RPG non grata?

AW: RPG non grata?

Ne, der Engelspoiler ist schon gemein. Ich hab geschmunzelt, aber das hätt ich nicht verraten. *g*

Edit: Aber im Ernst - wer Rollenspielforen liest, kriegt sooooooooooooo viele Spoiler um die Ohren gehauen, wenn er sonst Spieler und nie Spielleiter ist, einfach weil hier offen über Metaplots, Settings etc. gelabert wird, da werden auch dauernd Argumente eingebracht, die selber schon wieder Spoiler sind, jedenfalls für nen unbeleckten Spieler. Das ist... Kollateralschaden. Nen direkter Spoiler vom großen Engeltwist? Gemein.
 
AW: RPG non grata?

Kommt vor, ist schon klar. Da muss man eben das Internet verbieten, wie gesagt.
Mutwillige Spoiler sind deshalb nicht netter...
 
AW: RPG non grata?

Dann wiederum hat FuS den Engeltwist selber entwertet, indems dann doch übernatürlichen Schmuh in den letzten Quellenbüchern gab.
 
AW: RPG non grata?

Mutwillige Spoiler sind deshalb nicht netter...

spoilers-motivational-poster.png
 
AW: RPG non grata?

Nochmal: Es geht nicht um Engel, sondern ums mutwillige Spoilern mit der Intention anderen in die Suppe zu Spucken und dann sagen zu sagen "Dein Pech wenn du meine Spucke in der Suppe net magst", bloß weil man selbst die Suppe nicht mag.

Ob das jetzt Engel, 24, Lost, Miss Marple, Harry Potter, The Village oder sonstwas ist ist doch absolut belanglos. Und was ihre von den Sachen haltet ist in diesem Zusammmenhang auch völlig belanglos-es geht nur ums Spoilern an sich;).
 
AW: RPG non grata?

Die Bleach Tussi jagt mir keine Angst(tm) ein ;)

Nochmal: Es geht nicht um Engel, sondern ums mutwillige Spoilern mit der Intention

Eigentlich gings darum das ich sagte: Engel als System wäre besser an den Man(n) zu bringen wenn man diesen einen Twist verrät.
 
AW: RPG non grata?

Nö, wie gesagt... ich wollte Engel in meiner damaligen Gruppe anbringen... ich sagte ihnen was geht (ohne den Twist zu erwähnen) und keiner Wollte. Ich erzählte ihnen den Twist und man war wenigstens gewillt mich aussprechen zu lassen ohne gleich "So ein müll" in die Runde zu rufen oder mit den Augen zu rollen.
 
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Aus meiner Perspektive stimme ich da zu (hab gerade den Twist-Spoiler von Tellurian nachgelesen, da ist mir dann auch aufgefallen, dass ich den schon kannte und wieder vergessen hatte).
Auch stimme ich Cry insoweit zu, dass, wenn man konsequent sein wöllte, 50% oder mehr jeglicher Rollenspieldiskusionen mit Spoiler-Tags vollgeballert werden müssten. Da das aber wohl kaum noch einer erwartet, der bzgl I-Net-Foren nicht völlig unbeleckt ist, erscheint mir die Aufregeung hier doch etwas übertrieben.
 
AW: RPG non grata?

Nö, wie gesagt... ich wollte Engel in meiner damaligen Gruppe anbringen... ich sagte ihnen was geht (ohne den Twist zu erwähnen) und keiner Wollte. Ich erzählte ihnen den Twist und man war wenigstens gewillt mich aussprechen zu lassen ohne gleich "So ein müll" in die Runde zu rufen oder mit den Augen zu rollen.
Spiele funktionieren aus dem Design heraus bottom up (Filme und Bücher top down). HIER muss man in das Design aber den Spielleiter und seine Abenteuer mit hineinrechnen, weil das eben die Spielgrundlage bildet. Das ist das der Fokus.

So darf der Fokus durchaus das eine ausblenden und das andere ins Zentrum rücken (zb einen Metaplot). Sobald dieser aber allen Spielteilnehmern offensteht, ist es kein Spiel mehr (weil nicht ergebnisoffen/bottom up), sondern eine narrative Komponente, wie eben Film oder Buch.

Ein Spiel erfordert zwingend Ergebnisoffenheit/bottom up. Das hat nichts mit den ARS-Quäkern zu tun, die meinen nämlich Ergebnisoffenheit aus dem Spielen heraus und würden keinen Fokus zulassen. Wichtig ist, dass die Spielgrundlage bottom up funktioniert.
 
