Rauchen am Spieltisch?

Rauchen am Spieltisch?


  • Umfrageteilnehmer
    100
AW: Rauchen am Spieltisch?

Offensichtlich haben bei Dir noch keine RPG-Runden stattgefunden.
Da entsteht mehr Dreck als bei einer ausgewachsenen Party. Was dann da an Chipstüten, -krümeln, Schokoflecken, Colaflecken, schmutzigen Gläsern, Essensresten, Pizzaschachteln zusammenkommt... Wer will schon Rollenspieler als Gäste zu einer Runde haben? :D

Ich brauche zum Aufräumen nach einem RPG Abend genau 10 Minuten + abwaschen, was ich eh täglich machen muss. Bleibende Flecken gibt es bisher keine. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass ich mit rücksichtsvollen Menschen spiele und nicht mit Barbaren.

Das einzig negative sind die angebrochenen Süßigkeiten, die zurückbleiben. Ich kann sowas einfach nicht wegschmeissen. Trauma der jahrelangen "Die Kinder in Afrika wären froh"-Tiraden meiner Mutter. So muss ich leider dick werden. Dabei sind wir mit überwiegend Möhren, Pomelos und Orangen vermutlich schon eine der gesündesten Runden.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Bei uns wird auch zusammen weggeräumt.Gläser und Tassen räume Ich weg,den Rest erledigen wir zusammen.Das ist eine Sache von 1 Minute. angebrochene Tüten Chips oder Süssigkeiten kommen bei der nächsten Runde unter(wenn man 6 verschiedene Runden im Monat hat, ißt die eine Runde die Überbleibsel der vorherigen :D bei mir wird selten etwas weggeschmissen)

mit Recycledance
Medizinmann
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Natürlich DARFST du das. Nur eben sonderlich respektvoll und höflich gegenüber deinem Gast ist dies nicht - und zeigt mEn wie viel du tatsächlich von dem "Gast" hälst und wie viel Ahnung du von Gastrecht hast bzw. was du davon hälst.
Aber wo soll dieser Respekt und die Höflichkeit aufhören? Oder ist es wirklich so, daß Raucher diejenigen sind, die Rücksicht zu nehmen haben? Ich dachte immer, Respekt (und Höflichkeit) wären keine Einbahnstraße, aber anscheinend sehen das nicht alle so.

Im Gegensatz zu anderen Leuten, wie mir scheint (vor allem Theris), bekomme ich Besuch nicht nur, wenn ich Freunde und Bekannte [zensiert] einlade, sondern ich bekomme Besuch auch ohne mein Zutun.
Nun werde ich angerufen, daß ein Freund Langeweile hat und er gerne auf den sprichwörtlichen Kaffee vorbeikommen möchte. Ich weiß dieser Freund ist Nichtraucher. Gebietet der Respekt nun, daß ich keine Zigarette mehr anstecke (bis er eintrudelt), weil dann der Raum zugequalmt ist? Gebietet es der Respekt, daß ich sturmlüfte (egal, bei welchem Wetter), weil ich schon den ganzen Tag in dem Raum rauche?

Ich habe es schon erlebt, daß es bei mir klingelte und überraschend Freunde und Bekannte vor der Tür standen, während ich gerade rauchte. Muß ich nun die Zigarette ausmachen? Nach draußen gehen?

Um das noch einmal zu betonen: In einer anderen Wohnung ordne ich mich doch aus dem jeweiligen Willen des Hausherrn/der Hausfrau unter. Das fängt bei Banalitäten wie Musikgeschmack, TV-Programm etc. an, und endet nicht bei solchen Dingen wie Abneigung gegen Haustiere und Gesundheitsprobleme gegen diese. Wenn mir jemand sagt, daß er es nicht möchte, daß in seiner Wohnung geraucht wird, dann respektiere ich dies - selbst in meiner WG nehme ich Rücksicht, indem ich nicht in der Küche rauche, wenn diese in naher Zukunft ihrem Bestimmungszweck zugeführt wird, ABER in meinem Zimmer würde ich jederzeit rauchen, AUßER mein Gast hat wirklich akute gesundheitheitliche Probleme und nicht nur Angst, daß er seinen Lieblingspullover nicht zwei Tage hintereinander tragen kann.

Und obwohl der Vergleich ganz gewaltig hink, denn a) Anymositäten sind etwas Zwischenmenschliches und wenn du und/oder der Kumpel / dessen Freundin, oder wer auch immer, eure Probleme nicht miteinander klären könnt, dann seid ihr selbst schuld.
Ich hatte eigentlich gehofft, daß es eindeutig war, daß ich dieses Beispiel keinesfalls ernst gemeint habe. Es war eine Retourkutsche für die teilweise abstrusen Argumentationen der Anspruchs-Nichtraucher.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Das fängt bei Banalitäten wie Musikgeschmack,

Das tu ich solange, bis was wirklich nervenaufreibendes läuft: Ich hab einem Freund von mir mal gedroht solange falsch zu singen, bis er endlich diese verdammte Forseti Platte ausmacht. *schauder* und auch Noise halte ich für einen "lass uns mal wieder quatschen" Besuch nicht gerade für den besten Stimmungsmacher. Man kann ja miteinander reden ;)
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Das fängt bei Banalitäten wie Musikgeschmack, TV-Programm etc. an...
So banal ist das gar nicht. Ich kenne eine Menge Leute, die der Meinung sind, wenn sie irgendwo zu Besuch sind, können sie über das Fernsehprogramm bestimmen. Das fängt mit dem Fussball-Fan (oder wahlweise auch eine anderere Sportart) an, der ungefragt den Fernseher anmacht und im Videotext nach den Ergebnissen guckt, über den Fan, der nur mal kurz ins Spiel gucken will und sehen wie es steht. Dann aber das Spiel zu Ende gucken muß, bis hin zum dem Fan, der gleich bei der Begrüssung darauf besteht, daß er Sport sehen muß.
Und bei der Musik ist es ähnlich, 20 Leute auf einer Party, 2 bestimmen die Musik und natürlich spielen sie Sachen, die die anderen 18 absolut nicht hören wollen. Wenn man fragt, ob nicht mal was anderers gespielt werden kann, dann darf man sich üble Beleidigungen anhören.

Wenn man sich so ansieht, wie sich einige benehmen, egal ob zu hause oder in einer anderen Wohnung, dann frage ich mich immer warum ausgerechnet Raucher nun besonders höflich zu rückhaltend sein müssen. Unsere Gesellschaft ist nicht höflich und zurückhaltend, unserere Ellenbogen- und Spaß-Gesellschaft propagiert, daß man überall sein Ego durchsetzen muß, bei der Arbeit und in der Freizeit. Mir macht die Musik keinen Spaß, da steck ich doch nicht zurück, sondern zeige das ich mich durchsetzten kann und mach sie gleich aus. Was interessiert mich der Geburtstag von jemand anderen, jetzt läuft Fußball im Fernsehen, in 2 Stunden kann ich mich vielleicht mal mit der Party befassen.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Nur weil einem der Ist-Zustand nicht gefällt, sollte man nicht seine Ansprüche aufgeben einen wünschenswerten Soll-Zustand herzustellen. Denn die Aufgabe der Ansprüche ist das Kernproblem der meisten negativen gesellschaftlichen Entwicklungen.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Man kann sich doch nicht über die Gesellschaft beschweren und gleichzeitig das für schlecht empfundene Verhalten adaptieren? Wenn jeder so denkt, dann ist es kein Wunder, das der gesellschaftliche "Abwärtstrend" weiter zunimmt.

Und mal ehrlich. Wenn jemand nur zu Besuch kommt um bei mir fern zu sehen, dann hat der meine Wohnung das letzte mal von innen gesehen. Wenn mich jemand in meinen vier Wänden anpöbelt, dann sitzt er schneller vor der Tür als er gucken kann.

