Ich interpretiere das mal so das Du meinst das was uns wie Magie erscheint und was es tatsächlich gibt einfach nicht verstandene Naturwissenschaft ist?
Ja, stimme ich zu.
Die Midichlorianer sollen wohl so eine Art Naniten sein, hat man die, da sie überall rumhopsen und rumschwirren, kann man, wenn man sie kontrolliert, halt "Macht" ausüben. Aber frage mal so einen Star Wars Nerd. Wahrscheinlich kriegst Du von 3 Leuten 5 Antworten.
Wenn das User-Interface für die eine oder für die andere Handhabungsart optimiert wurde macht es in der Benutzung durchaus einen Unterschied wie rum man es hält.
SciFi und Fantasy würde ich als Attribut des Genres sehen.
Also SciFi-Krimi oder Fantasy-Krimi. Krimi ist das Genre, SciFi und Fantasy die Attributierung die recht grob ein paar Vorschläge macht wie es aussehen könnte.
Ähnlich Go-West Pioniere im Fantasy und Go-West Kolonisten im SciFi, oder gleich ein Western mit Siedlern.
Landser in SciFi, Reality, Fantasy
Horror in SciFi, Reality, Fantasy
Schatzsuche in SciFi, Reality, Fantasy
Piraten in SciFi, Reality, Fantasy
Entdeckungsreise in SciFi, Reality, Fantasy
etc.
Wenn ich weiter oben räumliche und zeitliche sowie eben "Science" bezogene Dimensionen aufgespannt haben dann soll das zeigen das diese nicht so sehr WIE gespielt wird bestimmen, dafür das WO und die Umstände präzisieren.
Was ich halt nicht erwarte das man in ein und demselben Spiel zwischen den SciFi und Fantasy Elementen wechselt, aber z.B. TORG und andere machen das gerne.