AW: RPG non grata?

Du machst dich lächerlich mit deinen Mangabildchen
Um es mal so auszudrücken, wir sind schon seit Seite 11 (Mitte) nich mehr On-Topic, was RPG non grata wäre, sondern sprechen darüber ob Spoiler nun bösartig oder nich sind und darüber ob es Engeln interessanter oder uninteressanter machen würde, wenn man gleich von vornerein informiert worden wäre...

Wobei sprechen da kaum der angemessene Ausdruck für ist, denn eigentlich geht niemand auf den anderen ein, und es sind klar wo die Fronten lang verlaufen. Das sich Leute darüber belustigen, dass ich Anime Motivationals dazwischen spamme, finde ich ehrlich gesagt höchst verwunderlich, denn das ist kein Stück mehr oder weniger Off-Topic...

Aber wenn es dich glücklich macht:

Die alte World of Darkness, bei der mich tatsächlich immer mehr die Spieler als das System abgeschreckt haben, ist zum beispiel noch ein echt gutes Beispiel für ein RPG non grata.
Genauso wie die neue World of Darkness, die jetzt ihrerseits von den Spielern, die mich immer abgeschreckt haben verteufelt wird.
Nachlesen kann man das eigentlich sehr schön im Requiem vs. Maskarade Thread...
 
AW: RPG non grata?

Kann man nicht, niemand hat die geistige Stabilität um unbeschadet aus dem Requiem vs Maskerade-Thread rauszukommen.
 
AW: RPG non grata?

Kann man nicht, niemand hat die geistige Stabilität um unbeschadet aus dem Requiem vs Maskerade-Thread rauszukommen.
Man braucht einfach die richtige Mischung aus Alkohol und Schutzbrille. (Ich persönlich rate zu einer spezialgefertigten Schutzbrille aus einer unperforierten 35mm-Bleiplatte mit verrutschfestem Nerdstrap, in Verbindung mit einer Schlauchkonstruktions-Standleitung zu Strohrum 80.)

Gegen die hirnschädigenden Vibes, die überall dort zu messen sind wo die Storytellingwogen hoch schlagen, hat bisher die gute alte Alufolie unter dem Hut gereicht.

Apropos Hut: Ich empfehle da einen guten Stahlhelm mit wattierter Fütterung, um die Schmerzen zu lindern wenn man den Kopf gegen die Tischplatte, die Wand, die Tastatur oder die sonstige Stress-Relief-Fläche der eigenen Wahl donnert.
 
AW: RPG non grata?

Spiele funktionieren aus dem Design heraus bottom up (Filme und Bücher top down). HIER muss man in das Design aber den Spielleiter und seine Abenteuer mit hineinrechnen, weil das eben die Spielgrundlage bildet. Das ist das der Fokus.

So darf der Fokus durchaus das eine ausblenden und das andere ins Zentrum rücken (zb einen Metaplot). Sobald dieser aber allen Spielteilnehmern offensteht, ist es kein Spiel mehr (weil nicht ergebnisoffen/bottom up), sondern eine narrative Komponente, wie eben Film oder Buch.

Ein Spiel erfordert zwingend Ergebnisoffenheit/bottom up. Das hat nichts mit den ARS-Quäkern zu tun, die meinen nämlich Ergebnisoffenheit aus dem Spielen heraus und würden keinen Fokus zulassen. Wichtig ist, dass die Spielgrundlage bottom up funktioniert.

Ich bin mir grade nicht ganz sicher ob du diese Prinzipien richtig verstanden hast, oder ob du einfach überschüssige Energie in den Fingern hattest und dann einfach wild drauflos getippt hast.

Nur weil ich weiß, dass ich bei Engel die Nanitengepimpte Kindersoldaten SS des Klonpapstes Spiele die dank Indoktrination für echte Engel halten, kann ich das Spiel doch weiterhin ergebnisoffen spielen.
Das hat nix mit Top-Down-Buttons-Up (bevor hier jemand den kleinen Klugscheißer raushängen lassen will, das habe ich absichtlich falsch geschrieben, danke) zu tun.
Das ist EINE Komponente des Hintergrunds, und quasi eine Designentscheidung, dass man das nicht von vorne herein klar macht.
Hätte man aber auch anders machen können. Wäre eventuell besser angekommen. Aber womöglich weniger prätentiös und tuckig.
 
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