Regel der Eins

Spiegelscherbe

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Nachdem ich letztens bei einem wurf gegen 5 mit 10 Würfeln 7 einsen hatte und nur einen erfolg zweifle ich gerade am system von vampire das scheinbar für punkte auf fertigkeiten bestraft, während der typ mit Int2 und Okk 1 mal eben 3 erfolge gegen 7 zaubert.
ergebnis : der okkultismus experte hat keinen plan und der stumpfe nahkämpfer erkennt das baaliritual.
habt ihr irgendwelche vorscgläge damit nicht immer sowas passiert ohne das system ganz zu kippen!?
ich bin deswegen schon der PatzerMeister der Gruppe...
 
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Sei froh, dass du wenigstens einen Erfolg erwürfelt hast :D So hast du nur einen Misserfolg, bei keinem Erfolg aber Einsen hättest du nen Patzer gehabt und voller Überzeugung das Ritual falsch identifiziert ;)
 
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ja, da weiß man was man hat... trotzdem in einer anderen patzerserie bzw fehlschläge beschwor ich keine abyssarme, verwandelte mich nicht und die schattenwolke war 10 qm gross, danach hab ich zweimal einen befreundeten chara angegriffen und danach die axt zerbrochen und durch den raum geworfen ohne einen gegner zu treffen...
 
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Ich habe die perfekte Lösung:
Kauf' dir neue Würfel. Deine sind kaputt! ;)

Das was du da schilderst ist einfach extremes Pech. Mehr nicht. Klar, mehr würfel erhöhen die Chance, Einser zu würfeln. Aber mehr Würfel erhöhen genauso die Chance, Erfolge zu würfeln.
Was mich aber nervt ist, dass es wenn ich mich recht erinnere so ist, dass jede gewürfelte Eins einen erzielten Erfolg "ausgleicht", also zunichte macht. Das heisst, wenn ich mehr Würfel habe, steigt die Chance mehr Erfolge zu haben und mehr Einser zu würfeln, also mehr Erfolge zu negieren, in gleichem Verhältnis an (vor allem bei hohen Schwierigkeiten).
Daher würde ich empfehlen, dass man, um einen Erfolg wegzumachen, zwei Einsen braucht. Schwierigkeiten von 9 oder 10 (oder gar noch höher) zu toppen ist schon schwer genug, da muss man sich nicht noch schwarz ärgern dass zwar 'ne 10 gefallen ist, aber gleichzeitig noch 'ne 1 und darob alles egal ist.

Aber das ist Ansichtssache.


Bye, Feyamius...
...vorschlagend.
 
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Es stimmt aber tatsächlich, dass mit zunehmender Würfelzahl auch die Gefahr von Einsen steigt, und damit ein schlechteres Ergebnis, das ist ein wenig unsinnig.

I'm with Feyamius: Wenn ich leite zieht immer nur jede zweite Eins einen Erfolg ab. Das reduziert die Reduktion schonmal erheblich. ;)
 
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njo so is halt das system und ich finds gut so
wenn mans mit wahrscheinlichkeitsrechnung betrachtet hast du eine größere chance auf erfolg und auch auf mehr erfolge
die chance das du dich wirklich derbe vertust wie bei dir is echt unwahrscheinlich aber möglich
das is aber auch der sinn des systems
du hast halt soviel wissen da hast du halt schon mal was vergessen oder ein ritual nicht gelernt o.ä. aber dafür hat grade der anfänger zufällig von diesem ritual innem buch oder so gelesen
passiert auch im echten leben ;)

dummerweise passierte mir sowas recht oft mit eminem werwolf im kampf!
zwei hand voll würfel massig erfolge und dafür (zum glück) beim schadenswurf fast nur einsen >_<
 
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Außer bei der Schwierigkeit 10 (die ja so gesehen keine Schwierigkeit ist sondern den puren Zufall ein Aktion darstellt, da es belanglos ist wie viele Würfel man hat) ist jede Aufgabe einfacher wenn man mehr Würfel hat. Und wenn man halt seh viele einsen würfelt hat der Kainit halt nen schlechten Tag (so wie der Spieler auch) soll vorkommen...
 
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Außerdem kann man ja bei mehr Würfel im Würfelpool als die Höhe der Schwierigkeit einfach einen Erfolg nehmen, z.B. erklettern eines Baumes (Schwierigkeit 5 - Athletik 3 / Geschick 3 = 6 Würfel - kein Wurf nötig und wird als ein Erfolg gewertet für die, die das nicht kennen).
Bedeutet also Spiegelscherbe hätte nicht zwingend würfeln müssen.
 
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Nachdem ich letztens bei einem wurf gegen 5 mit 10 Würfeln 7 einsen hatte und nur einen erfolg zweifle ich gerade am system von vampire das scheinbar für punkte auf fertigkeiten bestraft, während der typ mit Int2 und Okk 1 mal eben 3 erfolge gegen 7 zaubert.

du kannst damit 7 einsen zaubern aber das ist verdammt unwahrscheinlich.

deine chanche für mindestens einen erfolg gegen 5 mit zehn würfeln beträgt im gegensatz dazu aber

99,39533824

ich habe die wahrscheinlichkeit für min eine eins nicht eingerechnet aber ich halte sie für vernachlässigbar.


ergebnis : der okkultismus experte hat keinen plan und der stumpfe nahkämpfer erkennt das baaliritual.

