Hasran schrieb:
Zumindest wäre ich dir dankbar, wenn du diese Zeile näher erläutern würdest.
Idee und Konstruktion eines Science Fantasy Genres:
Science Fantasy. Ein Begriff den ich persönlich oftmals auf eine ganze Reihe von Rollenspielen anwende, von denen Shadowrun vermutlich das populärste Beispiel darstellt. Ein Begriff der einigermaßen offensichtlich aus den beiden zuvor genannten zusammengezogen ist, und im Ansatz trifft das auch auf die Definition zu mit der ich ihn versehen möchte, und die ich in der Vergangenheit dies bezüglich bereits aufgestellt habe.
Der entscheidende Punkt an Science Fantasy ist für mich gerade die Zusammensetzung aus zwei Teilbegriffen/-genres, erst zu einem geringeren Maße die eigentliche Natur dieser Bestandteile. Da wäre zum einen die Science Fiction, das Science in Science Fantasy, hiermit ist durchaus eine eher „aufgeblähte“ (für manchen demnach vielleicht sinnlose) Definition dieses Genres gemeint, sie steht ganz allgemein für einen futuristischen oder (auch nur) modernen Teilaspekt, ist hier also nicht in dem engeren (präziseren) Sinne zu verstehen, der dem Genre auch zugedacht werden kann. Die Vorstellung, die ich mit der Fantasy-Komponente verbinden möchte ist eine ähnlich breite, nämlich nicht nur die der „klassischen“ Fantasy, sondern ganz allgemeine eine des Un- oder Übernatürlichen, Phantastischen. Zusammenfassend könnte man also sagen, dass ich Science Fantasy als ein Genre definiere, welches ein modernes oder futuristisches Szenario mit übernatürlichen Elementen verbindet.
Natürlich ist diese Genre-Definition alles andere als klar umrissen, zum einen, da sie auch meiner eigenen Meinung nach nicht völlig ausgereift ist, zum anderen da wohl jeder solche Kategorisierungsversuch letzlich mit einer gewissen Unschärfe zu kämpfen hat. Gerade an den „Grenzen“ der Science Fantasy kommt es zu deutlichen Überschneidungen mit anderen (etablierteren) Genres. Auf zwei dieser „Problemzonen“, die mir persönlich immer wieder ins Auge stechen, möchte ich hier noch gesondert eingehen.
Zum einen wäre da die Einordnung modernen Horrors, nach der Definition von Science Fantasy, wie ich sie hier abgegeben habe, könnte man eigentlich jedes (sich des Übernatürlichen bedienende) Horrorszenario, dass in der heutigen (modernen) Welt spielt in dieses Genre aufnehmen. Dies ist jedoch definitiv nicht Sinn und Zweck des Ganzen, denn tatsächlich bin ich der Meinung dass in diesem Fall die Definition so „aufgebläht“, so überfrachtet wäre, dass sie wirklich „keinen Sinn mehr macht“. An White Wolf’s auslaufenden Vampire: The Masquerade und dem Schwestersystem Mage: The Ascension kann man vielleicht verdeutlichen wo genau ich die Grenze zwischen „simplen“ Horror einer- und Science Fantasy andererseits ziehen möchte. Während Mage vor allem durch die Technokratische Union und andere Technomancer zusätzlich zu seinen übernatürlichen Aspekten auch (zahlreiche) Versatzstücke und Stilelemente der Science Fiction enthält, fehlen diese bei Vampire, das sich mit dem Übernatürlichen in einem modernen Setting „begnügt“. Letzteres rechne ich daher nicht der Science Fantasy zu, ersteres in der Regel dagegen schon, obwohl es ein Grenzfall bleibt.
Am vergleichsweise „anderen Ende des Spektrums“ liegen die Dinge ähnlich. So wie moderner Horror die Grenzen strapaziert, so tun es auch die auch in der „klassischen“ Science Fiction in der einen oder anderen Form verbreiteten Psi-Kräfte. Auch hier mag ein Beispiel an Hand von zwei Rollenspielen, einem, auf das ich meinen Begriff Science Fantasy anwende, und eines bei dem dies meiner Meinung nach unpassend wäre, der näheren Erläuterung dienen. Sowohl Trinity als auch Blue Planet beinhalten Psi, bei Trinity in einer Form, die zumindest bei mir den Eindruck von four-color Superhelden und deren Kräften hinterlässt, weshalb ich Trinity mit diesem
phantatstischen Effekt als Science Fantasy werte, Blue Planet mit seinen eher unauffälligen und im Gesamtbild verschwindenden ESP-Implantaten dagegen als Science Fiction sehe.
Weshalb überhaupt die Mühe nach diesem Genre zu suchen? Wie war das mit dem Besteigen von Bergen? Weil es da ist. Meiner Ansicht nach gibt es unter Rollenspielen eine auf den ersten Blick und im Vergleich mit anderen Medien verblüffend hohe Anzahl von Produkten, die sich an Hand des Begriffes, den ich hier zu entwickeln (beziehungsweise vorzustellen) versuche definieren und/oder zusammen gruppieren (lassen).
mfG
jdw