Cifer
Vorsintflutlicher
- Registriert
- 20. März 2004
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AW: Regeln,Werte vs. Rollenspiel
Der SC versucht, ins Computersystem der Großen Bösen Megacorporation einzudringen und tritt mit veralteter Hard- und Software gegen State-of-the-Art-equipment an.
Wie stellst du streng nach Regeln fest, welcher der beiden Kontrahenten einen Vorteil beim Wurf hat und wie groß dieser ist, ohne eine subjektive Entscheidung darüber zu fällen, wie schlecht nun das SC-system ist, welches er vor kurzem bei nem Einbruch in einem Supermarkt mitgehen hat lassen, und stellst dabei noch dar, dass der andere SC mit dem besseren Rechner eine bessere Chance hat?
Sicher kann man ein Regelsystem so bauen, dass es keinerlei Interpretationsspielraum bietet, beispielsweise: "Würfle nach jedem Satz, in dem du eine Aktion deiner Figur aussprichst, einen W6, bei 4-6 passiert das, was du intendierst." Hat nur leider nix mehr mit der angestrebten Realität zu tun.
Ich muss als SL bei Dogs nicht raten, schätzen und interpretieren.
Der SC versucht, ins Computersystem der Großen Bösen Megacorporation einzudringen und tritt mit veralteter Hard- und Software gegen State-of-the-Art-equipment an.
Wie stellst du streng nach Regeln fest, welcher der beiden Kontrahenten einen Vorteil beim Wurf hat und wie groß dieser ist, ohne eine subjektive Entscheidung darüber zu fällen, wie schlecht nun das SC-system ist, welches er vor kurzem bei nem Einbruch in einem Supermarkt mitgehen hat lassen, und stellst dabei noch dar, dass der andere SC mit dem besseren Rechner eine bessere Chance hat?
Sicher kann man ein Regelsystem so bauen, dass es keinerlei Interpretationsspielraum bietet, beispielsweise: "Würfle nach jedem Satz, in dem du eine Aktion deiner Figur aussprichst, einen W6, bei 4-6 passiert das, was du intendierst." Hat nur leider nix mehr mit der angestrebten Realität zu tun.