand und finds geringfügig SCH...e.
Dazu Artwork und Welt die einfach abstoßend auf mich wirken(und es gab genug bekehrungsversuche...so sollte SF in meinen Augen einfach NICHT aussehen)
Ist aber ne ziemlich irrationale angelegenheit, das weiß ich selbst
In der Tat. Völlig irrational. Fast schon auf einer Stufe mit der Chewbacca-Verteidigung. :D :p
 
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Hey ich hab mir sogar Mühe gegeben mit dem System...
NO GO!(und ich verabscheue diese Aussagen):motz:
 
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Ganz locker bleiben. War doch nur Spass.
Ich find Trinity persönlich ganz toll und kann mir trotzdem dutzende mögliche Kritikpunkte denken (einige teile ich dann auch).
 
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Ob es an der Verlagspolitik liegt oder nicht, non grata können die Spiele ja trotzdem sein. (Und es ging hier ja vornehmlich um wenig reflektierte Meinungen, oder?)

Unreflektiertes Ablehnen konkreter Systeme gibt es in meiner Umgebung wenig... andererseits gibt es aber auch wiederum viele, die nur eine HAndvoll Systeme kennen und halt meinen, alles andere nicht zu brauchen. Aber mit genug Begeisterung konnte ich ein paar Leute zu ein paar Experimenten überreden.
 
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Verlagspolitik ist sicherliche ein großer Teil, aber die (soweit bekannten) Settings sind auch nicht wirklich der Bringer ;)
 
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Da du definitiv für mich zu der Batshit-Insane Fraktion gehörst, würde ich jetzt nicht gerade dein Wort in dieser Sache nehmen; dann wiederum deckt sich der Alufolienhelm wirklich gut mit deiner Argumentationsweise, also weiter so!
Du trägst keine Alufolie bei Kontakt mit Storytelling-Themen? Das ist sehr leichtsinnig, wie du hier mit deiner Gesundheit spielst.
Professor R. E. von der biologischen Fakultät der DePaul University von Chicago hat schließlich nachgewiesen, dass man mit diesem simplen Utensil die Gefahr von Hirnschäden um 38% reduzieren kann.

Nicht umsonst findet man überall die Plakate der Aufklärungskampagne:

Niemals OHNE!

Gib brain damage KEINE Chance!
 
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Kazuja schrieb:
Das doch wahrscheinlich mehr an der Verlagspolitik, als an der Tatsache, das ihre Spiele schlecht sind.

Pfff ... Verlagspolitik ... meinetwegen können die Eigner von NaSta oder sonstwem auch vergiftete Milch an Schulkinder verkaufen. Wenn die Produkte gut sind dann kauf ich sie auch. Das eine hat schließlich mit dem anderen nichts zu tun.
Das Problem ist: Wenn mir jemand ein Produkt verkaufen will, das allein im Basiszustand mehr Umfang hat, als typische Lehrbücher an der Uni, ohne mir einen entscheidenden Wissensgewinn zu garantieren. Wenn dann der ganze Kram laut diverser Rezis auch noch halbgar und irgendwie wie ne große Exceltabelle wirkt. Und wenns dann noch nicht mal ansatzweise in der Lage ist, gegen D&D (welches ich in vielerlei Punkten ebenfalls grottig finde, hier allerdings mit konkretem Erfahrungsrahmen) anzustinken, weil alle Welt D&D, nicht aber Arcane Codex besitzt (wobei: alle Welt = Leute die ich kenne!), dann ist das ein schlechtes Spiel. Ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, aber bisher hats noch keiner geschafft mir dieses Produkt schmackhaft zu machen. Und das völlig ab von diesem seltsamen Prozess von vor 1,5 Jahren.
 
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Also bei mir ists Savage Worlds. Habs nie gespielt aber irgendwie wirkt alles Hörensagen nicht überzeugend auf mich.
 
AW: RPG non grata?

Kannst du das ausführen? Mich würde interessieren was genau du damit meinst...

Ja klar. Five Rings ist mir zu sehr auf ein bestimmtes Setting (wir spielen Samurai) ausgerichtet. Mir fehlen die Optionen neben dieser Hauptrichtung.

Das ist aber nicht speziell ein Problem von Five Rings. Ich mag generell keine Rollenspiele, die so Settingbezogen sind. Five Rings ist nur das Spiel, das mir hier sofort einfällt.
 
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