DAS mein Freund ist das Problem, JEDES Systems, das mit Zufällen arbeitet.
irgendwann hat der spezialist eben mal pech

ich bin deswegen schon der PatzerMeister der Gruppe...

entweder deine würfel sind tatsächlich scheiße ausbalanciert, oder deine wurftechnik ist falsch. versuch die würfel anders zu werfen oft beendet das die Pechsträhne
manchmal wirkt die anschaffung eines würfelbechers wahre wunder und wenn alles nichts hilft kauf neue würfel.
 
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Tja, sieh es so: der Ausdruck "Fachidiot" muss ja irgendwo herkommen. Ich habe damit kein Problem.
 
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Sieh es mal so:

Der Stereotypen-Brujah hat 3 Würfel, der Stereotypen-Tremere 7 Würfel.
Schwierigkeit 7.
Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er zwar eine 1, aber keine Erfolge würfelt?
Siehst du.
 
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entweder deine würfel sind tatsächlich scheiße ausbalanciert, oder deine wurftechnik ist falsch. versuch die würfel anders zu werfen oft beendet das die Pechsträhne
manchmal wirkt die anschaffung eines würfelbechers wahre wunder und wenn alles nichts hilft kauf neue würfel.

Man könnte es auch mit Feenstaub versuchen oder die Wüfel von einen Priester weihen lassen Voodoo könnte da auch helfen!:D

Ansonsten Beleidigung unter Vampires Spielern: Du bist die Nr.1!
 
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Es stimmt aber tatsächlich, dass mit zunehmender Würfelzahl auch die Gefahr von Einsen steigt, und damit ein schlechteres Ergebnis, das ist ein wenig unsinnig.
Allerdings steigt die wahrscheinlichkeit von Erfolgen stärker (es sei denn es geht gegen 10) womit sich das dann wieder ausgleicht.
 
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Allerdings steigt die wahrscheinlichkeit von Erfolgen stärker (es sei denn es geht gegen 10) womit sich das dann wieder ausgleicht.

Aus diesem Grund habe ich die Regeln aus dem Mage rev. übernommen. Die höchste Schwierigkeit ist 9, wenn diese noch erhöht werden sollte (z.B. Schwierigkeit 10), muss ein zusätzlicher Erfolg gewürfelt werden.

Ich finde die Regel mit der 1 überhaupt nicht schlimm. Um sich gegen Patzer zu wehren gibt es immerhin noch Willenskraft, die ja automatisch einen Erfolg garantiert, und damit den Wurf "Patzer immun" macht.
 
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ich dachte immer nen Patzer wäre wenn man mehr einsen als Erfolge würfelt...
Ist es nur patzer wenn man keine regulären Erfolge würfelt und dann ne 1? Dann sisnd patzer ja noch unwahrscheinlicher....
 
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Patzer sind ja auch ziemlich schwerwiegend, weshalb es durchaus logisch ist, dass sie unwahrscheinlicher sind als einfache Misserfolge.
Dafür kann man sich aus dem Patzer auch nicht rauswinden, weil man ja erst dann Erfolge dazukaufen darf, wenn man sowieso schon mindestens einen hat.
 
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ich dachte immer nen Patzer wäre wenn man mehr einsen als Erfolge würfelt...
Ist es nur patzer wenn man keine regulären Erfolge würfelt und dann ne 1? Dann sisnd patzer ja noch unwahrscheinlicher....

Das System das du beschreibst ist das aus der 2nd, nach welchem ich immer noch spiele. Die Regel das nur gepatzt wenn 1, aber gar kein Erfolg finde ich ist was für Sissys! Das Spiel in der WoD soll ja gefährlich sein, und da sollte man durchaus auch mal patzen.

Patzer bedeuten für mich grundsätzlich keine Killereffekte (außer beim Feuertanzen beim Sabbat), sondern sind eher unangenehm. Ich finde das gehört wie die Butter aufs Brot. ;)


Dafür kann man sich aus dem Patzer auch nicht rauswinden, weil man ja erst dann Erfolge dazukaufen darf, wenn man sowieso schon mindestens einen hat.

Erfolge dazukaufen? Waswowie?
Willenskraft muss VOR dem Wurf angekündigt und ausgegeben werden, und eine andere Möglichkeit gibt es meines Erachtens nach nicht. ?(
 
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Erfolge dazukaufen? Waswowie?
Willenskraft muss VOR dem Wurf angekündigt und ausgegeben werden, und eine andere Möglichkeit gibt es meines Erachtens nach nicht. ?(

Ja klar. Aber dennoch benötigt man, zumindest in unserer Gruppe, das sei dazu gesagt, mindestens einen natürlichen Erfolg, um überhaupt welche durch WK dazuzupacken. Patzer bleibt also immer Patzer.
 
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Wir haben das bei uns etwas komplizierter mit der Eins geregelt.
Bei uns spielt die beteiligte Fertigkeit eine große Rolle. Ab einem Wert von 3 in der beteiligten Fertigkeit wird die Anzahl der Einsen halbiert (und aufgerundet). Ab einem Wert von 5 wird die Azahl der Einsen sogar halbiert und abgerundet.

Dann sisnd patzer ja noch unwahrscheinlicher....

Gott sei dank! Ansonsten wär bei mir jeder zweite Wurf ein Patzer...
 
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