@ Boyscout:
Jedes "Gerüst" ist auf persönlichen Vorlieben aufgebaut. Spar dir bitte die Spitzen (nicht nur gegen mich), das fördert nicht gerade eine vernünftige Diskussionskultur. ;-)
Dein Beispiel ist immer noch recht krude. Und ich kann das Problem nicht sehen, da es nichts mit der Art zu spielen zu tun hat, die ich hier propagiere. Natürlich lege ich ständig Dinge fest. Da kann man jetzt Gängelung schreien oder eben auch nicht. Gängelung ist es, wenn ich Entscheidungen manipuliere. Und das tue ich nicht. Indirekt, unter Umständen, wenn meine Beschreibung eine Vorgehensweise naheliegender erscheinen lässt. Aber niemals direkt. Und wenn ich einen Plott vorbereitet habe, muss ich Dinge vorgeben. Sonst findet der Plott nicht statt. Aber deine Sichtweise, dass das Schaffen von Fakten gleich mit Gängelung gleichzusetzen ist, kann ich nicht teilen. Es ist ein Unterschied, ob ich einen Strang habe, an denen ich meine Spieler entlangziehen will, oder einfach nur eine Welt mit Inhalt fülle. Letzteres sehe ich als meine Aufgabe. Ersteres nicht.
Man kann natürlich auch weiterhin alles soweit abstrahieren, bis alles vollkommen identisch ist. Aber eine kritische Auseiandersetzung mit unserem Hobby ist das dann auch nicht mehr. Du willst nicht wirklich behaupten, dass eine komplett frei bespielbare Sandbox identisch zu einem DSA-Abenteuer mit einem Ein- und Ausgang ist?
@ Altansar: Natürlich formuliere ich sowas absolut. Ich will hier ja ne These aufstellen.
Aber du hast meine These an und für sich richtig aufgedröselt.
Und in deinem zweiten Beispiel beschreibst du genau das Problem: Wenn der zeitliche Faktor die Spieler ZWINGT, den Sumpf zu durchqueren, weil sie es sonst zeitlich nicht mehr schaffen, dann hab ich da schon keinen Bock mehr drauf. Natürlich kann ein Zeitdruck herrschen, aber wenn die Option nicht mehr besteht, einfach einen Umweg zu gehen, weil dann des Spielleiters Plott zusammenbricht, dann hat der Spielleiter was falsch gemacht. Gleiches gilt für eine Handlung, die kollabiert, wenn ein NSC stirbt. Das "Geschehen" (ich möchte es nicht Handlung nennen) das sich am Spieltisch entfaltet muss robust genug sein, um solche Abweichungen stehen zu können.
Und Railroading schadet immer. Immer. Dieses "den Spielern Freiheit vortäuschen" finde ich eine unschöne Unehrlichkeit, die ich mit Freunden am Spieltisch nicht haben möchte.