Regel der Eins

AW: Regel der Eins

@Goldfinger:
Sprich, wenn der Wurf keinen Erfolg hat, war auch die eingesetzte Willenskraft für den Hugo.
Deiner Formulierung nach klingt es als ob man nachträglich noch Willenskraft für zusätzliche Erfolge ausgeben darf???
 
AW: Regel der Eins

Dann hab ich schlecht formuliert ;)
Außerdem hab ich gerade noch mal nachgeschaut. Also der ausgegebene Willenskraftpunkt bringt dir auf jeden Fall einen Erfolg, auch wenn du einen Patzer wirfst. Das heißt durch den WK-Aufwand kannst du das schlimmste verhindern und den Patzer noch zu einem "normalen" Fehlschlag machen.
Was ich vorher gesagt hatte beruht auf der Verwechslung mit einem anderen RPG-System, das an dieser Stelle nicht genannt werden will ;)

Mal nebenbei gefragt (ohne zu wissen, ob das jetzt sehr vom Thema weggeht): Bringt mir die "Rule of 10", nach der jede 10 eine 1 negiert, eigentlich was? Ist die sinnvoll?
 
AW: Regel der Eins

Nö, die 10 ist ja immer ein Erfolg, nach dem das ja die höchste Schwierigkeit ist. Und die Eigenschaft der Eins ist es einen Erfolg abzuziehen. Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, die Erfolge reduzieren die Einsen...
 
AW: Regel der Eins

Also wenn die 10 eine 1 negiert, dann hat das den Vorteil, dass danach noch 1 Erfolg übrig bleibt. Bei der normalen Regelung würde die 1 die 10 ja auffressen und kein Erfolg übrig bleiben.
 
AW: Regel der Eins

Es ist hier mal wieder zusehen, dass die meisten Rollenspieler keine Ahnung von Stochastik haben.
Ich kann das allen nur empfehlen.
Ist sehr beruhigend.
 
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