Captain_Jack
Terror of the Seven Seas!
- Registriert
- 1. August 2010
- Beiträge
- 9.079
Es ist nicht schlimm und durchaus im Interesse des Threads, auch über Reisen zu sprechen.
Das Verhackstückeln von Abenteuern und den dazugehörigen Orten ist ohne eine Rahmen schon etwas unglaubwürdig. Zumindest bei Einzelabenteuern, Kampagnen sind da mitunter etwas anderes, da es dort einen roten gibt (oder zumindest geben sollte); hierdurch kann man dann begründe, warum es so ist.
In modernen Settings kann man anders Verfahren, z.B. bei Cyberpunk. Wohlgemerkt, es gibt auch hier vielfach andere Möglichkeiten, ich beschreibe hier eine simpel gestrickte (die man sicherlich noch weiter ausschmücken und erweitern könnte). Die Gruppe sitzt in Ihrer Homebase und bekommt via Internet einen Auftrag. In der Mail stehen Zielort, Aufgabe und alle anderen Informationen. Darauf guckt die Gruppe, wie sie zum Einsatzort kommt, packt ihre Ausrüstung, düst dann dort hin, erledigt den Auftrag und düst nach getaner Arbeit wieder zurück in warme Nest. Komplikationen lasse ich der Vereinfachung halber einmal weg. Über die moderne Vernetzung dürfte es kein Problem sein, als potentieller Auftraggeber mit den SC in Kontakt zu kommen - man könnte ja in den gelben Seiten unter "S" wie"Söldner" gucken
Im der Fanatsywelt könnte genauso die Gruppe in der Burg sitzen, dann kommt ein Reiter oder eine Brieftaube, die Gruppe zieht los usw. etc. pp. Hierbei wäre nur evt. zu klären, warum die Helden in ihrer Burg nun ausgewählt wurden sondern sie nicht extrem bekannt sind - glaube kaum, daß sie überall Flugblätter angeschlagen wo sie ihre "Söldnerdienste" anpreisen. Dann ist da aber noch die lange Reise zum Einsatzort.
Um in unserem Fantasysetting nicht den Anschein zu erwecken mal hier, mal dort, im Grunde egal Hauptsache das Abenteuer ist dort angesiedelt in der Weltgeschichte rumzuspucken, haben wir das ganze als epische Kampagne angelegt, welche sich wie ein roter Faden durch die Spielwelt zieht und die Abenteuer miteinander verbindet. Ähnlich wie bei PC-RPG's gibt hier hier natürlich nicht nur Hauptquests, sondern auch Subquest - das wäre dann klassisch ein "Hilfe Monster doch Helden sind zufällig vor Ort"-Szenario. Die Kampagne ist nicht linear, so daß es mehre Möglichkeiten gibt. Manche Möglichkeiten müssen die Helden auch selbst herausfinden oder tun sich erst auf, wenn etwas anderes zuvor absolviert wurde. Zusätzlich haben einige Charaktere noch ihre eigen persönliche Geschichte und ihre eigenen Zeile, die sie verfolgen.
Das ganze ist natürlich it viel Arbeit verbunden nicht nur für den Sl sondern auch für die SC's.
Das Verhackstückeln von Abenteuern und den dazugehörigen Orten ist ohne eine Rahmen schon etwas unglaubwürdig. Zumindest bei Einzelabenteuern, Kampagnen sind da mitunter etwas anderes, da es dort einen roten gibt (oder zumindest geben sollte); hierdurch kann man dann begründe, warum es so ist.
In modernen Settings kann man anders Verfahren, z.B. bei Cyberpunk. Wohlgemerkt, es gibt auch hier vielfach andere Möglichkeiten, ich beschreibe hier eine simpel gestrickte (die man sicherlich noch weiter ausschmücken und erweitern könnte). Die Gruppe sitzt in Ihrer Homebase und bekommt via Internet einen Auftrag. In der Mail stehen Zielort, Aufgabe und alle anderen Informationen. Darauf guckt die Gruppe, wie sie zum Einsatzort kommt, packt ihre Ausrüstung, düst dann dort hin, erledigt den Auftrag und düst nach getaner Arbeit wieder zurück in warme Nest. Komplikationen lasse ich der Vereinfachung halber einmal weg. Über die moderne Vernetzung dürfte es kein Problem sein, als potentieller Auftraggeber mit den SC in Kontakt zu kommen - man könnte ja in den gelben Seiten unter "S" wie"Söldner" gucken
Im der Fanatsywelt könnte genauso die Gruppe in der Burg sitzen, dann kommt ein Reiter oder eine Brieftaube, die Gruppe zieht los usw. etc. pp. Hierbei wäre nur evt. zu klären, warum die Helden in ihrer Burg nun ausgewählt wurden sondern sie nicht extrem bekannt sind - glaube kaum, daß sie überall Flugblätter angeschlagen wo sie ihre "Söldnerdienste" anpreisen. Dann ist da aber noch die lange Reise zum Einsatzort.
Um in unserem Fantasysetting nicht den Anschein zu erwecken mal hier, mal dort, im Grunde egal Hauptsache das Abenteuer ist dort angesiedelt in der Weltgeschichte rumzuspucken, haben wir das ganze als epische Kampagne angelegt, welche sich wie ein roter Faden durch die Spielwelt zieht und die Abenteuer miteinander verbindet. Ähnlich wie bei PC-RPG's gibt hier hier natürlich nicht nur Hauptquests, sondern auch Subquest - das wäre dann klassisch ein "Hilfe Monster doch Helden sind zufällig vor Ort"-Szenario. Die Kampagne ist nicht linear, so daß es mehre Möglichkeiten gibt. Manche Möglichkeiten müssen die Helden auch selbst herausfinden oder tun sich erst auf, wenn etwas anderes zuvor absolviert wurde. Zusätzlich haben einige Charaktere noch ihre eigen persönliche Geschichte und ihre eigenen Zeile, die sie verfolgen.
Das ganze ist natürlich it viel Arbeit verbunden nicht nur für den Sl sondern auch für die SC's.