"Damals" in meiner alten Runde waren drei Raucher dabei. Allerdings wusste ich, das die allesamt ein paar Stunden ohne Räucherstäbchen ausgekommen sind. Da war das kein Problem, wenn die vielleicht zweimal während dem Spiel gemeinsam durch unsere hellhörige Bude geschlichen sind um vor der Tür eine zu rauchen. Bei meiner jetzigen Runde weiss ich, das die keine Stunde durchhalten und dann wird es halt zuviel. Das habe ich denen so gesagt und man hatte auch vollstes Verständnis, das wir unter diesen Umständen nunmal nicht bei mir spielen können.

Niemand zwingt Raucher dazu, höflich oder zurückhaltend zu sein. Fakt ist aber nunmal, das der Nichtraucher hinterher ebenso stinkt wie sonstwas und sich der Geruch überall festsetzt. Einen Raucher stört das sicher nicht. Der lebt ja mit dem Qualm. Aber für den Nichtraucher wirkt sich das nunmal anders aus. Wie Zornhau schon beschrieb ist es sicher alles andere als witzig, wenn man von seinem Partner gleich wieder aus dem Bett geschmissen wird, weil man stinkt. Es nervt auch, wenn man am Morgen nach dem Spiel erstmal für den Tag seine Jacke raus an die frische Luft hängen muss, damit die den Geruch wieder los wird. Rauchen wirkt sich nunmal in irgend einer Form auf alle aus, die mit dem Mist in Kontakt kommen. Kein Grund, den Rauchern deswegen das Rauchen zu verbieten. Okay. Und inwiefern man sich gegenseitig seine Freiheiten einschränkt, hängt ganz einfach davon ab, wieviel man für den anderen übrig hat. Wenn jemand nicht mehr wieder kommen möchte, weil ihn der Rauch zu sehr stört oder beeinträchtigt, dann kann man natürlich sagen "Dein Bier, dann geh halt." Zeugt aber nicht gerade davon, das einem dieser jemand irgendetwas bedeutet.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

In MEINEN Spielrunden (die aus Rauchern und Nichtrauchern bestehen) musste nie eine Grundsatzdiskussion über das Rauchen geführt werden. Es gab diesbezüglich nie irgendwelchen Stress. Wenn ich das hier lese, gewinne ich also irgendwie den Eindruck, MEINE Spielrunden sind einfach NETTER und BESSER als EURE Spielrunden. :nana:
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Wenn man sich so ansieht, wie sich einige benehmen, egal ob zu hause oder in einer anderen Wohnung, dann frage ich mich immer warum ausgerechnet Raucher nun besonders höflich zu rückhaltend sein müssen.

Ich bin ja so "unverschämt", das auf mich selbst zu beziehen: Da ich mich zu benehmen weiß, wenn ich bei anderen Leuten bin (sei es bei Freunden oder Fremden), erwarte ich das einfach auch von meinem Besuch. So viel nehme ich mir dann doch heraus, meine Mitmenschen an meinem eigenen Beispiel zu messen und nicht am GAU unter den Asozialen.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich finde es eine Unart zu behaupten, dass man in seiner Wohnung machen kann, was einem beliebt, wenn man Gäste hat.
...
Natürlich kommt es auch auf den Anlass an, wie sehr man Rücksicht bei einzelnen Dingen nehmen muss, aber gerade wenn sich Leute, die ich mag, bei mir unwohl zu fühlen beginnen, weil ich nicht an mich halten kann, dann sollte ich mir Gedanken um meine sozialen Befähigungen machen.

