RPG non grata?

AW: RPG non grata?

Stört der Schaum vorm Mund nicht eigentlich dabei das "eigene" Spiel zu verteidigen? Oder macht es das einfacher? ?(

Die Chroniken der Engel. Basierend auf Hörensagen, Rezensionen (das nehme ich für mich privat in Anspruch, als klassischen Fall von Sippenhaft - die Rezension für anstössig erachtet und daraufhin das Spiel verurteilt), auszugsweisem Lesen, Häme dem Verlag gegenüber, Abneigung gegenüber einzelnen Spielern, und natürlich fantastischen positiven Rückkopplungskreisläufen über diese Elemente.

mfG
bot
 
AW: RPG non grata?

Also ist es etwas gutes?

Christian Möllmann: Es Ist Geil Ein Arschloch Zu Sein lyrics
Ich quatsch dich vorne freundlich zu und drück dir hinten eine rein,
ich bin genauso wie ich heiße: mein Name ist Schwein...

(Gekürzt)

Refrain:
Es ist geil ein Arschloch zu sein,
Es ist geil so richtig dreckig und gemein,
wenn du ein Schwein bist, gehört dir alles allein,
Es ist geil ein Arschloch zu sein,
Es ist geil ein Arschloch zu sein,
Es ist geil so richtig dreckig und gemein,
wenn du ein Schwein bist, gehört dir alles allein,
Es ist geil ein Arschloch zu sein.

Ne genau darum geht es bei VtM, wenn man in der Spielwelt was reißen will und nicht nur reagieren muss man sich auf das Nivo der Camarilla herab lassen und das bedeutet:

Hinterfotzige Aktionen auf dem Boden der Etikette,
Indirekte Gewalt, Druck und Erpressung...

Und selbst wenn nicht ist man als Vampir immer noch drauf und dran Leute zu belügen und auszubeuten, wortwörtlich aus zu bluten …

Also wenn es nicht Grundthema ist ein Arschloch oder Opfer was dann ?
 
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Ablehnung auf Hörensagen, Rezensionen dritter oder generelle "das kann ja nichts werden"-Kommentare hinausläuft.

Warhammer (wer hat eigentlich angefangen, Tabletop Rollenspiel zu nennen? Ach ja, D&D)

D&D4 (wurde hier schonmal erwähnt.. D&D hat sich nie groß damit hervorgetan, für mehr als Miniaturengeschiebe im Dungeon geeignet zu sein, aber die 4 treibt's unerträglich auf die Spitze.. nach allem was ich weiß)

Demon: the Fallen (alle Pseudocoolen denen Vampire zu gehandicapt und emo sind, spielen Dämonen. Ist schon in freien Rollenspielchats so)

Vampire: the Requiem (zählt es auch wenn ich das Buch angelesen hab? Billiger Abklatsch, da ich das Original habe brauche ich Requiem nicht)
 
AW: RPG non grata?

Ne genau darum geht es bei VtM, wenn man in der Spielwelt was reißen will und nicht nur reagieren muss man sich auf das Nivo der Camarilla herab lassen und das bedeutet:

Hinterfotzige Aktionen auf dem Boden der Etikette,
Indirekte Gewalt, Druck und Erpressung...

Und selbst wenn nicht ist man als Vampir immer noch drauf und dran Leute zu belügen und auszubeuten, wortwörtlich aus zu bluten …

Also wenn es nicht Grundthema ist ein Arschloch oder Opfer was dann ?

Also... Ist es etwas Gutes?
 
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Ich würde nie Kasperade anfassen.
Spieler sind alle völlig bescheuert, das Setting mit seinem Meta-Plot totaler Matsch und die Regeln von einem Affen geschrieben.

Alles nur vom hörensagen. (Und vom Kasperade SubForum lesen)
 
AW: RPG non grata?

(wer hat eigentlich angefangen, Tabletop Rollenspiel zu nennen? Ach ja, D&D)
Das stimmt tatsächlich... Tabletop Gaming ist auch heut zu Tage noch der stehende Begriff für Papier und Bleistift Rollenspiel in Amerika, und die haben das mit dem Hobby schließlich erfunden...

Um auf den Thread einzugehen... muss ich sagen, dass D&D viel Flak abbekommt von Leuten, die es meistens nie gespielt haben. Ich persönlich kann ja Pathfinder nich leiden, aber erst nachdem ich mir das Spiel durchgelesen hab...

Ansonsten in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur Engel...

DSA mögen zwar die meisten nicht, dass liegt aber daran, dass sie Aventurien mögen und es dem System persönlich übel nehmen, dass es RAW unspielbar ist...
Demnach bin ich mir nicht sicher, ob DSA im Thread Sinne qualifiziert...

