Rauchen am Spieltisch?

Rauchen am Spieltisch?


  • Umfrageteilnehmer
    100

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Nachdem's im Snack-Thread aufkam: wie steht ihr zu Rauchen am Spieltisch? Voraussetzung oder Tabu? Und der notwendige Disclaimer: die Umfrage beschränkt sich auf Tabak! :p
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Hab jetzt mal "Auf keinen Fall" gestimmt auch wenn ich eigentlich irgendwo zwischen dem und "Mir egal" hänge, es stört mich jetzt nicht so extrem, ist mir aber in jedem Fall lieber wenn nicht geraucht wird.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Niemals. Ein Spieltisch an dem geraucht wird ist ein Spieltisch, der mich nicht zu sehen bekommt. Ich lass mich doch nicht während der Ausübung meines Lieblingshobbys vergiften.
Zum Glück habe ich nur vernünftige Raucher als Mitspieler. Selbst wenn wir in seiner Wohnung spielen, geht der Raucher für eine Zigarettenpause kurz in die Küche, wo er zwar noch alles mithören kann, aber der Rauch weit weg ist.
Es geht eben alles, mit ein bißchen Rücksichtnahme.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Früher hatten wir nur einen Nichtraucher in der Runde und der wurde regelmäßig eingenebelt... rückblickend betrachtet war das wirklich nicht mehr schön und tut mir mittlerweile richtig leid. :(
Aber da ich als Exraucher beide Seiten kenne, würde es mir nicht im Traum einfallen, jemandem das Rauchen am Spieltisch zu verbieten. Mir ist es echt total egal. Wenn ich die Spieler durch den Dunst nicht mehr sehen kann, wird eben gelüftet oder man macht mal einen Spaziergang zusammen oder so...
Momentan befinde ich mich allerdings nicht in der Situation, mit Rauchern in Räumen zu spielen, in denen geraucht werden darf, so dass sich die Frage nicht akut stellt. ;)
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ist mir völlig Schnurz.
Wenn ich mit schwachen Menschen (aber starken Rauchern) zusammenspiele, bin ich so rücksichtsvoll ihnen gegenüber, mich von dem bisschen gequalme nicht stören zu lassen.
Wäre ich selber noch aktiver Raucher, würde meine Stimme vermutlich eher zu "unbedingt!" tendieren.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Selbstverständlich! Sonst kann man ja der Handlung kaum folgen, wenn jeder zweite Gedanke "Wann ist Zigarettenpause?", lautet. ;)
Ich wäre damals wahrscheinlich kaum auf eine Nichtraucherparty gegangen, geschweige denn zu einer Spielrunde, bei der ich nicht hätte rauchen dürfen.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Während des Rollenspiels: Auf keinen Fall. Mir ist es jetzt in anderen Situationen ziemlich egal, Kneipengang und Co.: Who cares? (O.K., außer dem Gesetzgeber vielleicht.)

Am am Rollenspieltisch selbst ists mir doch eindeutig lieber, wenn der blaue Dunst draußen bleibt.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Unbedingt, oder zumindest sollte eine regelmäßige Pausenmöglichkeit da sein.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

An der frischen Luft zu rauchen hab ich lieber, als in Gebäuden.
Schlimm finde ich's nicht, wenn sich jemand am Spieltisch eine Kippe ansteckt. Aber es löst bei mir keine Begeisterung aus.
Also: Pause und raus! Das hilft allen. Am allermeisten dem Spiel.
Denn: Regelmäßige Pausen erfreuen nicht nur die Raucher, sondern auch die eigene Konzentration!
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Wenn ich Spielleiter bin: Unbedingt.
Als Spieler: Bevorzugt ja, aber solange ich alle paar Stunden mal raus darf, überlebe ichs schon (wobei gesellige Runden, wie eben beim Rollenspiel, die einzige Situation darstellen, wo ich es wirklich schade/nervig finde nicht "vor Ort" rauchen zu können).
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Da in meiner Wohnung sowieso absolutes Rauchverbot herrscht hab ich für "auf keinen Fall" gestimmt
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Unbedingt, es muss zwar nicht am Spieltisch sein, aber es ist beqeuemer, da ich normalerweise Kette quarze und es nicht jeder geil findet alle halbe Stunde Pause zu machen, weil der eSeL kurz vor seinem nikotinbedingtem Ausraster steht. Hellfuck mir macht schon das Rauchverbot in Kneipen genug Probleme, dann will ich wenigstens in meiner Wohnung geflissentlich Selbstmord begehen können, ohne mir irgendwelche Moralpredigten anhören zu müssen. Wem das nicht passt, is okay - man muss ja nicht zusammen spielen.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Auf keinen Fall - wir spielen bei einem raucher, und er besteht drauf das wenn geraucht wird, es auf dem balkon getan wird, egal wie mies das wetter.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Also, zum Rauchen kann man rausgehen, bis jetzt hält sich auch jeder dran.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Am Spieltisch sollte es tabu sein. Das vermindert nämlich den Wiederverkaufwert anwesender Rollenspielbücher. ;)
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Kommt auf unseren Spielort an, 75% bei uns sind Raucher.
Bei mir wird nur auf dem Balkon geraucht (mach ich ber auch wenn wir uns nicht treffen^^)
Beim einen Kumpel wird immer und überall geraucht, beim anderen (da er Nichtraucher ist) ebenfalls nur auf dem balkon.
Wenn ich am Tisch rauchen kann ist es zwar schön, muss aber nicht zwangsweise sein (vor allem da eh meist alle mit aufn Balkon gehen, und dann halt die 5-10 Minuten draussen weitergespielt wird^^).
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Absolutes strengstes Rauchverbot !
Selbst Kanabis und Shishataback nicht !
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Von meinen Spielern sind derzeit alle Nichtraucher, aber im Allgemeinen würde ich das bei mir so handhaben, dass derjenige der Rauchen möchte auf den Balkon gehen kann. Ist noch in Hörweite, er kann also weiterhin mitspielen. Wir machen sowieso auch regelmäßige Pausen, wenn man also nicht alle fünf Minuten eine Kippe braucht kann man dann gemeinsam ein paar Schritte nach draußen machen und sich ein wenig die Beine vertreten.

Ich könnte mir auch vorstellen in einer Runde mitzuspielen bei der am Tisch geraucht wird, aber nur wenn sich das in Grenzen hält. Da ich aber eher dazu neige das Rauchen am Tisch nicht zuzulassen habe ich mal für "Auf keinen Fall" gestimmt.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

In meiner Wohnung ist auch Rauchverbot. alle 2 Stunden gibts Raucherpause ,wenn der SL Raucher ist.Ich habe einen Balkon,da können Sie ,aber nicht in meinem Wohnzimmer !

Hough!
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten