Tybalt
Gott
- Registriert
- 9. April 2010
- Beiträge
- 245
Ich will ja nichts sagen, aber: man könnte sich den an sich überflüssigen und uninteressanten Teil der Diskussion sparen, wenn man vorher genau definiert, was man denn nun meint.
"Plot" ist ein typisches Beispiel für einen schwammigen "Fachbegriff". Die Definitionen gehen da auseinander. Manche meinen damit ein Grundgerüst, auf das das eigentliche Spiel aufsetzt, andere ein ausgearbeitet Drehbuch, dem die Spieler brav zu folgen haben. Und jeder meint natürlich, seine Definition ist die einzig Richtige und auch die, die andere verwende, isdochganzklar.
Also, Bathora, wenn du einen einzigen Satz hinzugefügt hättest ("Unter Plot verstehen ich ein klar durchstrukturiertes Drehbuch, dem die Spieler folgen."), und dann vielleicht noch einen Disclaimer. ("Nehmt bitte für diesen Thread diese Definition als gegeben an.") dann wäre allen viel Drama erspart worden.
... und selbst unter diesen Vorzeichen wäre die Antwort gewesen: "Jein. Es kommt halt immer drauf an, was die Spieler erwarten und woran sie Spaß haben." Langweilige Antwort, aber so ist es nun mal.
"Plot" ist ein typisches Beispiel für einen schwammigen "Fachbegriff". Die Definitionen gehen da auseinander. Manche meinen damit ein Grundgerüst, auf das das eigentliche Spiel aufsetzt, andere ein ausgearbeitet Drehbuch, dem die Spieler brav zu folgen haben. Und jeder meint natürlich, seine Definition ist die einzig Richtige und auch die, die andere verwende, isdochganzklar.
Also, Bathora, wenn du einen einzigen Satz hinzugefügt hättest ("Unter Plot verstehen ich ein klar durchstrukturiertes Drehbuch, dem die Spieler folgen."), und dann vielleicht noch einen Disclaimer. ("Nehmt bitte für diesen Thread diese Definition als gegeben an.") dann wäre allen viel Drama erspart worden.
... und selbst unter diesen Vorzeichen wäre die Antwort gewesen: "Jein. Es kommt halt immer drauf an, was die Spieler erwarten und woran sie Spaß haben." Langweilige Antwort, aber so ist es nun mal.