Ach ja und früher hab ich mal L5R nicht gemocht, weil es mir zu wenig Samurai Drama enthält. Heut hat es zwar immer noch zu wenig Samurai Drama, aber ich mag Rokugan inzwischen womit das System auch gut harmoniert...
 
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Das was ich auch schon bei 3.5 immer nervtötend fand: Die Skillliste!
Ja sie ist kürzer geworden und man hat mehr Skill Points, aber da sind für meinen Geschmack ca. doppelt so viele Skills drauf, wie ich haben will...

Ich muss sagen, das Skill System von 4E is vielleicht etwas zu minimalistisch, aber weniger ist mir echt lieber als mehr.
Spellslingers hatte den Dreh eigentlich ziemlich gut raus...
 
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Es gibt in meiner unmittelbaren Rollenspielumgebung, sprich zweieinhalb Runden zwei Rollenspiele die mit Ablehnung betrachtet werden:
Neue WoD: schln was altes, was halbwegs gut war mit neuen Artwork und anderen Dingen versehen und als Neuauflage verkauft. Lieber Maskerade und andere Spiele der Alten WoD spielen als das Neue.
Das andere Spiel wird von allen, außer mir kategorsich abgelehnt: Kleine Ängste. Ich gebe zu, die Kritik ist gerechtfertigt. Dennoch sind die Charaktere für mich am dichtesten und die Erfahrung des Spieles einzigartig. Selbst NWoD Innocents kommt nicht an dieses Spiel heran. Gerade wegen dieser Eindringlichkeit kein Spiel für meine Gruppen und deswegen wird es abgelehnt und aus dem Grund keine Kinder, oder Opfer spielen zu wollen.
 
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In meiner Runde werden allseits prinzipiell nur Vampire: Requiem und D&D abgelehnt... bei Requiem war's die Darstellung hier im Forum und das Regelbuch, und bei D&D ist einfach trotz nettem Oneshot nicht der Funke übergesprungen.
Zusätzlich ist Engel nicht so meins, und DSA wird unsere Runde wohl auch niemals spielen wollen.
 
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Mit DSA verbindet mich eine Hassliebe.

Ich halte Aventurien für eines der blödesten Settings, die ich kenne. Die Modernität der Welt scheint sich alle zwei Seiten zu widersprechen (Frauen als Krieger sind völlig normal - Wahnsinn, bei den Thorwalern gibt es Frauen als Krieger - Oh, mein Gott, Amazonen sind doch tatsächlich weibliche Krieger!!!), diese Realanspielungen (der beste Pferdewagen kommt aus dem Rennstall Ferrara) sind absolut grauenhaft und und und...
Naja - und die Regeln (kenn nur 3. Edition wirklich - zweite hab ich glaub ich auch mal was gelesen) sind auch nicht so wirklich der brüller: Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, daneben - Attacke, geschafft, Parade, geschafft - und weiter...:rolleyes:

Und was war das erste was ich letztens bei meinem Umzug in mein neues zu Hause geschleppt habe:
Meine ca. 10-15 DSA-Boxen. Irgendwie mag ich dieses Drecksspiel halt doch...
 
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Was in meiner Runde abgelehnt wird:

D&D (Zweimal gespielt und von allen einstimmig als scheisse empfunden)
DSA (Siehe D&D)
Engel (Wollte noch nicht mal angetestet werden)
Maskerade/oWoD im allgemeinen (Würden wir nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. So viel Hahnebüchener Scheiss und dann dieser dümmliche Metaplot. Und von den Signature Chars will ich garnicht erst anfangen. Und die Regeln... oder die Camarilla/Sabbat Konstellation :kotz:)
 
AW: RPG non grata?

Engel (Wollte noch nicht mal angetestet werden)

Bei mir auch. Ich war ganz begeistert und wollte meiner Stammrunde damals Engel näher bringen. Bei dem Thema haben alle die nasegerümpft. Erst nachdem ich ein Teil des Metaplots aufgedeckt habe, zog man es überhaupt in betracht, verwarf es aber weil man Kinder und Religöse Fanatiker spielte.
 
AW: RPG non grata?

Allein diese Geheimniskrämerei hats mir schon verhagelt - da war der Rest auch schon fast egal.
 
AW: RPG non grata?

Für mich war und ist diese Geheimniskrämerei dieses Plots und die Inquisitionsgleiche Verfolgung durch Spieler wenn man einmal den Metaplot preisgibt, mit einer der Gründe wieso dieses System so dermaßen schlecht an den Man(n) zu bringen ist.
 
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