Ich persönlich finde es völlig legitim, wenn jemand in seiner Wohnung raucht. (Ich bin Nichtraucher, nebenbei erwähnt.) Ich weiß ja, dass diese Person raucht. Wenn ich also zu Besuch komme, kann er doch seine Zigaretten rauchen. Ich finds echt ziemlich egoistisch wie die (restliche) Nichtraucherfraktion hier immer eine Rauchfreie Zone um sich herum installieren will. Es gibt auch andere Leute auf der Welt. Klar mag es störend sein wenn geraucht wird. Aber daraus abzuleiten, dass überall Nichtraucherland ist, find ich ziemlich seltsam...
Eine Wohnung ist privater Raum, was jemand da macht, ist seine Entscheidung - ob es den anderen passt oder nicht. Wen es stört, der kann gehen; und wenn das wiederum den Raucher stört werden die beiden sicher einen Kompromiss finden.
Aber zu sagen 'wenn ich zu Besuch bin bin ich der King of Currywurst' ist echt nicht ok.


Ich finds btw witzig dass sich hier einige über u.a. meinen Tonfall beschweren, selber jedoch in diesen krass unsozialen, engstirnigen "Nichtraucher>All"-Tenor einstimmen. Ist natürlich viel besser nett ausgedrückt Scheiße zu erzählen als "Scheiße" zu sagen...
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich finds btw witzig dass sich hier einige über u.a. meinen Tonfall beschweren, selber jedoch in diesen krass unsozialen, engstirnigen "Nichtraucher>All"-Tenor einstimmen. Ist natürlich viel besser nett ausgedrückt Scheiße zu erzählen als "Scheiße" zu sagen...

Das war eine offizielle Aufforderung hier ein wenig den doch nicht gerade freundlichen Tonfall zurück zu schrauben. Das hat mit meiner eigenen Beteiligung an der Diskussion nicht das geringste zu tun.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich finds echt ziemlich egoistisch wie die (restliche) Nichtraucherfraktion hier immer eine Rauchfreie Zone um sich herum installieren will.
Davon rede ich doch die ganze Zeit, in unserer Egomanen-Gesellschaft scheint jeder bis auf Raucher, ein Recht auf eine persönliche Ego-Zone zu haben.
Wenn jemand es toll findet mit seinen Blähungen, seine Tischseite einzunebeln, dann scheint, man daß wohl hinnehmen zu müssen, immerhin fühlt er sich ja wohler, wenn er seine Verdauungsgase von sich gibt.
Aber einen Raucher will man wegen Geruchsbelästigung nicht in der Wohnung haben.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Bei uns war das auch nie ein Thema:
In der einen Wohnung darf geraucht werden, OBWOHL die Besitzer EX Raucher sind.
Und selbst da wird dann rücksicht genommen, man raucht halt wesentlich weniger als sonst beim spielen wo alle rauchen.
In der anderen Wohnung darf nicht geraucht werden, da gehen dann die Raucher eben auf den Balkon oder rauchen gar nicht.

Aufräumen tun die Besitzer selbst. Was aber keine 3min dauert bei allen. Wir sind Rollenspieler keine Ferkel.
Und essen ist sowieso vernichtet.:)

Wenn ich das hier lese, gewinne ich also irgendwie den Eindruck, MEINE Spielrunden sind einfach NETTER und BESSER als EURE Spielrunden. :nana:

Dem kann ich irgendwie nur zustimmen :banane:
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Hm, irgendwie fühle ich mich zu unrecht in die Ecke "(restliche) Nichtraucherfraktion" gedrängt. Daher nur kurz meine persönlichen Kommetare dazu. ;)

Ich persönlich finde es völlig legitim, wenn jemand in seiner Wohnung raucht. (Ich bin Nichtraucher, nebenbei erwähnt.) Ich weiß ja, dass diese Person raucht. Wenn ich also zu Besuch komme, kann er doch seine Zigaretten rauchen.
Hast Du vollkommen Recht, sofern man sich schon kennt. Wenn man neu in eine Runde kommt, muss man selbst entscheiden ob man um Rücksicht bittet oder den Qualm so akzeptiert. Entgegenkommen von Seiten der Raucher zeugt natürlich von Höflichkeit. ;) Erzwingbar ist es nicht.
Ich finds echt ziemlich egoistisch wie die (restliche) Nichtraucherfraktion hier immer eine Rauchfreie Zone um sich herum installieren will. Es gibt auch andere Leute auf der Welt. Klar mag es störend sein wenn geraucht wird. Aber daraus abzuleiten, dass überall Nichtraucherland ist, find ich ziemlich seltsam...
Überall nicht, aber dort wo es schwer bis unmöglich ist, sich aus dem Weg zu gehen oder wo es schlichtweg nicht angebracht ist (jaja, Definitionssache). Beispielsweise in Kneipen stört es mich nicht so sehr, da kann ich auch mal an die frische Luft gehen und jeder weiss eigentlich, das dort geraucht wird bzw. wurde. Im Restaurant hingegen wäre es für mich ein Fall, wo es unangebracht wäre. Da zahl ich für mein essen und will das gefälligst mit unverfälschtem Geschmack geniessen können. Ist mir aber noch nie untergekommen, das mir da in dieser Hinsicht Unannehmlichkeiten bereitet wurden.
Eine Wohnung ist privater Raum, was jemand da macht, ist seine Entscheidung - ob es den anderen passt oder nicht. Wen es stört, der kann gehen; und wenn das wiederum den Raucher stört werden die beiden sicher einen Kompromiss finden.
Aber zu sagen 'wenn ich zu Besuch bin bin ich der King of Currywurst' ist echt nicht ok.
Richtig, man kann dieses Problem ansprechen und einen Kompromiss finden oder seine Konsequenzen daraus ziehen.

So gesehen stimme ich Dir in allen Punkten zu. Aber ich stimme auch Theris zu, wenn er sagt das es auch ein Zeichen gegenseitiger Wertschätzung ist, wenn man auf (machbare) Wünsche (nicht Forderungen) seiner Gäste eingeht. Der Ton macht die Musik.

Irgendwie wiederhole ich mich ständig. Hach, das mach ich doch aber so gern. :D

Edit:
In Sachen Rauchen hatte ich auch noch in keiner einzigen Runde irgendwelche Probleme. Wollte ich hiermit auch nochmal betonen. ;)
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Hast Du vollkommen Recht, sofern man sich schon kennt. Wenn man neu in eine Runde kommt, muss man selbst entscheiden ob man um Rücksicht bittet oder den Qualm so akzeptiert. Entgegenkommen von Seiten der Raucher zeugt natürlich von Höflichkeit.
wink.gif
Erzwingbar ist es nicht.
Also ich finde es nicht gerade toll so zu tun als würden alle Raucher, sobald sie eine Wohnung betreten, nichts besser zu tun haben als sich erstmal ne Kippe in Hals zu stecken. Egal ob sie bei Bekannten oder bei Fremden sind.
War sicherlich nicht deine Absicht, aber einige scheinen ja offensichtlich davon auszugehen, daß alle Raucher so sind.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich meinte es in dem Sinne andersrum. Wenn ein Nichtraucher neu in eine Spielrunde mit Rauchern kommt und eventuell vorher nicht weiss, das geraucht wird.

Wenn ein Raucher in eine Runde kommt, in der nicht offensichtlich geraucht wird, würde ich schon erwarten, das er erstmal fragt bevor er raucht. Aber ich unterstelle keinem, das er einfach losqualmt. Ich glaube, so rücksichtslos verhalten sich die wenigsten Raucher.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Natürlich darf bei mir geraucht werden. Aus zwei Gründen:

1. Zum einen konnte noch nicht nachgewiesen werden das Rauchen gesundheitsschädlich ist.

2. Rauchen ist einfach geil.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich finds echt ziemlich egoistisch wie die (restliche) Nichtraucherfraktion hier immer eine Rauchfreie Zone um sich herum installieren will.

Tja, und ich finde es egoistisch zu sagen: "Hey, ich vergifte gern LEute. Also akzeptiere es." Ich habe ja nichts dagegen, wenn sich jemand selbst vergiftet. Das ist seine Sache. Aber sich hinzustellen und zu sagen, es ist OK, anderen Leuten gesundheitlich zu schaden, das ist Mist.

Wer Rauchen will, soll halt rausgehen.


Tybalt
 
Zurück
Oben Unten